Beförderung - Soldat auf Zeit

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2004, 18:13   #1 (permalink)
Frage Beförderung - Soldat auf Zeit

Jo, hi!

Wollte mal fragen, ob jmd. von euch weis, wie lange es dauert und was man machen muss um Fahnenjunker zu werden, wenn man sich als Soldat auf Zeit für 12 Jahre bei der Bundeswehr (Heer) verpflichtet. Falls jmd. es weis, bitte posten.

MFG
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 22:55   #2 (permalink)
Habe das hier gefunden...
Zitat:
Der Fahnenjunker bezeichnet in Deutschland einen Soldaten im niedrigsten Unteroffizierdienstgrad bei der Bundeswehr innerhalb der Laufbahngruppe der Offiziere. Bei der Deutschen Marine heißt dieser Dienstgrad Seekadett.

Den Dienstgrad Fahnenjunker erhält der Offizieranwärter in der Regel mit Vollendung des 12. Dienstmonats nach Bestehen des Gruppenführerlehrgangs.

Soldaten in diesem Dienstgrad können innerhalb der durch die Vorgesetztenverordnung (VorgV) gesetzten Grenzen Mannschaften Befehle erteilen.
Ich kannte das bisher immer nur als Offiziersanwärter aus der Grundausbildung (hatten damals ein silbernes oder goldenes Bändchen unten über dem Rangabzeichen).
Und da ich die längste Zeit meines Grundwehrdienstes in einem Munitionsdepot mit 100 Soldaten (alle Dienstgrade zusammen) und 120 Zivilangestellten verbracht habe, ist mir dort nie eine Fahnenjunker begegnet.
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 17:34   #3 (permalink)
Offizier beim Heer? Welche Teileinheit denn? Berfusbezogen oder Allgemein?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 20:01   #4 (permalink)
Jägeroffizier oder Fallschirmjägeroffizier, der Rest steht noch in den Sternen (liegt beim Kreiswehrersatzamt). Was meinst du mit "allgemein"?
Alt 19.04.2004, 20:18   #5 (permalink)
Es gibt ja Fachoffz, sprich da kannst du nur das machen was du vorher in einer Zivilen Ausbildung gemacht hast und auch nur n bestimmten Dienstgrad erreichen. Oder halt allgemeinen Offz wo du bis Goldene Pickel mit Eichenlaub ohne Ende bekommen kannst.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.04.2004, 20:22   #6 (permalink)
Allgemeiner Offizier ... (wennschon dennschon) ;-)
Antwort

Themen-Optionen