beim einschlafen zucken ??

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2004, 00:45   #1 (permalink)
beim einschlafen zucken ??

Hab da mal ne Frage: Wenn ihr im Bett liegt und grade am einpennen seit zuckt ihr aufeinmal. Ich hab das manchmal. Erst dachte ich, ich muesste zum doc, aber Freunde von mir meinte das sei normal. Aber wieso zuckt man denn urploetzlich ???
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 00:49   #2 (permalink)
nen tipp von mir laß mal die drogen aus dem körper
lol
ne mal im ernst ne nich das ich wüßte
AndiTheke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 00:56   #3 (permalink)
aKe
ich kenne das. hab ich meistens, wenn ich auffer couch penne. dann schlaf ich fast ein und urplötzlich erschrecke ich mich zu tode und weiss noch nicht mal warum ... keine ahnung was das soll und warum man das hat, aber ich wollt dir nur mitteilen, dassde net ganz alleine bist
Alt 17.06.2004, 00:56   #4 (permalink)
Das kenne ich auch.....
Ich hab das auch hin und wieder, gerade wenn ich dabei bin einzuschlafen und mich bereits im Halbschlaf befinde. Man hat das Gefühl in die Traumwelt abzutauchen und zuckt plötzlich, kann nun auch gar nicht genau sagen ob nur mit einem bestimmten Körperteil oder mit dem ganzen Körper. Aber es ist so stark das ich gleich wieder ganz wach bin und mich ärger das mein eigener Körper mich vom schlafen abgehalten hat.

Warum das so ist kann ich nun aber auch nicht sagen....ist aber eine interessante Frage.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 01:10   #5 (permalink)
hm... ich hab das gaaanz gaaanz selten. mein freund hat das öfters
ne ich hatte das auch mal als ich so im halbschlaf war. ich hab dann "geträumt", dass ich hinfalle bzw stolpere und in dem moment bin ich dann zusammengezuckt und bin wieder richtig aufgewacht... ich glaube das sind wirklich so träume die sich dann auf den körper übertragen.
Alt 17.06.2004, 06:17   #6 (permalink)
Zitat:
Zitat von spaceangel
hm... ich hab das gaaanz gaaanz selten. mein freund hat das öfters

LOOOOOOOOOL das hoert sich an

hihi das musste sein !!
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
Alt 17.06.2004, 08:25   #7 (permalink)
hey,

mein freund hat das auch oft, ich erschrecke mich dann imemr zu tode wenn der neben mir liegt und beim einschlafen anfängt rumzuzucken!

lg chrissi
chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 09:03   #8 (permalink)
also ich habe immer das gefühl, dass ich in ein loch falle. aber auch nur, wenn ich auf dem rücken liege. dann zucke ich auch immer zusammen, weil man sich ja automatisch versucht umzudrehen, wenn man mit dem rücken vorraus fällt.
komische sache, hat aber glaube ich fast jeder schon mal.
Alt 17.06.2004, 09:08   #9 (permalink)
hin und wieder zucke ich auch schon mal...ich hab das auch im zusammenhang wenn ich etwas träume...ich hab das wenn ich was schlechtes träume und mich erschreke oder so dann zucke ich auch immer...
aber woher das kommt hab ich auch keine ahnung...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 14:37   #10 (permalink)
Zitat:
Zitat von porschinho
also ich habe immer das gefühl, dass ich in ein loch falle. aber auch nur, wenn ich auf dem rücken liege. dann zucke ich auch immer zusammen, weil man sich ja automatisch versucht umzudrehen, wenn man mit dem rücken vorraus fällt.
komische sache, hat aber glaube ich fast jeder schon mal.
Dito. Das hab ich auch öfters mal wenn ich vorm TV fast einschlafe
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:01   #11 (permalink)
Ich hab das auch manchmal. Hab dann das Gefühl, dass ich vom Bett runterfalle und bin dann erstmal wieder hellwach.
Aber ich hab auch die Antwort: Das ist wirklich selten. Der Körper ist dann total entspannt und zieht dann kurz nochmal alle Muskeln zusammen und lässt sie wieder los. Und das Loslassen ist dann dieses Gefühl des Fallens.
Wenn man erstmal weiß, was es ist, ist es beruhigend, finde ich jedenfalls. Denn das zeigt, dass es einem gut geht.
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:13   #12 (permalink)
Zitat:
Zitat von spaceangel
ich hab dann "geträumt", dass ich hinfalle bzw stolpere und in dem moment bin ich dann zusammengezuckt und bin wieder richtig aufgewacht.
Genau so kenne ich das auch, geht mir fast jeden Abend so und immer kurz nach dem einschlafen.

Von mir aus laufe ich im Traum gerade die Treppe runter, rutsche aus und bekomme dieses besch... Sturzgefühl in's reale Leben übertragen und zucke dann auch voll durch, das ich mir öfters auch mal an der Wand neber dem Bett mein Knie blau haue oder ähnliches.

Kommt vor
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:43   #13 (permalink)
also ich denke, dass jeder mensch zuckt beim einschlafen. vielleicht nicht jeden tag, aber jeder hat das doch schonmal.
ich selber wache davon auch immer erschreckt auf. ich zuck vor allem, wenn ich vorher viel sport gemacht hab oder so. ist weil sich die muskeln plötzlich total entspannt sind und deshalb sich nochmal kurz zusammen ziehen.
manche leute haben das stark, da zucken sogar die hände und die finger krampfen sich beim einschlafen etwas zusammen. da denkst du erst die würden irgendwie zupacken lol.
soweit ich weiss, zuck ich nur manchmal mit den beinen oder so. uah dann erschreck ich mich immer. aber irgendwie dabei träumen tu ich nicht. das ist bei mir immer nur kurz bevor ich einschlafe und ich vorher sport getrieben hab und sich die muskeln dann entspannen
Alt 17.06.2004, 17:53   #14 (permalink)
Normal ist es auf jeden Fall und man macht es beinahe immer, wenn auch nicht so extrem.

Im Schlaf entspannt sich der Körper und somit auch die einzelnen Muskeln. Der Übergang zwischen Wachsein und Schlafen bringt es da mit sich, dass sich die Muskeln durch zucken in die Entspannung verabschieden oder bei leichtem Schlaf bzw. beim Aufwachen wieder "eingeschaltet" werden.

Wer zuckt, weil er gerade Dinge träumt (Sturzbeispiel) ist folglich nicht komplett im Schlafzustand und bekommt dadurch erst mit, dass überhaupt etwas passiert.
Alt 17.06.2004, 18:08   #15 (permalink)
steffi 18
also ich habs auch manchmal..
mitten im schlaf fang ich da an zu zucken lölz
Alt 17.06.2004, 18:35   #16 (permalink)
i hab das auch so ziemlich oft :P

erklären könnte man das so:

Wenn man langsam am einschlafen ist ruht sich der Körper aus, will sich quasi nicht mehr bewegen.
Nun kommt das Gehirn...dies will das sich ein Körperteil ( sei es Arm oder Bein oda sonstwas ) bewegt, also sendet das Gehirn den nötigen Impuls. Nur das Körperteil kommt nicht so ganz mit ^^ und somit zuckt man ^^

edit: Spreewards erklärung könne au passen
Alt 17.06.2004, 18:45   #17 (permalink)
ich denke das hat fast jeder. Find das immer ganz lustig. Ist nur blöd wenn der andere so stark zuckt das man eine geklatscht kriegt.
T-sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:27   #18 (permalink)
also soweit ich weiss sendet ein bestimmter teil des gehirns während des schlafens ein signal an das rückenmark, welches dafür sorgt, dass wir uns im schlaf nicht bewegen und somit auch nicht verletzen können. es gibt durchaus menschen, bei denen das nicht so ist... und die haben nachts echt ein problem.

jedenfalls denke ich, dass dieses zucken immer dann zustande kommt, wenn man schon halb schläft und träumt zu stolpern oder dergleichen, dabei aber das signal an das rückenmark noch nicht oder zumindest nicht vollständig aktiv ist.

ich hab das auch schonmal, aber eher selten. ist wie die reflexartige schutzbewegung die man ausführt, wenn man das gefühl hat zu stürzen.
Alt 17.06.2004, 22:31   #19 (permalink)
Ahh.. es ist sehr beruhigend das zu wissen

bei mir ist das immer so extrem aber was soll man machen...
Alt 28.01.2005, 20:42   #20 (permalink)
Unregistriert
Ausrufezeichen AW: beim einschlafen zucken ??

Zu den klinisch relevanten Hypersomnien oder EDS- Syndromen zählen Schlaf- Apnoe- Syndrom, Narkolepsie sowie ggf. schlafabhängiger (nächtlicher) Myoklonus (kurzes ruckartiges Zucken einzelner Muskeln) und das Restless- legs- Syndrom
Alt 28.01.2005, 20:49   #21 (permalink)
AW: beim einschlafen zucken ??

also beim schlafen kenne ich das mit dem Zucken nicht, aber wo es gerade angesprochen wurde: Restless-legs kenne ich, habe es selten und meist auch nur kurz, aber ich finde es sehr unangenehm.
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 20:58   #22 (permalink)

also ich habe das auch häufig beim einpennen!Bin dann so grad am schlummern und denke ich würde irgendwo in nen tiefen abgrund stürzen!
Tinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 23:25   #23 (permalink)

Ich hab das Threat Thema gesehen, und sofort daran gedacht. Hab das auch ab und zu, aber nur mit den Beinen und auch immer während des übergangs von wach zum schlafen.
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 04:34   #24 (permalink)

das is normal, hab ich sogar schonmal im unterricht behandelt. also ich weiß nich mehr den grund, aber vielleicht hab ichs ja mitgeschrieben, ich schau morgen mal .
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.07.2005, 22:27   #25 (permalink)

ich habe das auch manchmal und erschrecke mich dabei immer tierisch! *grins*
stafford ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen