Asche wird ins All gebeamt

Film und Fernsehen Kinofilme, Serien, Shows, Anime, Manga etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2005, 10:26   #1 (permalink)
Asche wird ins All gebeamt

Zitat:
Scotty ist tot

James Doohan ist gestorben. Die Asche des Enterprise-Darstellers soll ins All gebeamt werden.

Nach Medienberichten plant die Frau des Schauspielers, die Asche ihres toten Gatten in den Weltraum zu schicken. Dies sei der letzte Wille des Verstorbenen. Doohans Frau wolle mit „Space Servcices“ jene Firma engagieren, die schon 1991 die sterblichen Überreste von „Star-Trek“-Erfinder Gene Roddenberry in den Orbit transportierte.

Alzheimer und Lungenentzündung

Doohan war am Mittwoch im Alter von 85 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung und nach langem Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit gestorben. Er hat unzählige Menschen auf fantastische Weise von hier nach dort gebracht. „Beam mich rauf, Scotty“ wurde für Generationen von Fernsehzuschauern zur stehenden Redewendung.

Ehefrau wachte am Sterbebett

Bereits im August 2004 hatte sich Scotty, dessen vollständiger Rollen-Name in der TV-Serie „Star Trek“ Montgomery Scott lautete, von seiner internationalen Fangemeinde verabschiedet. Am Sterbebett des „Star Trek“-Stars in seinem Haus in Redmond (US- Staat Washington) wachte bis zuletzt Doohans Ehefrau. Die beiden hatten vor nahezu drei Jahrzehnten geheiratet.

Erzkonservative kippten „Enterprise“

Seinen Dienst auf der „Enterprise", die von Captain Kirk (William Shatner) mit Unterstützung des langohrigen Mister Spock als Erstem Offizier (Leonard Nimoy) kommandiert wurde, hatte Doohan 1966 beim TV-Sender NBC angetreten. NBC hatte die Serie – zum Ärger von Millionen Fans in aller Welt – bereits nach drei Staffeln aus dem Programm genommen.
Proteste erzkonservativer Kreise in den USA spielten bei der Entscheidung eine Rolle. Sie hatten unter anderem moniert, dass „Aliens“ wie Mister Spock, die für manchen aussahen wie Satan, dem amerikanischen Publikum als sympathisch vorgesetzt wurden. Auch dass eine Frau, obendrein eine dunkelhäutige, mit auf der Kommandobrücke stand, störte sie.

Lebensaufgabe Science-Fiction

Doohan war bereits ein vielbeschäftigter Schauspieler, als er auf dem Raumschiff anheuerte. Reichlich Science-Fiction-Erfahrung brachte der am 3. März 1920 in der kanadischen Pazifik-Metropole Vancouver geborene Darsteller mit. Schon in den fünfziger Jahren war er in der TV-Serie „Space Command“ als Raumfahrer zu erleben.

Flucht aus der harten Realität

Das Interesse an der Flucht ins Fantastische brachte Doohan in seiner Autobiografie „Beam Me Up, Scotty“ auch mit schwer zu verkraftenden Erlebnissen in seinem realen Leben in Zusammenhang. Seine Familie litt unter der Trunksucht des Vaters. James setzte sich ab, sobald er konnte, und ging zur Armee. Als junger Offizier erlebte er die Schrecken der D- Day-Invasion am 6. Juni 1944 in der Normandie.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=17007
da wir ein paar raumschiff enterprise fans haben, dachte ich mir ist es ein thema hier im forum auf jeden fall wert..

r.i.p mister scotty
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 11:09   #2 (permalink)
AW: Asche wird ins All gebeamt

Nu is also der zweite gestorben. Echt schade.
Ich fand ihn in der Serie und den Filmen immer richtig gut. War einer der wichtigsten, wenn ihr mich fragt.

Ich bin irgendwie schlecht bei sowas....darum schließ ich mich dir einfach nur an Marquinho:

Ruhe in Frieden James Doohan. Dank dir hatten wir schöne Zeiten vorm Fernseher.

Edit: Habe gerade gelesen, dass letzte Woche Jerry Goldsmith (u.a. bei den Star Trek Filmen und Serien für die Musik verantwortlich) nach langem Kampf gegen Krebs im Alter von 75 Jahren im Schlaf gestorben ist.

Er war insgesamt 17 mal für den Oskar nominiert und hat ihn einmal auch erhalten.

Auch er möge in Frieden Ruhen.

Alt 21.07.2005, 11:26   #3 (permalink)
AW: Asche wird ins All gebeamt

Habs auch heute morgen gelesen,echt Traurig.
Aber bei seinen letzten auftritten hat mans kommen sehen.

R.I.P. James...
Svenson79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen