Azubi und ein Recht auf eine Eigene Wohnung?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2008, 12:15   #1 (permalink)
Unglücklich Azubi und ein Recht auf eine Eigene Wohnung?

Hallo ich habe September 2007 eine Ausbildung angefangen und mein Lohn ist so bei 252€.Mein Kindergeld behält meine Mum,da sie sonst zu wenig Geld hat.( Bin 18)
Ich habe seit längeren Probleme mit meiner Mum,sie lebt von Hartz 4.Würde gerne Ausziehen,weil ich es langsam nicht mehr aushalte.
Da ich aber gehört habe wenn die Eltern Hartz 4 beziehen das man bis 25 zu Hause bleiben muss
Aber von Arbeitskollegen höre ich wieder das man eine Azubi-Wohnung haben kann.
Nun da ich kaum Ahnung habe wo ich hingehen kann um sich Informationen zu holen oder wo man noch Unterstützungen bekommt,frag ich mal hier ganz lieb nach
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten

MFG Hoppel

Edit by Mod, zur besseren Lesbarkeit
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:18   #2 (permalink)
AW: Azubi und ein Recht auf eine Eigene Wohnung?

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Da ich aber gehört habe wenn die Eltern Hartz 4 beziehen das man bis 25 zu Hause bleiben muss
Blödsinn. Wenn du genug eigenes Geld verdienst, kannst du ausziehen. Da interessiert´süberhaupt nicht, ob deine Eltern Hartz IV bekommen.
Solange du allerdings nur 252 € bekommst, seh ich da schwarz.
Alt 21.04.2008, 15:09   #3 (permalink)

Hu, bei was für einem Job verdient man nur 252€? Selbst für 'ne Ausbildung ist das nix.
Dass Du bis 25 bei Deinen Eltern leben musst, weil diese auf Hartz4 angewiesen sind, halte ich für totalen Nonsens. Es gibt auch genügend Familien bei denen das Kind in einer anderen Stadt eine Ausbildung macht. In dem Falle wäre das wohl nicht tragbar.

Du hast als Azubi das Anrecht auf Dein Kindergeld. Das ist für Dich, um Dein Leben zu finanzieren, und nicht das Deiner Mutter. Zudem kannst Du eine Art Wohngeld (Ausbildungsbeihilfe?) von Vater Staat bekommen, wenn Deine finanziellen Mittel für ein eigenständiges Leben nicht ausreichen, aber bestimmte Umstände es erfordern, dass Du eine eigene Wohnung hast. Ob da ein einfaches "Ich will ausziehen" als Argument reicht, kann ich Dir so nicht sagen. Aber diese Informationen kannst Du Dir an der entsprechenden Stelle der Gemeinde oder bei der 'Argentur für Arbeit' beschaffen.

PS: ich denke das Thema gehört eher in den Gesellschafts-Bereich des Forums *schüüb*
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.04.2008, 16:25   #4 (permalink)

Du hast da was durcheinander geworfen Es gibt für unter 25 Jährige keine Zuschüsse vom Staat mehr für eine eigene Wohnung, wenn man in einem Ausbildungsverhältnis ist.
Laut Gesetz geht das nur noch, wenn "besondere Umstände" einen Umzug unumgehbar machen. Diese Umstände sind -natürlich- nicht näher bezeichnet, sodass es eine schöne Grauzone gibt. Es ist also unwarscheinlich, dass der Antrag unterstützt werden würde.

Wenn du es mit deiner Mutter aus gut begründbaren Umständen nicht mehr aushälst (z.B. wenn sie Alkoholikerin wäre oder dich misshandelt [Misshandlung laut Gesetz, nich laut eigener Meinung] ) sehen die Chancen eher gut aus.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen