Beste Methode Chromfelgen zu reinigen?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2005, 12:38   #1 (permalink)
Unglücklich Beste Methode Chromfelgen zu reinigen?

hey,

ich habe heute 1 std. meine chromfelgen gereinigt mit schraubenzieher, metalreiniger (diese dickflüßige weiße flüssigkeit) und zweiseiten schwamm. leider sieht man von meiner std arbeit überhaupt nichts.
hat jemand ein tipp?
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 13:12   #2 (permalink)
AW: Chromfelgen reinigen?

Probier doch mal richtigen Felgenreiniger vom ATU z.B.. Oder fahr zur nächsten Tankstelle und machs mit nem Hochdruckreiniger sauber. Bei mir geht das.
Alt 30.08.2005, 13:34   #3 (permalink)

auf keinen fall normalen felgenreiniger benutzen, der greift das chrom an. einfach aluminium oder metallpolitur nehmen, mit nem microfasertuch auftragen und so lang einreiben bis du dich wieder in den felgen spiegeln kannst
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 21:52   #4 (permalink)

Am besten zu ATU wie von Cornholio schon erwähnt, und dir da etwas für chromfelgen geben lassen..... oder du suchst dir einen Kfz Aufbereiter und lässt die felgen dort machen.... ist das sicherste was du machen kannst.... und ist nicht mal teuer.... (habe es selbe 1 jahr gemacht, also als aufbereiter gearbeitet...)
Und dort hatten wir spezielle mittel die du nur von speziellen firmen kaufen kannst...!!!
Gibt es zwar auch bei läden wie ATU aber sind nicht so gut wie die, die wir hatten. Also ist meine erfahrung!!

Wenn das jemand anders sieht, viel spass!!
Don Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:10   #5 (permalink)

was wie wo .. wo hast du geld her für chromfelgen ... bist du sicha das das chromfelgen un nich doch alufelgen sind

also am besten versuchst du es mit einem lösungsmittelfreien reinigungsmittel oder suchst im fachgeschäft nach etwas ...
Alt 31.08.2005, 02:05   #6 (permalink)

mich wunderts auch wieviel leute plötzlich chromfelgen haben^^ (ich hab keine). aber wie gesagt solltest du die auf keinen fall immer mit normalem felgenreiniger behandeln.
Alt 31.08.2005, 12:39   #7 (permalink)

kann nichts für da smein atv chromfelgen hat.
äh leute, meine felgen sind verrostet. ich brauche tipps
Alt 31.08.2005, 12:53   #8 (permalink)

Verrostet? Äh... Ab zum Felgendoktor würd ich sagen. Und dann mal aufbereiten lassen. Was hast du denn mit denen gemacht, dass die anfangen zu rosten?

EDIT:
Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
mich wunderts auch wieviel leute plötzlich chromfelgen haben^^ (ich hab keine). aber wie gesagt solltest du die auf keinen fall immer mit normalem felgenreiniger behandeln.
Ich glaube nicht, dass du dem Chrom was anhaben kannst., auch mit normalen Felgenputzmitteln.
Alt 31.08.2005, 13:16   #9 (permalink)

meine felgen werden zwar paar mal im jahr neubeschichtet aber dadurch daqs ich sehr viel gelände fahre ist das schnell hinübeeeeerrrr.

mein auto hat keine chromfelgen, nur mein atv
Alt 31.08.2005, 13:24   #10 (permalink)

hmm, wäre mir neu das chrom rostet..... jetzt mal aus rein werkstofftechnischer sichtweise
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 13:25   #11 (permalink)

achso, wenn du damit eh dauernd durchs gelände bretterst tuts normaler felgenreiniger wohl auch. ich dachte du wolltest die auf hochglanz bringen.
Alt 31.08.2005, 14:04   #12 (permalink)

Ach soooooooooooooo : ) Das sind ja Stahlfelgen… Na dann ist klar warum die rosten. Wie mein Simon schon sagte: Einfach normalen Felgenreiniger oder Tanke und fertig ists.
Alt 31.08.2005, 14:14   #13 (permalink)

hehe
also da schließ ich mich cornholio an, einfach felgen reiniger druff und gut
wens net hilft hol dir nen satz neue
Stahlfelgen kosten nicht die welt und wen du sie im gelände nutzt werden die nunmal rosten.
Alt 31.08.2005, 15:08   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Toastao
hehe
also da schließ ich mich cornholio an, einfach felgen reiniger druff und gut
wens net hilft hol dir nen satz neue
Stahlfelgen kosten nicht die welt und wen du sie im gelände nutzt werden die nunmal rosten.
Danke für die Zustimmung. Aber!!! Sag nicht, dass verchromte Stahlfelgen nichts kosten. Das sind, zumindest für Autos, Felgen auf hohem Preisniveau.
Ich hatte mir damals, als ich mir meine Felgen fürs Auto kaufen wollte auch gedacht: „verchromte Stahlfelgen sind bestimmt billiger als verchromte Alus..“
Denkste! Die sind noch teurer!
Ich kann aber auch nicht sagen warum das so ist.
Alt 31.08.2005, 15:08   #15 (permalink)

das is mir shon klae das es stahlfelgen sind nur sind sie eben verchromt und wenn sie beschädigt werden rosten sie eben! und meine sind VERROSTET! ich möchte doch nur wissen, mit was ich den ROST weg bekomme, weil mit schwamm und chromreinger geht da nix mehr weg!
Alt 31.08.2005, 15:14   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Rasta
das is mir shon klae das es stahlfelgen sind nur sind sie eben verchromt und wenn sie beschädigt werden rosten sie eben! und meine sind VERROSTET! ich möchte doch nur wissen, mit was ich den ROST weg bekomme, weil mit schwamm und chromreinger geht da nix mehr weg!
Sag das doch gleich, dass du den Rost wegmachen willst!

