Babyroboter

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2006, 11:33   #1 (permalink)
Babyroboter

Zitat:
"Baby-Roboter" soll Fähigkeiten eines Zweijährigen haben
Ehrgeiziges europäisches Forschungsprojekt - Erstes Kunstwesen wird voraussichtlich im kommenden Jahr durch die Labore krabbeln
Genua - Europäische Wissenschaftler wollen erstmals einen Roboter bauen, der die Entwicklung eines Kleinkindes nachvollziehen soll. Das "Robotcub" genannte Projekt wird von der Europäischen Union mit 8,5 Millionen Euro gefördert. Bereits im kommenden Jahr soll der erste Baby-Roboter seine ersten Schritte machen, mit seinen Sensoren die Welt erkunden und Erfahrungen sammeln. Die Forscher hoffen, daß die Baby-Roboter im Laufe der Zeit eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Das Projekt wird von der Universität Genua koordiniert. Zehn weitere europäische Forschungseinrichtungen sind beteiligt, zudem zwei Institute aus den USA und drei Forscherteams aus Japan. Bei diesem Projekt geht es nicht nur darum, möglichst "intelligente" Roboter zu entwickeln, sondern möglicherweise ebenso Informationen über das frühkindliche Lernen zu gewinnen. Daher sind am ehrgeizigen "Robotcub"-Programm nicht nur Informatiker und Roboter-Spezialisten beteiligt, sondern auch Mediziner, Neurologen und Entwicklungspsychologen.
http://www.welt.de/data/2006/01/23/835364.html
siehe auch http://www.robotcub.org/

mal ganz abgesehen von dem witzigen namen ... ( get it ? ) was haltet ihr davon? ist das n tolles projekt? haben wir in 10 jahren kleine mr datas überall rumrennen, die uns allen die arbeit abnehmen und uns mit unfreiwilligem cyborglogikhumor unterhalten? oder wird dadurch die technologie auf einmal ihr bewusstsein entdecken, und sich gegen seinen schöpfer wenden? werden kriege in zukunft von cyberrobotern geführt, während wir olympia feiern? thoughts?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 11:54   #2 (permalink)
AW: Babyroboter

Ich finde der kleine sollte Skynet heißen........ wtf

Irgendwie erinnert mich das an grüne Schweine.......ob man anhand eines Roboter(baby)s wirklich sehen kann wie ein Kleinkind sich entwickelt, den Lernprozess der kleinen blagen erforschen kann und weswegen man das überhaupt erforschen will, entzieht sich meinem Begriffsvermögen.........
Alt 24.01.2006, 13:45   #3 (permalink)

Na ja, ich bin neuen Ideen ja eigentlich aufgeschlossen aber was ich davon halten soll...

Wenn dieser Roboter seine eigene Persönlichkeit entwickelt... dann geht das quasi ja schon fast in Richtung KI und somit wären diese Dinger dann nicht mehr kontrollierbar, denn der Mensch ist unberechenbar und Persönlichkeit macht enien Menschen aus. Na ja, vielleicht wird man Sperren programmieren die ein unberechenbares Verhalten nicht zulassen aber das wäre wiederum eine vorprogrammierte Persönlichkeit, ahhh.. das widerspricht sich doch O_o
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 18:15   #4 (permalink)

wieso das denn luigi? obwohl ich auch von "einprogrammierten sperren" ausgehe...siehe zb asimovs robotergesetze...
  • Ein Roboter darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
  • Ein Roboter muss dem Menschen gehorchen, es sei denn, der Befehl steht im Konflikt mit dem ersten Gesetz.
  • Ein Roboter muss seine eigene Existenz beschützen, es sei denn, dieser Schutz tritt in Konflikt zum ersten oder zweiten Gesetz.
  • Ein Roboter darf der Menschheit keinen Schaden zufügen oder durch seine Untätigkeit gestatten, dass die Menschheit zu Schaden kommt.

...ist das beim menschen doch auch nicht viel anders...oder meinst du menschen sehen von sich aus ein, dass gewalt keine lösung ist, man mit mehr als 3 partnern am tag ne schlampe ist, oder dass das killen des vergewaltigers deines kindes max von der justiz, aber keinesfalls von dir selbst vorgenommen werden darf? fast alle menschen haben einprogrammierte sperren und nennen die dann "gewissen" oder "moral". nun gut - es geht in bezug auf roboterbabies und die erforschung kindlicher lernschemata dann optimaler - aber wenn die keine sperren in die "hardware" einbauen wollen, dann kann man die cyberkrabbler durch gut zureden oder schläge oder stromverknappung schon so biegen wie man das will

und manni...wenn dir wirklich nix dazu einfällt, es dich aber interessiert, dann finde dich nicht mit deiner unkreativität ab, sondern meditier mal gezielt min eine stunde über folge fragestellung:

wie kann man nutzen aus der erforschung der wahrnehmung von kleinkindern, und insbesondere deren lernmethoden ziehen? was kann man dadurch lernen? wie kann man es anwenden?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 24.01.2006, 18:18   #5 (permalink)
aKe

also bei mir setzt sowas aus. künstliche intelligenz und moderne roboter erzeugen bei mir wahnsinnige phobien und paranoia.
der wissenschaftliche aspekt dahinter ist lediglich ein deckmantel für viel schlimmere dinge, das ist immer so gewesen und wird auch so bleiben.

um gottes willen lasst die finger von sowas
Alt 24.01.2006, 18:24   #6 (permalink)

und vor 200 jahren dachten die leute, wenn der mensch sich schneller bewegt als auf nem pferderücken, platzen ihm die lungen

mal ganz abgesehen davon dass der mensch natürlich nicht die finger davon lassen wird...wovor genau haste denn angst?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 24.01.2006, 22:00   #7 (permalink)
Mia

Ich denke mal die Forschung geht weiter und gewisse Dinge lassen sich eben nicht verhindern. Hinter jedem Projekt stehen Vorurteile. Ich denke klonen ist gefährlicher. Wissenschaftler stellten schon in mehreren Studien fest, dass selbst Baby schon gewisse Ansätze von eigener Wahrnehmung haben. Da sie sich noch nicht artikulieren können, wird in ihr Verhalten ja derzeit von uns (Erwachsenen) reininterpretiert. Habt ihr euch noch nie gefragt "Was mag das Baby denken" wenn mal wieder eine Oma todesmutig über einem Kinderwagen hängt und "dutzidutzi" macht?

Durch erforschen könnte man die Babys/Kleinkinder noch gezielter fördern (oder abrichten ) oder gewisse Erkrankungen früher und besser feststellen und behandeln.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.01.2006, 23:02   #8 (permalink)
aKe

ach was

ich finde menschen sollten die finger davon lassen sich als schöpfer von eigenen kreaturen, "leben" oder wie auch immer man das nennen mag aufzuspielen. alles was der mensch bisher in der größenordnung angefasst hat ist in einer katatstrophe geendet.

Themen-Optionen