Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Bewerbung als Fachkraft für Abwassertechnik

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.11.2007, 12:14   #1 (permalink)

Frage Bewerbung als Fachkraft für Abwassertechnik

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Abwassertechnik

Sehr geehrter Herr Mustermann,

über die Internetseite www.stadtxxxxxx.de habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf des Fachkraft für Abwassertechniks suchen.

Über den Beruf des Fachkraft für Abwassertechniks habe ich mich bei der Agentur für Arbeit bereits ausführlich informiert. In meiner Freizeit arbeite ich viel an technischen Geräten wie Fahrrädern & Mofas, welche ich dann auch selbstständig warte und repariere. Da mir die handwerkliche Arbeit sehr viel Spaß macht, möchte ich gerne den Beruf des Fachkraft für Abwassertechniks erlernen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in Ihrem Unternehmen meine Ausbildung machen könnte.

Vorher möchte ich bei Ihnen gerne ein Praktikum machen, damit Sie sich mich kennen lernen und ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse zeigen und verbessern kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

was kann ich noch besser machen? wa fehlt? rechtschriebfehler? zurzeit mache ich keine schule oder so muss ich das eingeben? könntet ihr ein paar gute sätze einbinden wie z.B. abwassertechnik mage ich wegen umwelt etc.. Stimmt das mit dem Satz Unternehmen weil das eine Bwerbung an die Stadt (Kläranlage) ist?
vielen dank schon
ich wünsche das alle antworter und hilfer den jackpot kancken
Alt 20.11.2007, 12:46   #2 (permalink)

AW: Bewerbung als Fachkraft für Abwassertechnik

Uiuiui
Binzwar kein Fachmann, aber da sind n paar schöne Schnitzer drin
Google mal nach Vorlagen und tipps/tricks für Bewerbungsschreiben. Hab das erst kürzlich gelernt. Da gibt’s ne Menge kleiner Kniffe die man beachten sollte. Ansonsten helfen dir da sicher auch die Leute vom Arbeitsamt. Ist ja den ihr Job.

Vielleicht find ich nachher die Zeit, mal diese FAQ zu posten.

Mach mal eine Liste:
Was sind meine Stärken?
Was sind meine Schwächen?
Wo habe ich Potential?
Was kann ich?
Was kann ich nicht?

Zitat:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage www.xyz.de die Stellenanzeige zur Auszubildentensuche im Fachbereich Abwassertechnik gelesen, und möchte mich hiermit um diese Stelle bewerben.

[WEG]über die Internetseite www.stadtxxxxxx.de habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende im Fachbreich Abwassertechnik suchen.[/WEG]

Über den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik habe ich mich bei der Agentur für Arbeit bereits ausführlich informiert. In meiner Freizeit arbeite ich viel an technischen Geräten wie Fahrrädern & Mofas, welche ich dann auch selbstständig warte und repariere. Da mir die handwerkliche Arbeit sehr viel Spaß macht, möchte ich gerne den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik erlernen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in Ihrem Unternehmen meine Ausbildung machen könnte.

Falls die Möglichkeit bestünde, in einem Praktikum oder einer Schnupperlehre, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, würde ich mich sehr über diese Möglichkeit freuen und diese gern annehmen.

[WEG]Vorher möchte ich bei Ihnen gerne ein Praktikum machen, damit Sie sich mich kennen lernen und ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse zeigen und verbessern kann.[/WEG] *Kenntnisse verbessern kannst du hier nicht! Du hast ja schließlich noch nichts aus diesem Beruf gelernt. Einfach gesagt: Wo nix ist, kann nix verbessert werden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

was kann ich noch besser machen? wa fehlt? rechtschriebfehler? zurzeit mache ich keine schule oder so muss ich das eingeben? könntet ihr ein paar gute sätze einbinden wie z.B. abwassertechnik mage ich wegen umwelt etc.. Stimmt das mit dem Satz Unternehmen weil das eine Bwerbung an die Stadt (Kläranlage) ist?
vielen dank schon
ich wünsche das alle antworter und hilfer den jackpot kancken

das war jetzt mal nur kurz. hab grad keine zeit.
Alt 20.11.2007, 13:47   #3 (permalink)

Was sind meine Stärken?
Teamarbeit, Pünktlichkeit, Umweltliebe
Was sind meine Schwächen?
Wo habe ich Potential?
was meinst du damit zum beruf?
Was kann ich?
das ist eine frage die ich nicht beantworten kann weil ich kein praktikum etc. in diesem beruf gemacht habe. sonst habe ich ein jahr das bgj metall besucht.
Was kann ich nicht?
fällt mir keine ein
....

kann jemand ein paar sätze dazufügen wie z.B. Interrese an Klärwerk Umwelt etc.
Alt 20.11.2007, 14:13   #4 (permalink)

@Corny: Die Knalltüten im A-Amt machen einen Scheiß.

über die Internetseite www.stadtxxxxxx.de habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf des Fachkraft für Abwassertechniks suchen.

Ich habe mich bereits bei der Agentur für Arbeit über den Beruf der Fachkraft für Abwassertechniks informiert. Die genannten Aufgabenbereich und Tätigkeiten haben mir sehr zugesagt. Da ich in meiner Freizeit viel an technischen Geräten wie Fahrrädern & Mofas arbeite weiss ich das mir Arbeit an technischen Geräten Spaß macht. Hier noch irgendwas mit erfahrung & Verständnis im Umgang mit Technik.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch wäre ich Ihnen sehr erfreut. Auch ein Praktikum in Ihrer Firma würde mich sehr interssieren, da ich auf diesem Weg einen besseren Einblick in den Beruf des Wasserfuzies bekommen kann.

Verachtungsvoll
XY

So ungefär. Ich habe den Text schnell hingepfuscht Das gehört natürlich noch ausformuliert und überarbeitet. Nimms als Idee, vielleicht hilfts dir.
Alt 20.11.2007, 17:38   #5 (permalink)

naja sind halt alles diese standard-bewerbungen, davon lesen manche arbeitgeber 20 stück am tag wobei der einzige unterschied in den namen besteht.

man weiß es halt vorher nicht ob der arbeitgeber lieber eine ganz korrekte bewerbung in standardform sehen will oder was selbstständiges.

also ich hab mit letzterem sehr gute erfahrungen gemacht. deutlich längerer text der einfach natürlich wirken sollte, bin auch auf den schlechten notenschnitt und meine schwächen direkt eingegangen das zeigt ehrlichkeit. natürlich sollten es keine schwächen sein welche dich für diesen beruf ungeeignet machen. (aber bitte richtige schwächen, wenn da sowas kommt wie "ich nehm meine arbeit oft zu ernst und bin übertrieben ehrgeizig" entlockt das dem chef höchstens ein lächeln aber keine einladung zum vorstelllungsgespräch)

hab auch geschrieben was ich von dem beruf erwarte, also nicht so en quatsch wie ich will viel lernen sondern wirklich erwartungen, diese zeigen dass du es ernst meinst und nicht nur eine ausbildung sondern auch deine zukunft in diesem beruf suchst (ob das wirklich der fall is is ja völlig egal).

naja ich hab insgesamt 11 bewerbungen geschrieben was ich bei meiner faulheit schon zu viel fand aber da viele ja bewerbungen im dreistelligen bereich schreiben scheint es doch sehr wenig zu sein.

bei der ausbildung die ich jetz mach stand in der anzeige auch "abitur erwünscht". naja habn mittelmäßigen realschulabschluss und die fos in der 12ten klasse geschmissen. hab dem chef beim vorstellungsgespräch ehrlich und glaubhaft erzählt warum und schon war die sache vom tisch.

die noten sind im endeffekt völlig egal, das vorstellungsgespräch entscheidet. aber wenn der chef 100 fast identische bewerbungen vorliegen hat lädt er halt einfach die 10 mit den besten noten zum vorstellungsgespräch ein.
Alt 20.11.2007, 18:26   #6 (permalink)

Was wird denn von denen genau verlangt? Bewerbungstyp?
Es gibt unterschiedliche Arten von Bewerbungen.

Du solltest dazu schreiben, was du momentan machst. Was du vorher gemacht hast.

----

Absender
Genau und vollständig, eventuellmit Telefonnummer (ohne leerzeichen)

Adresse/Empfängerangabe
Genau an die Angaben der Stellenanzeige halten (ohne "AN die"; "Firma")

Datum
akteull (Absendedatum, NICHT das Erstelldarum)

Betreff/Bezug
Niemals das Wort selbst schreiben, sondern nur den wirklichen Bezug:
"Ihre Anzeige in der FAZ vom... "Elektroinstallateur gesucht", Kennziffer 1231239, unser Telefonat vom...."
(Bei Kennziffern diese unbedingt angeben!)

