![]() |
|
AurovilleWissenschaft Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Medizin etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Auroville
hab ich heute das erste mal von gehört.
Zitat:
http://www.auroville.org/index.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Auroville
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Auroville
naja, wäre mal interessant zu wissen, wie die die leute auswählen. in jeder "normalen" gesellschaft gibt es leute mit sozialen schwächen, die dieses modellbeispiel gnadenlos scheitern lassen würden. wenn es so sein sollte, dass die bewohner NICHT aus allen sozialen schichten kommen, find ich das ganze witzlos.
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Zitat:
http://www.auroville.org/comingtoav/how2join.htm und http://www.auroville.org/comingtoav/2liveinav.htm oder frag doch einfach mal an: Zitat:
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
in den augen einer mutter is das der ideale ort um zu beweisen das kinder durch ihre umgebung "gut oder böse" sind....
Off-Topic: lol habt ihr an den smilies rumhantiert oder sahen die schon immer so aus...oder es sind meine medikamente (hui ich seh farben...lol aber mal im ernst...so eine umgebung wo die kinder nicht nur von den eltern beschützt werden sondern von der ganzen stadt....nicht schlecht.... ich frage mich allerdings ob es sehr schwer ist seine einstellung und somit auch sein verhalten zu ändern, um dort sich zu integrieren wird dies bestimmt von nöten sein...oder!?
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich denke, dass man sich eine solche einstellung/verhalten nicht aneignen kann.
entweder man passt in diese gesellschaft und bringt diese eigenschaften mit oder man muss quasi "draußen bleiben" . egoistische oder auf geld fixierte menschen (als beispiel) kann man bestimmt nicht so umpolen, dass sie sich in eine so selbstlose gesellschaft integrieren könnten. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Soetwas klappt nur bei kleineren Gruppen.
Auf die Menschheit bezogen gibt es zu große Unterschiede, als das alle einen gemeinsamen Konsens finden können. Aber die Idee an sich ist ja nicht schlecht, für mich allerdings nichts.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Und das Kommunismus bisher nie wirklich funktioniert hat haben wir ja oft genug gesehen.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich würde gerne mal austesten wie sich so etwas anfühlt. Aber ich denke das wäre auch für mich nichts. Denn in mir ist das Bestreben nach Luxus schon so verankert dass ich mich zwar arrangieren könnte, aber es würde mir bestimmt einiges fehlen. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich seh da auch nur einige überschneidungen mit dem kommunismus.
und wie ihr beide ja besonders gut wissen solltet, hatte das nichtfunktionieren des kommunismus ganz besonders einen grund: er war aufgezwungen.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
wieso ot? und könnteste das ausführen? gehst du davon aus, dass der mensch von natur aus räuberisch ist? nicht zur kooperation fähig? rasiert?
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Na gut, dann will ich mal.
Menschen sind im großen und ganzen egoistisch, hab- und machtgierig. So wie alle anderen Lebewesen auch. Ein Blick auf das aktuelle Weltgeschehen reicht aus um das zu prüfen. Das passt einfach nicht mit Kommunismus zusammen. Es gibt natürlich auch Menschen die sich über diese, nennen wir sie mal Verhaltensmuster, hinwegsetzten. Aber das kann man nicht auf die Masse beziehen. Deswegen ist Kommunismus gegen die menschliche Natur. Wer es nicht glaubt soll einfach mal versuchen den Lebensstandard eines anderen, auf Kosten des eigenen Lebensstandards, auf ein gemeinsames Level zu bringen. Wie haben die Leute wegen der Osterweiterung der EU gejammert. Warum? Weil sie Angst um ihren Lebensstandard, die Arbeit und das Geld haben. "Die wollen doch nur unser Geld!" Da hört der Spaß für die meisten auf, aber genau das ist Kommunismus. Alles sind gleich, keiner ist previlegiert. Menschen arbeiten nur zum Selbstzweck zusammen. Und zum Abschluss noch ein ganz einfaches Bsp. Ich bin Raucher, das kostet mich im Jahr ca. 1500€ (alter Schwede!) würde ich das Geld spenden könnte man damit einen Menschen in einem dritte Welt Land locker ein Jahr lang versorgen. Wieviele ex Raucher gibt es die das Geld das sie durch nicht rauchen sparen, und ja nicht wirklich brauchen weil sie es vorher sinnlos verballern konnten, spenden? Ich kenne keinen.
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ich versteh trotzdem nicht, was diese einwände mit dem artikel zu tun haben - da melden sich freiwillige die eben möglichst nicht so egoistisch sind und gehen quasi mit gutem beispiel voran. dass etwas im moment nicht klappt, heißt ja nicht, dass es prinzipiell nicht klappen kann. siehe direkte demokratie
die leute die zb in auroville aufwachsen, lernen ja bereits ein ganz anderes leben kennen, usw usf. man darf nicht den fehler machen die prozesshaftigkeit dieser sachen außer acht zu lassen. nach dem ww II hättet ihr wahrscheinlich auch in den trümmern gestanden und gerufen: "der deutsche is zu nix fähig. internet für alle, fernseher sogar für alg II empfänger und frieden und lange ladenöffnungszeiten und diskussionen über rauchverbot im krankenhaus? "
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Mensch Dex, du Hirni. Deswegen habe ich es doch erst OT gemacht. Der Text da oben bezieht sich nur auf Kommunismus oder auf ein weltweites Auroville.
Du wolltest doch eine Begründung. Übrigens bin ich fest davon überzeugt das es in Auroville auch mal kracht, oder jemand es übertreibt. Derjenige fliegt dann wahrscheinlich einfach raus. Was auch nur belegt das sowas im kleinen Rahmen funktionieren mag aber Global gesehen völlig unbrauchbar ist. Edit:Nicht das du mich falsch verstehst. Die Idee an sich ist super, aber leider wird das niemals funktionieren.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Das Bild ist nur ne Vorschau...
zZ siehts da noch etwas karg aus. Wohnen wollen würd ich da nicht. Könnte ich mir irgendwie garnicht vorstellen. Sicher ist es mal interessant zu sehen, was da abläuft. Als Betrachter oder an sich selbst. Aber ich denke so wie die Meisten hier, nicht für Jedermann was, und auch nicht für eine größere Bewohnerzahl denkbar. Das sie einen rausschmeissen würden, wenn man sich daneben benimmt glaub ich nicht. Es soll ja ein Ort der ewigen Erziehung sein. Drum müssten sie einem eigentlich ne weitere Chance geben..
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Also quasi ein Art Big Brother.
Für mich wäre das so auch nichts. Bin zwar dafür das Geld abzuschaffen, aber meinen eigenen Besitztümer will ich schon noch haben.
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | ||
|
das bild habe ich doch nur aus flashgründen gepostet. habe es doch hier mit medienkompetenten pros zu tun, die sowas billiges sofort durchschauen
![]() es wohnen ja auch noch nich die anvisierten 50.000 da, sondern nur 2.000. global denken die also nich, wieso ihr eigentlich?! ich weiß es! insgeheim sehnt ihr euch nach weltfrieden, haltet den aber für zu unrealistisch. warum?! homo hominem lupus, oder wie. Zitat:
dann siehs als urlaubstips smodo, bitte ins reiseforum verschieben ![]() Zitat:
![]() ps. ihr nörgler könnt ja alternativ €uroville gründen ![]()
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Gibt´s da denn auch PC´s mit I-Net Anschluss, die du nutzen darfst?
Wenn nich, dann wär deine Anmeldung ja quasi sinnlos, weil du dann hier ja nicht mehr allzuviel schreiben wirst, bevor du auf nimmer wiedersehen dorthin verschwindest.
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Hi na klar gibts dort PC´s mit Internet, sogar ein eigenes AV-net...!
Bestimmt darf ich die auch nutzen...vielleicht gibts dort auch so was ähnliches wie Internetcafés... Ausserdem dauert es noch ein Weilchen, bis ich dorthin gehe... Gehe erst nächstes Jahr ![]() |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
ist das jetzt echt?! wenn ja, dann poste doch mal bitte einen erfahrungsbericht oder kopier den von irgendwo, falls du sowas schon mal geschrieben hast. fänd ich echt interessant. wenn du auf die hier im thread angesprochenen fragen und einwände etc eingehen könntest, wärs noch extracool.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|