![]() |
|
BeerdigungenSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Beerdigungen
Ich war gestern auf ner Beerdigung. Auch wenn ich die Person nicht gut kannte, hatte ich keine gute Stimmung. Man wird von den Menschen um sich rum einfach stimmungsmäßig runtergedrückt. Weil man weiß jeder von denen verbindet mit der verstorbenen Person ein einzigartiges Ereignis, über welches sie während der Predigt/Trauerzeremonie nachdenken und mit einem lächelnden und einem tränenden Auge diesen Gedanken festhalten oder für immer verabschieden.
Ich weiß nie wie ich mit sowas umgehen soll. Man verabschiedet die Person ... für immer! Diesen Gedanken finde ich eigentlich nicht gut. Man sollte einen Menschen nicht ganz verabschieden oder? Auch wenn's Tradition ist, ich war nicht am Grab und hab keine Blume reingeworfen. Der Mensch ist immer so tot, wie man ihn macht. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Beerdigungen
Als ich meinen Vater verabschieden musste hatte ich nicht die Absicht ihn zu vergessen !!!
Abschied heißt doch nicht gleich vergessen ... zumindestens versteh ich Stupid´s worte so ... Du verabschiedest dich nur von seinem dasein Im endefekt wünschst du doch dem verstorbenen alles gut für das was noch (Villeicht) kommt. So seh ich das zumindestens ... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Joar, war schon auf einigen beerdigungen (bis auf einmal immer engere familie),
und die stimmung ist natürlich immer ziemlich traurig, ist aber auch klar find ich. Was mir aufgefallen ist, das ich nicht irgendwie in tränen ausgebrochen bin oder so (obwohl mir eine der personen sehr nah stand). Aber trotzdem habe ich so in gewisser weise abschied genommen, ohne nach aussen hin große trauer zu zeigen. Ok, klingt jetzt warscheinlich bescheuert was ich geschrieben ahbe.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich kann Beerdigungen absolut nicht Leiden.
Natürlich wird der Tot eines Menschen derart gestaltet um sich angemessen verabschieden zu können, ihm die letzte Ehre zu erweisen. Ich war erst einmal auf einer Beerdigung, die von meiner besten Freundin, und das war das schlimmste Erlebnis was ich je hatte. Mir wurde erst bewusst das sie wirklich tot war, als der Sarg an mir vorbei rollte. Das Gefühl, in diesem Moment, werde ich nie vergessen... ich dachte mir greift jemand an mein Herz und drückt es so zusammen das es nicht mehr schlagen kann... Irgendwie ist es schwer zu sagen ob es gut oder schlecht war zum Friedhof zu gehen, einerseits konnte ich sie so auf dem letzten Weg begleiten und ich konnte auch wirklich mit diesem Ereignis abschließen. Andererseits hängt seid dem das Bild in meinem Kopf fest, wie der Sarg zum Grab geschoben wird. Es wäre mir lieber gewesen ich hätte sie so in Erinnerung behalten können, wie sie vor mir sitzt und lacht, ohne dass der nächste Gedanke dem Moment gilt, an dem ich mir bewusst wurde das ich sie nie wieder sehen würde. Aber jeder empfindet anders und jeder geht anders mit seiner Trauer um. Ich kann auf jeden Fall gut verstehen wenn man nicht zum Freidhof gehen möchte um sich zu verabschieden, dass kann man auch anders. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich war am Montag auf der Beerdigung meiner Oma und ich hatte für mich auch das Gefühl so Abschied nehmen zu können.
Hab mich zwar auch schon von ihr hier verabschiedet ehe sie abgeholt wurde, aber eine Beerdigung ist nochmal so ein endgültiger Abschluß. Man bringt den Menschen zu seiner "letzten Ruhestätte". Für mich ist es auch immer sehr schlimm wenn ich den Sarg sehe, vorher kann ich meine Gefühle recht gut kontrollieren, aber wenn ich dann vor dem Sarg stehe ist es vorbei. Ein schlimmeres Gefühl hatte ich vor einigen Jahren bei meinem Onkel. Der ist auf Mallorca gestorben und dann im Sarg zurück nach Deutschland transportiert worden. Da sieht man dann den Sarg und weiß das er darin liegt, aber man kann das irgendwie gar nicht richtig begreifen. Ich war nach der Beerdigung am Montag auch nochmal kurz alleine am Grab meiner Oma, weil ich für mich da auch nochmal kurz "Tschüß" sagen wollte. Was ich an Beerdigungen allerdings nicht leiden kann sind die Beildeisbekundungen. Alle laufen an dir vorbei und wünschen die "Herzliches Beileid". Ich weiß das es nett und mitfühlend gemeint ist, aber ich mag das einfach nicht. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich war auch schon (leider) auf mehreren Beerdigungen. Für mich kommt es immer drauf wie nah ich der Person gestanden habe. Die Beerdigung meines Opa war für mich die emotionalste, er war eine absolute Bezugsperson in der Familie, wahrscheinlich auch weil er der einzige Teil von meinen Großeltern war mit dem ich bewußt aufgewachsen bin.
Beerdigung an sich muss auch nicht immer traurig sein. Habe mal eine ganz komische Stimmung während der Beerdigung eines Mädels was mit mir lernte gehabt. Wir waren 17 Jahre und sie entschied sich freiwillig aus dem Leben zu scheiden, indem sie die Herztabletten ihres Vaters nahm. Über weitere Hintergründe möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Auf jeden Fall war die Beerdingung denke ich im Sinne von ihr gestaltet. Keine typische Kirchenmusik (sie spielten die Beatles), kein Geheuschel....einfach, wenn man das so sagen darf, schön zu einem traurigen Anlass. Und dann habe ich leider die schrecklichste aller Beerdigungen mitmachen müssen und zwar haben wir den seinerzeit 3 Wochen alten Sohn meiner damaligen besten Freundin zu Grabe tragen müssen. Erschütternt, wenn ein leben gerade begonnen hat und man so schnell wieder Abschied nehmen muss. Werde nie den kleinen weißen Sarg vergessen, sowas prägt. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich sehs ähnlich wie der duck...unangenehmer anlass, unangenehme stimmung. wennich mir nicht gerade nen egotrip schiebe zieht mich das auch ordentlich runter und ich möchte so schnell wies geht wieder weg.
ne person die mir richtig nahe stand musste ich bisweilen noch nicht verabschieden. denke aber mal, dass es dann noch ne spur anders wäre.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
na ja, ich mußte bis jetzt mein Oma und meine Tante zu Grabe tragen, bei beiden war ein Tod über kurz oder lang abzusehen, deswegen war ich relativ gefaßt am Grab/auf dem Friedhof. Weiß auch nicht ob ich da die Trauer nicht so zeigen kann...
Aber Ich denke das jeder da auf sein Art mit umgeht... die einen weinen die anderen wirken nach außen hin sehr gefaßt. Meine Oma ist vorletztes Jahr noch einige Zeit zu Hause geblieben, so daß die Verwandschaft und die Nachbarn sich persönlich und direkt von ihr verabschieden konnten. War doch sehr bewegend, wie wir uns von ihr verabschiedet haben, vor allem weil man vorher oft da war, und sie genau so da lag, wie sonst, wenn sie schlief. Was Duck oben sagt, mit dem weinenden und dem lächelnden Auge stimmt auch, man erinnert sich an soviele Situationen die man mit dem/der Verstorbenen erlebt hat... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ich muss am montag zu ner beerdigung, da mein opa ist am 2. weichtstag verstorben ist. das ist das dritte mal das ich zu so einer trauerzeremonie sein werde. das erste mal war es sehr schlimm, aber mittlerweile bin ich das etwas gefestigter bei solschen anlässen...es kommt auf drauf an wie nahe einem die person stand.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
hm, schwieriges thema, ich denke das ich das erst immer richtig verstehe wenn ich dann bei der beerdigung bin, vorher ist das alles nicht so real.
war jedenfalls bei denen so die ich miterlebt hatte, dabei war die schlimmste die von einem klassenkameraden, der in den sommerferien nachhem abschluß gestorben ist. wenn man die ganze stimmung da so mitkriegt und ich andere sehe die anfagnen zu weinen ist es bei mir auch vorbei, das war bei der beerdigung meiner oma so, mein kleiner bruder ( 10) guckte mich ganz komisch an. aber ich finds ist das beste weil ne beerdigung sowas endgültiges hat. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|