Bewerbungen per e-Mail erfolgreicher!?!

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2005, 09:38   #1 (permalink)
Pfeil Bewerbungen per e-Mail erfolgreicher!?!

Zitat:
Die Konzerne Siemens, DaimlerChrysler, Lufthansa und Bayer bearbeiten in der Regel nur noch Online-Bewerbungen, wie aus einer Umfrage des Nachrichtenmagazins "Focus" unter den 30 deutschen DAX-Konzernen hervorgeht. Neben den vier Firmen, die praktisch nur noch Internet-Bewerbungen akzeptieren, gaben 13 Konzerne an, dass Web-Bewerber bei ihnen eine größere Chance auf einen Arbeitsplatz haben als Menschen, die eine Bewerbungsmappe per Post schicken.
http://de.news.yahoo.com/051009/286/4pvqq.html
Da steht der Rest.

Ich habe noch nie eine Bewerbung per e-Mail verschickt, allerdings habe ich mich auch noch nie bei einem Großkonzern beworben. Ich hätte das ungute Gefühl das die Bewerbung in den Weiten des WWW verschwindet. Sehe es selber täglich wie e-mails auf nimmerwiedersehen flöten gehen oder Tage lang im Spamfilter hängen.

Bei kleineren Unternehmen wird die Bewerbungsmappe bestimmt bevorzugt. Hat viel mehr Still.

Auf alle Fälle ist es gut zu wissen wie die großen Firmen handel und denken.
Alt 11.10.2005, 09:53   #2 (permalink)
AW: Bewerbungen per e-Mail erfolgreicher!?!

Das ganze ist doch für einen Großkonzern viel einfacher!

Die meisten riesen Dinger arbeiten mit SQL-Datenblättern. Da trägt man sich dann online ein und am anderen Ende kann jeder Personalfuzzi alle eingegangenen Bewerbungen nach seinen eigenen Kriterien sortieren.

Bei „richtigen“ E-Mail Bewerbungen sieht das wieder ganz anders aus. Dort gibt es etlich viele Besonderheiten zu beachten. Das fängt schon bei der Aussagekräftigen E-Mail Adresse und Betreff an. Weil sonst, wie du schon erwähntest, der Spamfilter dir nen Strich durch die Rechnung machen kann.

Sicher ist bei Kleinunternehmen die gute alte Mappe sehr viel versprechender. Aber eine gute PDF an eine E-Mail schicken denke ich hat Zukunft.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:20   #3 (permalink)

mich würde mal interessieren, wie so eine email bewerbung überhaupt aussehen soll....
erwarten die da ne angehängte powerpontpräsentation, irgendwas animiertes oder einfach nur n plumpen text in ner word datei?
ich denke mal es kommt auch auf die branche an, wo email und wo ne normale bewerbung mehr eindruck macht. i
Alt 11.10.2005, 10:33   #4 (permalink)

Hm. Eigentlich doch keine schlechte Idee. Ich denke mal, dass die Firmen sich dadurch eine Menge Arbeit sparen.
Viele haben ja auch, wie dose schon sagte Onlineformulare, die lassen sich besser handhaben denk ich.
Und da kann man sich sicherer sein, dass was ankommt, als bei einer standard-E-mail.
Der Gedanke daran, dass die Mail nie ankommt ist natürlich schon etwas blöd.
Obwohl ich glaube, dass die Firmen einem wenigstens eine Empfangsbestätigung zukommen lassen, damit man wieder ruhig schlafen kann.

Bei kleinen Firmen glaube ich auch, dass eine Bewerbungsmappe die bessere Variante ist,
da man hier noch in einer überschaubaren Anzahl von Bewerben steckt. Und da sticht ein schönes Mäppchen schon mal heraus.

In ein paar Jahren wird die Bewerbung per Mail bestimmt normal sein.

EDIT:

Zitat:
Zitat von spaceangel
mich würde mal interessieren, wie so eine email bewerbung überhaupt aussehen soll....
erwarten die da ne angehängte powerpontpräsentation, irgendwas animiertes oder einfach nur n plumpen text in ner word datei?
ich denke mal es kommt auch auf die branche an, wo email und wo ne normale bewerbung mehr eindruck macht. i
Jepp, glaub ich auch. Obwohl es in Firmen, wo eine plumpe Mail ausreichen würde, wahrscheinlich nicht die Option gibt, sich per Mail zu bewerben. Oder so etwas nicht zum Alltag gehört.

Wer jetzt Grafikdesigner werden will dürfte sich bestimmt was einfallen lassen. Aber weniger ist oft mehr Drum denke ich eine schlichte seriöse Bewerbung hat einfach mehr Stil.
Alt 11.10.2005, 10:57   #5 (permalink)

Zitat:
Die Konzerne Siemens, DaimlerChrysler, Lufthansa und Bayer bearbeiten in der Regel nur noch Online-Bewerbungen, wie aus einer Umfrage des Nachrichtenmagazins "Focus" unter den 30 deutschen DAX-Konzernen hervorgeht.
Wenn ihr mich fragt: SAUEREI.

Was ist mit Leuten, die kein Internet haben? Und sich vielleicht auch keines anschaffen wollen? Man kann doch keinen zwingen sich Internet oder vielleicht sogar einen PC anzuschaffen, nur damit die ihre Bewerbungen per E-Mail bekommen.

Die Möglichkeit an sich, ist ja ne gute Sache. So ist es für die Bewerber und die Firmen einfacher und Kostensparender. Aber man kann doch nicht einfach alle anderen Bewerbungen gar nicht mehr bearbeiten.
Alt 11.10.2005, 11:15   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Wenn ihr mich fragt: SAUEREI.

Was ist mit Leuten, die kein Internet haben? Und sich vielleicht auch keines anschaffen wollen? Man kann doch keinen zwingen sich Internet oder vielleicht sogar einen PC anzuschaffen, nur damit die ihre Bewerbungen per E-Mail bekommen.

Die Möglichkeit an sich, ist ja ne gute Sache. So ist es für die Bewerber und die Firmen einfacher und Kostensparender. Aber man kann doch nicht einfach alle anderen Bewerbungen gar nicht mehr bearbeiten.
Wozu gibt’s Internet Cafés? Und mal im ernst, ich kenne niemanden, der/die kein Internetzugang hat. Sogar im Hinterland gibt’s DSL…
Alt 11.10.2005, 11:18   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Ich würde sagen "Pech gehabt!" Was ist denn mit den Leuten die noch nicht mal einen PC oder Schreibmaschine besitzen? Und sich vielleicht auch keins von den beiden anschaffen wollen?

Darwinismus überall.

:mhh:
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 11:22   #8 (permalink)
aKe

jemand der kein internet besitzt, arbeitet auch nicht für einen großkonzern würd ich mal sagen ... das sind eh alles "moderne" geschäftsmacher, die per internet mit ihren anderen geldfreaks zwingend notwendig kommunizieren müssen.
Alt 11.10.2005, 11:30   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Man kann doch keinen zwingen sich Internet oder vielleicht sogar einen PC anzuschaffen, nur damit die ihre Bewerbungen per E-Mail bekommen.
nunja internet ist eben mittlerweile zum standard geworden, die firmen denken sich "wer einen telefonanschluss hat wird wohl auch internet haben" und das stimmt ja meistens auch. internet wird teilweise schon als grundbedürfnis eingestuft wenns um sozialfälle geht. und falls jemand kein internet hat und sich bei einer solchen firma bewerben möchte wird er sicher freunde mit internet haben die ihn mal eben die bewerbung abschicken lassen, oder ein internet cafe in der nähe.

ich finde eine schön gestaltete mappe zwar auch besser aber da muss man sich halt nach der firma richten.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:20   #10 (permalink)

aKe´s Gedanken hat ich auch schon. Aber ich glaube nicht, dass z.B. Siemens nur noch ausschließlich Mail-Bewerbungen akzeptiert.
Bei Siemens gibt’s auch handwerklich Beschäftigte, denen ich weniger eine E-mail zutraue, als den Kaufleuten.
Alt 11.10.2005, 15:10   #11 (permalink)

Also ich hatte mich bereits bei einem Großkonzern via Internet beworben.
Dort war das alles Punkt für Punkt in Tabellen auszufüllen, Paßbild im Formular hochzuladen, usw.
Ich denke, so läuft das meistens ab - so kann man der Reihe nach Punkt für Punkt durchgehen und aussortieren.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:26   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel

Das Tema hatte ich vor kurzem im Kurs.

Das eigentliche ANschreiben soll dabei der E-mailtext sein, als anhang kommen dann lebenslauf,Zeugnisse,Foto, Qualifierizierungsschrieben etc. als PDF datei als anhang, aber auch hierbei gibt es Spezielle Reihenfolgen!

Welche genau bekomm ich momentan auswendig nicht zusammen. Müsste ich nochmal nachlesen.
Alt 11.10.2005, 16:34   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von stroem
(...)aber auch hierbei gibt es Spezielle Reihenfolgen!(...)
Hm. Die Reihenfolge kann man aber auch nicht wirklich beeinflussen. Je nachdem wie der-, oder diejenige die angehangene Dateien öffnet. Ausser man macht ne PPP dann ginge das natürlich nicht mehr.
Alt 11.10.2005, 17:50   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Hm. Die Reihenfolge kann man aber auch nicht wirklich beeinflussen. Je nachdem wie der-, oder diejenige die angehangene Dateien öffnet. Ausser man macht ne PPP dann ginge das natürlich nicht mehr.
Kann man, die werden ja nach dateinamen Angweordnet, dann muss man halt 1. 2. 3. usw. vorschreiben
Alt 13.10.2005, 00:46   #15 (permalink)

naja im prinzip ist es mir egal in welcher weise ich mich bewerben kann, per e-mail fände ich es einfacher weil man sich kosten sparen könnte, allerdings sehe ich wie die anderen auch die gefahr meine werbung im niemalsland des www oder in nem spamfilter des jeweiligen unternehmens verschwinden könnte...

was ich wohl bei normalen bewerbungen mache ist meine e.mail addy dabeizuschreiben...hab schon zusagen für vorstellungsgespräche oder einstellungstests per e.mail erhalten...

das es irgendwann so sein wird das man sich zumindest im kaufmännischen bereich nur noch per internet bewerben kann, das wäre realistich, aber das wird noch ein weilschen dauern, vielleicht wenn sich die nächste generation das erste mal um ne stelle bewerben muss...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:20   #16 (permalink)

Ich hab auch meine Bewerbungen für Sommerpraktikum auch nahezu alle per mail gemacht. Einfach ein Word-Dokument, wo dann hinten dran alle Dokumente (Zeugnisse u.ä.) eingescannt sind.

Ich hab immer zuerst angerufen (bzw. vorbeigegangen) und gefragt ob die Möglichkeit besteht ein Praktikum zu machen und dann die Bewerbungsunterlagen per Mail zugeschickt (wurde meistens sogar so gefordert). Man liest/hört auch immer häufiger, dass immer mehr Unternehmen nur noch Email Bewerbungen wollen. Warum auch nicht?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 16:26   #17 (permalink)

Ich persönlich ahbe noch nie in meinem leben eine online Bewerbung abgeschickt!
Ich weis auch ganet wie das geht!*g*
Tailor ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.10.2005, 16:34   #18 (permalink)

Gerade im Kaufmännichem wollen se immer mehr Mailbewerbungen

Themen-Optionen