Anrede:
Sehr geehrte(r)..., (Komma!)
(Leerzeile)
Text

Einleitung/Begründung
Der erste Satz ist wichtig. Er darf nicht umständlich oder langweilig sein.
Redewendungen wie:
-Bezug nehmend auf
-Ich nehme Bezug auf
-in Bezug auf
-erlaube ich mir
-höflichst
vermeiden
Auch nicht "möchte" verwenden. Man möchte sich nicht bewerben, man tut es ja tatsächlich.

Nutzen für das Unternehmen
Was kannst du, was die Firma braucht?

Eintrittstermin.
erledigt sich eigentlich bei einer Ausbildungsstelle. Ist aber für Praktika interessant.

Schlusssatz/Bitte um persönliche Vorstellung
"Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen."
Alt 21.11.2007, 21:54   #7 (permalink)

das willen die haben...
Als Voraussetzung sollte man mindestens einen Hauptschulabschluss haben. Außerdem spielen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit eine große Rolle.

also ich habe den realschulabschluss. zuverlässig bin ich belastbar auch handwerklich bin ich auch geschickt wie man es auch aus meinen geschrieben bewerbungen lesen kann.

und jetzt fehlt mir noch ein satz wo alle vorausetzungen stehen
Alt 21.11.2007, 22:07   #8 (permalink)

so will ich es morgen losschicken!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage www.stadtxyxy.de die Stellenanzeige zur Auszubildendensuche im Fachbereich Abwassertechnik gelesen, und möchte mich hiermit um diese Stelle bewerben.

Über den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik habe ich mich bei der Agentur für Arbeit bereits ausführlich informiert. In meiner Freizeit arbeite ich viel an technischen Geräten wie Fahrrädern & Mofas, welche ich dann auch selbstständig warte und repariere. Da mir die handwerkliche Arbeit sehr viel Spaß macht, möchte ich gerne den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik erlernen.

Zu meinen Stärken gehören, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in Ihrem Betrieb eine Ausbildung machen könnte.

Vorher würde ich gerne ein Praktikum in Ihren Betrieb absolvieren, damit Sie sich mich kennen lernen und ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse zeigen und verbessern kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch wäre ich Ihnen sehr dankbar und stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 22.11.2007, 00:22   #9 (permalink)

Schon viel besser!

Homepage -> Website oder Internetpräsens, Internetauftritt, Internetseite
Homepage = bling bling bei Beepworld
Alt 22.11.2007, 07:47   #10 (permalink)

White hat recht! Änder das!

und nochwas:

"ieren, damit Sie sich mich kennen lernen und ich meine"
Alt 22.11.2007, 16:24   #11 (permalink)

Bin ich hier der Einzige der hier der Meinung ist, dass die Bezeichnung "technische Geräte" in Bezug auf Fahrräder und Mofas total daneben klingt?
Alt 22.11.2007, 16:33   #12 (permalink)

technische Geräte ist ansich eine komische Formulieren, jetzt wo du es sagst...

Geräte sind immer technisch, oder?
Alt 22.11.2007, 16:50   #13 (permalink)

Warum nicht einfach das "Fahrräder und Mofas" weglassen? Das hat mit Abwassertechnik eh nicht sonderlich viel zu tun.
Alt 22.11.2007, 17:28   #14 (permalink)

Off-Topic:
Doch, Rohre (Rahmen) und (Rad)Schläuche.
Alt 22.11.2007, 21:29   #15 (permalink)

nicht direkt, aber es zeigt den willen und das koennen zu eigenem basteln und umgang mit dem material, handwerkliches geschick...
Alt 22.11.2007, 21:45   #16 (permalink)

bin ja n tach zu spät (wie ihr auch) aber diese bewerbung sieht wirklich eher aus wie n template ausm bewerbungshilfebaukasten von 1993 als wie ernstgemeint. da reißt das implizierte handwerkliche geschick auch nich viel raus.. :/ aber was weiß ich, vielleicht stehen die da wo das hingeht nich so auf eigenständige bewerbungen. viel erfolg!
Antwort