Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg sind Staatsfeinde!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2005, 16:37   #1 (permalink)
Pfeil Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg sind Staatsfeinde!

Zitat:
Die Hörspiele mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg sind bei Kindern überaus beliebt - und vermitteln politische Zerrbilder, behauptet Gerd Strohmeier, 30. Im Interview erklärt der Passauer Politologe, warum der Elefant und die kleine Hexe für anarchistische Positionen stehen.
Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...380238,00.html

Lest euch die Quelle mal durch.
Benjamin und Bibi, das hardcore Anarchistenduo
Ist schon toll was der Politologe da so alles erzählt.

Zitat:
Die Wirtschaft wird grundsätzlich negativ dargestellt. Figuren wie Herr Schmeichler oder Ulrich Umsatz lügen und betrügen, um ihren eigenen Profit zu maximieren. Polizisten erscheinen als verlängerten Arm des Bürgermeisters. Dazu kommen Aussagen wie "Wir haben zu viel Ordnung in diesem Land". Ich denke, hier spiegeln sich die politischen Einstellungen der Erfinderin wider.
Ich finde das das nicht anarchistisch sondern realistisch ist. Gut möglich das die Erfinderin der beiden Hintergedanken hatte. Meiner Meinung nach gute Hintergedanken
Wenn ich mir Deutschland so anschaue hat es nichts gebracht.
Alt 19.10.2005, 16:55   #2 (permalink)
AW: Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg sind Staatsfeinde!

Mist,ich kann dem Mann im Nachhinein voll Recht geben... ist mir damals aber gar nicht aufgefallen! Ich fühl mich betrogen,verraten und verkauft!

Genauso wie bei den Turtles alle Besucher aus dem All als böse und imperialistisch abgestempelt werden,sogar die Guten! Und auf der Erde muss man als Bekämpfer dann ausserdem in den Kanälen wohnen,die Pizza von gestern fressen und sich seine Wohnung mit einer Sprechenden Ratte teilen!
Was ein Weltbild...,da werd ich doch lieber böse!

Also,ich setze diesen Punkt gleich morgen auf die "to do"-Liste,heute abend nochmal einen Abfeiern und dann sofort meine politische Meinung aufgeben! Die elefantöse Propaganda hat bei mir nämlich versagt und scheinbar alles bei mir entspricht nicht dem,was er als Ergebnis prognostiziert!
Alt 19.10.2005, 22:16   #3 (permalink)

ich finds viel erstaunlicher, dass sich die ganzen langen vergangenen jahre niemals ein elternverband dazu aufgeschwungen hat, bibi blocksberg für etwaige okkulte entgleisungen ihrer zöglinge verantwortlich zu machen.

ich mein...der zusammenhang liegt doch auf der hand: gestern bibihören, heute ouija board, morgen wicca und übermorgen satanistische ritualmorde.

ich finds gut, dass endlich jemand auf die teuflische verführungskraft, die unter dem deckmantel der kinderunterhaltung herangekrochen kommt, aufmerksam macht.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 23:44   #4 (permalink)

Manche Leute haben echt groooooooße Langeweile
Alt 20.10.2005, 06:00   #5 (permalink)

Noch ein Grund, weshalb ich mich darauf freue, wenn meine Mädels im Bibi- und Benjamin-Alter sind!!

Törööööö und Hex Hex
Alt 20.10.2005, 10:27   #6 (permalink)

also bei solchen studien frage ich mich dann, haben diese menschen wirklich ncihts besseres zu tun ? die müssen wirklich sehr sehr sehr viel zeit haben um überhaupt auf die idee zu kommen hinter Bibi und Benjamin Kassetten politische Meinungen zu vermuten und noch mehr zeit um gerade die kassetten ( es gibt ja schließlich nicht nur 10 davon) herauszusuchen in denen diese Meinungen besonders deutlich werden.

armes deutschland, wenn sich unsere politologen schon damit beschäftigen über wochen und monate bibi Blocksberg zu hören, wie sollen wir denn dann irgendwann wieder hoffen können ?

Ich frage mich allerdings auch was als nächstes kommt. dann untersucht man bestimmt ob ein kind das nur mit roten bauklötzchen spielt später ein SPDwähler wird, ich wünsche diesen menschen viel spaß dabei, deutschland ist euch zu tiefem Dank verpflichtet
Alt 20.10.2005, 11:26   #7 (permalink)

Genial was sich solche gelangweilten Menschen einfallen lassen um in die Presse zu kommen ^^

Meine Kinder kriegen diesen Linken scheiss nicht vorgesetzt! *kicher*
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 12:34   #8 (permalink)

Was mich grad mal interessieren würde... Woher glaubt ihr euer Wissen über eure Umwelt zu haben?

Die Einstellung eines Menschen zu einer Sache ist mehr oder weniger das kumulierte Ergebnis aus unzähligen Eindrücken, die er im Laufe seines Lebens über eben diese Sache durch irgendeinen seiner Sinne gesammelt hat - auch, oder vor allem, unbewusst.

Je mehr verschiedene und womöglich gegensätzliche Quellen ein Mensch zu einem Thema in seinem Leben anzapfen konnte, desto differenzierter wird seine Meinung dazu ausfallen.

Und natürlich ist für ein Kind auch eine Hörspielkassette eine dieser Quellen. Meist unbewusst. Die wenigsten Kinder der Zielgruppe werden sich aktiv für Politik interessieren. Aber genau das ist der Punkt! Bis sie es tun und sich ihnen dadurch andere, "hochwertigere" Quellen erschliessen, werden sie durch die vorhandene in Form einer Hörspielkassette _vielleicht_ schon vorgeprägt.

Ihr haltet das für unwahrscheinlich? Nun, woher stammt euer Bild über Amerika? Du warst schon einmal dort? Das ist gut, aber damit bist du mit Sicherheit in der Minderheit. Der große Rest stellt sich dieses Land nur vor... aufgrund von Filmen, Erzählungen, Nachrichten, dem Schulunterricht... und Newsmeldungen von verrückten Geschichten über Amerikaner.

Fahrt mal hin, ihr werdet garantiert überrascht sein, wie es tatsächlich ist. Mit Sicherheit aber ganz anders, als in eurer vorgeprägten Phantasie. Aber vielleicht habt ihr gar keine Lust dort hin zu fahren, weil es in eurer Vorstellung nicht attraktiv genug ist oder gar vermieden werden sollte.

Aber nein, ihr werdet euch nicht auf Hörensagen verlassen und eure eigenen Erfahrungen machen wollen, schliesslich seid ihr alle keine Kinder mehr.
Alt 20.10.2005, 13:14   #9 (permalink)

Zitat:
Aber vielleicht habt ihr gar keine Lust dort hin zu fahren, weil es in eurer Vorstellung nicht attraktiv genug ist oder gar vermieden werden sollte.
Mich persönlich stört die Tatsache, dass ich hinfliegen müsste. außerdem habe ich nicht so das Geld.

Und woher weißt du denn wie mein Bild von Amerika ist???
Ich sehe dass so, dass es in Amerika neben den Fetten, den Extrembodybuildern, den Patrioten (bis in den Tod), den Bekloppten, den Serienkillern und was man sonst so hört und in Filmen sieht, Menschen gibt die ganz normal sind, ihrer Arbeit nachgehen, eine Familie haben und so weiter. Und weißt du was? Ich glaube sogar, dass die deutlich in der Überzahl sind.

Wenn ich mal irgendwo sage, dass die Amis nicht ganz dicht sind (wegen Krieg, Patriotismus und einiger sehr skurriler Gesetze), meine ich nicht wirklich alle Amis. Sondern nur einen relativ kleinen Teil.

Und ich denke, dass Kinder - wenn der Burgermeister bei Bibi Blocksberg als böser Mensch dargestellt wird - sie auch nur diesen (und nicht gleich alle Politiker der realen Welt) als böse ansehen. Wenn ein Kind andere Ansichten hat, liegt das wohl eher daran, dass in unserer Gesellschaft Politiker nicht das beste Ansehen genießen.
Alt 20.10.2005, 15:49   #10 (permalink)

Zitat:
... aufgrund von Filmen, Erzählungen, Nachrichten, dem Schulunterricht... und Newsmeldungen von verrückten Geschichten über Amerikaner.
najaaaa... also zwischen nachrichten und bibi blocksberg ist ja schon ein kleiner unterschied

ich kann manni nur zustimmen, man darf das nicht so verallgemeinern... es gibt auch nette amis, sogar ne menge

aber wenn man mal so drüber nachdenkt, würde bibi rein theoretisch eine leicht rechte einstellung haben würd ich auch 3 mal drüber nachdenken ob ich mein kind sowas hören lassen würde... stimmt schon!
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:40   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Was mich grad mal interessieren würde... Woher glaubt ihr euer Wissen über eure Umwelt zu haben?

Die Einstellung eines Menschen zu einer Sache ist mehr oder weniger das kumulierte Ergebnis aus unzähligen Eindrücken, die er im Laufe seines Lebens über eben diese Sache durch irgendeinen seiner Sinne gesammelt hat - auch, oder vor allem, unbewusst.
super. kick doch bitte noch mehr binsenweisheiten, die du leider nur falsch aufdröselst und falsch einordnest.

natürlich machen hörspielkassetten einen teil der eindrücke bei kindern aus. ist das ein großer teil? ist das ein bedeutender teil? ist es wichtiger als beispielsweise das verhalten der eltern? der geschwister? der kindergartenkameraden? WOHL KAUM.

zweitens. die "einstellung" eines ehrlich REFLEKTIERTEN und lernwilligen menschen hat nicht unbedingt oder nötigerweise etwas mit seinen eindrücken zu tun. sobald man sich über bestimmte gedanken/gefühlscluster und ihre entstehung etc klar wird, und merkt woher die kommen, kann man die auch beheben. kein mensch ist das opfer seiner umwelt und eindrücke, es sei denn, man will sich so sehen.

drittens. mein bild über amerika habe ich aus erster hand. woher hast du das bild deiner mitmenschen eigentlich?

viertens. du verwendest den begriff "prägungen" falsch oder sehr missverständlich. bitte recherchieren.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 20.10.2005, 17:06   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter

natürlich machen hörspielkassetten einen teil der eindrücke bei kindern aus. ist das ein großer teil? ist das ein bedeutender teil? ist es wichtiger als beispielsweise das verhalten der eltern? der geschwister? der kindergartenkameraden? WOHL KAUM.
Der Fritz mit seiner Studie streitet das ja ab und meint, dass die Prägung naher Personen weniger hinzubringt.

Aus dem Gespräch:
Zitat:
Wo sonst erfahren Kindern in diesem Alter denn politische Bezüge? Im Gespräch mit Eltern ist das eher selten der Fall. Sie nehmen vor allem auf, was sie in den Kassetten hören.
...also erstens halte ich das für Quark -es sei denn, die Eltern sind völlig strunz-doof. Und zweitens kann das Umfeld der nahen Bezugspersonen genauso "falsche" Werte und Denkweisen vermitteln.

Und so völlig falsch ist die Message der Hörspiele ja nu auch nicht
Bzw., in welchem Hörspiel gibt es nicht ansatzweise ähnliche Strukturen?
Und überhaupt... Karies ist viel schlimmer. :eek:
Alt 20.10.2005, 17:26   #13 (permalink)
dexter3001

Zitat:
Zitat von Trixi
Der Fritz mit seiner Studie streitet das ja ab und meint, dass die Prägung naher Personen weniger hinzubringt.
was der fritz und mindstorm nicht bedenken: die prägung durch die umwelt beginnt ja bereits vor der geburt, die "prägung" *hust* durch hörspielkassetten (benjamin blümchen/bibi blocksberg beginnt maximal mit 2-3 jahren, in den jahren dazwischen ist das meiste an "prägungen" bzw konditionierung sowieso schon geschehen

Zitat:
Und so völlig falsch ist die Message der Hörspiele ja nu auch nicht Bzw., in welchem Hörspiel gibt es nicht ansatzweise ähnliche Strukturen? Und überhaupt... Karies ist viel schlimmer. :eek:
ich finds auch eher gut, und werde meinem patenkind zu ihrem vierten geburstag natürlich die bibi blocksbergs cds schenken, die sie haben will
Alt 20.10.2005, 21:27   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
super. kick doch bitte noch mehr binsenweisheiten, die du leider nur falsch aufdröselst und falsch einordnest.
Zum Glück weilt der Allwissende unter uns, der _seine_ Sicht der Dinge nicht durch Argumente stützen muss.
Wenn du die Meinung anderer nicht zu tolerieren vermagst - lies sie nicht, oder halte dich geschlossen. Binsenweisheit meiner Oma.

Zitat:
Hat niemand behauptet, weder die Quelle, noch ich. Erst denken, dann schreiben.

Zitat:
kein mensch ist das opfer seiner umwelt und eindrücke, es sei denn, man will sich so sehen.
Man kann es sich auf beiden Seiten einfach machen. Indem man behauptet eine Sache sei oder so, oder halt das Gegenteil. Es gibt mehr als Schwarz und Weiss.

Zitat:
drittens. mein bild über amerika habe ich aus erster hand. woher hast du das bild deiner mitmenschen eigentlich?
Das hast du meinen Binsenweisheiten entnehmen können, oder hast du sie gar nicht gelesen/verstanden?

Zitat:
viertens. du verwendest den begriff "prägungen" falsch oder sehr missverständlich. bitte recherchieren.
Nun, ich heisse nicht Grünkreuz und recherchiere nicht so oft bei Wikipedia. Aber ich bin sicher, dass du mir meinen Irrtum aufzeigen kannst - statt nur zu sagen: alles falsch
Alt 23.10.2005, 11:57   #15 (permalink)

sorry ich bin zu alt für son
Zitat:
Zitat:
...
- battle. kennst du mich, oder wieso sprichst du in einem derart vertrauten ton zu mir?

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 24.10.2005, 12:13   #16 (permalink)

also ich muss schon sagen mich hat diese benjamin blümchen und bibi blocksberg zeit sehr sher geprägt, bin der staatsfeind no.1
also entschuldigung, aber sollten wir uns jetzt nich besser um die abwehr der vogelgrippe viren kümmern??? wäre zumindest sínnvoller
naja aber eine schutzmaßnahme gegen diese beeinflussung schutzbefohlener wäre eine einstufung *solcher* hörspiele ab 16 oder doch schon 18??? oder was meint ihr? ich mein ist doch schon zu spät, ODER??

Themen-Optionen