![]() |
|
Be-Lg-Ie-NPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Be-Lg-Ie-N
Hallo Kollegen...,
dieses Thema entspricht in weitesten Sinne wieder der Kategorie "Deutsche,seid stolz auf euer Land",diesmal aber komplett anders aufgerollt und auch nicht annährend erwähnt! Ich war jetzt in den letzten 2 Wochen insges. 5 mal drüben und wusste zwar von den "Völkergruppen" in Belgien,das es Flamen,Walonen,Deutschbelgier und "Brüsseler" gibt...und ich wusste auch,dass die sich wohl alle nicht so ganz grün sind! Aber heute haben mir die Ereignisse den Rest gegeben und mich zu diesem Thread im Polit/Gesellschaftsabteil veranlasst!! Ich bin mal wieder mit meinem Kollegen rüber,heute nach Antwerpen.Der Plan war,hinter der Grenze noch einen seiner Freunde abzuholen,der sich aktuell im Kreis Eupen tummelte. Also die Strasse gesucht wie verrückt,aber die Ausschilderung war genau so toll wie der Strassenbelag!SCHEISSE! Was bleibt da anderes übrig,als jemand zu fragen,der sich da wohl auskennt.Mein Freund kann neben deutsch auch auf niederländisch (passend zu seinem Nachnamen ^^) ,französich und englisch labern!Entschied sich für französisch und fragte,ob der Herr wisse,wie man da und da hinkäme? Die Antwort des Herren (ich schätze ihn auf 40) war : " Erstens weiss ich das nicht und zweitens rede ich kein französich! " Sprach´s und geht weiter! Man fragt sich,was war passiert? Nun,wir waren noch zu weit östlich,immer noch im deutschsprachigen Raum!Beligien ist halt nich gleich Belgien! Also 4 Meter weiter gefahren und auf deutsch gefragt,wenige Minuten später waren wir,wo wir hin wollten! Wir fanden das ganz witzig,das Thema blieb auch etwas länger Gesprächsthema Nr.1 ! Unser Gast an Bord meinte dann (und zwar im besten Deutsch,obwohl er aus Brüssel war),in Brüssel würden sie sich als Brüsseler fühlen! Sie wären [Zitat]"ein bisschen vom Einen und ein bisschen vom anderen! Aber keinesfalls zu viel vom Einen oder dem Anderen!" 1)Die französich sprechenden Leute wären alle schwul,weil sie ein Land verehren würden,dass ständig seine Grenzen nach Norden habe ausweiten wollen! Franzosen = blöd! 2)Die flämisch sprechenden wären auch nich so toll,und er erläuterte im Geschichtslehrer-Stil,wie die Niederländer sich n Scheiss um sie gekümmert hätten! Das einzige was ich verstanden hab war : Niederländer = nich so toll! 3)Er würde zwar perfekt deutsch reden,aber wir wären ja auch Deppen! Es wär unsere Schuld,dass es noch mehr Verwirrung gäbe!Erst in 2 Weltkriegen einfallen und dann nach der Niederlage im anektierten Land die Deutschen zurücklassen! Wir lernen daraus : Deutschland = :mhh: ! Na toll,nachdem wir das wussten war ja klar,was zu machen war... diese These veri~ oder falsifizieren! Wir also in Antwerpen erst unsere Sachen erledigt und dann ,kurz bevor wir fahren wollten, kam unserem Sprachexperten die Idee,mal den Satz " Ich hasse diesen Ort! " in allen Sprachen zu rufen! Zeitversetzung 5 Min. ,damit anderes Publikum zur Stelle ist! Test 1) niederländisch : Mitten aufm Parkplatz geschrien,n paar guckten auch,aber wohl eher,warum er jetzt so laut schreit! Test 2) auf deutsch : wieder guckten n paar,aber wohl aus dem selben Grund! Test 3) jetzt sollte französisch folgen! Ich spreche kein Wort,kann daher nicht beurteilen,ob es schwer ist,diesen Satz vernünftig zu formulieren! Jedenfalls waren die beiden sich uneinig und diskutierten auf französich,wie es richtig heissen würde! Plötzlich stand ein Mann neben uns,ziemlich erregt und er meinte(und dafür reichen meine Niederländischkenntnisse noch aus ),ob wir n paar aufs Maul wollten oder ob wir unsere französischen Fressen auch so halten!Ging dann zum Glück weiter!Mein lieber Finnlandschwede... Könnte sich einer von euch vorstellen,nen Hessen zu verprügeln,nur weil er Hesse ist und man selber Niedersachse? Sollten wir nicht zumindest stolz darauf sein,dass man die West-Ost-Verfechter an einer Hand abzählen kann,aber sich Deutschland ansonsten als Einheit präsentiert? Was (inner)politische Ansichten angeht unterscheiden sich die Meinungen zwar auch,aber wenigstens packen wir sie als Deutschland an,und nicht als Land aus 16 Nationen!
