Bücher eurer Schulzeit

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2004, 15:09   #1 (permalink)
Bücher eurer Schulzeit

Ich würde gerne mal wissen welche Bücher ihr in eurer Schulzeit, also als Unterrichtsstoff gelesen habt.
Fragt mich nicht wie ich auf dieses Thema komme, war einfach ein Gedankenblitz und finde das ganz interessant.

Vielleicht sieht das an unterschiedlichen Schulen ja auch ganz unterschiedlich aus, oder gibt es Bücher die auf jeden Fall besprochen werden müssen?

Alle kriege ich wohl nicht mehr zusammen, aber den größten Teil, hab mich eben auch mal umgeguckt was hier noch so in meinem Zimmer rumsteht.

Ich kann mich noch sehr gut an "Die Welle" erinnern. Dieses Buch haben wir auch schon in der 5. oder 6. Klasse gelesen. Fand das sehr beeindruckend, aber auch erschreckend wie sich dieses "Experiment" in der Schule ausgewirkt hat, da es sich hier auch um eine wahre Begebenheit handelte.

Aus dem Englischunterricht sind mir "Lord of the Flies", in diesem Buch landen Kinder auf einer einsamen Insel und verlieren den Bezug zur Realität, sodaß sie sich zum Schluß gegenseitig bekämpfen und "Death of a salesman" gut in Erinnerung geblieben.

"Krabat" war auch ein spannendes Buch und "Der gelbe Vogel", in dem es um ein Mädchen geht das den Mord des Vaters mit ansehen musste und seitdem schweigt, fand ich so interessant, dass ich mir die Forsetzung selbst gekauft hab.
"Die Physiker" stehen hier auch noch und durch den Klassiker "Faust" hab ich mich auch durchgequält.

Hm.....mehr fällt mir nun gerade nicht ein, aber vielleicht werde ich meine Liste noch erweitern.

Soweit es euch möglich ist wäre es nett wenn ihr kurz zu den von euch genannten Büchern etwas schreibt, das es kein Spam-Thema wird.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 15:15   #2 (permalink)
aKe
AW: Bücher eurer Schulzeit

Ohje, da gab es allerdings eine ganze Reihe Bücher ...

angefangen hat das mit "Die Insel der blauen Delphine" in der 5ten oder 6ten Klasse. Für so ein Buch war ich damals entweder zu ignorant oder jung

In der 7ten Klasse folgten dann einige, ich schätze mal unbekanntere Bücher wie "Dich krieg ich auch noch rum" (handelt von einem Jungen der respektlos mit Frauen umgeht) , "Fragt mal Alice" (Tagebuch eines Mädchens, das an Drogen krepiert) usw.

Ansonsten Brechts "Mutter Courage", "Galilei" und noch eins Max Frisch "Homo Faber", Goethe " Die Leiden des jungen Werther", Büchner "Woyzeck", Lessing "Emilia Galotti", ebenfalls "Death of a Salesman", Mark Behr "The Smell of Apples", Jurek Becker "Jakob der Lügner" und vielleicht noch ein paar mehr
Alt 01.11.2004, 16:16   #3 (permalink)

also ich kriege noch ein paar bücher zusammen, die wir gelesen haben...

im Englisch LK auch "Death of a salesman"
oder natürlich Shakespeares "Macbeth" (beides in der 12)
früher in Englisch in der 10 oder so "The Loneliness"
oder "The Graduate"

war eigentlich alles ganz gut, bis auf "The Loneliness".. war langweilig.

schlechte Erinnerungen hab ich noch an die scheiss Deutsch-Reclambücher!!
"Maria Stuart", "Die Rückkehr des verlorenen J.M.R. Lenz" :kotz:
"Lenz" :kotz: Goethes "Iphigenie auf Tauris" (meine einzig gute Deutschklausur dank Internet ) , "Die Soldaten"
Lessings "Nathan der Weise" (ach ja, auch dank Internet gute Klausur für meine Verhältnisse *g* ) und jetzt haben wir Christa Wolfs "Nachdenken über Christa T." gelesen... ein Buch, das meine Oma auch gelesen hat, und selbst die sagt, dass sei total scheisse für Unterricht!

frühe haben wir in Deutsch (als wir noch einen anderen Lehrer hatten :beten: ) "Der Fänger im Roggen" gelesen
oder "Die Physiker"
aha und einmal auch "Harry Potter und der Stein der Weisen"
und "Der kleine Hobbit" und "Die Truman Show" (als Regiebuch)

in Französisch haben wir mal ein Theaterstück gelesen, muss ich aber nochmal nachgucken, wie das hieß.
Alt 01.11.2004, 16:19   #4 (permalink)
steffi 18

