ATi Radeon 9600 PRO (connect3D) - Startgeräusche

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2007, 14:49   #1 (permalink)
ATi Radeon 9600 PRO (connect3D) - Startgeräusche

Hallo zusammen,

ich hab bei ebay meine ATi 9600 PRO verkauft. Habe sie vorher getestet und sie lief einwandfrei, ebenso beim Benchmark.

Der Käufer beschwert sich jetzt über die bei ATi häufigeren Startgeräusche (wenn man den PC anmacht dreht der Lüfter 5 Sekunden lang auf Hochturen). Bei meiner jetzigen x1600 ist es genauso und ich hab versucht ihm zu erklären, dass dies kein Manko sei.

Weiß einer von euch vieleicht ob man das abstellen kann?

Gruß,
- ich -
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 15:04   #2 (permalink)
AW: ATi Radeon 9600 PRO (connect3D) - Startgeräusche

Das ist eigentlich bei vielen Grafikkarten so, auch einige Mainboards drehen alle angeschlossenen Gehäuse- und CPU-Lüfter hoch, wenn diese eine temperaturabhängige Geschwindigkeitsregelung besitzen. Das ist die Zeit bis sich die Temperaturregelung eingepegelt hat.
Wenn man es abstellen kann, dann über die zur Graka gehörenden Tools, und so 'Overclocking-Tools' wie SpeedFan. Das ist abhängig vom Grafikkartenhersteller, nicht vom Chiphersteller ATI.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:11   #3 (permalink)

naja, aber beim systemstart greift speedfan ja noch nciht, da kannste glaub ich nciht so viel gegen machen, die normalen lüfter und so laufen ja auch erst einmal auf leistung bis dann speedfan läuft...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:16   #4 (permalink)

Ich denke, wenn überhaupt, musst du im BIOS irgendeine automatische Lüfterkontrolle deaktivieren. Da würde ich suchen...
Alt 15.05.2007, 22:31   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit Beitrag anzeigen
naja, aber beim systemstart greift speedfan ja noch nciht, da kannste glaub ich nciht so viel gegen machen, die normalen lüfter und so laufen ja auch erst einmal auf leistung bis dann speedfan läuft...
Solche Tools wie Speedfan können -afaik- in das BIOS von bestimmten Grafikkarten schreiben. Ich nehm mal an dass dort auch die Drehzahlkonfiguration steht. Wenn die Überschrieben wird, greift das auch beim Systemstart. Also theoretisch könnte es funktionieren...

Zitat:
Zitat von faulwurf Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn überhaupt, musst du im BIOS irgendeine automatische Lüfterkontrolle deaktivieren. Da würde ich suchen...
Ich glaub die Grafikkarte macht das selbst, und ist unabhängig von den Mainboardeinstellungen. Zudem würde der Lüfter dann wahrscheinlich nicht nur die ersten 5 Sekunden auf Volltouren laufen...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.05.2007, 08:47   #6 (permalink)

Ja, sorry. Bei der GraKa wird das nicht funktionieren. Ich war irgendwie im falschen Film *G* Dann doch eher nach Xaicons Methode...
Antwort
Themen-Optionen