ASU fürs Motorrad

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2006, 10:55   #1 (permalink)
ASU fürs Motorrad

Zugegeben,ich bin nicht immer so ganz auf der Höhe der Zeit.Deshalb habe ich auch ziemlich doof geguckt als ich heute morgen mein Motorrad anmelden wollte,und die gute Frau auf dem Straßenverkehrsamt von mir meine ASU-Bescheinigung sehen wollte.
Seit dem 1.4.06 gibts diese Neuerung jetzt.Verwundert darüber,das ich von dieser Änderung nichts mitbekommen habe,wurde mir erklärt das dieses Gesetz erst vor 6 Wochen(!!!) beschlossen wurde.
Also ich zu meinem Händler,um ASU machen zu lassen.Kann er aber nicht,weil er,und seine Kollegen ebenfalls,noch gar keine Zulassung von der IHK besitzt.Darüber hinaus fehlen die entsprechenden Prüfgeräte.Die gesamte Branche wurde durch die kurze Spanne zwischen Verabschiedung und Inkrafttreten des Gesetzes total überrumpelt.
Dann habe ich von meinem Händler erfahren,das es bei diesem juristischen Geistesblitz darum geht,den Schadstoffausstoß älterer 2-Takter zu regulieren/mindern.
Doch auf Grund der viel zu hoch angesetzten Emissionswerte verschwindet kein einziger dieser Stinker von der Straße....viel mehr geht es wohl darum,auch die Biker stärker zur Kasse zu bitten um das Staatssäckel weiter zu füllen.
Ich frage mich wo das noch hinführen soll.Kommt mir bald vor als flog einer über das Berliner Kuckucksnest...
ArminMeiwesTorsogeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 15:45   #2 (permalink)
AW: ASU fürs Motorrad

wat?? AU für Bikes? looool darf ich mal lachen??

und dann in so nem kurzen zeitraum beschlossen?
dann kann es echt nichts mit umweltschutz und schadstoffminderung zu tun haben, sondern wohl echt nur mit geld mache....

hast du vielleicht mal en paar werte? in welchem bereich das Bike liegen darf? das würde mich mal interessieren.
Alt 26.04.2006, 15:54   #3 (permalink)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasun...in_Deutschland

http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/

in der zeitung steht ausserdem das es aufs alter ankommt
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 16:00   #4 (permalink)

lol wen man sich so die CO werte anguckt , frag ich mich wonach die da ne grenze ziehen? ne maschine mit nem co wert über 6 % besteht und ne andere mit knapp über 3 nich... also ich weis nich was ich davon halten soll. ok vom Motorad hab ich nicht soviel ahnung, da können bestimmt andere mehr zu sagen und was erklären...
beim Auto sind die unterschiede nicht so hoch das weis ich aber mit sicherheit
Alt 26.04.2006, 19:18   #5 (permalink)

ich halte das auch für schwachsinnig ... und geldmacherei ... und die 2-takter die inzwischen fast nur noch im nicht zulassungsbereich , also bis 50ccm , zu finden sind können weiter qualmen .. absoluter blödsinn

Themen-Optionen