Ach wir haben bis jetzt in der alten schule echt viel gelesen
zum beispiel auch die physiker....soweit ich mich da dran erinnern kann hieß da so
der gelbe vogel ...
muss aber auch mal nachschaun mir fallen jetzt keine mehr ein
Alt 01.11.2004, 16:26   #5 (permalink)

ich erinnere mich noch an "der nebelfürst" in der achten klasse... war glaub ein spanier der das buch geschrieben hatte... echt große klasse... so leicht gruselmäßig irgendwie... war ein super buch das ich an einem tag durchhatte... naja unser deutschlehrer damals hat auch die schulbücherei geleitet und kannte sich gut aus was literatur betraf und wusste was er welcher jahrgangsstufe antun konnte... ich fand das buch echt klasse...

dann war da noch in der achten oder neunten, weiss nimmer genau, "geboren 1999"... das buch entstand glaub anfang der 80er jahre und ging um gentechnik und so... echt schockierend... es ging um retorten, da diese ja ende der 70er ihren einstieg hatten und eben um die geschichte eines jungen der 99 geboren wurde und sein leiblichen eltern suchen wollte... zu dem zeitpunkt war er fast 18... naja die schockierende wahrheit hat er dann auch rausgefunden und auch den grund damit verbunden weshalb er immer so gefühlskalt war... er war nur ein experiment... wer weiss, am nde geschieht das alles auch schon.... das ganze spielte übrigens nicht wie viell manche jetzt vermuten in den usa... sondern in der brd... mit ein paar einblicken in das leben des ersten IVF-kindes au england... war glaub so ne art interview oder so... war echt heftigst... aber auch das buch war der hammer...

"die physiker" haben wir natürlich auch gelesen... und nicht nur gelesen sondern dieses vier-personen-theaterstück dazu geschaut... war zum einschlafen gut... und den film haben wir uns auch reinziehen "dürfen" ganz große klasse.. /ironie... nicht sehr prickelnd aber naja was soll ma machen? ich glaub wirklich gelesen hatte ich den schinken nie...

ich erinnere mich an das sternchenthema wenn man das so nennen kann was wir in der zehnten hatten... "version 5.12" hieß es glaub... ich habs während der schulzeit NIE gelesen... ich fands richtig öde und schlecht... aber ich habs dann nach der mittleren reife im urlaub gelesen und ja was soll ich sagen? nicht schlecht diese ganzen zukunftsvisionen... auch das buch hat in der brd gespielt... es ist interessant was sich manche autoren einfallen lassen können...

in der elften wars dann "kabale und liebe"... dürfte vielen von euch bekannt sein... cih weiss kaum noch was davon, was aber auch daran liegt dass ich es nie gelesen hab da ich es sterbenslangweilig fand...

in der 12. warens gleich 2 bücher... zum einen "iphigenie auf tauris" von goethe... naja bis auf den 6. akt hab ich alles gelesen... war nicht so mein fall... dafür war der gesamte LK begeistert weils so einfach war... ich fands langweilig... und zum anderen war da noch von wolfgang koeppen "tauben im gras"... vom aufbau her eine starke ähnlichkeit zu "olysses" von james joyce... ich fand die struktur echt genial da ich am liebsten zerstückelte handlungen lese, d.h. man hat jetzt meinetwegen 10 seiten mit der person und das bricht dann ab um über eine weitere zu schreiben usw und alle personen kommen früher doer später noma dran in einem solchen abschnitt... ok auch da fehlt mir das ende... war etwas zu faul und musste für die 12. leider noch ein anderes buch lesen... aber alles in allem wirklich ein schönes buch über verfehlte existenzen und deren unvermeintliche schicksale...

wie egsagt für die 13. mussten wir über die sommerferien "berlin alexanderplatz" von alfred döblin lesen... ich hab das natürlich nicht gemacht da michd as buch damals echt gestresst hat... tja da wir für die klausur oder klausuren (weiss gar nich mehr) aber nur über das buch schreiben konnten msuste ich es wohl oder übel lesen... innerhalb von 2 tagen gelesen damit die klausur wegen einem sbahnunglück (das ja angeblich fast der ganze LK miterlebt hätte *wers glaubt wird selig* und dieser würde ja sooo unter schock stehen... naja einer hatte sich vor die sbahn gestürzt und unsere kurssprecherin hat ihn mit gespielten tränen davon überzeugt... egal) veschoben wurde... habs grad die wzei tage vorher gelesen gehabt... war natürlich gut so konnt es dann ein zweites mal lesen und noch besser vorbereiten.... mittlerweile muss ich schon fast sagen dass es zu meinen lieblingsbüchern gehört... auch wenn es so eine gewalttätige bzw -bereite stimmung vermittelt.. aber es hat was... nur der film dazu ist das allerletzte...

ende der 13. nach dem abistress usw haben wir dann mit "faust" angefangen... ein wirklich tolles buch... werd es bald eh noma für mein PS I in NDL lesen müssen aber das tue ich dann wirklich gern...

ja da war noch irgendwann zwischen achter und zehnter klasse der götz... müst ja jeder kennen... auch das hab ich nicht gelesen... auch das hat mich gelangweilt...

jo das ist jetzt das woran ich mich noch erinnern kann..

das nächste was ich für dieses semester noch lesen muss wäre von hofmannsthal "reitergeschichte"... wie der titel sagt nur eine geschichte, die allerdings etwas länger geraten is... ich bin gespannt, ich liebe hofmannsthal... dann wäre da noch kafkas "prozess"... ich kann kafka nicht ab... ich habs gehasst etxte von ihm im LK durchzugehen... naja immerhin ists nur kafka und nciht brecht... und wie egsagt "faust" muss ich noma lesen und mehrere geschichten... muss mich da öangsam ma ranmachen... aber ich bin gespannt was uns wirklich an stress erwarten wird...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:31   #6 (permalink)

Der Schimmelreiter war der größte Horror schlechthin, Die Physiker eigentlich wirklich recht erträglich, Animal Farm war gut und Was ist denn schon dabei? sowie Der Hauptmann von Köpenick waren richtig toll. Den Rest habe ich soweit verdrängt.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:48   #7 (permalink)

Also ich habelesen müssen (wa sich aber meistens ganz gernegetan hab):
Der alte mann und das Meer (ich liebe das Buch)
The Wave (ja, ichmusste das auf Englisch lesen)
Romeo und Julia
Hamlett (net schlecht)
Effi Briest (naja)
Faust I+II (auch zwei wunderbare Bücher)
Woyzeck
Schlafes Bruder
Das Parfüm
Der Vorleser
Hiob (auch wunderbar)
Tot in Venedig (gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht)
joa, wenn mir noch was einfällt,lass ich es euch wissen.
Alt 01.11.2004, 16:49   #8 (permalink)

Ich versuch's mal zusammen zu bekommen

Die Insel der blauen Delphine
Lasst den Uhu leben
(dann kam ich aus der 5ten Klasse raus )
Dann eben mit Gewalt
Die Welle
Der Richter und sein Henker
(Da setzt die Erinnerung dann mal aus, setzt aber zu Zeiten des Deutsch LKs wieder ein)
Die Entdeckung der Langsamkeit
Werther
Kafka's Verwandlung (hab ich geliebt)
Die Physiker
Soloalbum (Benjamin v. Stuckrad Barre, meiner überaus coolen Deutschlehrerin sei Dank!)
Stille Zeile Sechs
Emilia Galotti
Woyzeck
(und dann noch in Englisch)
The Client
About a boy
Waris Dirie - Desert Flower (hab ich aber nie gelesen)

und alles, was ich jetzt vergessen habe.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 18:15   #9 (permalink)

@ schlumpf : die welle habt ihr schon in dder 5/6 gelesen ?? das find ich ein bisschen komisch , is das nich etwas zu früh ?? wir haben das erst in der 8 oder so gelesen!

hmm joa wir haben eigentlich auch so einiges gelesen

Deutsch : angefangen mit
"das fliegende klassenzimmer" in der 5 ( daran erinnere ich mich noch gut weil ich das halbe buch abschreiben durfte weil wir scheiße gebaut hatten ) , hmm dann dieses buch mit dem juden ( gestern war es friedrich oda so ähnlich ) ... hmm sonst fällt mir noch ein die welle natürlich dann noch ein buch von dem gleichen autor ...wilhelm tell natürlich
in der oberstufe dann Biedermann und die Brandstifter usw. , Bahnwärter Thiel

Englisch : The Wreck of the Mary Dear , Pink Rabbit , usw. About a boy , dead poet society ...
Alt 01.11.2004, 20:46   #10 (permalink)

Tj im Moment ist in Deutsch "Tod in Venedig" von Thomas Mann angesagt und in Englisch "1984" von George Orwell.
Aber auch "The Wave", "Emilia Galotti","Homo Faber","Schloß Gripsholm" und "Dead Poets Society" sind mir aus meiner bisherigen Schullaufbahn bekannt.
Natürlich noch viele viele mehr.
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 06:52   #11 (permalink)

Oha...ob ich davon noch was zusammen bekomme...

Also ich hab gelesen:
  • Die Insel der blauen Delphine
  • Das verlassene Bot am Strand
  • Professor Dr. Unrat
  • Die Physiker
  • Der zerbrochene Krug (oder so^^^)
  • Der Schimmelreiter
  • Im Vorhof zur Hölle
  • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
  • DAMALS (Nicht Gestern@jayJay) war es Friedrich
  • Irgendwas mit und über Gandhi in Englisch

....wird aber scherlich noch das ein oder andere Buch mehr gewesen sein, an das ich mich nicht mehr erinnere!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.11.2004, 09:05   #12 (permalink)

oh gott....ich hab sooooo viel gelesen...
ich erinner mich allerdings fast nur noch an bücher aus der oberstufe...

unterstufe:
die insel der blauen delfine
der gurkenkönig
die welle
rolltreppe abwärts

in der mittelstufe dann n paar bücher auf englisch,aber fragt mich bloß net mehr wie die hießen... sonst noch:
der richter und sein henker
unterm birnbaum

oberstufe deutsch:
antigone
schlafes bruder (ich hasse dieses buch)
die leiden des jungen werther
faust
galilei
irrungen und wirrungen
homo faber
woyzeck
medea