Zurück   Boardplanet.net » Zum Thema... » Tiere
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Begehen Tiere auch Selbstmord?

Tiere - Habt ihr Tiere? Hättet ihr gerne Tiere? Habt ihr Fragen zu Tieren? Habt ihr Probleme mit Tieren? Alles was mit Tieren zu tun hat ist hier richtig.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2006, 22:00   #1 (permalink)

Begehen Tiere auch Selbstmord?

ihr denkt jetzt. Hat der Cikay sie nicht mehr alle?

Ich hatte heute ein lustiges Gespräch mit meinem Zivi Kollegen. Weil wir eine Katze gesehen haben, die in einen Teich gesprungen ist. Dann meinte ich zu dem " Guck mal die Katze begeht Selbsmord" ....

dann haben wir uns über das Thema unterhalten. Es kam halt nicht viel dabei raus. Jetzt wollte ich mal euch fragen. Denken Tiere auch manchmal an Selbstmord? ich mein tiere haben ein Hirn wie wir und die denken wahrscheinlich auch wie wir. Gibts sowas bei Tieren? Denken die manchmal "Mein Leben hat keinen Sinn mehr, ich bring mich um"....
Alt 26.05.2006, 22:27   #2 (permalink)

AW: Begehen Tiere auch Selbstmord?

Ja klar Tiere denken wie wir und dass sie noch nicht Auto fahren und Häuser bauen und uns essen liegt nur daran, dass sie uns körperlich unterlegen sind!!!! Türlisch, die haben auch nen Bewusstsein!!! Hallo? Man muss niemals in seinem Leben dem Biologieunterricht beigewohnt haben, um sich diese Frage selbst zu beantworten. O_o
Alt 27.05.2006, 01:16   #3 (permalink)

gibt aber nicht viele oder gar keine belegten fälle afaik.

kollege overdose behauptete mal was mit nem feuerring und skorpion,
das hab ich seitdem aber auch schon mehrfach als wüstenlegende gehört.

zeugen? videos?
Alt 27.05.2006, 02:30   #4 (permalink)

Also dass sich Skorpione selber stechen?!

Ich weiss von irgend nem blöden Tier, dass wirklich Selbstmord begeht! Und der Grund warum war auch recht merkwürdig... irgendwie damit der Nachwuchs die Eltern fressen kann wenn wenig zu futtern da is oder sowas komisches halt..!

Ich werd mich nochmal schlau machen, was ich da im TV aufgeschnappt hab!

(Und wehe es kommt einer mit blöden Lemming-Witzen^^)
Alt 27.05.2006, 02:58   #5 (permalink)

Jetzt tu mal nicht so. Denkt mal an de Leminge

(sorry subtext abers das mustte sein.
Alt 27.05.2006, 06:55   #6 (permalink)

So habe mich ma schlau gemacht und bisschen gegoogelt... Dabei kam heraus, dass Delfine, Elefanten, Skorpione, Hunde uvm sich selber töten. aber nicht bewusst. z.B. bei Hunden ist es so, dass sie verhungern, was dann auch selbstmord wäre. Die essen nichts mehr, weil sie z.B. eine BEzugsperson verloren haben o.ä.

naja später mehr, muss zur arbeit
Alt 27.05.2006, 09:31   #7 (permalink)

Also im Leipziger Zoo, hat man es sogar beobachtet das die Affen vorsätzlich Selbstmord begangen haben.
Zur Erklärung: Der Zoo ist zur Zeit massiv im Umbau. (und wird wirklich schön, also besuchen besuchen besuchen!!! (Schleichwerbung)) Und dei Affen waren als erstes dran, und mit der neuen Umgebung kamen sie nicht wirklich klar.

Und klar Lemminge, wer kommt da nich als erstes drauf?
Alt 27.05.2006, 11:20   #8 (permalink)

die ganze lemminggeschichte ist eine erfindung ein hoax ein fake aus einem disneyfilm

Zitat:
Zu einem kollektiven (gemeinschaftlichen) Massenselbstmord, wie immer wieder behauptet wird, kommt es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bei ihnen aber nicht. Entsprechende Filmaufnahmen, insbesondere aus einem Disney-Film von 1958 (White Wilderness) sind gestellt. Die Tiere wurden in den Abgrund gestoßen, sie sprangen keineswegs freiwillig in den sicheren Tod.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lemming
Alt 27.05.2006, 12:28   #9 (permalink)

Zitat:
I Fell Into A Burning Ring Of Fire I Went Down, Down, Down And The Flames Went Higher And It Burns, Burns, Burns The Ring Of Fire The Ring Of Fire ...
Dex du alte Banane. Du zweifelst doch nicht etwa an meiner Glaubwürdigkeit.

Ich habe das mit dem Skorpion selber gesehen. In echt, in Farbe und Bunt und in wirklich! Zuerst versuchte das Vieh so durch den Feuerring zu entwischen, aber nach dem er schon so gut wie verbrannt war ging der Stachel hoch und in den Nacken.

Und das was Cikay mit den Hunden denen die langjährige Bezugsperson fehlt erwähnte habe ich auch schon oft mitbekommen. Dann wird halt die Nahrungsaufnahme verweigert.
Alt 27.05.2006, 12:40   #10 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von overdose
Dex du alte Banane. Du zweifelst doch nicht etwa an meiner Glaubwürdigkeit.
ich zweifel oft an meiner eigenen glaubwürdigkeit, also nimms mir nicht übel.
aber jetzt glaub ich dir.....bis zum nächsten tierselbstmordthread
Alt 10.06.2006, 01:53   #11 (permalink)

Was ist eigentlich die genaue Fragestellung hier? Ich denke schon, das es zu Selbstötungen unter Tieren kommt, aber sicherlich nicht mit der Intention die wir Menschen dabei haben.
Wie so ein Verhalten entsteht, dafür sind doch die Affen im Leipziger Zoo ein eindeutiges beispiel.
Die standen sicherlich auch unter enormen Stress und sind uns Menschen bekannterweise am ähnlichsten.

Außerdem wurden die Tiere aus ihrem natürlichem Umfeld entrissen, Tiere in Gefangenschaft, insbesondere bei falscher Haltung neigen, (auch nicht so "hohe" tiere wie affen) sehr stark zu Verhaltenstörungen.
Ich denke, dass die Sache in ihrem natürlichem Lebensraum noch mal ganz anders aussieht, und das sollte doch der eigentliche Ausgangs- und Betrachtungspunkt sein.
Soweit ich weiss, habe ich bis jezt nur gehört, dass Tiere einer Gruppe sich gegenseitig angreifen, wenn es zuviele sind und wenn der natürliche Feind fehlt oder das es zu epidemien kommt, um den Bestand wieder zu regulieren.

Aber Selbstmord im Sinne von beabsichtigter selbstötung der Gruppe zu liebe? oder gar aus etwas wie Verzweilfung? Glaube ich nicht, besonders nicht 2teres..
ich denke die Natur selektiert die schwächeren Tiere doch schon so aus...

müsste mich aber auch noch mal eingehender darüber informieren, um etwas definitives darüber zu sagen..
Alt 10.06.2006, 02:39   #12 (permalink)

ich hätte für die leipziger zooaffenselbstmordanekdote bitte mal gerne ne quelle.
das einzige was ich finde is von bild.de und da nicht abrufbar.

und kann man ausschließen, dass der skorpionselbstmord nich eher sowas wie eine art reflex oder 'hitzebedingter krampf' is?
Alt 10.06.2006, 03:22   #13 (permalink)

Gute Frage. Überhaupt, würde ich mich darüber freuen, wenn sich hier eine klarer definierte Susgangsfrage, über die man nachdenken/recherieren könnte, entsteht.
Alt 11.06.2006, 00:08   #14 (permalink)

Selbstmord unter Tieren kenne ich nicht, aber sehr wohl kannibalisches Verhalten unter Tieren, so fressen Hamstermuttis ja auch gerne mal ihre Jungen auf..
Alt 19.06.2006, 20:27   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Friederike
Selbstmord unter Tieren kenne ich nicht, aber sehr wohl kannibalisches Verhalten unter Tieren, so fressen Hamstermuttis ja auch gerne mal ihre Jungen auf..
Ja, das stimmt!
Ich glaub nicht das Tiere absichtlich sich umbringen!
Sie haben (eigentlich!!!) den inneren Drang(Instinkt) zu überleben!

Mein Hamster (ich 6, er 3 oder so) war in einem Glaskäfig, ober war der offen!
Sein Pech, das als das doofe Tier sein Rennrad verstopft, und darauf geklettert war und sich oben herausstürzte....
leider stand der Käfig auf unserem Balkon im 3. Stock...

Mit dem falschen Fuß aufgestanden....so zu sagen
Alt 21.06.2006, 00:18   #16 (permalink)

ich würde es jetzt zwar nicht lustig finden, wenn ein haustier von mir durch einen unfall sterben würde, aber naja. Sowas nennt man fährlässigkeit, auch wenns schon verjährt ist

jedes Lebewesen hat ein selbsterhaltungstrieb, aber primär zählt aber die Art als gesamtes..
ich denke, um selbstmord zu begehen, bräuchte es eine art von vorrausplanungs-"fährigkeit" die die meisten tiere (ausnahme: einige affenarten) in dem Maße nicht besitzen. Außerdem, hat die natur sich wohl auch gedacht, wieso kompliziert (und kompliziert wäre es wohl, so ganz ohne das wissen über gifte, die fähigkeit zu folgern.. etc.) wenns auch einfach geht.
dh. es ist zu beobachten, dass Tiere, die an oberster Stelle im nahrungsnetz stehen und sozusagen den Endkonsumenten darstellen, sich gegenseitig des öfteren nach leib und leben trachten.. und ich denke, das hat seinen Sinn, denn sie besitzen ja keine natürlichen feinde..
Dazu fällt mir jetzt der mensch ein
nein, aber das tiere selbstmord begehen, im sinne dessen, wie selbstmord zu definieren ist, schließe ich mittlerweile eigentlich aus.
Alt 21.06.2006, 00:32   #17 (permalink)

was isn eigentlich mit dieser krake, die sich zur fortpflanzung umbringt weil sie sich nen spermienvollen arm ausreißt und dann nach erfolgter paarung (*stopf* bzw *schleuder*) zwangsläufig verblutet? zählt das?

hab das bei dieser hugoegonbaldersendung gehört, und bisher nix gefunden
gibts das echt?

ps. ja, das is eklig, aber kann ich ja nix für.
Alt 22.06.2006, 17:05   #18 (permalink)

Hmm.. gute frage, aber ich denke mal das zählt nicht. Sie bringt sich zwar fahrlässig in gefahr(=arm aussreißen, verbluten), ich denke aber 1. macht sie das nicht in vollem bewusstsein darüber, und 2. "will" sie sich ja "eigentlich" nicht umbringen, sondern ihre art erhalten..
oder was meint ihr?
Definitionssache?
Alt 06.12.2006, 16:08   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
Ja klar Tiere denken wie wir und dass sie noch nicht Auto fahren und Häuser bauen und uns essen liegt nur daran, dass sie uns körperlich unterlegen sind!!!! Türlisch, die haben auch nen Bewusstsein!!! Hallo? Man muss niemals in seinem Leben dem Biologieunterricht beigewohnt haben, um sich diese Frage selbst zu beantworten. O_o
Tiere sind uns körperlich unterlegen? du meinst wohl geistig.. jedes tier ist auf seine weise ein spezialist und hätte der mensch nicht etwas, was sich eine hohe intelligenz nennt, würde er wohl gegen so manches tier im kampf verlieren, behaupte ich so.

unsere intelligenz sollte uns nicht nur die macht geben, unsere art zu erhalten und uns mal eben ans ende der nahrungskette zu stellen, sondern auch, sich einer gewissen moral gegenüber tieren bewusst zu werden, die man entwickeln sollte, wenn man die schwächeren schon in der hand hat. das nur als kurzes statement hinterher..
Alt 06.12.2006, 22:33   #20 (permalink)

Jo und das Thema lautet immer noch "Tiere und Selbstmord"
Alt 19.12.2006, 20:56   #21 (permalink)

da kann ich nur eins sagen:
ich hab schon seit 10 jahren fische und die tiere leben ja nicht besonders lange, wenn z.B ein alter fisch stirbt der die ganze zeit mit einem anderem herumgehangen hat und der noch nicht tote fisch dann aus dem aquarium springt, sich in einer pflanze erwürgt oder einfach nicht mehr fressen will, kann man das dann nicht als bewussten verlust des lebenswillens deuten und damit als selbstmord im bewussten sinne, denn ich habe schon die ansicht dass meine fische auch durchaus ein bewusstsein haben.
Alt 19.12.2006, 21:05   #22 (permalink)

man kann auch fische an der angel als bewussten verlust des lebenswillens deuten wenn man will.

problem: man steckt nich drin, ne.
Alt 04.01.2007, 14:02   #23 (permalink)

apropos drinstecken:

http://video.google.com/videoplay?do...d&hl=undefined

zählt aber auch nich ganz, oder?

das hier aber auch nich: http://www.flickr.com/photos/38392483@N00/
Alt 05.01.2007, 07:30   #24 (permalink)

manches muss man nicht verstehen
Alt 10.01.2007, 13:25   #25 (permalink)

Einige Tiere hören auf zu fressen (verweigern die Nahrungsaufnahme), wenn sie alt oder krank sind und keine Lebenkraft mehr haben.
Das ist aber reine Reflex/Instinkthandlung und hat körperliche Ursachen.
Tiere wie der Krake, der zur Fortpflanzung sein Leben riskiert machen das auch aus Instinkt (bzw. weil es so "vorbestimmt ist"), und weil sie sozusagen ihr Lebensziel Fortpflanzung erreicht haben.
Sonst könnte man ja sagen, jedes Spinnen (Gotteanbeterin etc.-)-Männchen ist ein Selbstmörder, weil es sich mit dem Weibchen zur Paarung trifft, und riskiert, gefressen zu werden.
Ich weiß nicht, ob die das wissen, glaub`s nicht, aber selbst wenn, wäre der Trieb wohl stärker.
Tiere, die unter Stress (oder Trauer) das Futter verweigern, machen das sicher nicht bewußt, um zu sterben, sondern das hat dann auch eher körperliche Ursachen (kein Hungergefühl wegen Stress).
Also, eher nein. Meine Meinung.
Antwort