![]() |
|
ASUS USB 2.0 ProblemHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
ASUS USB 2.0 Problem
Hi,
ich habe das asus a7n8x-x board mit win xp prof sp2. ich habe im bios usb 1.1&2.0 aktiviert sowie den usb legancy controller. beim übertragen auf meine externe festplatte komme ich aber nur auf lächerliche geschwindigkeiten (etwa 100MB in 10Min), die auf anderen rechnern um ein vielfaches höher sind. nach msinfo32 habe ich den USB\ROOT_HUB\4&36CE346&1 USB\ROOT_HUB\4&37090E00&1 USB\ROOT_HUB20\4&B74B78&1 windows update ist auch auf dem neuesten stand. was kann nur der fehler sein, kann mir jemand helfen? |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: ASUS USB 2.0 Problem
Den aktuellen Chipsatztreiber (nicht VIA sondern Nvidea-nForce) und USB-Treiber installieren kann helfen.
Die von Dir geschriebenen Datendurchsatzrate ist selbst für USB1.1 viel zu wenig. Nutzt Du an der Verbindung einen USB-Hub? Sagt der Eventmanager etwas?
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ich habe jetzt den "nForce_5.10_WinXP2K_WHQL" installiert und meine übertragungsrate ist auf 1gb ca 10min. ich habe keinen usb hub dazwischen sondern bin direkt am mainboard dran. hab grade festgestellt das ich nichtmal störfrei mp3 von der usb platte aus hören kann aber auch nicht vom desktop pc. klingt als wenn des lied springt. evt ist winxp nix für mein pc, hatte vorher win2k drauf und war eigentlich immer recht zufrieden. das system läuft auch irgendwie langsamer und ruckliger mit xp.
wie kann ich denn den manager öffnen? ps: danke schon mal für eure hilfe mfg |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich habe das gleiche Mainboard, nur die Deluxe Version (bin ja auch was besonderes
)Am Anfang hatte ich das selbe Problem, lag aber nur daran das das Bios etwas veraltet war und die Treiber auf der CD wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Mit einem aktuellen Bios und den Treibern von der (ätzenden) Asus Seite hat's geklappt. Was und wie viele USB Geräte hast du an dem Rechner? Volle Leistung gibts nur wenn ein einziges Gerät drann hängt, alles was zusätzlich angeschlossen wird bremst. Bei mir jedenfalls...
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Betrachte den Zeitraum in dem die Platte an und abgeschlossen wurde. Vielleicht lässt sich so ein Hinweis auf den Fehler finden. Evtl. würde auch ein Systembericht von Everest helfen. Everest (Homeedition) ist ein freies Tool der Firma Lavalys, für Systemdiagnosen. Der Schnellbericht ist für eine Fehlersuche immer ganz nützlich. (Rechtsklick auf Computer -> Schnellbereicht -> vollständiger Text)
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
also everest sagt:
Festplatten: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) IC35L120 AVV207-0 USB Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) Peripheriegeräte: USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller USB-Geräte USB-Massenspeichergerät BIOS Version ASUS A7N8X-X ACPI BIOS Rev 1010 und beim event manager kommen keine errors wenn ic hdie usb hdd an mach |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Im Moment fällt mir nichts spezifisches ein.
Hast Du eine andere USB-Platte mal an diesem PC getestet? Wenn ja, ist die Übertragungsrate höher? Es gibt manchmal (angeblich) Kompatibilitätsprobleme zwischen bestimmten USB-Platten (USB-Plattengehäusen) und dem Chipsatz des Mainboards. Ich selber hatte diesen Fall noch nicht, aber es schon einige male gehört... Hast Du einen anderen PC mit dem "nVidia nForce2 Ultra 400"-Chipsatz, oder gar mit dem Asus A7N8X? PS: tausche mein A7V880 gegen das A7N8X-X... ;)
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Ich hatte mal ein USB 2.0 Gehäuse aus dem $%§§& Media Markt. Das teil war langsamer als ein Diskettenlaufwerk. Nachdem ich ewig im I-Net gesucht habe bin ich auf eine kleinen dezenten Hinweis des Hersteller gestoßen. "Nicht kompatibel mit Nforce Chipsätzen"
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |