Besserwisser vor.......

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr ein/e Besserwisser/in? Wie schlimm ist´s bei euch?
Bin einer und verbesser wie und wo ich kann. 4 18,18%
Bin einer und verbessere ab und zu mal. 7 31,82%
Bin einer und verbessere nur wenn´s mit Fehlern zu heftig wird. 10 45,45%
Bin keiner und mag auch keine. 3 13,64%
Bin keiner. Hab aber auch nichts dagegen mal verbessert zu werden. 2 9,09%
Bin keiner und es is mir egal, wenn einer klugscheißen kommt. 1 4,55%
Scheiß Rechtschreibreform. :o( 8 36,36%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2005, 20:58   #1 (permalink)
Besserwisser vor.......

Da der eine oder andere gerne mal Schreibfehler verbessert, dachte ich mir: `Mal sehen, wieviele Besserwisser wir hier haben.´ Wir können ja nen Club aufmachen.

Ich hab ja schon mal darauf hingewiesen, dass man nich einziger als einzig sein kann. Soll heißen: die Wörter einzigste, einzigster und einzigstes gibt es nich.
TIP stört die Verwechslung von denn und den sowie wenn und wen.
Und Jean-Luc weiß nicht wie man Beispielsweise threat statt thread schreiben kann.

Ich selbst muss mich manchmal schon zurückhalten, um die Leute (hier und auch im restlichen Leben) nicht auf Schreibfehler aufmerksam zu machen. Meistens sag ich nichts, aber manchmal geht´s einfach nicht anders.

Selber bin ich mir beim zusammen bzw. getrennt schreiben oft unsicher.

Wie ist das bei euch? Und wer nicht zu den Besserwissern gehört: Wie findet Ihr das, wenn man euch verbessert?

Ich hab da nochmal ne mehr oder weniger sinnfreie Umfrage zu gemacht.
VORSICHT: Mehrauswahl is möglich wegen der letzten Auswahlmöglichkeit.
Alt 12.07.2005, 21:12   #2 (permalink)
AW: Besserwisser vor.......

es is mir egal... ich selbst hab die wortspiele im blut,deshalb fällt mir sowas schnell auf und ich beharre auch auf dem unterschied zwischen "wenn"(konditional) und "sobald" (temporal) ! "wenn etwas klappt" oder "sobald etwas klappt" is n riesen unterschied,aber das sind feinheiten!
ich selbst hab auch verwechslungen im satz,z.b. buchstabenverdreher oder sowas! was auch immer mal sein kann,sind so sachen wie ziehmlich, "ich finde,das(s)...!" oder "ich bewundere deine maße"/"ich bewundere deine masse"! kann passieren!
sollte es aber nich,wenn leute wie spree anfangen,dich allein schon mit fakten aus dem konzept zu bringen,es zumindest versuchen^^ ! wenn da dann diese fehler auftauchen,kommt das nicht sehr gut!
auslassungen von "t" bei "nich´" sind in meinen augen genauso wenig fehler wie sonstige ellipsen,führen höchstens selten zu verständnisschwierigkeiten!

ausserdem war TIPs einwand wirklich berechtigt,ich habe mal geguckt. space-N-gel ( :rofl2: ) hat den fehler wirklich zu oft begangen,als dass man es mal nich´ hätte ansprechen dürfen[zumindest wen(n) man meint! :lol3: ]
Alt 12.07.2005, 21:15   #3 (permalink)

naja, also etwas besserwisserisch bin ich auch wohl, aber nich so bei rechtschreibung, eher bei anderen sachen

hab selber immer probleme mit dass und das, vertue mich meistens auch mit "als" und "wie" bei steigerungsformen
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:55   #4 (permalink)

