![]() |
|
Assassin's CreedGames PC, Spielekonsolen, Brett- und Rollenspiele etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Assassin's Creed
Nachdem ich das Spiel vor 1 bis 1 1/2 Wochen durchgespielt habe, möchte ich hier jetzt mal meine Meinung zum Spiel kundtun.
Worum geht es? In Assassin's Creed geht es um den Barkeeper Desmond Miles, der von dem Unternehmen Abstergo Industries entführt und an ein Gerät angeschlossen wird, welches Erinnerungen an frühere Leben wiederherstellen kann. Abstergo ist an einer ganz bestimmten Erinnerung aus seinem Leben als Assassine zur Zeit der Kreuzzüge interessiert. Dort spielt dann auch der größte Teil der Handlung. Man spielt hier den Assassinen Altair, der zu Beginn gegen alle Gesetzte der Assassine verstößt, sie dadurch in Gefahr bringt und deshalb erst tödlich verwundet und anschließend doch gerettet wird, weil sein Meister Al Mualim (Anführer der Assassinen) glaubt, dass er eine 2. Chance vedient hat. Er muss wieder ganz von vorne als Novize anfangen und soll 9 Männer töten, die sein Meister als Gefahr für den Frieden ansieht. Spielablauf & Meinung Um diese Männer zu töten, muss man nun zu den Städten Jerusalem, Akkon und Damaskus reiten, Informationen über die jeweilige Zielperson sammeln und diese anschließend ermorden. Die 3 Städte bestehen jeweils aus einem Armen-, einem Bürger- und ein Reichenviertel. In jedem Viertel gilt es einen Auftrag zu erledigen, wobei man sich anfangs in jeder Stadt nur in einem Viertel bewegen kann.* Die anderen kommen mit den späteren aufträgen hinzu. *Sinnigerweise sind nicht nicht betretbaren Bereiche von einem bläulichem schimmern umgeben. Man stößt also nicht auf verschlossene Tore, sondern auf "unsichtbare" Wände. Trotz der Tatsache, dass das Sammeln der Informationen in jeder Stadt und jedem Viertel gleich abläuft macht das Spiel (zumindestens mir) dauerhaft Spaß, was zum einen daran liegt, dass man als Nebenaufgabe Bürger retten kann (was ohne Schwertkampf einfach nicht geht - was auch gut so ist) und zum anderen daran, dass jeder Auftrag eine eigene kleine Handlung hat, da man ja zur jeweiligen Zielperson und zum jeweiligen Geschehen im Viertel Informationen unterschiedlicher Art hört. Die Informationen beschafft man sich, in dem man - 1, 2 Gespräche von einer Bank aus belauscht, - 1, 2 Personen beklaut, nachdem man vorher ein Gespräch zwischen dieser und einer anderen Person belauscht hat, - für einen Informanten eine Aufgabe erfüllt und - einem Typen Informationen rausprügelt, nachdem man ihn vorher nur gutes über das jeweilige Ziel hat predigen hören. Die entsprechenden Personen kann man finden, indem man die jeweiligen Stadtteile abläuft und nach ihnen Ausschau hält (und auf Informationen achtet, die auftauchen, wenn man in der Nähe (bspw. eines möglichen Diebstahls) ist) oder aber man erklettert alle Aussichtstürme des Stadtteils und sieht sich von oben per Knopfdruck um. Anschließend sind alle Aufgaben (auch das Bürger Retten und die anderen Türme) als Symbole auf der Karte verzeichnet. Wenn man alle Informationen hat (Türme erklimmen und Bürger retten sind optional), muss noch das Attentat verübt und anschließend die Flucht angetreten werden. Bei der Flucht (ob nach dem Attentat oder gegebenenfalls auch schon vorher beim Sammeln der Informationen) ist wieder interessant (wenn auch teilweise wiederum unrealistisch), dass man auf verschieden Weise vor den Verfolgern untertauchen kann. Hierzu mischt man sich unter die sogenannten gelehrten, setzt sich zwischen andere Personen auf eine Bank, verschwindet in einem Heuhaufen oder einem von vielen kleine "Häuschen" (weiß nicht wie die Dinger heißen). Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Missionen erhöht sich dadurch leicht, dass plötzlich Wachen auf den Dächern stehen bzw. insgesamt mehr Wachen in den Stadtteilen rumlaufen. Interessant - wenn auch unrealistisch - sind kurze Zwischensequenzen, in denen der Protagonist mit seinen Zielpersonen spricht, nachdem er sie ermordet hat. In diesen kurzen Gesprächen erfährt der Spieler dann mehr über die Hintergründe. Unrealistisch sind die Gespräche deshalb, weil meist die Wachen des Opfers um einen herumstehen. Ebenfalls als optionale Aufgaben, gibt es in manchen Stadtteilen sowie im gesamten Königreich verschiedene Flaggen in jeweils unterschiedlicher Anzahl, die man einsammeln kann. Darüber hinaus befinden sich 60 Tempelritter im Königreich, die man ebenfalls ermorden kann. Sehr gut gefallen, hat mir das Kampfsystem, bei dem es einige recht spektakuläre (und recht blutige) Kontermöglichkeiten gibt. Einerseits enttäuschend und andererseits Hoffnungen auf einen 2. Teil weckend, ist das Ende des Spiels. In einem Forum habe ich Gerüchteweise etwas von einer geplanten Triologie gelesen. Wünschenswert wäre es schon. Allerdings hat google keine weiteren Ergebnisse (und vor allem keine offiziellen seitens der beteiligten Firmen) ausgespuckt. Assassin's Creed hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und einen 2. Teil würde ich mir wohl sofort kaufen. Vorausgesetzt, dass sich die Entwickler des Spiels soviel Zeit lassen wie für den ersten, wird es wohl noch 3 1/2 Jahre dauern, bis dieser rauskommt, was mir allerdings lieber ist, als wenn ich in einem Jahr eine halb fertige Fortsetzung vorgesetzt bekomme.
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Assassin's Creed
Ich fand den Schwierigkeitsgrad und das viel zu simple Gameplay total enttäuschend und bin der Meinung, dass das Spiel äußerst viel Potential verschenkt hat. Ein Spiel, in dem man länger Spaß daran hat sich in die Atmosphäre der grandios gestalteten Städte zu vertiefen, anstatt am eigentlich Spiel ist irgendwie ein komisches Spiel.
Die Idee, das Konzept und auch dies philosophisch-wissenschaftliche Basis des Spiels sind top und gehören bestimmt zum innovativsten, was es seit langem gegeben hat, die Umsetzung aber leider auch zu den schlechtesten. Ein zweiter Teil müsste zumindest mal verschiedene Schwierigkeitsgrade und diverse Gameplayerweiterungen besitzen um von mir auch nur mit dem Arsch, geschweige denn Portemonnaie angeguckt zu werden.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Habt ihr die PC-Version gespielt? Wie funktioniert die Steuerung mit Tastatur + Maus?
Ich wollte das Spiel schon gerne kaufen, aber die Zeit und die 45 EUR haben mich bis jetzt abgehalten. Es klingt auf jeden Fall interessant für mich. Danke für die ausführliche Schilderung.
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
dann guck mal hier
könnte mir nicht vorstellen, dass das spiel so begehrt ist, dass die gebote da noch großartig in die höhe schnellen.http://search.ebay.de/search/search....eed&category0=
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Also das sich der eine oder andere zu wenig herausgefordert fühlt und sich einen einstellbaren höheren Schwierigkeitsgrad wünscht, kann ich ja noch verstehen (wobei ich es selber lieber einfach habe und deshalb mit dem Schwierigkeitsgrad von Assassin's sehr zufrieden bin). Aber.................
