Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ausbildung abgebrochen

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.11.2007, 14:07   #1 (permalink)

Ausbildung abgebrochen

hallo an alle
so ich habe meine ausbildung vor 2wochen abgebrochen
jetzt weis ich auch was ich machen will und zwar zur bundeswehr gehen aber das geht erst zum 1.3
meine frage ist ich bin 17 muss ich jetzt noch irgendwie ein tag pro woche oder so in die schule gehen?
das halte ich aber total für unnütz weil dann kann ich keine praktika machen wie ich vorhabe
achja in nrw lebe ich
so ich hoffe auf eine antwort
lg
dennis
Alt 01.11.2007, 14:27   #2 (permalink)

AW: Ausbildung abgebrochen

Häh? Wie was wo?
Wieso zur Schule gehen? Du hast deine Ausbildung doch abgebrochen. Was sollte es da dann noch für ne Schule geben? Aus der Realschule bist du ja wohl raus, wenn du schon ne Ausbildung hattest. Und Berufsschule fällt ja wohl auch flach, wenn du deine Ausbildung abgebrochen hast.

Praktika dürfte also nichts im Wege stehen.

Bitte ggf. mal genauer erläutern.......
Alt 01.11.2007, 15:09   #3 (permalink)

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ja ich habe die Realschule mit einem doch guten Abschluss hinter mir.
Ich dachte nur ,dass ich noch zur Schule müsste, weil ich mal gelesen habe, dass man Schulpflichtig ist bist zur Vollendung des 18.Lebensjahr.
LG
Dennis
Alt 01.11.2007, 15:56   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Häh? Wie was wo?
Wieso zur Schule gehen? Du hast deine Ausbildung doch abgebrochen. Was sollte es da dann noch für ne Schule geben? Aus der Realschule bist du ja wohl raus, wenn du schon ne Ausbildung hattest. Und Berufsschule fällt ja wohl auch flach, wenn du deine Ausbildung abgebrochen hast.

Praktika dürfte also nichts im Wege stehen.

Bitte ggf. mal genauer erläutern.......
Schulpflicht gilt bis zum 18. LJ. Darum gibts auch Arbeitslosenklassen an den Berufsschulen.

@ threadstarter
Mach einfach Praktika oä. oder mach einfach nichts und warte bis sich irgendwer bei dir meldet.
Alt 01.11.2007, 16:55   #5 (permalink)

eigentlich musste noch in de schule so ne berufsbildende oder son mist weil du noch keine 18 bist
Alt 01.11.2007, 17:23   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von schlanie Beitrag anzeigen
eigentlich musste noch in de schule so ne berufsbildende oder son mist weil du noch keine 18 bist
Für 5 Monate auf irgendeine Schule gehen? Wozu denn? Macht doch überhaupt keinen Sinn.

@Dennis2205
Mach einfach Praktika. Wenn das irgendwen in irgendeiner Behörde stören sollte, wird der/die sich schon melden. Und dann kannst du dem ja immer noch erklären, dass du ab 01.03. was hast.
Alt 01.11.2007, 17:31   #7 (permalink)

Zitat:
Der Schulzwang wurde durch das Reichsschulpflichtgesetz vom 6. Juli 1938 gesetzlich normiert und ist heute in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpf...r_Schulpflicht
-> wer zur schule geht ist ein nazi und sollte lieber nicht zu kerner gehen!
Alt 01.11.2007, 20:46   #8 (permalink)

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge
Ich mach dann einfach meine Praktika
LG
Dennis
Alt 31.01.2008, 18:02   #9 (permalink)

Hallo,
bin neu hier und würde euch gerne folgenden fall schreiben:

2005 habe ich eine ausbildung zur steuerfachengestellten angefangen und februar 2006 abgebrochen. danach habe ich 1,5 jahre in einem betrieb als produktionshelferin gearbeitet und würde gekündigt. habe natürlich mich die 1,5 jahre weiter um einen ausbildungsplatz bemüht. scheint aber ein fehler zu sein, wenn man eine ausbildung abbricht. nun hab ich morgen ein vorstellungsgespräch in einem unternehmen, da der azubi abgebrochen hat. es ist schon ein halbes jahr vergangen sei 01.08.2007. kann man eine ausbildung schaffen, wenn man schon ein halbes jahr an schule verpasst hat?
natürlich nur, wenn er sich für mich entscheiden würde.
vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gemacht.

gruß bukki
Alt 31.01.2008, 19:22   #10 (permalink)

mit viel fleiss ist sicher einiges zu schaffen, liegt aber auch am niveau und tempo in der berufsschule

ist es denn eine total andere ausbildung als deine bisherige ?
weil wenn ja, dann wuerde ich mir auf jeden fall ein paar gute argumente ueberlegen warum du jetzt das willst anstatt der steuerfachang.
Alt 31.01.2008, 19:24   #11 (permalink)

Klar kann man das schaffen, die Frage ist ob das geht. Zur Not dauerts halt eine halbes Jahr länger.
Alt 03.02.2008, 11:55   #12 (permalink)

dennis, du musst deffinitiv noch bis du 18 wirst zur schule gehen, da du schulpflicht hast. normalerweise gibts an jedem berufsschulkolleg ne arbeitslosen klasse bzw. "junge arbeiterklasse" für solche fälle, der unterricht dort findet einmal wöchentlich statt, bringt überhaupt nix und kann geschwänzt werden (is echt so) du musst aber dort angemeldet sein.
ich denke, ohne ausbildung könnte es recht schwirig werden beim bund was zu finden, zumindest etwas was mehr verspricht als hauptgefreiter
Antwort