Überhitzte CPU

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 18.09.2003, 03:17   #1 (permalink)
Überhitzte CPU

Huhu!

Ich glaub bei meinem Notebook hat die CPU den Hitzetod gelitten.

Das Teil hat sich vorgestern aus dem Standby Modus nicht mehr zurück gemeldet. Wenn man das Notebook anmacht kommt auch kein piepen, womit ich Grafikkarten und RAM Fehler schonmal ausschliesse.

Joa, da die Garantie natürlich vor 2 Monaten abgelaufen ist (so wie das ja immer ist ) hab ich den mal aufgemacht und denke mal, dass tatsächlich die CPU gelitten hat.

Packe ein Foto dazu damit man das auch nachvollziehen kann. Weiß jetzt nicht genau ob das Wärmeleitpaste ist oder nicht. Denke aber nicht.

So die Sache ist die. War ja so nen "billig" Notebook wo normale Desktop Hardware drin verbaut wird.
Normal müsste ich doch nur nen gebrauchten P3 1,2 GHz nehmen und den da einbauen und da kommt das Problem: Hat jemand noch nen P3 1,2 GHz funktionstüchtig und für wenig Geld? Wenn nicht biete ich alternativ auch das Notebook zum ausschlachten. Hat 256 MB RAM, ne 20 GB Platte, DVD Laufwerk etc.

Die Suche/Biete Gebote aber bitte erst wenn ich genau weiß ob die CPU nun tot ist oder nicht.

Foto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cpu.jpg (57,4 KB, 55x aufgerufen)

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Alt 18.09.2003, 03:18   #2 (permalink)
und die Rückseite vom Kühlkörper, also die direkt auf der CPU liegt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kuehlkoerper.jpg (85,0 KB, 52x aufgerufen)

- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Alt 18.09.2003, 07:29   #3 (permalink)
also der DIE der CPU ist schon mal heftigst zerschmolzen, oder das Aluminium des Kühlkörpers hat sich schön gleichmässig auf dem DIE verteilt...
ob die CPU durchgebrannt ist erkennt an schwarzen und braunen Flecken zwischen den Pins, wenn du die CPU mal umdrehst...

Aber ich denke mal Hitztot durch zu wenig Kühlung...
LOL man die Cpu hat sich aber volle reingefressen da...

sowas ist NIE gut

aber man kann CPU´s auch ersaufen

das ist aber noch schlimmer

Alt 18.09.2003, 08:57   #4 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von smallone
.. oder das Aluminium des Kühlkörpers hat sich schön gleichmässig auf dem DIE verteilt...
Es ist mir noch kein Fall bekannt wo ein P3 eine Temperatur von über 660°C (Schmelzpunkt von Alu) erreicht hatte... ein AMD schaft sowas vielleicht, aber bei einem P3 wär mir das neu. Ins besondere wenn der CPU richtig montiert war, ist dies fast unmöglich.
wenn eine so hohe Temperatur zustande kommt währe auch der Aufkleber an der Rückseite der Kühlers verbrannt, bzw angebrannt. Davon erkennt man nix...
Ausserdem hätte man echte Probleme den CPU wieder vom Kühler zu nehmen, wenn der Kühler angeschmolzen ist, da dieser ja dann fast an der CPU fest "geschweisst" ist...

Zitat:
Original geschrieben von Jason Evil
...Weiß jetzt nicht genau ob das Wärmeleitpaste ist oder nicht. Denke aber nicht....
Kratz mal mit dem Fingernagel oder einer Kinge an der vermeintlichen Wärmeleitpaste. Wenn diese nur abbröselt und sich nicht im geringsten elastisch verhält, wird es wohl keine Wärmeleitpaste sein...
Wenn das Silberne auf dem CPU wärmeleitpaste ist kanns sein das er noch geht, aber das lässt sich auf dem Foto nur schwer erkennen... silber wärmeleitpaste gehört verboten...
Kuck mal ob der Lüfter noch funktioniert. Wenn er sich unter Spannung nicht mehr dreht, kannst Du Dir fast sicher sein das Dein CPU das Zeitliche gesegnet hat.

btw: sehr interessantes Video zum Thema CPU ohne Kühlung: http://www12.tomshardware.com/images...PU_Cooling.zip
Xaicon ist offline  
Alt 18.09.2003, 14:03   #5 (permalink)
hm der Lüftler läuft noch.
Naja, ist halt nen Notebook, da ist das mit HItzestaus ne ganz andere Sache. Der ist mir oft genug ausgegangen weil er mir zu heiß geworden ist.

Die Pins auf der Rückseite der CPU sind allerdings in Ordnung. kann versuchen bessere Fotos zu machen.

Hm oder ich geh mal zum Meisenmann und frag den

- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Alt 18.09.2003, 18:00   #6 (permalink)
kann man aufgrund der fotos nicht sagen, ob die cpu hin ist oder nicht. im zweifelsfall einfach in einem normalen desktop board ausprobieren.

wenn er tatsächlich hin ist, wirst du kaum günstig ersatz finden. man bekommt die zwar noch, aber die sind schweineteuer, weil es soweit ich weiss nur noch die smp fähigen serverversionen der p3s gibt.

erstmal rausfinden was sache ist.
Alt 18.09.2003, 18:55   #7 (permalink)
tja, hab leider keine anderen Intel Rechner im Haus oder Freundeskreis (soviel ich weiß). Von daher wird ein Test der CPU schwer.

- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Alt 18.09.2003, 19:55   #8 (permalink)
das ist natürlich schlecht. denn leider kann man dem ding nicht unbedingt ansehen ob er hin ist.
wenn braune flecken drauf sind ist es relativ wahrscheinlich, aber ein optisch makelloser prozessor muss im umkehrschluss nicht einwandfrei funktionieren.
Alt 19.09.2003, 03:11   #9 (permalink)
wie gesagt: die Chips auf der unterseite sind in Ordnung.
Aber Kühlleitpaste sieht meiner Erfahrung nach auch anders aus.

Der RAM wird es nicht sein, dann müsste er zu 90% nen Piepzeichen von sich geben.

Naja, ich werde das Notebook für 200 Euro zum ausschlachten anbieten. Eventuell hat der Käufer aber auch noch nen P3 1,2 GHz den er da einsetzen kann.

Ich kanns nicht und ein neues Notebook ist schon so gut wie bestellt.

- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Alt 19.09.2003, 09:06   #10 (permalink)
gib das teil mal Meise.... ich hab hier noch nen Intel Board.... dann test ich das und dann wissen wir mehr!

Ich hab noch nen P3 900 meine ich ... meld dich mal
MeisenMann ist offline  
Alt 19.09.2003, 09:28   #11 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Jason Evil
Aber Kühlleitpaste sieht meiner Erfahrung nach auch anders aus.
Wie verhält sich die vermeintliche Wärmeleitpaste, wenn man mal drüber kratzt (mit dem Fingernagel am besten um den CPU nicht zu beschädigen). Ist es weich und eher Gummiähnlich dann ist es Wärmeleitpaste... wenn es spröde ist wird ich mich mal bei Intel melden da P3 Prozessoren eigendlich gegen Überhitzung im bestimmten Maß abgesichert sind... mit etwas Glück kannst Du da noch einen neuen bekommen.
Xaicon ist offline  
Alt 19.09.2003, 17:51   #12 (permalink)
ne es ist nicht wie gummi, sondern wirklich spröde. Kann man sehr schön abkratzen. Sieht aus wie verbranntes Papier. Kommt auf dem Foto aber nicht so gut rüber.

- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Alt 19.09.2003, 20:00   #13 (permalink)
bei den meisten notebooks werden bei speicherfehlern keine beep codes ausgegeben, nur mal so am rande.

Alt 19.09.2003, 20:28   #14 (permalink)
naja, ich geh damit mal zum Meise und gugg dann ma weiter.

- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen