![]() |
|
Ausbildung im Ausland?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr ne Ausbildung im Ausland machen? | |||
| Ja |
|
3 | 42,86% |
| Nein |
|
1 | 14,29% |
| Noch nie drüber nachgedacht |
|
3 | 42,86% |
| Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ausbildung im Ausland?
FDP will „Bildungspass“
FDP-Mann Wolfgang Gerhardt Der FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Gerhardt will Jugendliche zu mehr Flexibilität bei der Lehrstellensuche bewegen. Gerhardt: „Jeder Auszubildende muss bei der Orts- und Berufswahl flexibel sein. Ein Auszu-bildender, der in Deutschland keine Lehrstelle in seinem Wunschberuf bekommt, sollte seine Lehrjahre auch in europäischen Nachbarländern absolvieren können. Die Politik muss die Voraussetzungen schaffen, um das zu ermöglichen.“ Gerhardt und sein arbeitsmarktpolitischer Sprecher Dirk Niebel schlagen vor, eine Internet-Seite einzurichten, die alle offenen Lehrstellen in Europa dokumentiert und verwaltet. Außerdem will die FDP einen Bildungspass, in dem die Fähigkeiten des Lehrlings dokumentiert werden sollen. Was haltet Ihr von der Idee? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
An sich ist die Idee nicht schlecht, aber das setzt auch einen Lehrstellenüberschuss im Ausland voraus, und eine noch engere Zusammenarbeit der europäischen Länder.
Ein Problem hier bei ist, das es ja eigentlich genug Ausbildungstellen in Deutschland gibt, jedoch in Berufen, die keiner will, oder die vollkommen veraltet sind. Eine Gefahr bei dem Bildungspass besteht darin, das die Person dann nur noch aufgrund eines guten Passes eingestellt wird. Die Person kann dabei völlig ausser acht gelassen werden.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Finde die Idee gut, da es in zunehmenden Maße auch immer mehr darauf ankommt, dass man Auslandserfahrungen macht oder hat.
Warum soll jemand, der hier nicht seine Wunschausbildungsstelle bekommen kann, dann in einem Beruf eine Lehre machen, der ihm gar nicht zusagt, wenn er in einem anderen Land die Chance hätte, dort seinen Wunschberuf zu lernen? Solche Erfahrungen fördern die eigene Persönlichkeit, die Sprachkenntnisse werden erweitert und vor allem auch der eigene Horizont. Des weiteren können Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abgebaut werden etc. Da ich 2 Auslandspraktika während meines Studiums absolviert hab, sprech ich hier aus Erfahrung. Also ich befürworte diese Idee. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Die Idee ist nicht schlecht,aber wenn ich ehrlich bin habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Von ausländischen Praktikas während der Studienzeit habe ich schon öfters gehört. Denke aber die Standards in verschiedenen Bereichen müssten erstmal aufeinander abgestimmt werden. Eine Ausbildung im Ausland kann zwar von Vorteil sein, ob sich der Aufwand aber lohnt, ist die zweite Frage. Was nutzen gut ausgebildete Leute, wenn hier nicht die Arbeitsplätze besetzt werden bzw. vorhanden sind. Ich denke jedes Land innerhalb Europas bildet mittlerweile leider nur noch nach Bedarf aus. ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Das kommt ja darauf an.
Erstmal müsste man dann die Sprache wirklich gut beherrschen, vor allem wenn man einen Beruf erlernen will, in dem es auf den Kontakt mit Kunden ankommt. Gerade für Azubis, die direkt nach der Schule, also mit 16/17/18 Jahren in das Ausland wechseln, dürfte es schon eine enorme Umstellung sein. Da wären wahrscheinlich Betreuungseinrichtungen nötig. Um eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren sollte man sich ja auch in seinem sozialem Umfeld wohlfühlen. Da frage ich mich doch, ob das im Ausland so (schnell?) zu finden ist. Wer damit natürlich klarkommt, hat später sicher keine schlechten Chancen im Berufsleben. Aber ich würde es eher umgekehrt bevorzugen. Ausbildung in Deutschland und danach Berufserfahrung im Ausland sammeln. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|