Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Betriebsrat gründen?!?

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2005, 11:10   #1 (permalink)

Betriebsrat gründen?!?

Moin,

kann mir jemand Tips zu Betriebsräten geben oder mir seine Erfahrungen schildern?
Wir (ein paar Kollegen und ich) haben vor einen Betriebsrat zu gründen. Ob es der Chefetage passt oder nicht ist uns ziemlich wurscht.
Mein einziges Bedenken gilt dem (schlechten) Eindruck den spätere Chefs von einem Betriebsratgründer haben könnten. Eigentlich dürften die davon nichts mitbekommen, oder?

Bin für jeden Tip dankbar.
Alt 05.10.2005, 14:06   #2 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Moin,

kann mir jemand Tips zu Betriebsräten geben oder mir seine Erfahrungen schildern?
Wir (ein paar Kollegen und ich) haben vor einen Betriebsrat zu gründen. Ob es der Chefetage passt oder nicht ist uns ziemlich wurscht.
Mein einziges Bedenken gilt dem (schlechten) Eindruck den spätere Chefs von einem Betriebsratgründer haben könnten. Eigentlich dürften die davon nichts mitbekommen, oder?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich nehme zur Zeit an einem QUalyifikationskurs im Bürokaufmannsichem bereich teil, da hben wir auch mit nem jursisten(der sich sehr gut auskennt). Ich werde dem morgen/übermorgen mal fragen, wenn es dir recht ist, und fragen ob der da genaueres sagen kann.
Alt 05.10.2005, 14:21   #3 (permalink)

Danke, das wäre eine feine Sache.

EDIT: Mich würde interessieren ob es Sinn macht einen Betriebsrat zwecks Abfindungen und Entschädigungen zu Gründen. Oder ob man davon lieber die Finger lassen sollte.
Alt 05.10.2005, 21:16   #4 (permalink)

also in der personalakte oder arbeitszeugnis darf eine tätigkeit im betriebsrat nicht erwähnt werden, also erfährt dein nächster arbeitgeber da nichts von

bei abfindungen oder so kann der BR sicherlich hilfreich sein, grad weil ihr dann ja auch von der gewerkschaft rückendeckung und hilfe bekommen werdet
Alt 07.10.2005, 14:32   #5 (permalink)

AW: Betriebsrat gründen?!?

Also, gestern und heute hatten wir kein Unterrciht mit dem juraDozent. Weiss auc nicht ab wann wir nochmal mit dem haben, da sich die Stundenpläne geändert haben

Allerdings hab ich ihm einige Fragen(von dir gestellte) und um mehr genauere Infos zu dem Thema , zukommen lassen. Mal schauen
Alt 28.10.2005, 14:49   #6 (permalink)

ist das aktuell? wenn ja mach ich mich ma schlau, hatte das letztes jahr eigentlich in der schule aber die prüfungen sind vorbei.. :-D
btw wenn dein neuer chef was über dich herausbekommen möchte dann bekommt er das auch raus, so nen telefonat oder nen fax is kein zeitaufwand
Alt 28.10.2005, 22:09   #7 (permalink)

Aktuell ist es schon, aber, wir werden es nicht tun. Ein Firmenanwalt eines großen Deutschen Konzerns hat uns davon abgeraten. Er meinte bei uns lohnt sich das nicht. Wenn es Ärger gibt, sollte man das lieber vor Gericht bringen.

Zum Glück habe ich eine Rechtsschutz

Danke für das Angebot.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen