Beziehung

Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2008, 20:15   #1 (permalink)
Beziehung

Warum sind den eure bziehungen in brüche gegangen? Was sind für euch gründe um die beziehun zu beenden? also mein freund hat schon ziemlich viel blödsinn gmacht und wir streiten auch häufig aber woran merkt man das es einfach nichts mher bring? sind seit 7 jahre ein paar!
dienette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:19   #2 (permalink)
AW: Beziehung

Es kann so viele Gründe geben:
* zunehmend fehlende Gefühle
* zu große Distanz
* zu divergierende Interessen
* vertrauensbruch / untreu
* neue große liebe
* beidseitiger stress und resultierende unzufriedenheit in der beziehung
...

Im Prinzip ist es eine Gefühlssache. Sagt dir deine innere Stimme, dass ihr zusammengehört, und dass er es genauso sieht wie du? Oder hast du den Eindruck als würdet ihr das Unvermeidliche nur unnötig hinausschieben? Die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt, aber manchmal muss man die Situation versuchen aus einem neutraleren Blickwinkel zu betrachten.
Alt 07.07.2008, 13:48   #3 (permalink)

Ich habe mich meistens dann von jemanden getrennt, wenn ich entweder eingeengt wurde
oder wenn der Partner gefühlskalt ist. Sowas vertrage ich einfach nicht. Aber man kann sich auch aus anderen gründen trennen. Das muss aber jeder für sich entscheiden aus welchem Grund man sich trennt. Das können sogar ganz viele Kleinigkeiten sein, die einen stören oder auch etwas enssenzielles, was die Beziehung vollkommen zerstört.
Alt 18.07.2008, 15:11   #4 (permalink)

hallo, ich habe mich von so gut einem monat von mienem freund getrennt. nachdem wir zusammen gezogen sind (ist kein jahr her), haben wir nur an einander genörgelt und uns mehr und mehr distanziert.
schon vor gut drei monaten bin ich zu einer freundin gezogen und mich so glücklich und zufrieden gefühlt, dass ich beschlossen habe schluss zu machen. wir haben zwar noch lange und intensiv geredet, aber mir geht es besser ohne ihn
und mit anderen flirten bringt sooo spass
hübscheline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 15:14   #5 (permalink)

Hi!

Sicher gibt es viele Gründe warum eine Beziehung endet.

Bei mir war es so, dass sich meine Frau immer mehr in Esoterik vertieft hat und ich mich mehr und mehr von ihr entfernt habe (wer hört schon gern, dass er "schlechte Energien" verbreitet). Sicher gab es noch andere Gründe, die aber zu beseitigen gewesen wären. Am meisten hat mich dabei gestört, dass ihr Blick nur noch "esoterisch" war und die Realität gar nicht mehr wahrgenommen hat. Der viel gepriesene Ausspruch "Licht und Liebe" bezieht sich leider nicht auf Partner, sondern nur auf dubiose "Freunde". Für mich war und ist das alles leider nicht greifbar. Bin viel zu sehr Realist. Dennoch habe ich damals versucht die Beziehung zu "retten". Das geht aber nur dann wenn beide das wollen.

Auf jeden Fall steht nun die Scheidung an. Der Vorteil ist aber, dass ich seitdem viele neue, nette Menschen und auch eine neue Liebe gefunden habe.

Ich sehe es so, dass jedes Ende eine Chance auf einen neuen Anfang bietet. Man sollte nur versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

Gruß Bully

Alt 25.07.2008, 12:38   #6 (permalink)

Es gibt genügend äußere Gründe, die wir nicht oder nur beschränkt beeinflussen können und die Herausforderungen an eine Beziehung stellen: Tod naher Familienangehöriger, verständnislose Verwandtschaft, berufliche und finanzelle Gründe, Krankheiten etc.. Diesbezüglich hat man in einer Beziehung schon genug Lasten zu tragen.

Warum aber machen wir uns oft noch selbst zusätzliche Probleme, die gar nicht nötig wären, da es an uns selbst läge, diese erst gar nicht entstehen zu lassen? Wenn man darüber nachdenkt, gibt es einfach manche Grundsätze, die die Erfahrung zu beachten lehrt. Oft stellt sich ein - oberflächlich betrachtet - vermeintlich angestrebtes Glück als großes Unglück da. Der mit Scheuklappen betrachtete oberflächliche und kurzfristige Spaß entpuppt sich, mittel- und langfristig betrachtet, als große Last.

Wir reden heute fast nur noch darüber, wie man sich verhalten solle, wenn etwas in einer Beziehung einmal schief geht. Von Anfang an wird schon nur mehr darüber nachgedacht, wie man sich dann verhalten solle. Das gleicht einem Patienten, der nur mehr die Folgen von Krankheiten, nicht aber deren Ursachen behandeln möchte. Darüber aber, was die Voraussetzungen für eine gute, glückliche und dauerhafte Beziehung sind, wird fast nicht mehr nachgedacht. Das scheint ein Tabuthema zu sein. Natürlich verlangt die Behandlung der Ursachen einer Krankheit manchmal auch Opfer.

Gibt es nicht auch Literatur, die sich mit den Fundamenten für eine funktionierende und glückliche Beziehung beschäftigt? Ist nicht z.B. "Humanae Vitae" so etwas? Dort werden nicht nur Regeln genannt, über die man manchmal vielleicht diskutieren kann, sondern es werden auch Antworten gegeben und die Gründe genannt, warum diese Regeln einfach sinnvoll sind. Gerade diese Antworten und Begründungen sind es, die mir schon sehr viel Kraft für die Beziehung mit meinem Mann gegeben haben. Es zahlt sich wirklich aus, sich damit auseinanderzusetzen und so eine Schrift nicht voreingenommen zu lesen.

Auch wenn in der Praxis dann nicht alles so rein nach der Theorie läuft, es gibt einem aber ein Gerüst, an dem man sich orientieren und gerade in Krisenzeiten anhalten kann. Wenn man von allem Anfang an mit einer solchen Geisteshaltung in eine Beziehung geht, wird man zwar nicht jede Krise verhindern können, man wird aber eine Basis, ein Fundament haben, das einem eine Krise zu überwinden hilft. Man erkennt dann viel klarer, was wirklich wesentlich ist. Warum beschäftigen wir uns nur so selten mit diesen Voraussetzungen, bevor wir eine Beziehung eingehen?
yvonneg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen