Betatester gesucht ;)

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2006, 18:47   #1 (permalink)
Betatester gesucht ;)

Tach zusammen!

Ich hab in den letzten 2 Tagen die Seite http://www.char-it.org grafisch und technisch mal wieder überarbeitet und würd mich freuen, wenn ihr einfach mal durchklicken + mir sagen würdet, was euch eventuell negativ auffällt - so als Betatester quasi.

Besten Dank schonmal!
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know*
FrozenSmile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:09   #2 (permalink)
AW: Betatester gesucht ;)

Ich halte mich beim Bewerten irgendwelcher Websites ja immer raus, da ich sowas selber nich hinbekommen würde, aber eine Sache interessiert mich dann doch:

Hat es eine bestimmten Grund, dass die Seite komplett in englisch ist?
Alt 11.09.2006, 19:16   #3 (permalink)

jau, den hats. unsere "kunden" leben meist im ausland, also ist englisch die erste wahl bei der seite. wird aber in absehbarer zeit vielsprachig.
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know*
Alt 11.09.2006, 20:57   #4 (permalink)

Joomla bzw Mambo, richtig? Nun - aber das ist schon brauchbar.

Die Haupt-Navi gefällt mir nicht. Zum einen ist der Hintergrund zu dunkel, dann ist die Form der Buttons nicht so meins und das sieht so schlicht aus. (Aber nicht schlicht im Sinn von professionell schlicht sondern von schlecht schlicht )
Die Navi oben geht so klar.
Der Newsflash ist für meinen Geschmack deplaziert; da gehört sowas nicht hin. Dann lieber als News auf die Hauptseite direkt.

Der Header gefällt mir.

Soweit meine Kritik zum Design und eingesetzten System
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:28   #5 (permalink)

moin,
Dein Hover-Effekt der Main-Navi harkelt unter dem InternetExplorer 6 ziemlich.
Der hats nicht so mit dem Hover-Attribut. Ich würde dir raten da auf den Eventhandler 'onMouseOver' zu setzen oder es für den IE ganz zu deaktivieren. Mit onMouseOver passiert halt dann nichts, wenn der User JS deaktiviert hat.

Der HTML-Validator des W3c spuckt einige Errors und Warnings aus. Die sind aber eher zu vernachlässigen.

Zum Layout würde ich anmerken, dass die Buttons zu dunkel sind. Ansonsten ist es ok. Text-Hintergrund-Kontrast und Farbwahl sind angenehm, übersichtilich gestalltet und bei eigentlich allen Auflösungen gut zu bedienen.
Die Links im Fliestext würde ich noch etwas hervorheben. Nur fett gedruckt sehe ich etwas ungünstig, da man auch gerne mal andere Sachen so vorheben möchte. Vielleicht einen Linkprefix setzen so wie zwei ›› in den Farben des Logos:

- - -
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
- - -

Naja, das ist Geschackssache...

Gesamteindruck bis jetzt:
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 13:14   #6 (permalink)

jau, vielen dank erstmal! das sind schon sachdienlichere antworten und hinweise, als ich die von meinen freunden und bekannten bekomme. werde mich da am kommenden wochenende wieder dransetzen und als erstes mal irgendwas mit dem menu anstellen. mal sehen.
Alt 12.09.2006, 13:40   #7 (permalink)

Aso, was ich ganz vergessen habe:
Deine Weiterleitung von 'char-it.org/' zu 'char-it.org/portal/' funktioniert nur, wenn der User JS aktiviert hat.
Ich würde an Deiner Stelle die Weiterleitung über ein 'Meta Refresh' machen:
HTML-Code:
<meta http-equiv="refresh" content="0; url=./portal/" />
Oder noch besser, direkt den HTTP-Header manipulieren mit dem PHP-Syntax 'header':
PHP-Code:
<?php header("location: ./portal/"); ?>
Beide Methoden sind gängig. Die Methode über Meta sollte von wirklich fast allen Browsern unterstützt werden. Dennnoch sollte man den alt bekannten Spruch (sie werden weitergeleitet, klicken sie her wenn nicht blabla) mit einem Link zum Ziel darstellen, falls mal wirklich jemand dabei ist, der sich nicht weiterleiten läst.

Die Methode über 'header' ist serverseitig. Ich weiss nicht genau ob das bei deiner Anwendung so sinnig wäre. Das ist eine Frage, wie dein System aufgebaut und strukturiert ist.

PS: Auf der Seite, welche eine Weiterleitung einleitet sollte auch ein DocType stehen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:22   #8 (permalink)

Zum Design sag ich mal nicht viel, weil das ist wirklich Geschmackssache. Mir gefällts nicht unbedingt, aber da ja viele Seiten in dem Stil aufgebaut sind, scheints ja der Masse zu gefallen.

Zwei Anmerkungen hätte ich:
(1) Die Seite braucht bei mir ziemlich lange zu laden (dachte bei ersten Mal schon, sie wäre nicht verfügbar). Ist vielleicht als Webspace Anbieter nicht gut fürs Image falls das eine dauerhafte Sache ist.
(2) Ich finde, dass man sehr lange braucht um zu verstehen, was Sinn und Zweck der Seite ist. Auf der Hauptseite geht das gar nicht hervor und wenn man auf "about us" klickt, muss man auch erst langes Drumherumgerde ertragen. An sich ist das ja nicht verkehrt, wenn ihr schreibt warum und wieso das alles, aber man sollte zumindest vorher mal sagen WAS man überhaupt macht.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 19:05   #9 (permalink)

auch dir erstmal vielen dank!

ja, beim design kommts wohl im wesentlichen drauf an, dass ein stil durchgezogen wird nun kein mischmasch entsteht.

zu (1) kann ich im moment garnicht viel sagen...is nich gut, aber mir bisher auch noch nie aufgefallen...es is natürlich möglich, dass die seite deswegen so langsam war, weil ich gerade daran gearbeitet habe.

Zitat:
(2) Ich finde, dass man sehr lange braucht um zu verstehen, was Sinn und Zweck der Seite ist. Auf der Hauptseite geht das gar nicht hervor und wenn man auf "about us" klickt, muss man auch erst langes Drumherumgerde ertragen. An sich ist das ja nicht verkehrt, wenn ihr schreibt warum und wieso das alles, aber man sollte zumindest vorher mal sagen WAS man überhaupt macht.
ja, da hast du vollkommen recht. ich arbeite noch nach einer grafik die auf der startseite unterhalb des banners platziert wird und die genau diese infos in kurzform enthält.
Alt 13.09.2006, 09:30   #10 (permalink)

also ich find die farbigkeit/die farben des logos passen nicht zur seite - entweder sollte das logo auch unfarbig sein, oder die farben irgendwo wieder aufgegriffen werden - so zieht das zuviel aufmerksamkeit auf sich

ansonsten hab ich nur was grammatiknazimäßiges zu beanstanden

"it's services" > "its services"

(dieses "it's" kommt ja öfter mal vor auf der seite)

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:23   #11 (permalink)

jaaa, das is die doofe autokorrektur mit dem it's...gut, dass dus sagst!
Antwort

Themen-Optionen