atmosphäre?!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 06:54   #1 (permalink)
atmosphäre?!

hey ihr!

hab das thema mal hier in den smalltalk gestellt...wusste sonst nicht wohin...

jedenfalls wollt euch ich euch kluge menschen ( ) fragen ob mir jemand erklären kann wie man sich so eine atmosphäre vorstellen soll....
ich meine damit die druckeinheit atmosphäre...
ich kam über nen artikel über bionik und deren fortschritten in sachen das-haben-wir-der-natur-abgeguckt-und-wenden-es-nun-in-der-technik-an eben an diesen ausdruck und wollte wissen wie man sich das vorstellt...nehmen wir also an ich liege flach auf dem boden und 100 kg sind auf mir verteilt...wieviel atmosphären wären das dann???
wenn ich bei wikipedia suche finde ich nur umrechnungstabellen die mich mehr verwirren als aufklären
also kann mir jemand den begriff atmosphäre so erklären dass so ein physik-dummie wie ich es bin es verstehe?!
danke schonmal im vorraus

(ach ja ...und für interessierte sind hier die artikel zur bionik: http://www.wissen.de/xt/default.do?M...Special_NTK_45
[quelle: www.wissen.de] ...der kram da draussen ist schon wirklich gut durchdacht! )

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 08:43   #2 (permalink)
AW: atmosphäre?!

Off-Topic:
Du solltest besser früher zu Bett gehen. Dann kommen auch nicht so wirre Fragen in deinem Köpfchen auf.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 09:21   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Es gibt zwei als Atmosphäre bezeichnete Druckeinheiten, die technische Atmosphäre und die physikalische Atmosphäre.

Beide orientieren sich an der Größe des normalen Luftdrucks in Meeresspiegelhöhe, entsprechen also dem durch das Gewicht der Atmosphäre verursachten Druck, daher der Name.
Also hat das mit den 100 kg, wie du oben schreibst nichts zu tun. Sondern damit, welches Gewicht die Luft über dir (die in der Atmosphäre) hat.
Eine physikalische Atmosphäre (1 atm) ist als 760 Torr definiert.
Das entspricht 1013,25 hPa, also etwas mehr als 1 bar (1 bar = 1000 hPa). Das ist nun der normale Luftdruch in Meereshöhe.

Hoffe ich konnte dir helfen.... Sonst, bei Rückfragen, ich bin da
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 22:12   #4 (permalink)

Off-Topic:
@ovidosi
ich bin ein gefäß das mit wissen gefüllt werden will egal zu welcher tages- oder nachtzeit

@mahlzeit
hmmmmm...najaaaaa...
wieviel atmosphären hält denn so ein menschlicher körper aus bis er zu matsch wird???...fragen wir mal so

Alt 27.07.2005, 00:11   #5 (permalink)

also der Rekord im Gerätetauchen liegt bei 171 Metern das wären so 17 bar (10 Meter Wassersäule = 1 bar), aber danach muß man natürlich in ne Dekomprimierungskammer.

Mehr kann ich dir da momentan noch nicht zu sagen, wiki und google geben noch nichct mehr her
Alt 27.07.2005, 02:19   #6 (permalink)

okay....jetzt kann ich mir darunter was vorstellen...habs kapiert
danke!!!!

Alt 27.07.2005, 10:04   #7 (permalink)

super, hat sonst noch jemand fragen ?
ich mach euch doch gern den Erklärbär
Alt 27.07.2005, 13:28   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit
super, hat sonst noch jemand fragen ?
ich mach euch doch gern den Erklärbär
malleman da gabs es glaube ich sogar mal ein eigenes forum für...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.07.2005, 16:59   #9 (permalink)

Man kann auch ohne Probleme mehr als 17bar aushalten, sollange der Druck nicht nur von außen wirkt, sondern auch im Körper herrscht. Wenn man in einem Raum ist in dem der Luftdruck langsam steigt, würde man das nichtmal merken. Allerdings sollte dann keiner die Tür aufmachen, das gibt eine riesen sauerei

Wieviel Überdruck ein Mensch verkraftet kann man bestimmt auf Taucherseiten herausfinden.
Ich glaube viel mehr als 10 bar Überdruck hält man nicht lange aus (wenn überhaupt).
Stell dir vor ein Auto steht auf deiner Hand, das sind ca. "nur" 5kg/cm² also 5 bar.
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.