![]() |
|
Arno Holz - Ich bin der reichste Mann der WeltGedichte und Geschichten Unser Forum für bekannte Gedichte und Geschichten. Bitte unbedingt die Ankündigung(en) beachten! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Arno Holz - Ich bin der reichste Mann der Welt
Arno Holz
Ich bin der reichste Mann der Welt Meine silbernen Yachten schwimmen auf allen Meeren. Goldne Villen glitzern durch meine Wälder in Japan, in himmelhohen Alpenseeen spiegeln sich meine Schlösser, auf tausend Inseln hängen meine purpurnen Gärten. Ich beachte sie kaum. An ihren aus Bronze gewundenen Schlangengittern geh ich vorbei, über meine Diamantgruben lass ich die Lämmer grasen. Die Sonne scheint, ein Vogel singt, ich bücke mich und pflücke eine kleine Wiesenblume. Und plötzlich weiss ich: ich bin der ärmste Bettler! Ein Nichts ist meine ganze Herrlichkeit vor diesem Tautropfen, der in der Sonne funkelt.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Bitte schreibe Deine Meinung zu diesem Gedicht
Du kannst dieses Gedicht (diesen Beitrag) auch bewerten, indem Du auf antworten klickst -> einen Kommentar schreibst, und unten bei Dieses Thema bewerten, Deine persönliche Bewertung auswählst! Vielen Dank ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|