![]() |
|
Beim Telefonieren: Herr oder Frau???Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Beim Telefonieren: Herr oder Frau???
Mahlzeit liebe Mituser.
Ich hab es bei meiner Arbeit immer mal wieder, dass ich mit Leuten (Versicherte, Arzthelfer/innen, Ärzt/Ärztinnen, Krankenkassenmitarbeiter, etc. pp) telefonieren, die mich dann zurückrufen wollen, weil sie mir aus m Stehgreif nicht helfen können. Dann fragen die nach der Nr. und nach meinem Namen; is geb ihnen was sie wollen und dann??? Was kommt dann (teilweise)? "Gut Frau Lühr. Ich werd dann mal den Dr. fragen und rufe Sie dann zurück." FRAU Lühr? :confused: Wie jetzt? Hör ich mich durch die Leitung so anders an, dass die denken mit ihnen telefoniert eine Frau? Oder sind die nur schwerhörig? :mhh: Wie sieht das bei euch (insbesondere bei denen, die auch mehr oder weniger viel telefonieren müssen) aus? Gibt´s da auch solche Verwechslungen bezüglich des Geschlechts? Und wo wir schon dabei sind: Was macht der gegenüber denn so aus euren Namen? Ich hatte schon Lührs und Lührsen. Keine Ahnung wo die die zusätzlichen Buchstaben herholen.
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Beim Telefonieren: Herr oder Frau???
Hm. Also mir ist so was früher passiert wo ich noch klein war. Ansonsten kann uns, meine zwei Brüder und mich, fast keiner am Telefon unterscheiden. Wir hören uns angeblich alle gleich an. Das mein Namen „geändert“ wurde ist auch noch nicht vorgekommen.
Du kannst ja mal nen MP3 mit deiner Stimme drauf posten. Und dann kannst du ne Umfrage starten ![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
:lachen: Also du solltest wohl mal mehr rauchen und iel wiskey trinken, dann klappt dann hört das auch irgendwann mit der verwechlung auf
Alternativ kannst du auch bei einer sexhotline anfangen, die suchen immer fähige mitarbeiter(innen) Bei mir hat bis jetzt nur mal ne frau angrufen und mich mit Doktor Jansen angesprochen, aber ich hab doch noch nicht mal abitur :vergessen
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
<lol>
Das ist mir bis jetzt noch nie passiert das ich mit einer Dame verwechselt wurde. Ich weiss zwar nicht wie meine Stimme für Fremde klingt, weil man seine eigene Stimme ja eh immer ganz anders wahr nimmt...aber ne Frau Jansen hatte ich noch NIE. ![]() Mit verwechslungen hab ich auch selten zu tun. Jansen > Keine Sonderheiten wie Janssen, Jaenssen, Janßen oder wie auch immer. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
lol äh also mir ist sowas noch nie passiert und ich musste im hotel früher auch viel telefonieren , was ich gehasst hab
und aus meinem nachnamen fischer kann man auch nicht viel machen *g* also man sieht kennen das problem garnicht |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Frauen passiert das wohl auch eher nicht.
Ich würde - wenn überhaupt eh nur erwarten, dass einer der Herren ähnliches erlebt hat. Zitat:
Dass ich für ne Frau gehalten werde, passiert mir (soweit ich mich erinnere) auch nur auf der Arbeit. Vielleicht liegt es daran, dass ich am Telefon ja immer sachlich bleiben muss. Vll versuch ich unterbewußt dann so sehr sachlich zu klingen, dass das deshalb passiert. Oder die haben doch was mit den Ohren.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Obwohl ich mich schon aufgehört habe zu beschweren wenn mich jemand mit einem s schreibt...Bin mit 14 öfters von alten frauen für´n mädchen gehalten worden als ich nebenbei bei meinem vadder in der firma gearbeitet habe und noch lange haare hatte: "Ach haben sie eine junge Frau als elektoniker-auszubildene!" Was war ich froh als ich bartwuchs bekam
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich wurd noch nie mit Herr... angesprochen! Höhö
Wer erwartet beim Arzt schon nen Arzthelfer am Telefon? ![]() Aus meinem Nachnamen, der übrigens Kügeler ist, machen die Leute immer Müller, Kübeler, Kümmeler , was ich nicht so schlimm finde. Hab auch keine Lust die jedesmal zu korrigieren. Wofür auch?!Ich hatte allerdings schon zwei-, dreimal nen Spezi, der mich Vögeler genannt hat! *hust* Den hab ich dann korrigiert! ![]() Edit: Lustiges Thema! ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Also mein Geschlecht hat bis jetzt noch jeder erkannt, da hab ich keine Probleme mit. Nur mit meinem Nachnamen machen sie manchmal was sie wollen, das ist teilweise sogar ganz witzig und da hab ich dann auch immer viel zu lachen.
Ganz peinlich ist das aber wenn ich selbst dann meinen Gesprächspartner weiblich mache, obwohl ich da gerade mit Herrn X telefoniere....hat mir bis jetzt noch keiner krumm genommen, aber manche Leute klingen echt total anders am Telefon ![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
ne sowas in der richtung ist mir noch nie passiert das man nicht an der stimmt als mann indentifizieren konnte, aber fielmann die sind so blöd, die schreiben nicht nur auf den briefen sehr geehrte frau b... sondern auch bei den anrufen... die wollten ne frau b... sprechen stellte aber sich hinterher heraus das ich die mich meinten und nicht meine mutter ^^ |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
also mir ist sowas noch nie passiert, jedoch passiert es oft, dass leute meine schwester und mich (manchmal uns sogar mit unserer mutter) am telefon verwechseln, da wir anscheinend irgendwie gleich sprechen
obwohl wir immer höflich unseren vor - und nachnamen sagen. aber meine schwester und ich reden manchmal viel zu schnell, so dass der vorname untergeht.was mir allerdings schon oft passiert ist: ich ruf bei ner freundin an, geht die mutter ran, ich denke aber es ist die freundin, da sich bei denen jeder nur mit dem nachnamen meldet und sich alle gleich anhören. und ich dann "Heeeey Na!" - die Mutter: "öööhh??" "Oh ich hab gedacht, Sie wären XY!" , aber die Mutter hat sich langsam dran gewöhnt und ich pass besser auf.einmal ist mir passiert, dass ich an dem einen handapperat schon telefonierte, dann hat das feste telefon geklingelt und ich dann "warte, ich muss mal grad rangehen!" da kein anderer da war. dann halt ich den handapperat mit der anderen hand so von mir weg und hör dann die person am handapperat lachen und komische geräusche machen, so dass ich in dem moment als ich den anderen telefonhörer abnahm, ich einfach reinlachte *g* und vor schreck wieder aufgelegt hab. ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Mich sprechen manche Leute echt noch mit Fräulein an.
Keine Ahnung warum, anscheinend hab ich eine recht junge Stimme. ![]() Daß mich jemand mit Herr anspricht ist mir demnach noch nicht passiert. Mir geht es aber manchmal (gaaanz selten) so daß ich nicht weiß ob derjenige mit dem ich gerade telefoniere Männlein oder Weiblein ist... dann frage ich 1. entweder nach dem Vornamen, 2. rate ich, oder 3. schreib ich einfach garnichts hin- nur den Namen. Was meinen Namen angeht... da kommt alles raus nur nicht das was soll. Mah, Mar, Maa, Maar, Marr.. und das OBWOHL ich buchstabiere. :vergessen Mir ist aufgefallen daß sich die Deutschen um einiges leichter tun, die verstehen den Namen schneller als die Österreicher. Ist ja glaube ich auch ein deutscher Name (zumindest wohnt mein Schwiegeropa irgendwo bei euch in der Gegend)
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
Ist "Fräulein" nicht schon lange abgeschafft worden? Oder täusche ich mich da jetzt? Manche Leute sprechen uns auch mit "Schwester" an! Hallooooooooo? Sind wir hier im Krankenhaus? Verdammte Hacke! ![]()
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also bis jetzt wurde ich auch noch nie geschlechtlich verwechselt, aber mein Name wird des öfteren nicht verstanden, so das sie denken ich würde Witze machen, oder ich werde als Wüstenfuchs bezeichnet.
Zur Auflösung, ich heiße mit Nachnamen Rummel... Und jetzt dürft ihr loslachen, und vieleicht fällt ja jemandem ein Witz über meinen Namen ein, den ich noch nicht kenne. Bis dann Der CRAEF
|
|
|
|
#16 (permalink) | |||
|
Zitat:
**Bei uns zu Hause haben wir uns auch immer nur mit dem Nachnamen gemeldet. Zitat:
Zitat:
Eine Kollegin von mir hat nen Versicherten, der Arbeit heißt. (*ring-ring*"Ja hallo?" - "Ja hier Arbeit....." - "Das hab ich schon gedacht, dass sie mir Arbeit machen." )
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
also ich bin am tele auch noch nie verwechselt worden, aber andere verwechselt man immer schnell
mich nervts immer etwas wenn leute es nicht schaffen sich mit mehr als einem "Hallo" am tele zu melden, grad wenn man bei ner bekannten anruft, mit 3 frauen im haushalt die alle gleich klingen... das nervt gewaltig |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
Und das mit diesem Dämonen-Ding hab ich erst viel später gefunden.
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
also naja wenn hier irgendwelche leute anrufen betitel die mich auch meist mit HERR...na toll aber ich sag dann immer ich bin die tochter, hier gibts j eh keinen man im haus aber wer uns ja genauer kennt weiß das ja
![]() wie gesagt kommt schon mal vor, hab halt *angeblich* ne rauhe stimme, könnte am rauchen liegen *frinz
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
[z](*ring-ring*"Ja hallo?" - "Ja hier Arbeit....." - "Das hab ich schon gedacht, dass sie mir Arbeit machen." [/z]
:lol3: Das ist lustig. Früher habe ich mal als Sekretärin gearbeitet. Eines Tages rief ein Herr an, der heiß "Guttag". Er sagte "Guttag, könnte ich bitte den Chef sprechen." Da es morgens war, dachte ich, er will nur höflich sein und sagte "guten Tag". Er sprach sowieso nicht so deutlich. Ich sagte "Ja, gerne. Dürfte ich erfahren, wer anruft und worum es geht." Er mußte seinen Namen 3 x wiederholen bis ich verstand, dass das der Name ist. Ich finde, bei so einem Namen sollte man den Vornamen dazusagen um Mißverständnisse zu vermeiden. So etwas habe ich mal beim Telefontraining gelernt. Verwechselt wurde ich noch nie (Mann/Frau). Ich habe allerdings über Jahre hinweg 3 oder 4 x jemand verwechselt. Ich glaube, das kann leicht passieren - wenn z.B. jemand nicht richtig hinhört/nebenbei etwas Anderes macht oder wenn eine Frau eine Erkältung hat oder ein Mann sich eigentlich mal wieder räuspern müßte und zufällig eine leicht hohe Tonlage erwischt. Die thailändische Sprache ist da sehr praktisch. Da hängen die Frauen eine weibliche Sprechendung an die Wörter und die Männer eine männliche. Da kann man nichts verwechseln. |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
also ich telefiniere nicht beruflich, aber trotzdem viel
![]() ich wurde noch nie mit nem mann verwechselt *lol* und bei meinem nachnamen "müller", gibts auch eher weniger probleme ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
naja mir ist sowas auch noch nie passiert das ich mit "Frau Lilla " angesprochen wurde lol
aber bei meinem nachnamen kommen schonmal lustige dinge zu stande, da wird dann aus Lilla, mal eben Lila, oder manche verstehen auch Müller oder sonst was, naja ich verbesser es dann einfach
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|