![]() |
|
Beziehung rettenPartner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Beziehung retten
Hi,
ich mal wieder. Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll, also fang ich einfach mal an: Bei meinem Freund und mir läuft es zur Zeit nicht besonders gut, was an uns beiden liegt. Wir reden immer wieder darüber was wir machen können und sind uns sicher, dass wir zusammen bleiben wollen, nur halt nicht so, wie es jetzt gerade läuft. Ich bin zur Zeit ziemlich depressiv, woran mehrere Sachen schuld sind, auch ein paar Sachen, die er gesagt hat, aber das weiß er auch. Es ist halt seine momentane Meinung und ich versuche sie zu akzeptieren. Bisher haben wir noch keine Lösung gefunden, wie es mit uns weitergehen kann, zumindest keine, mit der wir beide klarkommen. Fällt euch was ein ? Ich will ihn auf keinen Fall verlieren und wünsche mir echt, ich wäre wieder so wie damals, als wir uns kennen gelernt haben, aber ich komme einfach nicht dahin. Es ist zu schwer, ich fühle mich allein, und allein schaffe ich das einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank !!! ![]() |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Beziehung retten
wieso alleine ? ich meine du schreibst doch du hast mit ihm drüber gesprochen und ihr wollt beide weitermachen, wenn auch anders als bisher, also ist das doch eher etwas zusammen
das ist sicher nen prozess der nicht von heut auf morgen klappt, aber grade wenn beide es wollen sollte es doch klappen |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
halöle!
also ich von meiner seite kann da nur sagen das ihr die fehler nicht bei euch beiden suchen sollt! bei sehr sehr vielen leuten hat sich rausgestellt das man "vieleicht nicht die richtige arbeit hat"! hört sich jetzt zwar sehr plump an aber iss wirklich so! ich kann das nur bestätigen!:-) manchmal sieht man das einfach nicht, man ist schlecht drauf, der partner ist schlecht drauf. und so weiter...... also setzt euch mal zusammen hin und sprecht einfach mal beide intensiv drüber. vieleicht ergibt sich dadurch eine lösung. eine beziehung ist am anfang immer schön und wird je länger sie dauert nicht mehr so intensiv. da süieen einfach mehrere sachen eine große rolle, arbeit, freunde, vieleicht das auto und und und.... ich kann nur sagen das, das drüber reden bei mir und bei anderen immer wieder was gebracht hat. also kopf hoch und lets talk!!!! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
klar sind das faktoren die eine beziehung beeinflussen, aber weniger intensiv.... naja, nach 10 jahren vlt. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Dem mit dem entwickeln stimme ich völlig zu. Mein Freund und ich sind der Meinung, dass wir am Anfang schlicht weg zu schnell in vielen Sachen waren und es einfach hätten langsamer angehen sollen. Wir waren beide total von uns überzeugt am Anfang und in der Clique waren wir das neue Traumpaar. Später wurde es dann mein Job bzw. meine Gesundheit die unsere Beziehung stark beeinflusste und nachdem ich dann gekündigt hatte wurde es auch besser, aber dann bekam mein Freund wieder einen Hund, genauer gesagt eine Hündin. Ich freue mich für ihn, die Kleine ist auch super süß und ich freu mich immer sie zu sehen, trotzdem ist da doch irgendwo nen Eifersuchtsgefühl. Hört sich jetzt wahrscheinlich doof an, ist aber so. Dazu kommt das "Gastgefühl" das ich meist hab wenn ich bei ihm bin, zumindest wenn sein Dad da ist. Na ja, ich denke ständig darüber nach, was wir machen können und wie es aussehen würde, wenn wir "einen Gang zurückschalten". Was heißt das dann überhaupt, sind wir dann noch zusammen ? Oder sind wir getrennt und gucken, ob wir wieder zusammenkommen ? Ich hab ehrlich gesagt wahnsinnige Angst ihn zu verlieren, auch wenn wir in letzter Zeit nicht immer einer Meinung waren so liebe ich ihn sehr und könnte es nicht ertragen ohne ihn zu sein. Gerade jetzt, wo der Freund meiner Mitbewohnerin fünf Nächte die Woche bei uns ist und ich ständig mitkriege, dass die mal wieder Sex haben.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hmm es fällt mir schwer, da viel zu zu sagen. Vieles von dem, was Du sagst, zeugt davon, dass Eure Beziehung kaum noch als solche zu bezeichnen ist.
Aber Du sparst auch, in meinen Augen, an den wichtigsten Informationen. Wie alt seid ihr? Wie lang seid ihr zusammen? Welcher Art waren diese gesundheitlichen Probleme? Physisch oder psychisch? Redet ihr überhaupt untereinander über dieses Thema? Wenn ja, in welcher Offenheit? (So von wegen "den anderen schonen"...)
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know* |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Vielleicht hilft es ja die Fragen oben zu beantworten, also:
Er ist dieses Jahr 30 geworden, ich werde nächsten Monat 24. Wir sind diesen Monat ein Jahr zusammen, was mir sehr viel bedeutet, da ich das vorher noch nicht hatte. Meine gesundheitlichen Probleme waren erst physisch in Form von Magenschmerzen, Schwindel, Übelkeit etc., wurden dann psychisch und ließen eigentlich nichts aus. Wir reden in letzter Zeit viel mehr über unser Problem, wir wissen dass es da ist, haben aber keine Ahnung was wir machen sollen. Manchmal weiß ich noch nicht mal mehr, ob ich überhaupt zu ihm will, obwohl ich ein paar Minuten eher noch unbedingt wollte. Natürlich ist mein Freund aufgrund seines Altes schon viel erfahrener und reifer, er hatte mal eine Freundin bei der immer "ja und amen" gesagt hat, so etwas will er nicht mehr, was ich auch verstehen kann, da ich selbst mal in so einer Situation war. Aber was ist mit meinen Gefühlen. Gerade jetzt wo es mir sch... geht bräuchte ich ihn damit ich aus meinem Depritief wieder rauskomme. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich eine Gesprächstherapie mache. Na ja, ich sollte mich jetzt eigentlich anziehen und zu ihm fahren, aber ich weiß es nicht genau *zweifel* |
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
oki, nur erstmal kurz als denkanstoß, ich schreib später mehr, wenn ich mehr zeit habe.
Zitat:
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know* |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Danke aber auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe. |
||
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
So, Nachtrag. Hm...hab über dein posting gerade mal was länger nachgedacht...eigentlich müssten wir noch wissen, wass dein freund denn dazu sagt.
erstmal generell: reife hat nichts mit alter zu tun. ich hoffe, du kriegst das jetzt nicht in den falschen hals - aber wie gesagt, es fehlt eigentlich noch die sichtweise deines freundes. ich denke nicht, dass in so einer situation noch viel an einer beziehung zu retten ist. das wirkt mir alles schon sehr festgefahren und die probleme scheinen erstens nicht erst seit gestern da zu sein und wenige sinds ja auch nicht gerade. und wenn du dich wirklich so fühlst, wie du es hier schilderst, solltest du dich in meinen augen mehr mit der frage beschäftigen, ob dir die beziehung überhaupt noch das geben kann, was du von ihr erwartest oder anders formuliert ob es noch sinn macht, zeit und kraft in die beziehung zu investieren. es ist, meiner erfahrung nach, manchmal besser, in solchen situationen zu sagen "lass uns erstmal getrennte wege gehen" um erstmal in seinem eigenen leben aufzuräumen. ich will jetzt nicht anmaßend klingen, aber du möchtest ja unsere eindrücke hören... ich denke nicht, dass du in deiner momentanen situation überhaupt noch selbst, kräftemäßig, in der lage bist, eine beziehung zu halten. Zitat:
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
Sorry, aber das sind echt harte Worte, zumindest für mich. Ehrlich gesagt musste ich erstmal ne Runde heulen. Im Zimmer nebenan knutscht meine Mitbewohnerin mit ihrem Freund und bei mir läuft alles schief. Himmel, mein Leben ist so verdammt scheiße. Echt alles geht schief und ich könnte meine Sachen packen und einfach abhauen. Zu doof dass ich noch keine neue Sporttasche gekauft habe ... |
||
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Das sagt sich so leicht.
Vor ein paar Monaten wollte ich alles beenden, wenn du verstehst was ich meine. Ich wünschte es hätte geklappt, aber ich hab auch genau das Gegenteil erreicht. Alles was ich will ist ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, so ziemlich von allen Leuten mit denen ich enger befreundet bin und von meinem Freund, was ist daran so falsch ? |
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Klar. Sowas ist immer leichter gesagt als getan. Aber glaub mir, ich würd es nicht sagen, wenn ich nicht selbst schon durch so eine Situation gemusst hätte.
Besser Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende - kennste den? Zitat:
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab den Eindruck, du gehst selbst davon aus, dass die Beziehung im Grunde kaputt ist. Kann es sein, dass Du einfach nur Angst davor hast, loszulassen und für eine Zeit lang wieder komplett auf Dich alleine gestellt zu sein? Und kann es weiter sein, dass Du statt dessen lieber verzeifelt um die Trümmer einer Beziehung kämpfst, die eigentlich schon lang nicht mehr das ist, was Du Dir vorstellst? Wenn dem so ist, solltest Du Dir ernsthaft die Frage stellen, ob es Dir die Beziehung nicht vielleicht sogar mehr Kraft raubt als sie Dir geben kann. Das hat ja nichtmals zwingend was damit zu tun, dass man sich nichtmehr liebt - aber ab dem Moment, wo beide offensichtlich in einer Beziehung nicht mehr glücklich sind, sollte man das Ganze nach meiner Erfahrung einfach -wie erwachsene Menschen & möglichst ohne Streit- beenden und erstmal wieder einen klaren Kopf gewinnen. Wenn man wirklich "füreinander bestimmt" ist, wird man früher oder später eh wieder zusammenkommen. Meiner Erfahrung nach führt so eine Trennung erstmal vor allem dazu, dass man sich von der eigenen Persönlichkeit her weiterentwickelt und viel dazulernt. Und was das Alleinsein angeht: Das kann und muss man glaube ich lernen. Hey, ich war bis September letzten Jahres in ner Beziehung, die vier Jahre gehalten hat - das war definitiv ne harte Zeit, aber sie macht auch sträker. Seit nem guten Monat hab ich jetzt eine neue Freundin und bin im Grunde sogar froh, dass die alte Beziehung, die mir persönlich sicherlich mehr Kraft entzogen als gegeben hat, zu Ende ist. Naja, denk mal über alles in Ruhe nach.
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|