![]() |
|
beim einschlafen zucken ??Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | ||
|
beim einschlafen zucken ??
Hab da mal ne Frage: Wenn ihr im Bett liegt und grade am einpennen seit zuckt ihr aufeinmal. Ich hab das manchmal. Erst dachte ich, ich muesste zum doc, aber Freunde von mir meinte das sei normal. Aber wieso zuckt man denn urploetzlich ???
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ich kenne das. hab ich meistens, wenn ich auffer couch penne. dann schlaf ich fast ein und urplötzlich erschrecke ich mich zu tode und weiss noch nicht mal warum ... keine ahnung was das soll und warum man das hat, aber ich wollt dir nur mitteilen, dassde net ganz alleine bist
![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Das kenne ich auch.....
Ich hab das auch hin und wieder, gerade wenn ich dabei bin einzuschlafen und mich bereits im Halbschlaf befinde. Man hat das Gefühl in die Traumwelt abzutauchen und zuckt plötzlich, kann nun auch gar nicht genau sagen ob nur mit einem bestimmten Körperteil oder mit dem ganzen Körper. Aber es ist so stark das ich gleich wieder ganz wach bin und mich ärger das mein eigener Körper mich vom schlafen abgehalten hat. ![]() Warum das so ist kann ich nun aber auch nicht sagen....ist aber eine interessante Frage. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
hm... ich hab das gaaanz gaaanz selten. mein freund hat das öfters
![]() ne ich hatte das auch mal als ich so im halbschlaf war. ich hab dann "geträumt", dass ich hinfalle bzw stolpere und in dem moment bin ich dann zusammengezuckt und bin wieder richtig aufgewacht... ich glaube das sind wirklich so träume die sich dann auf den körper übertragen.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |||
|
Zitat:
LOOOOOOOOOL das hoert sich an ![]() hihi das musste sein !! ![]()
||||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
also ich habe immer das gefühl, dass ich in ein loch falle. aber auch nur, wenn ich auf dem rücken liege. dann zucke ich auch immer zusammen, weil man sich ja automatisch versucht umzudrehen, wenn man mit dem rücken vorraus fällt.
komische sache, hat aber glaube ich fast jeder schon mal.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich hab das auch manchmal. Hab dann das Gefühl, dass ich vom Bett runterfalle und bin dann erstmal wieder hellwach.
Aber ich hab auch die Antwort: Das ist wirklich selten. Der Körper ist dann total entspannt und zieht dann kurz nochmal alle Muskeln zusammen und lässt sie wieder los. Und das Loslassen ist dann dieses Gefühl des Fallens. Wenn man erstmal weiß, was es ist, ist es beruhigend, finde ich jedenfalls. Denn das zeigt, dass es einem gut geht. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Von mir aus laufe ich im Traum gerade die Treppe runter, rutsche aus und bekomme dieses besch... Sturzgefühl in's reale Leben übertragen und zucke dann auch voll durch, das ich mir öfters auch mal an der Wand neber dem Bett mein Knie blau haue oder ähnliches. Kommt vor ![]() |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
also ich denke, dass jeder mensch zuckt beim einschlafen. vielleicht nicht jeden tag, aber jeder hat das doch schonmal.
ich selber wache davon auch immer erschreckt auf. ich zuck vor allem, wenn ich vorher viel sport gemacht hab oder so. ist weil sich die muskeln plötzlich total entspannt sind und deshalb sich nochmal kurz zusammen ziehen. manche leute haben das stark, da zucken sogar die hände und die finger krampfen sich beim einschlafen etwas zusammen. da denkst du erst die würden irgendwie zupacken lol. soweit ich weiss, zuck ich nur manchmal mit den beinen oder so. uah dann erschreck ich mich immer. aber irgendwie dabei träumen tu ich nicht. das ist bei mir immer nur kurz bevor ich einschlafe und ich vorher sport getrieben hab und sich die muskeln dann entspannen ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Normal ist es auf jeden Fall und man macht es beinahe immer, wenn auch nicht so extrem.
Im Schlaf entspannt sich der Körper und somit auch die einzelnen Muskeln. Der Übergang zwischen Wachsein und Schlafen bringt es da mit sich, dass sich die Muskeln durch zucken in die Entspannung verabschieden oder bei leichtem Schlaf bzw. beim Aufwachen wieder "eingeschaltet" werden. Wer zuckt, weil er gerade Dinge träumt (Sturzbeispiel) ist folglich nicht komplett im Schlafzustand und bekommt dadurch erst mit, dass überhaupt etwas passiert. ![]()
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
i hab das auch so ziemlich oft :P
erklären könnte man das so: Wenn man langsam am einschlafen ist ruht sich der Körper aus, will sich quasi nicht mehr bewegen. Nun kommt das Gehirn...dies will das sich ein Körperteil ( sei es Arm oder Bein oda sonstwas ) bewegt, also sendet das Gehirn den nötigen Impuls. Nur das Körperteil kommt nicht so ganz mit ^^ und somit zuckt man ^^ edit: Spreewards erklärung könne au passen
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
also soweit ich weiss sendet ein bestimmter teil des gehirns während des schlafens ein signal an das rückenmark, welches dafür sorgt, dass wir uns im schlaf nicht bewegen und somit auch nicht verletzen können. es gibt durchaus menschen, bei denen das nicht so ist... und die haben nachts echt ein problem.
jedenfalls denke ich, dass dieses zucken immer dann zustande kommt, wenn man schon halb schläft und träumt zu stolpern oder dergleichen, dabei aber das signal an das rückenmark noch nicht oder zumindest nicht vollständig aktiv ist. ich hab das auch schonmal, aber eher selten. ist wie die reflexartige schutzbewegung die man ausführt, wenn man das gefühl hat zu stürzen.
|
|
|
|
#19 (permalink) | ||
|
Ahh.. es ist sehr beruhigend das zu wissen
bei mir ist das immer so extrem aber was soll man machen...
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|