"Beziehungspause" - was haltet ihr davon?

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2004, 16:06   #1 (permalink)
Unglücklich "Beziehungspause" - was haltet ihr davon?

Mein Freund hat letztens eine "Beziehungspause" gefordert. Er müsse sich im Klaren sein, ob er mich nach fast drei Jahren noch liebe oder ob unsere Beziehung für ihn bloß Gewohnheit sei. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich hab wohl oder übel keine Wahl. Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren. Ich kann einfach nur abwarten, bis er sich entschieden hat. Und wenn ich ehrlich bin, schmerzt mein Herz, es zerreißt mich innerlich...

Wie steht ihr zu Beziehungspausen? Habt ihr deratiges auch durchgemachen müssen, oder hab ihr sogar eine Pause gefordert?
DarkRei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:13   #2 (permalink)
<- Single Kann dir da leider nit viel helfen... hatte sowas noch nie, aber ich glaube das das nicht so gut ist.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 16:30   #3 (permalink)
Öhm ne habs noch net gehabt oder gefordert.

Evtl findet er den Alltag zu langweilig. Vielelicht überraschst ihn mal mit irgendwas. Irgendwie oder so ... weiß net.

Was halt ich davon ... also ich hatte jetzt ne "Pause" indem ich ne Woche in Urlaub war. Danach war ich irgednwie wie frisch verliebt. =)
Alt 16.04.2004, 16:43   #4 (permalink)
ich persönlich hab noch nie was von gehalten und hatte mit meinem ex 2 beziehungspausen und es hat rein gar nichts gebracht...
puenktchen81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:14   #5 (permalink)
Beziehungspausen sind immer eine heikle Sache. Entweder man hat sich danach voneinander abgewöhnt oder es wird danach besser.

Ich hatte auch mal eine "Beziehungspause" und hab ehrlich gesagt voll damit gerechnet, dass es nie wieder was wird. Aber nach ner Zeit erkennt man dann doch, dass es nicht nur Gewohnheit, sondern Liebe war und da man dann diese Gewissheit hat, ist das absolut fördernd für ne Beziehung....
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:48   #6 (permalink)
@ DarkRei: Ich glaube ich bin die Meisterin in Sachen Beziehungspausen und Abstandphasen! Frag mal nicht, wieviel ich in 2 Jahren hatte. Hab nicht mehr mitgezählt...
Also ich kann dazu nur sagen, dass Du Dir im Klaren sein musst, was Du willst. Wenn das grade nur ne einmalige Sache von ihm ist, dann würde ich das nicht so eng sehen. Natürlich ist es ne scheiß Situation (kenn sie selber), aber Du hast leider keine andere Wahl, als abzuwarten. Und wenn er Dich liebt ränkt sich das auch wieder ein.
Wenn das alles aber öfter vorkommt, von wegen "Abstand" oder "Pause", dann würde ich mir wirklich überlegen, ob Du das dauerhaft willst. Aber aus Deinem Beitrag hab ich ja nu nix rausgelesen, dass es öfters der Fall ist... Also: Kopf hoch und nicht zu viel nachdenken, auch wenns schwer ist
Alt 16.04.2004, 18:06   #7 (permalink)
@spaceangel: Danke! Es ist erst das erte mal, dass er eine Pause fordert. Und am ersten Tag, als ich so allein war, hat es wahnsinnig weh getan. Jetzt vermiss ich immer noch sehr, aber der Schmerz lässt ein wenig nach. Ich seh ein, dass er Zeit für sich braucht, und ich möchte sie ihm gerne geben, aber es tut schon weh, wenn dein Freund zu dir kommt und meint, er brauche Abstand von dir. Er wisse nicht, ob er dich noch richtig liebe. Love hurts
Alt 16.04.2004, 18:12   #8 (permalink)
Habt ihr denn jeden Tag aufeinaner gehockt? ... das kann schon mal aufs gemüt gehen. Wenn man nach hause kommt direkt was mit der Freundin macht und dann kaum Zeit für sich hat. (Andersrum gilt das auch!)
Alt 16.04.2004, 18:28   #9 (permalink)
@ Stupid Duck: Ich seh meinen Freund dreimal in der Woche. Dienstag abend (da sehen wir Sex and the City) und am Wochenende. Unter der Woche sehen wir uns sonst nicht. Er wendet eigentlich mehr Zeit für seine Freunde und CnC Generals (Er ist in der Ger- und EU-league unter den Top 10 im 1on1, falls dir das was sagt) auf. Ich weiß, dass sein Hobby zeitaufwendig ist und ich gönne ihm auch die Zeit mit seinen Freunden, aber bin ich so egoistisch, wenn ich mich nach seiner Aufmerksamkeit sehne?
Alt 16.04.2004, 18:28   #10 (permalink)
@ darkrei: naja wenn es nicht öfters vor kommt, dann ist das schon normal das sowas mal passiert. erst recht wenn man schon so lange zusammen ist. da zweifelt jeder irgendwann mal.... einfach abwarten!
Alt 16.04.2004, 18:48   #11 (permalink)
ich weis nicht ich hatte zwar noch keine beziehungspause, aber ich halte davon nicht wirklich viel da ich mir einfach denke das es in einer intakten beziehung keinen grund für sowas gibt, das man sich eine pause gönnen sollte. da wird es doch wohl schöner sein seine zeit mit dem partner zun verbringen.
daher denke ich werden diese pausen dazu genutzt um vergeblich zu versuchen noch etwas zu retten, so nach dem motto.. lass uns mal en paar wochen nicht treffen und danach wird alles wieder besser.... naja wers glaubt, den diese pausen kommen meiner meinung nach dann wen man sich seiner gefühle nicht sicher ist aber dem anderen wen man ihn nicht mehr liebt nicht wehtun will und dann fängt man an mit pause und danach wirds besser.. naja nach so einer pause wird es wohl so aussehen das man sich ein paar tage mühe gibt aber es wird doch wieder da enden wo es vor der pause aufgehört hat.
und das was eigentlich schon feststand für denjenigen der das wollte , also den schluss der beziehung wird dann eintreffen.

