Azubi möchte allein leben

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 21:10   #1 (permalink)
Azubi möchte allein leben

Hallo liebe Member

Ich fange nun ab dem 01.08 meine Ausbildung an und komme im Moment überhaupt nicht mit meiner Mutter klar.
Ich werde ein Brutto-Gehalt von 470€ kriegen. Nach Berechnungen kriege ich in etwa 350€ Netto. Meine Mutter verlangt von mir, dass ich ihr ca. 150€ davon abdrücken soll, da ich ja angeblich eh keine Ausgaben habe. Ich muss mir mein Ticket, Bücher, Kleidung etc. davon kaufen.
Wenn es weiterhin so laufen soll, und sie mich weiterhin nerven soll und mich noch wegen anderen Gründen nerven soll, habe ich gedacht, dass ich ausziehen möchte, bevor es weiterhin deswegen Diskussionen geben soll.

Mein Freund hat jetzt auch seit Juli einen Ausbildungsplatz und seine Mutter behandelt ihn wirklich mies. Psychisch macht sie ihn total fertig und sie sucht immer Gründe, ihn weiterhin fertig zu machen, obwohl er wirklich nichts tut etc. Würde ich ins Detail gehen würde es zu lange dauern ^^

Wir beide haben uns gedacht, wie es eventuell wäre, wenn wir zusammen ziehen würden.
Wir haben da aber bedenken, ob wir mit unserem Lohn auskommen.
Dies bezüglich stelle ich mir die Frage, ob man irgendwo ein Recht auf einen Zuschuss vom Staat kriegen kann, oder ob man auf sich allein angewiesen ist, da man ja schliesslich selbst entschieden hat, zusammen zu ziehen.

Über eine Antwort wäre ich durchaus erfreut

Liebe Grüße

Tequila
Tequila90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 21:28   #2 (permalink)
AW: Azubi möchte allein leben

Zuschüsse zur eigenen Wohnung wurden durch Fr. Bundeskanzlerin Merkel abgeschafft, sodass unter 25 Jähriger in der Hinsicht keine Unterstützung mehr kriegen.

Spontan würde mir kein möglicher Zuschuss einfallen; Bafög ist für Ausbildungen afaik nicht möglich (weiss ich aber nicht genau, kann vll wer anders was zu schreiben).
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:22   #3 (permalink)

wenn du unter 25 bist und ausziehst, hast du meines wissens ein anrecht auf dein kindergeld von ca. 150 euro/monat, welches im moment noch an deine mutter geht.
damit könntest du ihr eventuell drohen. sie soll auf deine abgaben verzichten, ansonsten würdest du ausziehen und das kindergeld auch noch einsacken ist zwar erpressung, aber vieleicht kannst du so noch eine weile zu hause wohnen bleiben bis ihr mehr kohle verdient (zweites, drittes lehrjahr).
Alt 22.07.2008, 00:41   #4 (permalink)

Ich habe ihr ja schon gesagt, dass ich ihr was zahlen würde, aber ich bin der Ansicht, dass 150€ zu viel sind oder seht ihr das anders wenn ich mir von dem Restgeld meine Sachen, Schulbücher, Anreisekosten bezahlen soll
Alt 22.07.2008, 01:29   #5 (permalink)

Naja, ich denke mal, dass Du zuhause auch Essen, Strom und warmes Wasser bekommst, ein Zimmer hast welches sich indirekt auf die Miete und die Heizkosten niederschlägt, etc.
Da sind 150.- € eigentlich nicht viel. In wie weit das dann auch gerecht fertigt werden kann, kommt auf die finanzielle Lage Deiner Mutter, bzw. Deinen Eltern an.
Da Du aber sicher noch Kindergeld bekommst, sind die 150.- € ja damit schon (ungefähr) abgegolten. wenn sie nochmals 150.-€ mehr möchte, wäre das wohl Verhandlungssache. Insgesammt 300.- € im Monat kann man sicher mit auftretenden Kosten durch Dich begründen, doch hättest Du da schon eher Verhandlungsspielraum denk ich. Stell doch eine Auflistung aller Ausgaben, die Du durch Deine Ausbildung hast (Fahrtkosten, Lehr-/Arbeitsmaterial, Verpflegungsaufwand, etc.), auf, und nimm dies als Verhandlungsgrundlage.

Selber für den eigenen Unterhalt zu sorgen ist mit 500.- im Monat (Netto-Gehalt + Kindergeld) schon sehr schwer. Auch zu zweit würde ich -finanziell gesehen- eher davon abraten, da Du sicher im Elternhaus besser wegkommst.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 02:42   #6 (permalink)

Also so wie ich das ca. kalkuliert habe fallen mindestens monatl.
60€ Fahrtkosten
30€ Lehrmaterial (wurde mir ca. gesagt) wenn nicht sogar mehr für Diverse weitere Mittel
Dann soll ich ja auch für die Arbeit laut meiner Mutter auch Essen selbst besorgen, da würden denke ich mal monatl. mindestens 50€ anfallen, wegen Trinken, Brote oder auch mal Mikrowellengerichte
Dann habe ich
20€ Handykosten

ansonsten fällt mir im Moment nicht mehr ein aber da leigen wir ja schon bei 160€ und ich muss mir gelegentlich auch Anziehsachen kaufen und ich bin ja noch jung und würde schon gerne einmal im Monat noch ausgehen.
Alt 22.07.2008, 04:48   #7 (permalink)

Unterschätz das mal nicht.
30 Tage / Monat davon 5/7 Arbeitstage was so grob über'n Daumen 21 Tage sind. Um sich 21 Tage lang zu verplflegen reichen 50€ kaum, auch wenn Frühstück und Abendessen noch zuhause, kostenfrei zu bekommen ist. Rechne lieber mal mit min. 100.- €. Für ein/zwei Getränke und ein halbwegsanständiges Essen ist man schnell 5.- los. Und nur von 'na Schnitte und einem Wasser am Tag kann man auf Dauer auch nicht leben.

Was es kosten würde sich komplett selbst zu verplegen, darfst Du Dir jetzt selber ausrechnen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 12:36   #8 (permalink)

Ja habs mir halt ausgerechnet, nur meine Mutter meint ja halt ich soll 150€ Unterhalt zahlen und mich dann auch noch selbst verpflegen...
Alt 22.07.2008, 16:00   #9 (permalink)

Was ist den das für ne Mutter die zusätzlich zum Kindergeld noch 150 € (!!) verlangt? Und dann bekommst du noch nicht mal ein Mittagessen auf den Tisch gestellt, musst dich also selbst ernähren?

Alt 22.07.2008, 17:06   #10 (permalink)

So meinte die das, dass sie was servieren würde aber dann müsste ich 250€ im Monat zusätzlich zahlen
Antwort

Themen-Optionen