|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Beschneidung von Frauen bald Vergangenheit?Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
|
Beschneidung von Frauen bald Vergangenheit?
Zitat:
Diese Nachricht lässt hoffen, dass man in Zukunft bei der Beschneidung der Frau nur noch von einem Brauch aus der Vergangenheit reden kann. |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
AW: Beschneidung von Frauen bald Vergangenheit?
Na Gott sei dank, das wird ja auch mal Zeit.
Leider kommt das wohl nur den Mädchen in halbwegs zivilisierten Gebieten zugute, nehme ich an... im afrikanischen Busch ist das ja auch Sitte und da wird man nicht viel gegen machen können ![]() |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
damit so etwas nicht mehr vorkommt, müsste sich da mentalitätstechnisch einiges ändern.
nur weil etwas illegal ist, wird es ja nicht zwangsläufig auch weniger häufig praktiziert. beispiele sind hier raubkopieren oder kiffen. es muss die innere überzeugung da sein, dass es falsch ist. die frauen selbst haben in vielen dieser krass patriarchalischen systeme wohl nicht unbedingt die möglichkeit, im ernstfall wirklich ihr recht auch einzuklagen. das klappt ja hier in deutschland selbst nichtmals annährend im bezug auf vergewaltigung in der familie... es ist wohl mehr ein signal nach außen, dass der "intellektuelle islam" sich gegen diese verstümmelungen stellt und hat als solches doch auch im bezug auf die religion einen versöhnlichen wert. |
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
|
Ob man, um an die "kleinen Leute" ranzukommen, da auch nicht etwas in Bezug auf Entwicklingshilfe tun kann?
Wenn man hingeht und Lehrer aus dem Ausland dahinsandt, oder Hilfe zur Verfügung stellt damit welche ausgebildet werden können, diese Thematik ua. nicht ausklammern. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch nicht die erste bin, der dieser gedanken kommt. Denn es ist wahr, die Worte des islamischen Gelehrten sind eine Sache, eine sehr wichtige, aber das Umdenken der Bevölkerung eine Andere, das mitunter viele Jahrzehnte in einem Entwickungsprozess stattfinden muss. Zitat:
Nicht vergleichbar mit vor zB. vor 50 Jahren. Perfekt und Rein wird es nie. Aber was willst du genau damit sagen? Das viele Opfer noch hilflos sitzen gelassen werden, weil ihnen niemand glaubt? Meinst du das geschieht in der Mehrheit der Fälle?`
Off-Topic: Ich meine wenn ja, wäre Deutschland um einen Punkt mehr ein Entwicklungsland (8. Welt-Land!),was das menschlische betrifft. (ja, nicht nur deutschland, aber das muss ich nicht jedesmal dazu tippen) Zitat:
Sie haben sozusagen etwas "festes" in der Hand, das direkt auf die "religiösität" der Menschen abzielt. Es wird sich nicht gleich etwas ändern, aber der stete Tropfen höhlt den Stein. |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Die Konferenz ist immerhin ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Es wird aber wohl noch Jahrzehnte dauern, bis sich diese fortschrittliche Sicht der Dinge auch beim einfachen Volk durchgesetzt hat. Dass diese barbarische Tradition von Heute auf Morgen aus der Welt zu schaffen ist, hat aber wohl auch niemand ernsthaft erwartet. Hilfreich wären hier wirklich Lehrer, die an der Basis (nicht nur in diesem Punkt) der Vernunft zum Siege verhelfen. Saudi-Arabien macht es ja z.B. vor, wie man seine mittelalterlichen Vorstellungen durch zu Hause "geschulte" Kräfte in die Welt tragen kann Dieselbe Methode könnte man ja auch mal in die umgekehrte Richtung versuchen. |
|
![]() |