![]() |
|
Börsencrash!?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | ||
|
Börsencrash!?
Zitat:
Und von heute: Zitat:
Was meint ihr dazu? Der eine oder andere Börsianer hat sicher Angst, dass uns die nächste Weltwirtschaftskrise bevorsteht. Ich für meinen Teil, habe den Sinn der Börsen eh noch nie erfasst. Ebensowenig fühle ich mich in der Lage, nachzuvollziehen warum in Asien der Börsenmarkt einbricht, wenn die Amis Probleme mit ihrer Wirtschaft haben. Meine Befürchtungen halten sich aufgrund von Unwissenheit und Unverständnis also erstmal in Grenzen.
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Börsencrash!?
Bin zwar kein Experte:
Alles ganz normal! Heute früh hamse im Radio gesagt dass man mal die alten Zahlen vergleichen soll. Vor irgendwas um die 5 Jahre hatte der DAX noch nicht mal ein Drittel vom dem was er Heute hat... dH trotz Einsturz und Konjunktur hat man immer noch Plus gemacht. Wenn jetzt alle Panisch ihr Sachen raushauen ist natürlich ein gefundenes Fressen für Neuanleger, die haben jetzt ne super Gelegenheit um günstig einzusteigen. Manche heben sogar all ihr Geld von den Banken ab... Mich interessiert das ganze insofern nicht, dass ich ne Gewinngarantie hab, und der Rest eh autark ist. ![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Warum der Crash: Zum einen Systembedingt (Stop-Loss wird durchbrochen, was das ganze noch schlimmer macht), zum anderen weil es alles Idioten sind, sprich die vielen Amateure reagieren jetzt extrem panisch und steigen aus ihren Aktien aus. Einen wirklichen Grund gibt es dafür nicht. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich geh mir schonmal (wie bereits erwähnt) ne Steinschleuder kaufen.
![]() Das Problem ist halt bei den Asiaten das die noch gut Dollar geschwängert sind. Der Euro ist da ja momentan doch etwas kaufkräftiger. Wenns crasht beömmel ich mich. Ein zweiter schwarzer Freitag, und das heutzutage, wo sehr viel mehr Dienstleistungen oder sonst wie halbwegs fiktive Werte gehandelt werden, wäre ein Spass. ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Der crash kommt, und er ist der Anfang vom Ende der USA. Sag ich jetzt mal.
Der Dollar ist schwach wie nie. Die Chinesen haben ganz viele Dollars. Die FED senkt den Leitzins um fast einen ganzen Prozent. Es gibt also immer mehr dollars. Werden sich die Chinesen das gefallen lassen? It´s time for the euro! Ein glück das ich hier bin und nicht da drüben. Wie will Amerika da wieder rauskommen? Betragen die so lebenswichtigen Exporte der deutschen Wirtschaft in die USA nicht nur 10%? Das ist nicht viel. Also wenn die USA in eine rezession stürzen, dann ist das für uns nicht ganz so schlimm. Immerhin hat der Euroraum einen binnenmarkt von fast 400 Mio. Menschen. Für internen Konsum ist also genug spielraum. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Auch wenn die Ausfuhr in die USA tatsächlich nur 10% beträgt und es die USA ist, die mit Ihren Immobilienpreisen schon in einer gewissen Krise steckt, ist es doch der asiatische Raum, in dem panisch Aktien verkauft werden und dadurch der Aktienmarkt einbrach. Bei uns ja anschließend auch ein Stück weit. Selbst wenn sich daraus jetzt eine auf Asien begrenzte Wirtschaftskrise ergeben würde - wir also nicht direkt betroffen wären - könnte es dort unter Umständen zugehen wie 1929/30, wo 1000 Reichsmark Scheine (kann auch ne höhere zahl gewesen sein - Geschichtsunterricht is bei mir schon ne Weile her) gedruckt wurden und die Leute mit Wäschekörben voller Geldscheinen einkaufen gegangen sind, weil die Preise so gestiegen sind. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die von uns noch großartig Importieren könnten, ohne sich massiv zu verschulden. Und wohin willst du dann exportieren? Australien? Wahrscheinlich würde eine Wirtschaftskrise in Asien letztendlich auch zu einer bei uns führen.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Was ich immer wieder fazinierend finde ist das die ganzen Börsenkurse überhaupt nichts mit Fakten zu tun haben.
Wenn ich zB auf den Aktienkurs meines Arbeitgebers schaue frage ich mich warum der seit Wochen fällt obwohl Umsatz und Gewinn ständig steigen. Wäre der Aktienkurs an die Gewinne und Umsätze gekoppelt wäre ich längst reich.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
hm. schick doch einfach irgendwem ne mail mit betreff: omg auf sein blackberry, dass steve jobs bei deinem chef zu besuch war und nix davon in der zeitung stand. dann müsste der kurs eigentlich automatisch steigen.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
das stimmt schon cold, aber das meinte white glaubich: es basiert nicht auf fakten, sondern auf vermutungen. niemand kennt die zukunft eines unternehmens, man kann nur glauben hoffen vermuten dass die in zukunft abkacken oder ganz große werden. insofern hat die börse sehr viel mit oddset zu tun. wäre es anders, würde es das system nicht geben.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
mein interesse für die börse wird auch immer größer, werde wohl irgendwann mir auch aktien zulegen, aber erst mal ein gespühr dafür zu entwickeln das dauert seine zeit.
bei der börse ist das geld aber nicht ganz verloren wenn man daneben liegt ![]() in den medien wurde auch schon speckuliert mit das sachen wie öl usw. demnächst in euro nicht mehr in dollar gehandelt wird. das wäre glaube ich der nächste tiefschlag für die amis. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Irgenwie kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.
Liegt wohl in der Tatsache begründet, daß mir dieser ganze Aktienspekuliernonsens noch nie zugesagt hat. Leid tun mir aber diejenigen die sich für ihr Alter ein Zubrot verdienen wollten. Was aber wohl wieder einmal beweisen dürfte: Lass als kleiner Mann (kleine Frau) lieber die Finger von Aktien. Nur um ganz sicher zu gehen.
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
Heute kommt doch keiner mehr ohne dieses zeug aus! |
||
|
|