Aston Martin V8 Vantage

Männerforum Hier geht es um Themen VON und FÜR Männer... *how how how*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2006, 18:26   #1 (permalink)
Aston Martin V8 Vantage

Hi leute
hier mal ein Thread zum neusten Modell aus dem Hause Aston Martin
undzwar zum V8 Vantage

Zitat:
Traditionell hießen bei Aston Martin die besonders potenten Versionen Vantage, nun soll dieses Wort zum Inbegriff von britischer Sportlichkeit werden. Mit dem erfolgreichen DB9 im Rücken ist es da nur logisch, den kleinsten Aston genau so zu nennen, wie es ein englisches Wörterbuch erläutert: „a position giving a commanding perspective“. Der Fahrer eines Aston Martin soll also nicht nur Herr des Geschehens sein, sondern idealer weise auch die Konkurrenten auf der Straße dominieren.

Wendig ans Ziel

Das sollte mit dem neuen Sportler machbar sein: Der im Vergleich zu DB-9 und Vanquish deutlich zierlichere V8 Vantage bekommt einen V8 Motor, der akustisch aggressiver ans Werk geht als die großen 12-Zylinder seiner großen Brüder: Die Prototypen auf der Nordschleife des Nürburgrings stellen deutlich hörbar jeden serienmäßigen Porsche 911 oder Ferrari 430 in den Schatten.

380 PS leistet der völlig neue Motor, der - wie die V12 von Vanquish und DB-9 - in Köln aufgebaut wird. Zwar tauscht man sich laut Jeremy Main, verantwortlicher Produktentwickler des V8 Vantage, mit den anderen Mitgliedern von Fords PAG (Premiere Automotive Group) aus. Doch ist jeder einzelne Bestandteil des Aluminium-V8 eigens nach Aston Martin Bedürfnissen gefertigt.

Spaß und Sport

Der kurzhubig ausgelegte 4,3-Liter Motor stellt ab 5.000 Touren ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern zum Abruf bereit. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe soll „eines der besten Schaltgetriebe der Welt“ sein (Main) und den Fahrspaß im Vantage prägen. Daher ist es an der Hinterachse montiert (Transaxle-Bauweise) und neben dem weit hinter der Vorderachse verbaute Motor mitverantwortlich für die ausgeglichen sportliche Achslastverteilung (49% vorne, 51% hinten).

Neben dem Motor und Getriebe bildet das Fahrwerk die Basis für sportliche Anlagen. So ist die Bodengruppe ebenso wie bei Vanquish und DB-9 als Monocoque ausgelegt. Durch dies steife KOntsruktion kann das Gewicht sehr niedrig gehalten werden (1.570 Kilogramm leer) bei überragender Torsionssteifigkeit des Autos. Letzteres ist für präzises Kurvenräubern bei hohen Geschwindigkeiten und agiles Handling absolute Voraussetzung.

Über Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung mag man angesichts des vollendeten Designs gar nicht mehr sprechen. Dennoch seien diese Zahlen hier erwähnt: 280km/h und 5 Sekunden von Null auf Tempo 100. Und damit wird endgültig deutlich, dass Aston Martin sich stark genug fühlt, nicht nur eine eigene Nische zu besetzen, sondern auch in den Nischen der anderen zu räubern. Denn nun haben sie ja „a position giving a commanding perspective“.
quelle: http://www.autoscout24.de/content_ge...2005_aston.asp

ich hab schon in ihm gesessen und durfte ihn mal starten!
ich sag euch, wen man in dieser rakete sitzt (obwohl er nur nen V8 Motor hat) und den schlüssel rumdreht und dann auf den Startknopf drückt, da standen mir die haare zu berge, ein affengeiles gefühl
leider bin ich noch nicht in den genuss gekommen ihn zu fahren aber das werd ich wohl bald nachholen dürfen (hoffe ich )

gruß
Toastao
Alt 18.01.2006, 18:33   #2 (permalink)
AW: Aston Martin V8 Vantage

hier mal ein paar bilder von dem prachtstück

http://www.pistonheads.com/pics/news...antage-4-L.jpg

http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.c...3875915005.jpg
Alt 19.01.2006, 08:34   #3 (permalink)
max

Einfach nur genial die Kiste!!!!
Alt 19.01.2006, 08:38   #4 (permalink)

*sabber*
ich will auch mal ne Runde fahren, klingt auf jeden Fall reichlich geil was man da so lesen kann
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.01.2006, 11:58   #5 (permalink)

jep die karre is der wahnsinn, obwohl sie mit dem V8 Motor noch der kleinste is von Aston Martin der hier bei mir auf der Firma rumsteht aber einfach nur der Hammer, ich kann da nie einfach nur so drann verbeilaufen muss immer mal stehen bleiben
zu geil
muss den dringend mal fahren
aber ich glaub dann bekomm ich nen ständer

Themen-Optionen