BaFög

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2006, 14:03   #1 (permalink)
aKe
BaFög

hallo liebe studenten und studentinnen

da ich mich dazu entschieden habe studieren zu gehen hätte ich auch gerne etwas BaFög. Meine Frage an euch, die welches beziehen, habt ihr Tipp & Tricks, wie ich meinen Antrag auch durchkriege?

Ich bin nämlich unsicher, ob ich welches bekomme, denn mein Vater ist Arzt. Uuuuuh werden jetzt viele sagen, da kriegste keins, dein Alter verdient genug, der schafft das doch locker dich durchzufüttern.
Ja denkste. Mein Vater hat meinetwegen ne Menge Einkommen, aber auch einen Haufen Ausgaben. Schulden für Praxis und Haus, zweiter Haushalt (Eltern leben getrennt), Altersvorsorge etc. pp., ein Schulpflichtiges Kind und ich selbst bin ausgezogen. Da bleibt definitiv nicht mehr viel übrig, sodass das hinkommen könnte INSOFERN die Leute beim Amt Einkommen und Ausgaben verrechnen.

Meine Frage also, kann man das deichseln, wenn ich in Darmstadt meinen Zweitwohnsitz habe (mit Mietvertrag und Kram) und auch in Darmstadt studiere, dass ich dank BaFög meinem Vater nicht auch noch auf der Tasche liegen müsste?

Wie habt ihr das gemacht? Wie sieht die finanzielle Situation eurer Eltern aus bzw. was machen sie beruflich?

Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte sind willkommen
Alt 25.01.2006, 14:27   #2 (permalink)
max
AW: BaFög

Gib dich halt als anonymer Callboy aus und frag die Agentur für Arbeit oder wer auch sonst da zuständig ist!!!!
Wäre doch mal was!!!

Eins kann ich dir sagen, solltest du welches Beantragen dann is es völlig normal das sie erstmal den Stempel rausholen und "abgelehnt" drufstempeln.
Chancen hast du bestimmt,keine Frage.
Die Frage ist nur wie du´s angehst und denen des verklickerst das du am Ende auch n paar EURO kriegst.

Sollte ich dir damit nicht geholfen haben dann meld dich!!
Alt 25.01.2006, 15:36   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von max
Gib dich halt als anonymer Callboy aus und frag die Agentur für Arbeit oder wer auch sonst da zuständig ist!!!!
Wäre doch mal was!!!

Eins kann ich dir sagen, solltest du welches Beantragen dann is es völlig normal das sie erstmal den Stempel rausholen und "abgelehnt" drufstempeln.
Chancen hast du bestimmt,keine Frage.
Die Frage ist nur wie du´s angehst und denen des verklickerst das du am Ende auch n paar EURO kriegst.

Sollte ich dir damit nicht geholfen haben dann meld dich!!
Pfeife! Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können, in diesem Beitrag steht rein gar nichts hilfreiches!

Lieber aKe, also es ist völliger Blödsinn, dass die erstmal alles ablehnen. Viel mehr wirst Du damit zu leben müssen, dass Dein Antrag zurückkommt, weil Du irgendwas falsch ausgefüllt oder vergessen hast. So kann sich ein Bafögchaos von Monaten bilden. Ist nervig, aber immerhin bekommt man sein Geld (sofern der Antrag durch ist) rückwirkend bis zum Datum der Antragstellung.

Und nun zum inhaltlichen. Vorweg sei Dir mal folgende Website genannt:

http://www.bafoeg-rechner.de/

Hier kannst Du Dir schon einmal theoretisch errechnen lassen, ob und wieviel Kohle Du vielleicht mal sehen wirst.

Hier findest Du den Antrag (Bundesland beachten!)

http://www.das-neue-bafoeg.de/antrag...en_default.php

Das Kölner Studentenwerk bietet auf seiner Seite ebenfalls einige gute Infos rund um's Thema.

http://kstw.de/ (Studienförderung)

Das sind sozusagen die Formalitäten. Nun ein paar Tipps, die ich Dir aus Erfahrung geben kann.

1. Mach das nicht alleine! Meistens haben Väter mehr Erfahrung in solchen Dingen und außerdem ist jeder Papa gerne bereit, sich damit auseinanderzusetzen und das bestmögliche herauszuholen. Schließlich geht es ja darum wieviel ER Dir WENIGER blecht

2. Wichtig bei der ganzen Chose ist auch DEIN Vermögen. Solltest Du also ne Menge Kohle auf dem Konto haben, dann lagere es bei Deinem Bruder zwischen

3. Lass Dich genau beraten! Im Studienort Deiner Wahl wird es auch ein Studentenwerk geben und dort sitzen meist fachkundige Leute, die keineswegs drauf aus sind, Dich um Kohle zu bringen. Der Mann aus dem Bafög-Büro in Köln hat mir durch ein paar Zusätze, auf die ich selbst nicht gekommen wäre, echt gut was dazu beschert. Wende Dich also auch ans Werk.

Nunja, generell glaube ich zwar nicht, dass Du wirklich viel bekommst, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Es geht wirklich hauptsächlich darum, was Dein Vater an luquidem Vermögen aufbringen kann. Die Tatsache, dass Du zu Hause ausgezogen bist, also selber Miete zahlen musst, sollte Dir übrigens weiterhelfen.

Hoffe Du kannst damit was anfangen.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 15:47   #4 (permalink)
aKe

Lieber David,
ich danke dir für diese hervorragende und informative antwort! selbstverständlich gibts in darmstadt ein studentenwerk, die hatten die letzten tage aber zu :/ den bafög erstantrag habe ich auch schon zu hause. bin mal gespannt was bei rumkommt, werde mich mal durch deine seiten lesen.

danke schön

trotz dieser feinen antwort sind weitere beiträge immer noch erwünscht
Alt 26.01.2006, 08:14   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
trotz dieser feinen antwort sind weitere beiträge immer noch erwünscht
Dieser Antwort ist im Prinzip nicht mehr allzu viel hinzuzufügen!

Beachte bitte, dass die beim Abschicken jede Menge Dokumente noch zusätzlich haben wollen.

a) Einkommenssteuerbescheid deiner ELtern
b) Schulbescheinigungen von Geschwistern über 16
c) z.T. Nachweis über Einkünfte aus Renten, Versicherungen o.ä.

Mach das in der Tat mit jemanden zusammen, der so ein Ding schon mal ausgefüllt hat und dir auf bestimmte (v.a. steuerliche) Belange ne Antwort geben kann.

Die lehnen BaföG sowieso nur ab, wenn eindeutig ist, dass du (glaub ich) 8.000 € im jahr schon woanders her bekommst, sei es aus nem Nebenjob, sei es aus anderen Leistungen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 15:26   #6 (permalink)

schau auf jeden fall das du selber nicht zuviel eigenes vermögen hast, ich weiß nciht genau wo da die grenze liegt, 3000 oder 4000 € meine ich
wenn du drüber bist, mach ne barabhebung und zahl es bei wem anders, dem du vertrauen kannst, und der nicht direkt mit dir verwandt ist wieder ein

mein Pa ist Beamter beim Finanzamt und meine Ma Grundschullehrerin mit ner halben Stelle, trotzdem ist das schon zuviel Einkommen, obwohl mein älterer Bruder auch studiert (auch auswärtig wohnt), ich studiere und auswärtig wohne und mein kleiner Bruder grad sein Fachabi macht...
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:38   #7 (permalink)

Du selber darfst nicht über ein bestimmtes vermögen haben. Glaube die grenze war ein bsichen mehr als 3000-4000.
hm ja rest wurde schon so genannt. Mehr weiß ich auch nicht
Einfach wahrheitsgemäß ausfüllen, wenn die rausbekommen das da was falsch ist, musste zurückzahlen

Alt 27.01.2006, 23:38   #8 (permalink)

Zitat:
Du selber darfst nicht über ein bestimmtes vermögen haben. Glaube die grenze war ein bsichen mehr als 3000-4000.
die grenze liegt bei 5200 euro auf einem konto, das auf deinen namen läuft.

ich hatte jetzt grad keine lust mir alles da oben durchzulesen, daher schreib ich jetzt einfach mal was ich dazu zu sagen hab

der beruf deines vaters ist natürlkich nicht wirklich günstig.
ich weiß aus erfahrungen aus meinem bekanntenkreis, dass diese ganzen ausgaben meistens leider nicht berücksichtigt werden. fürs bafög amt zählt oft nur, wieviel deine eltern verdienen und fertig. was sie dann mit der kohle machen und welche abgaben sie haben, interessiert je nachdem was es ist nicht.

beispiel: ein freund von mir hat bafög beantragt. sein vater ist dazu verpflichtet, ihm unterhalt zu zahlen (eltern geschieden, fetter familienstreit usw). der geldbetrag ist gesetzlich festgelegt. vater kann aber nich zahlen, weil er noch unterhalt für ne ex zahlen muss, noch gerichtskosten von der scheidung hat bla bla bla. das bafög amt hats nicht interessiert, denen hat der gesetzlich festgelegte unterhaltsbetrag gereicht. folge: er hat 50 euro bafög bekommen und den rest sollte sein vater zahlen. mutter ist rentnerin.
so kanns gehen....

für genauere informationen ist der beitrag von spreeward schon sehr hilfreich.

das wichtigste ist, dass du (offiziell) so wenig kohle/vermögen wie möglich hast...
bafögbetrug wird übrigens hart bestraft und je nachdem was du studierst kann dir dein titel aberkannt werden. (ich glaube bei ärzten und jurastudenten ist das der fall). nur so nebenbei

Themen-Optionen