Schreiben ist nicht so einfach
Wenn Klugscheißen, dann bei anderen Sachen, bei Rechtschreibung sollte ich die Fresse nicht unbedingt zu weit aufreißen ...
Bei manchen Leuten muß man wirklich dreimal lesen bis man schnallt worum es geht, weniger wegen der Rechtschreinung, eher wegen der Formulierung und den fehlenden Satzzeichen. (SatZZeichen, schaut das nicht bekackt aus?)
Alt 12.07.2005, 22:43   #5 (permalink)
aKe

ich klugscheisse gerne. egal bei was, hauptsache ich schaffe es hinterher meine eigenen fehler irgendwie zu übertünchen am liebsten reisse ich die fresse auf, wenn ich jemand anders damit ein wenig necken kann und das ganze nicht in ernstem licht steht. sprich: klugscheissen als abendunterhaltung aller

hach bin ich toll
wirklich ernsthaft jemanden verbessern tu ich nur am rande, wenn mir auffällt, dass jemand denselben fehler jetzt zum 5ten mal gemacht hat, oder wenn es um wirklich ernste dinge geht. allerdings lass ich mich dann auch hin und wieder mal anders überzeugen
Alt 12.07.2005, 22:57   #6 (permalink)

Jap, ich gehöre zur Besserwisserfraktion aber ich habe gelernt oder bin eher dabei zu lernen, wann ich meine Klugscheisserei unterbinden muss, ich selber habe eigentlich nichts dagegen, wenn man mich verbessert, nur mag ich es nicht, wenn es der Bloßstellung dient, dann hat es nichts mehr mit Verbesserung bzw. Belehrung zu tun.

Tröö
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 06:57   #7 (permalink)

Natürlich weiss ich alles besser! Oder vieles. Oder auch nur manchmal. Trotzdem verbessere ich recht oft. Dann aber auch nur wenn ich weiss, dass jemand etwas falsch macht. Und dann hat's auch meistens nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern viel eher etwas mit "Du, das ist so nicht richtig". Ich kann natürlich auch anders, ist mir vollkommen bewusst. Gerade wenn mir jeman meint blöd kommen zu müssen, stell ich ihn auch gerne mit seinen Fehler bloß.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 07:46   #8 (permalink)

*muhahahahaha*

Ich könnte direkt los legen mit einer Liste von Leuten die wohl in der Klugscheisserschule in der ersten Reihe gesessen haben!

Ich gehöre wohl auch dazu, auch wenn ich mitnichten fehlerfrei bin!

Bei mir äussert sich das aber weniger in Rechtschreibung als in Ausführung, Content und Richtigkeit der Aussage.

Es ist ein Kreislauf! Klugscheissen und Klugbeschissen werden.
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 08:19   #9 (permalink)

LOL genau
Zitat:
Zitat von ake
klugscheissen als abendunterhaltung aller
dem kann ich mich anschließen
Alt 13.07.2005, 08:42   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Gerade wenn mir jeman meint blöd kommen zu müssen, stell ich ihn auch gerne mit seinen Fehler bloß.
Also Jung, so geht es wirklich nicht. Erst große Reden schwingen und dann sowas.

Gerade wenn mir jemand meint blöd kommen zu müssen, stelle ich ihn auch gerne mit seinen Fehlern bloß.

Über den Satzbau reden wir lieber nicht....
Prooooost! Du Stümper!
Alt 13.07.2005, 10:10   #11 (permalink)

hier scheinen wohl manche in ihrem element zu sein

ich sehe das so wie mein kumpel , wenn einer meint mich zu verbessern dann soll er das von mir aus, ob ich das nur ernst nehme ist die andere sache
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 10:52   #12 (permalink)

Off-Topic:
Bei sowas z.B. könnte ich auch reinschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...218096983&rd=1

Zitat:
Hinweis: Es handelt sich um einen Gebrauchten Gerät mit Gebrauchtspuren .Der Gerät war von uns überprüft und ist Funktion tüchtig

overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:36   #13 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von overdose
Es ist ein Kreislauf! Klugscheissen und Klugbeschissen werden.

richtig, wir müssten uns nochmal wieder bei dir zu sehr viel bier treffen
Alt 13.07.2005, 14:27   #14 (permalink)

klingt gut, die idee...

Alt 13.07.2005, 16:15   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Also Jung, so geht es wirklich nicht. Erst große Reden schwingen und dann sowas.

Gerade wenn mir jemand meint blöd kommen zu müssen, stelle ich ihn auch gerne mit seinen Fehlern bloß.

Über den Satzbau reden wir lieber nicht....
Prooooost! Du Stümper!
Guck mal auf die Uhrzeit des Eintrags. Das war für mich noch mitten in der Nacht!

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen