![]() |
|
Ausbildung und woher Geld?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ausbildung und woher Geld?
Wenn man eine Ausbildung macht und im 1. Lehrjahr ca. 390€ verdient, woher soll das Geld kommen um eine Wohnung von 300€ warm zu bezahlen und sonstige Lebenserhaltungskosten. Vom Kindegreld (Bearbeitungszeit von 8 Monate) und Mietbeihilfe (Bearbeitungszeit 6-8Monate) kann man nciht leben. Weiß einer ob der Staat da irgendwie was bei tut? Vielleicht Erfahrungen? Für jede Antwort bin ich dankbar.
MFG Micoud |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ausbildung und woher Geld?
Versuch ma zusätzlich noch Berusausbildungsbeihilfe zu bekommen, wenn die abgelehnt wird, Wohngeld beantragen. Das wäre das, was mir da jetzt spontan einfällt
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Wenn BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) abgelehnt wird, kann man Wohngeld beantragen, wenn man den Ablehnungsbescheid vorlegen kann!!!
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Also ich mach grad ne Umschulung (is nichts anderes als ne Ausbildung)!!!
Ich bekomm mein ganz normales Gehalt von meiner Firma. Da ich aber ne eigene Wohnung hab brauchte ich mehr Geld.Ich hab also Wohngeld, Fahrtkosten und Umschulungsgeld beantragt.Es hat keine 2 Monate gedauert da kamen auch schon die bestätigungen und die Beträge sind auch super schnell aufs konto überwiesen worden... Es is schon schwierig mit diesen ganzen Anträgen und alle werden dir auch sagen du wirst sowieso nichts bekommen.So war´s bei mir nämlich auch und trotzdem hats geklappt..
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Auch wenn ich keine Ahung habe, was man da so für Gelder beantragen kann, würde ich auf Wohngeld tippen. Vielleicht mal zum Amt gehen und denen sagen wie´s ist. Aber bei 390€ Monatlich kannst du ja schon fast noch Arbeitslosengeld dazu beantragen ![]()
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Oh, solche Probleme kenn ich doch! Ja, also Kindergeld dürftest du wohl kriegen (ich hab leider "zu viel" verdient und da wurde mir von einer netten Dame am Telefon gesagt "Das ist ja ihr Privatvergnügen, wenn Sie meinen während der Ausbildung nicht mehr bei ihren Eltern wohnen zu müssen!" Danke! Vielleicht gibt es auch Familien, wo es nicht so gut läuft!?). Ich weiß ja nicht, welche Ausbildung du machst, entweder musst du Bafög (bei einer schulischen Ausbildung) oder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe, bei einer rein betrieblichen Ausbildung) beantragen und wenn du keins von beiden bekommst, dann kannst du Wohngeld beantragen. So war es zumindest bei mir, aber die Behörden machen ja eh alle was sie wollen! Ich hatte noch "GLück", dass ich Halbwaisenrente bekommen hab, sonst hätte ich auch ganz schön alt ausgesehen! Ich drück die Daumen! Ach, und ich weiß ja nicht, wie so das Verhältnis ist zu deinen Eltern, aber die sind Unterhaltspflichtig bis Ausbildungsende!
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|