Zitat:
Das Geschehen im Spiel soll mich (heraus)fordern, nicht die Steuerung.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Was ich prinzipiell damit meine ist, dass die Steuerung in AC so leicht gehalten wird, dass das Spiel wie Film gucken ist und überspitzt gesprochen nur gelegentlich meine Aktionen benötigt um weiterzulaufen. Generell kann man Assassins Creed dazu benutzen eine allgemein Diskussion bzgl. des Trends in der Spieleindustrie loszutreten, dass Spiele insgesamt viel zu einfach, leicht und simpel gehalten werden und dabei ungeheure Mengen an Potential verschenken. Im Beispiel von AC wurden viele verschiedene Zielgruppen gelockt. Spektakuläre Grafik lockte die Technikfreaks, das Szenario und die Story den Spielerveteranen, der nach Abwechslung lechzte und die versprochene Intuitive Steuerung den Gelegenheitsspieler. (Mit Gelegenheitsspieler meine ich jetzt nicht Leute, die wenig Zeit haben, sondern ihr ganzes Leben lang nocht nicht sonderlich viel Zeit mit Spielen verbracht haben) Herausgekommen ist ein Produkt, dass den Gelegenheitsspieler völlig zufrieden stellen kann, aber die Basis an Zielgruppe, die diese Industrie erst hat wachsen lassen, völlig enttäuscht hat. Sicher, es ist nicht schlecht mehr und mehr Zielgruppen zu erschließen und auch die sogenannten Casual Gamer zu bedienen, allerdings gibt es seit einem knappen Jahr einen eindeutigen Trend in Richtung der Casual Gamer. Jedes Spiel wird irgendwie "casual" gemacht um möglichst viele Exemplare zu verkaufen. Wie groß die Zufriedenheit ist, ist dabei egal, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es so bald einen 2ten AC Teil geben wird. Die werden schön warten, bis die ganze Kritik vergessen worden ist und erneut ein Hype um das Spiel konstruiert werden kann. Was ich damit nicht meine ist, dass es mehr schwierige Spiele geben soll und man die Gelegenheitsspieler außen vor lassen soll. Im Gegenteil. Allerdings verstehe ich die Kurzsichtigkeit der leitenden Entwickler nicht. Die Hürde zwischen leichtem Spiel für alle und modifizierten Schwierigkeitsgraden, sowie Optionen in der Steuerung die nicht zwingend notwendig sind oder es erst in den höheren Schwierigkeitsgraden langsam werden ist nicht allzu hoch. Assassins Creed ist einfach ein perfektes Beispiel dafür, welchen Weg die Industrie einschlägt. Es geht weniger darum ein tolles Spielerlebnis zu erschaffen, denn mehr darum einen spektakulären Blickfang zu hypen und möglichst oft zu verkaufen. Ein schönes Gegenbeispiel (den Hardwarehunger mal weggelassen) ist Crysis. Dieses nette Spielchen schaffte es nahezu perfekt einem routinierten Spieler einiges abzuverlangen und ermöglichte gleichermaßen Einsteigern, durch intelligenten Einsatz von Gameplaymöglichkeiten ( in dem Fall der Nano-Suit) fehlendes Können mit Köpfchen zu kompensieren. DAS ist meiner Meinung nach die Art in der ein Spiel fordern sollte und nicht wie Assassins Creed lediglich toll auszusehen und sich vom Gameplay ähnlich komplex wie Pong anzufühlen.
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
So schwer kann es nicht sein am Anfang eines Spiels dem Spieler wählen zu lassen, ob er auf einem leichten, mittleren oder schwierigen Grad das jeweilige Spiel durchspielen will. Ich habe zwar nicht viele Spiele in den letzten Jahren gespielt, wo so etwas nötig wäre (ist ja nun nicht unbedingt bei jedem Spiel notwendig), aber bei den wenigen gab es solch eine Möglichkeit nicht. Was die Steuerung angeht, so scheint sie auf der PS3 etwas anspruchsvoller zu sein. Ich wüsste nämlich nicht, dass es ausreichen würde, wenn ich den Knopf für´s Kontern einfach nur gedrückt halte. Da ich sowieso lieber angreife, habe ich öfter "um mich geschlagen" anstatt auf den Angriff der Gegner zu warten. Insofern war ich während der Kämpfe genug beschäftigt.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|