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Be-Lg-Ie-N
also erstmal: LOL! wasn Freak!
Irgendwie hab ich noch nie was gutes über Belgien gehört... komisch... Das sie da ne sprachliche Unterteilung haben ist natürlich Mist. Aber bei uns in D isses doch auch nicht anders... Oder red mal in Bayern mit nem Ossidialekt... da gibts auch n Paar Kandidaten, die das nich so toll finden. Das Problem ist, dass sich Anderssprachige einfach selbst ausgrenzen indem sie zu stolz auf ihre Sprache sind um sie zu wechseln, oder ausgegrenzt werden. Und das macht die ganze Sache so schwierig glaub ich. In deutschen Schulen ists doch das selbe. Da gibts russische Gangs, türkische Gangs usw... Und dadurch, dass die meisten Menschen eben Vorurteile oder Angst und was weiss ich nich alles haben, wird sich das nie wirklich ändern. Das man allerdings gleich Gewalt angedroht bekommt ist schon heftig. Aber wer weiss in was für nem Viertel ihr da grad wart. ![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Dass der dt. uns da so barsch abgewiesen und der "Flame" angeschissen hat, ist nicht verwunderlich/seltsam,wenn du am falschen Ort den falschen Nationalismus zeigst!
(Wobei,deutsch nicht den dt. Gebieten,sondern "Deutschland" zugeordnet wird!Jedenfalls laut dem Typ aus Brüssel!) Das geht viel tiefer als Verständigungsschwierigkeiten zwischen dem Fischä us Hamburch und dem gestandenen Bayern! Weiss nicht ob dir das Bsp. "Südtirol" was sagt!? Ürsprünglich waren die Einwohner alle mal Österreicher,aber dann wurde ihr Land den Italienern übergeben! Noch heute sprechen die da deutsch! Italienisch können sie alle,aber es spricht keiner! Die Schilder sind zweisprachig ( "Meran / Merano" ) ,die "Makkaronis" sind da ...naja,nich sooo gern gesehen! Man sieht sich einfach nicht als Italiener,aber auch nicht als Österreicher! Man ist Südtiroler! So ist das wohl auch in Belgien! Die "hassen" sich (natürlich nur in Anführungszeichen!) ,weil Belgien so n zusammengewürfelter Haufen aus allem ist! Sie hassen sich dann aber auch nich so sehr,als dass sie wieder dem Land angehören möchten! Haben wir denn keinen einzigen echten Insider hier im Forum? Mehr als weitersagen,wass mir meine Freunde aus B/NL sagen,vermag ich auch nich! KLEINES EDIT: Ich ziele ab auf das "unterteilen" im Staat selber! Mitgetragen von der Bevölkerrung,ist ja keine reine Spekulation! Natürlich herrscht da kein Bürgerkrieg!
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
okay....gleich zu anfang....ich bin "halbe belgierin"...mein vater kommt von dort...um genauer zu sein aus mons...das ebenfalls zum franzsösisch sprechendem teil gehört...
ich will ja nicht dein nettes geschichtschen madig reden aber irgendwie vergleichst du da ein bisschen äpfel (deutschland) mit birnen ( belgien) ...mal ganz davon abgesehen dass du gleich fast 10 mio. einwohner über einen kamm scherst in eine schublade steckst und bla... nehmen wir doch einfach mal den belgier den ich am besten kenne....meinen vater...er spricht auch die drei sprachen: franze, flämisch und deutsch.... bis ich 15 war waren wir jedes jahr in beglien urlaub machen....liegt ja auch nahe....und wo waren wir? im flämisch sprechenden teil....oh oh oh....und das noch gerne...schon mal eine ausnahme die deine regel bestätigt....vielleicht gibts ja noch mehr??? wer weiss?...so ein oder zwei vernünftige belgier trau ich dem land schon noch zu...die trotzdem stolz auf ihr land sind ohne zu unterscheiden aus welchem sprachlichem gebiet sie kommen...unglabulich...kann aber gut sein hm? apropos stolz....wir deutschen sind in der sache natürlich etwas verkniffen (jaa...trotz "wir sind deutschland" werbung ) und können den nationalstolz anderer vielleicht nicht so gut nachvollziehen?!?!....ganz ehrlich...ich versteh auch nicht was einige bayern in ihrem "freistaat" so geil finden und sich für die deutscheren deutschen halten....muss ich auch nicht...sollen sie...solang sie mich nicht nerven...und nun eben dieser mann der euch schläge angedroht hat....der war wohl eben ziemlich patriotisch....immerhin habt ihr den ort beleidigt in dem er wohnt...wie oft hab ich hier schon ein "scheiss türken" oder "verkackte russen" gehört weil es einen streit oder ne schlägerei gab?!?! ist das nicht ziemlich vergleichbar?? sorry aber ich persönlich halte die deutsche bevölkerung in dem punkt für keinen deut besser als den prügel-androhenden belgier! O_o sehr schön passt da auch das was ich immer und immer wieder erlebe...bis zum erbrechen....sage ich irgendwem dass mein vater belgier ist kommt gleich entweder ein kichern ein lachen oder 20 kinderxxxxxxwitze.. hmmm....ich reisse doch auch nicht 20 nazi/hitlerwitze wenn ich mitbekomme dass irgendjemands vater deutscher ist...wie oft hätt ich da wohl schon eine auf die fresse bekommen würde ich jemands vater als altes nsdap-mitglied beschimpfen??? ...versteh ich alles nicht sooooo ganz... nunja....eine münze hat immer zwei seiten...schade find ich käptn dass du nur die eine hier hinsetzt und es vielleicht (???) urkomisch findest... diese welt ist so randvoll mit den größten arschlöchern idioten und klappspaten...und das überall...auch hier in deutschland....
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Da bekommt man ja glatt den Eindruck das sich die Belgier wie die Loser Europas vorkommen. Alle wollen euch nur böses, arme Belgier ;
Aber in Maastricht, bei den bösen Holländern, trifft man sie trotzdem zu Hauf. Und da vertragen sie sich auch mit den Franzosen und den Deutschen. Der ganze unmut kommt bestimmt von den fiesen Schlaglöchern, sowas schlägt aufs Hirn. Stellt euch mal vor ihr würdet den ganzen Tag gerüttelt und geschüttelt ![]()
Off-Topic: Zitat:
![]() Sorry, konnts mir nicht verkneifen.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich möchte nur nochmal klarstellen,vorallem weil HRA ja schon sehr weit zum Retourschlag ausgeholt hat,dass ich beide Seiten der Medaille kenne!
Ich wollte nur ausdrücken,wie vorhanden dieses Klischee dieser,keinesfalls von mir erdachten,Einteilung doch zu sein scheint! Das sie nicht nur auf geduldigem Papier steht,sondern sich im Alltag niederschlägt! Natürlich kann man als Flame zu den Walonen und von mir aus auch in die Pampa oder nach Supermario-Land!...Du (HRA) hast mir aber auch nicht wirklich widersprochen,also gehe ich davon aus,dass es nicht gelogen ist und dich nur mein fixieren auf den heutigen (extremen) Tag gestört hat!? Oder waren es meine "deutschen Miteinwohner" mit ihren Klischee-Witzen von toten Kindern!? Mein Freundeskreis (mit dem ich eben da rüber fahre) hört auf Namen wie Houdt,van der Sar...und ich glaub,deren Vätern bin ich noch ne Menge Witze schuldig! (wie kommen wir aus meinem Post überhaupt zum Thema "Länder-Witze"?Weite Überleitung^^) Soll ich es nochmal schwarz auf weiß schreiben,dass Belgien natürlich mehr ist als ein zankender Hühnerhaufen? Oder hälst du mich gar nicht für so weltfremd wie die Antwort ausfiel? Dein Anliegen klingt zumindest sehr "gesamtbelgisch",das hab ich hiermit zur Kenntnis genommen! ![]()
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
hmm...weil ich dir nicht widersprochen hab hab ich dir zugestimmt???...soll ich dir mal ganz ehrlich was sagen??...ich hab von diesen streitereien zwischen den verschieden sprechenden belgiern heute zum ersten mal gehört....ich hab es da nie mitbekommen...von meinem vater nicht....nicht von den verwandten in belgien...null.. O_o
von daher stimm ich weder zu noch widersprech ich... zu den witzen....ganz ehrlich...ich bin auch kein kind von traurigkeit und lache über gut gemachte witze die jenseits von politischer korrektheit sind auch gern mal... ich hab das eigentlich auch nur angemerkt um zu verdeutlichen wie ätzend ich es finde wenn leute ein ganzes land und ihre einwohner oder völkergruppen über einen kamm scheren müssen....naja...wenn deine freunde und deren väter auf die witze stehen bitteschön....mir gehts einfach nur noch auf die nerven... darf ich dich denn fragen wie oft deine freunde dich und deinen vater "aufs korn nehmen" weil ihr beide deutsche seid??? und noch zum schluss...das "gesamtbelgisch" kannst du dir eigentlich schenken...ich sprech ja noch nicht mal die muttersprache meines vaters....ich bin nur ein eine-welt-bürger der weiss dass nicht alle die anders sind gleich doof sind...
Off-Topic: @mr.white: *lol* minime aime la chocolat.....scotty n'est pas ...jaja
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich hab da auch noch nie was von gehört.
Ich habe allerdings auch noch nichts davon gehört, dass Leute Kinderschänderwitze bringen, wenn ihnen jemand sagt, dass er/sie Belgier/in ist. Würde selbst auch nie deshalb auf die Idee kommen. Wenn ich nen Witz bringe, dann aus anderen Gründen. Mal abgesehen davon gibt es ja wohl in jedem Land Leute, die Mitbürger vom anderen Ende des Landes nicht leiden können.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
![]() Tolle Gesichte. Aber wie beknackt muss man sein um sich einfach auf nen Platz zu stellen und „Ich Hasse…“ loszubrüllen? Wohl zu viel Stirb Langsam 3 geguckt. ![]() Und die Sache mit Dr. Evil hat mich jetzt auch entzückt jauchen lassen. Toll. ![]() Zu Belgien: http://www.175-25.be/DE/homepage/ Danke für: Lucky Luke, Tim & Struppi, Masupilami und alle anderen kleinen Comicmännchen. ![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
löl, Captain, du hast mir ein wunderschönes grinsen aufs Gesicht gedrückt als ich an den "Test-teil" der Story kam
Herrlich ![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich muss die Völker immer weiter Streit haben lassen, dass/weil ich sowas poste... ich böse böser Bube^^
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ich weiß nich...irgendwie stören mich persönlich diese postings von wegen "man kann nicht alle über einen kamm scheren" genauso wie die postings, auf die sich der kommentar bezieht.