Also bei Felgen würde ich sagen, gestaltet sich die ganze Sache schwierig.

Wenn du den Rost weg haben willst, wird wohl oder übel auch die Chromschicht dran glauben müssen.
Du müsstest den Rost abschleifen und dann hast du ja ein „Loch“ in der Chromschicht. Das musst du dann versiegeln und dann glänzt da nix mehr.

Du könntest die Felgen auch Sandstrahlen lassen und dann neu lackieren. Wie wichtig ist dir eigentlich das Chrom?
Alt 31.08.2005, 15:17   #17 (permalink)

ich dachte erst an sowas:

wer da mit felgenreiniger rangeht sollte eingesperrt werden

zum thema rost wegmachen, siehe cornholios post
Alt 31.08.2005, 15:33   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
wer da mit felgenreiniger rangeht sollte eingesperrt werden
Ich versteh dein Problem nicht... :confused:
Klar gibt es extra Chrompolitur usw. Aber schlimmer wirds mit Felgenreiniger bestimmt nicht. Normale Alufelgen sind mit Klarlack überzogen. Und nun zu meiner Frage an dich :Was ist Säurebeständiger? Lack oder Chrom?!?
Alt 31.08.2005, 16:05   #19 (permalink)

in chemie war ich schon immer ne null ich kenn das nur von einem freund der seine chromfelgen eine zeitlang mit standard felgenreiniger behandelt hat die schienen immer "blasser" zu werden mit chrompolitur wurds dann zwar wieder etwas besser kam allerdings nicht an den originalzustand ran.
Alt 31.08.2005, 21:02   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
in chemie war ich schon immer ne null ich kenn das nur von einem freund der seine chromfelgen eine zeitlang mit standard felgenreiniger behandelt hat die schienen immer "blasser" zu werden mit chrompolitur wurds dann zwar wieder etwas besser kam allerdings nicht an den originalzustand ran.
hm... weisst du zufällig von welcher marke die waren/sind?
wär mal interessant...
Alt 01.09.2005, 12:10   #21 (permalink)

weiß ich nicht, werd aber bei gelegenheit nachfragen.
Alt 12.09.2005, 16:43   #22 (permalink)

loooooooooooooooool ........... geile .. also hab ich laut rastas bezeichnung auch chromfelgen :rofl2: und zwar so schöne das ich die hinter radzierblenden verstecken muss ...
was du meinst sind stahlfelgen un die sind auch nich verchromt sondern legiert wahrscheinlich mit chromnickellegierung ... also nix mit chromfelgen un nix mit teuer .. jede alufelge is da teurer .... also ma alles schon aufn teppich bleiben ... un wenn die rosten dann sind das schon eher stahl als chromfelgen also noch billiger ... wenns zu schlimm wird neue holen ansonst mit Aceton sauber machen ....loool der war geil
Alt 12.09.2005, 16:55   #23 (permalink)

Off-Topic:
Alter Wortdieb ^^ !Nix mit "Radzierblenden",du hast ganz schnöde Radkappen
Alt 13.09.2005, 10:27   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von JayJay69
loooooooooooooooool ........... geile .. also hab ich laut rastas bezeichnung auch chromfelgen :rofl2: und zwar so schöne das ich die hinter radzierblenden verstecken muss ...
was du meinst sind stahlfelgen un die sind auch nich verchromt sondern legiert wahrscheinlich mit chromnickellegierung ... also nix mit chromfelgen un nix mit teuer .. jede alufelge is da teurer .... also ma alles schon aufn teppich bleiben ... un wenn die rosten dann sind das schon eher stahl als chromfelgen also noch billiger ... wenns zu schlimm wird neue holen ansonst mit Aceton sauber machen ....loool der war geil
Sag mal, geht’s noch?

Erst lesen und dann schreiben. 1. Haben am Anfang alle gedacht, dass es sich um Autofelgen handelt. 2. verchromte Felgen sind immer legiert… sonst würde das Chrom nicht halten… 3. Such mal ne verchromte Stahlfelge die einigermaßen gut ausschaut und sieh dir den Preis an (ich meine, die für Autos, drum auch der Kommentar mit dem Preis) 4. Auch verchromte Felgen können rosten wenn die Chromschicht abgeplatzt ist.
Also wie du schon gesagt hast: „also ma alles schon aufn teppich bleiben“…

Alt 14.09.2005, 07:30   #25 (permalink)

Ich möchte mich noch mal korrigieren. Das Chrom bildet keine Legierung mit dem Trägermaterial. Hab Legierung und Galvanisierung verwechselt.

Hier mal richtig:

[klugscheiss]
Beim verchromen wird das Chrom in einem elektrolytischen Bad aufgebracht.
D.h. An der Anode (Pluspol) ist das Metall, welches aufgebracht werden soll.
An der Kathode (Minuspol) befindet sich der Gegenstand, der z.B. verchromt werden soll.
Durch den Strom lösen sich Metallionen vom Chrom, und setzen sich auf den Gegenstand ab…
[/klugscheiss]

Und schon wieder was gelernt

So, wollte dass nur nicht so falsch stehen lassen.

@JayJay:

Bist du dir sicher, dass deine Stahlfelgen verchromt sind? Ich denke eher mal du meinst verzinnt denn Stahlfelgen sind standardmässig immer verzinnt.
Kannst ja mal n Foto machen. Wenn sie glänzen sind sie verchromt, wenn sie (meistens) matt sind ist es Zinn. Ist billiger und bringt fast das selbe.
Antwort

Themen-Optionen