![]() |
|
Augen als Spiegel der Seele?!Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Augen als Spiegel der Seele?!
hab gerade in nem anderen forum n interessantes thema aufgeschnappt... ich wollts euch nicht vorenthalten, vor allem weil es zu derzeitigen diskussionen gut passt...
also, es geht um folgendes: könnt ihr durch den blick in die augen anderer erkennen, wie es um deren seelische verfassung bestellt ist? augen werden schließlich oft als eine art spiegel der seele bezeichnet... es gibt auch den ausspruch "augen lügen nicht"... mehr möcht ich dazu erst mal gar nicht schreiben... nehmt dazu stellung... könnt das ganze gern auch etwas weiter ausbauen, wenn euch noch ideen kommen... alles was nicht begründet ist und/oder einem einzeiler entspricht wird kommentarlos gelöscht... zu risiken und nebenwirkungen lesen sie die ankündigung hier im philo oder beschweren sich über mich bei der administration. danke...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Augen als Spiegel der Seele?!
eigentlich nicht nur speziell die augen... eher das ganze gesicht!
die augen als wichtiger teil irgendwie schon,aber ohne die mimik und gesichtszüge an sich... was oft in "wild west"-filmen zu sehen is,diese(r) close-shot/detailaufnahme aufs gesicht,bei dem/der man nur die augen sieht,ohne musik würde die wirkung nicht so vermittelbar sein! also bei den augen allein würde ich eher zu nein tendieren!
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ich kann das sicher nicht bei jedem ,aber bei manchen leuten die mir sehr nahe stehen kann ich an den augen ablesen wie es der person geht ..
ich mach aus "selbschutz" bei tiefgehenden gesprächen die augen zu ,ich denk dan immer nein dan könnte er oder sie ja sehen wie nahe es mir geht .. ob das was nüztz ? ich weiss es nicht was ich auch noch habe, wen jemand ne sonnen brille auf hat dan bin ich irgend wie verunsichert weil ich dan ja nicht immer den ausdruck der augen sehen kann |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich denke an den Augen kann man doch so einiges sehen.
Traurigkeit, Freude, Leere, Hass, Falschheit etc. Jede Gefühlsregung spiegelt sich doch meist in den Augen wieder. Sogar körperliche Erkrankungen lassen sich anhand einer Augendiagnostik bei einem Heilpraktiker zum Beispiel feststellen. Meist mit einer großen Sicherheit ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gefühle kann man meiner Meinnung nach nicht so einfach aus den Augen ablesen, da die Augen an sich ohne Augenlieder keine Gefühle wirklich vermitteln können. Meiner Meinnung nach kann man aber die Persöhnlichkeit in den Augen ablesen.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Klar denk ich schon! Wenn ein mensch ein schönes inneres hat, hat er auch schöne augen... Gibt ja auch menschen die einfach traurige oder wirre augen haben, was auch auf den charakter schließen lässt! man muss nur mal genau hingucken!
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
ich denke auch das man aus den augen eine ganze menge ersehen kann.
wen man vielen personen tief in die augen sieht braucht man sie garnicht gut zu kennen um zu wissen wie es ihnen geht oder was in ihnen vorgeht. sie sagen eine menge aus über einen menschen finde ich. off topic: lol @ Tänzerin der spruch unter deinem post is einfach nur hammer typisch tänzerin eben
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
die mimik spielt auch eine große rolle. zumindest wenn man merkt, dass der jenige lügt, oder wie er über jemanden denkt, etc. man sagt ja auch schonmal " man kann dem und dem die meinung aus dem gesicht ablesen". Natürlich spiegeln die Augen auch viel wieder, aber man kann sich ja nie die Augen des anderen ansehen und gleichzeitig die Mimik ausblenden.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
selbstverständlich gehören nicht nur die augen dazu, aber gerade die augen und das direkte drumherum entscheiden, meiner meinung nach, wesentlich über den gesichtsausdruck.
sind die augen glasig, relativ weit (oder normal) geöffnet, starren ins leere und die augenbrauen formen 2 runde bögen, so braucht man den rest nicht sehen um zu wissen, dass der gesichtsausdruck wohl traurig sein wird. sind die augen relativ scharf, die lider ein wenig zusammengekniffen und formen die augenbrauen ein leichtes V so kann man dem gesicht bereits aggressivität entnehmen. u.v.m. ich finde schon, dass die augen der hauptinitiator im ausdrücken von stimmungen im gesicht sind, wenn man so mag, tatsächlich ein spiegel der seele. stimme ich voll und ganz zu. ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Off-Topic: toasti, du kennst mich ja...
so zum topic... hm, das gesicht an sich ist mir bei dem ganzen gar nicht wichtig... es kam bisher selten vor, dass ich falsch lag... ein kurzer blick in die augen und mir war meist klar, was sache war... die mimik an sich spielt dabei keine rolle... es gibt zu viele leute, die diesbezüglich perfekt "lügen" oder nennen wir es schauspielern können... bei mir nahe stehenden brauche ich den blick nicht... selbst über mehrere hundert km weiss ich, wenns meinen lieben schlecht geht, wenn die bindung eng und stark genug ist... dabei spielt auch der kontakt keinerlei rolle... der kann schon seit ner weile wieder etwas flach gehalten sein... ich weiss es einfach... hattet ihr schon erlebnisse, bei denen euer gegenüber seine aufgesetzte rolle so perfekt gespielt hat, so dass der blick in die augen oder auch ins gesicht keinen aufschluss gab?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|