Natürlich sind wir alle - die einen mehr, die anderen weniger - Individuen. Trotzdem gibt es regionale und besonders nationale Bewusstsein und vor allem Unterbewusstsein, die durchaus, wenn man eine gesamte Nation von oben betrachtet, extrem überdurchschnittlich vorkommen und schon fast nen Typcharakter haben. Jedes Land hat seine ureigene Beziehung zu anderen Ländern, geprägt durch die individuelle Landesgeschichte. Ich find dieses Gleichnis hier in dem Zusammenhang sehr gut: Wenn man aus der Distanz auf einen karibischen Sandstrand guckt, wirkt der zumeist einfach nur weiß. Somit kann man auch mit Recht behaupten, man betrachte einen weißen Strand. Das ändert aber rein garnichts an einer anderen Tatsache: Wenn ich den Strand mal unter der Lupe betrachte, werd ich sehr schnell feststellen, dass der Strand nicht homogen ist und da auch unendlich viele braune, graune, schwarze,..., Sandkörner sind. Es gibt eine Nationale Identität - in jedem Land. Typisch für Deutschland ist da zum Beispiel der Aspekt der Autoritätshörigkeit, die bei uns mehr als überdurchschnittlich angesiedelt ist. Auch ein Relikt unserer Geschichte. Der Deutsche demonstriert kaum - und wenn, dann nur auf angemeldeten Demos, er streikt weniger als jeder andere Europäer und auch die stereotypisierte deutsche Pünktlichkeit ist zwar aus individueller Sicht vielleicht nicht zutreffend, aber auf die Gesamtbevölkerung bezogen gibt es das noch. Ich denke, es ist nicht verwerflich, über solche Bilder auch offen zu reden - ihre Existenz als Schwachsinn abzutun, halte ich für sehr ignorant, weil es im Endeffekt die individuelle Geschichte der jeweiligen Länder verleugnet. Was darüber hinaus allerdings nicht vergessen werden sollte, ist die Tatsache, dass trotzdem eben jeder Mensch individuell ist und diese Gruppencharakterisierung eben nur eine Großgruppe umreißt und nicht einzelne Subjekte aus der Gruppe bis ins Detail analysiert. Ich hab ein tierisches Problem mit unseren französischen Landesnachbarn und deren nationaler Identität. Son Quatsch wie "Reinerhaltung der Sprache" und überzogener Nationalstolz. Das impliziert für mich aber noch lange nicht, dass ich nicht jedem einzelnen Franzosen vorurteilsfrei begegnen würde. kA, das is irgendwie ne andere Ebene, ob man über eine Nation redet oder eine einzelne Person...ich denke, das es ist sehr wichtig, da zu differenzieren...
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know* |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
also ich als belgier, kann genau sagen warum die flamen die walohnen nicht leiden können. das ist alles in der geschichte von unserem schönen land.
kurz gesagt, als belgien gegründet wurde waren da die flamen und die walohnen. die walohnen wollten das die flamen nichts zu sagen haben, die flamen durften nicht im eigenen gerricht flämisch (ist ein dialekt) sprechen, und das hat den flamen nicht gepasst und der streit seiit damals ist heute, leider, noch immer. und die belgier die deutsch sprechen (wie ich), werden nicht gerne als deutscbelgieer bezeichnet, sondern als deutschsprachige Belgier. mfg der-belgier ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
für ALLE die nicht wissen wo belgien liegt. belgien ist diereckt neben deutschland in der nähe von KÖLN schauen. an der anderen seite haben wir frankreich und unter uns Luxemburg und ne gute stunde fahrt von bei uns aus (eupen in der dg.) haben wir noch die niederlande, die grenze ist in der nähe von maastricht.
oder einfach mal google earth benutzen mfg der-belgier ![]() |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Die Flamen die flamen, die Walohnen die löhnen.
Ich raff immernoch nicht wie man so etwas so ernst nehmen kann. Ob ich dich jetzt Deutschbelgier, deutschsprachigen Belgier, deutschen Belgier, belgisch-deutsche Reinkarnation, Deutschbelginese oder belgischen deutschsprachigen Belgdeutscher nenne ist doch völlig egal. Was zählt ist dass man weiss wer man ist und nicht wo man herkommt oder gar was die uralte Familien- und Landestradition einem aufzwingt. Sicher gibt es viele unterschiedliche Sprachgruppen in Belgien, aber das ist doch mehr Grund zur Freude da man sich untereinander austauschen kann und von der unterschiedlichen Geschichte lernen kann. Ausserdem saufen die einen bestimmt anders als die übrigen. Ja ich bin grad auf Idealismus aber was solls? Immernoch besser als diese ständigen sinnlosen Bälgereien (mwahaha ).So Heia und Rausch ausschlafen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
*kram + buddel*
auch wenn ich damals (´05) eine vielleicht noch zu saloppe Ausdruckweise hatte und es trotz fundierter Meinung keine überzeugende Einleitung war, ich habe nie aufgehört über die Grenze hinweg auf die dortige Entwicklung zu schauen - und greife meinen Thread heute aus aktuellem Anlass nochmal neu auf. Der gegebene Anlass ... Und auch wenn User "der Belgier" noch von einem Land namens Belgien sprach, so bestand er ironischerweise dennoch darauf, dass er sich selbst zur Gruppe der ´deutschsprachigen Belgier´zählt, die auch entsprechend richtig betitelt werden soll. Für mich ist der dauerhafte Fortbestand Belgiens endgültig als sehr wackelig anzusehen, wenn diese Entwicklung weiter anhält. Und warum sollte sie nicht? Das Land ist damals mittels Schablone auf dem Atlas entstanden, ohne historischen und sogar gegen einen völkischen Bezug, und schafft es nach Generationen bis heute nicht, dieses Bewusstsein zu sprengen. Als die (Schwer~)Industrie im Süden noch florierte, zeigten die Wallonen auf die Flamen und sahen diese als Last, die es duchzufüttern galt. Ganz ähnlich dem Denken, was nach der Wiedervereinigungseuphorie in Deutschland aufkam, als man die veralteten Strukturen der DDR grundlegend modernisieren musste und das Geld in Löcher ohne Boden abfloss. Jetzt wurde in der oben geposteten Streitdebatte von flämischen Politikern genau dieses Argument umgedreht, der Süden (Handel+Dienstleistung) müsse die marode Industrie eines Arbeitervolkes finanzieren, das ´ein Klotz am Bein Flanderns´ sei (so oder ähnlich war die Formulierung, in Folge derer es reichlich Beifall gab). Die abgeschwächte Formulierung dieser Aussage Zitat:
Der momentane Zustand ist das Ende eines zigtausendsten Versuches miteinander klarzukommen. Und es scheitert einer nach dem anderen am Willen der Bevölkerung bzw. an den von ihr gewählten Stellvertretern. Langsam ist der Gedanke einer Teilung (Flamen/NL, Wallonen/FR, dspr. G./D oder gar NL) nichts, was man als geschmacklose Spekulation abstempeln muss, sondern man sollte ihn offen und neutral zur Sprache bringen. Am besten mit einer landwesweit staatlichen (und nicht privaten) Kampagne, zum Einholen eines Meinungsspiegels zu diesem Thema. Es braucht endlich eine klare Aussage, ein bekennendes JA oder eben NEIN. Dann ist dieses Szenario endlich vorbei, dass sich die beiden Lager nach ergebnislosen Konflikten in mögliche Phantasie-Szenarien ihrer privaten heilen Welt flüchten. Trotzdem: Belgien wird erstmal Belgien bleiben müssen, denn so simpel wie bei Tschechien und der Slowakei ist es nicht. Eine Teilung in 2 eigenständige Staaten ist einfach nicht möglich, dazu ist die Wallonie zu arm, die bekämen keinen vernünftigen Haushalt hin. Und die Franzosen haben genug Gebiete, in denen sie Aufbauhilfe leisten müssen. Die werden wohl den Teil Belgiens wohl gar nicht wollen. Ist echt spannend, das jetzt mal zu verfolgen. Ob man bei unserem Nachbar merkt, dass sich mal etwas grundlegendes ändern muss. Und weil ich auch schon Italien ansprach: das freie Bündnis für Südtirol erhält mittlerweile ordentlich zulauf, weil durch Berlusconi und dessen Methoden wieder zunehmend die Möglichkeit einer Abgerenzung aller Deutschsprachigen ermöglicht wird... sogar viele dort wohnhaften Italiener sehen sich nicht länger als solche und kämpfen Seite an Seite mit den Südtirolern gegen die italienische Regierung. Dabei stehen Gruppierungen wie diese Partei ganz am Rand des politischen Spektrums, da, wo wir unsere NPD hintun würden. Grund: sie setzen sich - im Gegensatz zur Südtiroler Volkspartei - nicht für eine Abspaltung von Italien, sondern auch aktiv für eine Zusammenführung mit Österreich ein. Ein Blick auf die Verteilung der Sitze im Südtiroler Landtag zeigt, dass es kaum eine politische Mitte gibt, sondern die unterschiedlich extremen Rechtspopulitsten beider Lager das eigentliche Konstrukt bilden... mit einer überwältigenden Mehrheit der oben genannten SVP, die mehr und mehr Stimmen an Extremisten verliert. Sollte die italienische Regierung jetzt weiter wie die Axt im Walde wüten, dann werden auch dort wieder politische Erdbeben enstehen, die zwar logisch sind, aber trotzdem völlig vermeidbar gewesen wären.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|