Bankgeheimnis

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2007, 12:39   #1 (permalink)
Bankgeheimnis

Wie denkt ihr über das Bankgehemnis, dass es in Deutschland nicht mehr gibt? Ich finde es als einen Einschnitt in einem Leben. Einen Notgroschen sparen kann bedeuten keine Hilfe vom Staat zu bekommen, wenn man sie benötigt.

Ab diesem Sommer sollen auch die Zinssätze aus dem EU Ausland nach Deutschland weiter geleitet werden. Die Schweiz als Nicht EU Mitglied fällt da raus. Aber was ist mit dem "Steuerparadies" hier in der Nähe von Aachen-Düren? Luxemburg gilt doch ebenfalls dazu, wenn ich mich nicht irre. Wenn man googelt findet man noch die Länder Belgien und Österreich, die sich ebenfalls streuben Deutschland etwas über seine Bankinhaber zu erzählen. Es wird stattdessen eine anonyme Quellsteuer nach Deutschland gezahlt ohne Angabe von Namen und Konten.
Ist das noch up to date?
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:03   #2 (permalink)
AW: Bankgeheimnis

Lichtenstein ist super wenn man sein Geld in Sicherheit bringen will. Da kann sich das F-Amt auf den Kopf stellen, keinen pieps werden die von sich geben. Ist auch legal. Man muß die Kohle nur versteuern wenn man es nach Deutschland bringt.
Alt 22.03.2007, 13:20   #3 (permalink)

Ja, Liechtenstein soll wirklich ein guter Ort sein, um Geld zu verstecken.

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Man muß die Kohle nur versteuern wenn man es nach Deutschland bringt.
Das kann man aber relativ leicht umgehen, wenn man die Kohle direkt an einem Geldautomaten hier in Deutschland, vom Liechtensteiner Konto zieht. Da kann kein Finanzamt was prüfen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 13:29   #4 (permalink)

Gibts also das Bankgehemnis in Luxemburg noch? Lichtenstein und Schweiz sind ja klar.
Alt 24.03.2007, 01:13   #5 (permalink)
Dry

Wenn ich das richtigverstanden habe, bleibt es erhalten:

Zitat:
[...]Die Richtlinie hat zwei Systeme vorgesehen, zum einen den automatischen Informationsaustausch, zum anderen die Erhebung der Quellensteuer für Belgien, Österreich und Luxemburg. Luxemburg hat also in seinem Gesetzesprojekt das System der Quellensteuer auf Zinserträge festgestellt, zugleich das im Großherzogtum bisher gültige Bankgeheimnis beibehalten können
Quelle:
http://www.gouvernement.lu/salle_pre...ung/index.html

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 11:32   #6 (permalink)

Okay prima. Das ist gut zu wissen.
Alt 28.03.2007, 19:42   #7 (permalink)

Meine Tante arbeitet bei der Bank und meint, dass jetzt auch Luxemburg und Co Daten weiterleiten. Finde da aber nix drüber, ob das stimmt.
Alt 28.03.2007, 20:46   #8 (permalink)

Alle Länder der EU werdsen sich früher oder Später dieser Regelung beugen müssen. Was bist Du so erpicht auf Luxemburg, oder was spricht gegen Liechtenstein?
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:55   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Alle Länder der EU werdsen sich früher oder Später dieser Regelung beugen müssen. Was bist Du so erpicht auf Luxemburg, oder was spricht gegen Liechtenstein?
Gegen Liechtenstein spricht die Strecke bis da
Alt 28.03.2007, 22:06   #10 (permalink)

Wir leben in einer modernen Zeit. Sowas macht man von zuhause.
Alt 29.03.2007, 08:40   #11 (permalink)

Luxemburger Geld muss versteuert werden, und der D-Staat hat im Bedarfsfall (Pflege usw) freien Zugriff darauf. Das liegt daran, weil Luxemburg sich irgendeinem EU-Recht beugen musste, welches das ermöglicht.

Bei der Schweiz ist Geld auch nicht mehr ganz sicher, den genauen Grund weiss ich nicht mehr. Muss ich mal am WE nachfragen.

Lichtenstein ist momentan der einzig sichere Ort.
Alt 29.03.2007, 09:46   #12 (permalink)

@Corny: Sobald du das Geld. bzw die Gewinne die es abwirft nach D holst musst du es versteuern, egal wo du es gebunkert hast. Zumindest solltest du das wenn du keinen Ärger mit dem F-Amt willst. Gibt natürlich auch Freibeträge.

Der einzige Sinn eines Kontos im Ausland ist das das Geld in "Sicherheit" ist.
Alt 29.03.2007, 11:36   #13 (permalink)

Zitat:
@Corny: Sobald du das Geld. bzw die Gewinne die es abwirft nach D holst musst du es versteuern, egal wo du es gebunkert hast. Zumindest solltest du das wenn du keinen Ärger mit dem F-Amt willst. Gibt natürlich auch Freibeträge.

Der einzige Sinn eines Kontos im Ausland ist das das Geld in "Sicherheit" ist.
Quatsch mit Soße! :P

1. Ist Geld im Ausland nicht sicher, sobald dort irgendein EU-Recht herrscht, oder sobald D bescheid weiss.
Beispiel Pflegefall. Wenn einem was passiert muss man zuerst alles aus eigener Tasche zahlen. Dazu zählen auch Konten im Ausland, die kann D einsehen. zB auch die in Luxemburg.

2. Sicher musst man das Geld versteuern, aber nicht wenn du es nicht unbedingt auf einen Schwung holst.

Xai hats schon gesagt, wenn du es per Kreditkarte am Automaten abhebst merkt auch keiner was.

3. Ich erklärs dir nachher nochmal in Ruhe
Alt 29.03.2007, 12:19   #14 (permalink)

Off-Topic:
Herr Finanzexperte Bruderherz, lies nochmal in Ruhe. Das das Geld nicht in jedem Land sicher ist wurde ja schon oft genug erwähnt. Das es Freibeträge gibt steht oben in meinem Post. Trotzdem bist du eigentlich verpflichtet das F-Amt über solche Sachen zu informieren. Auch wenn sie nicht an das Konto kommen, wissen wollen die Jungs alles. Das mit der Kreditkarte funktioniert auch nur bei kleinen beträgen. Beamte sind nicht so doof wie man immer denkt, vorallem nicht die Steuerfahnder.

Alt 29.03.2007, 14:00   #15 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Off-Topic:
Herr Finanzexperte Bruderherz, lies nochmal in Ruhe. Das das Geld nicht in jedem Land sicher ist wurde ja schon oft genug erwähnt. Das es Freibeträge gibt steht oben in meinem Post. Trotzdem bist du eigentlich verpflichtet das F-Amt über solche Sachen zu informieren. Auch wenn sie nicht an das Konto kommen, wissen wollen die Jungs alles. Das mit der Kreditkarte funktioniert auch nur bei kleinen beträgen. Beamte sind nicht so doof wie man immer denkt, vorallem nicht die Steuerfahnder.
Ja PAPA! Das ist mir schon klar!
Ich wollts nur nochmal gesagt haben.

Und zum riesen Posts, mit Einleitung, Spannungsbogen und Rückführung etc. schreiben hab ich hier leider nicht die Zeit...
Antwort

Themen-Optionen