wie gesagt das heist nicht das es so immer stimmen muss... vielleicht gibt es auch situationen wo es anders läuft und es wirklich was gebracht hat. aber das ist meine meinung zu dem thema da ich mir einfach net denken kann das es funzt da es für mich in ner beziehung keinen anlass zu sowas gibt.
also net falsch verstehen meine aussage da oben
Alt 16.04.2004, 18:49   #12 (permalink)
War ja net bös gemeint. War ja nur ne Frage. Ja C&C sagt mir was. Und Top 10 .. Respekt! =)

Ich denk auch ... so Phasen kommen und gehen. Überrasch ihn mal mit irgendwas lieben. Oder mach mal was zu essen was er gerne mag ... oder schreib em mal ne liebe sms. Ist ne arschdoofe Sit.
Alt 16.04.2004, 19:40   #13 (permalink)
also ich sags mals so beziehungspause puh ja weiss nicht halt ich nicht so viel davon . ich denk so wie duck schon geschrieben hat das er oder du mal eine woche oder auch zwei urlaub macht und in der zeit merkt man halt ob und wie sehr man den patner vermisst aber eine gezwunge gewolte pause mhm ich weiss nicht
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 22:52   #14 (permalink)
hab ich auch schon durchgemacht: wenns nicht mehr geht, dann muss halt ne pause rein, auch wenn ich nicht wirklich viel davon halte
Deal-girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 10:18   #15 (permalink)
aKe
Beziehungspause ist für mich irgendwie ein Wiederspruch ... nichtsdestotrotz nicht immer vermeidbar. Dennoch glaube ich, dass so etwas höchstens ein mal vorkommen sollte. Zwecks Rückbesinnung oder so, was einem der Partner wirklich bedeutet. Bei dem öfteren Verlangen oder passieren von solchen Pausen würde ich mir an Stelle der Betreffenden doch irgendwie Gedanken machen, ob das so der richtige Partner ist, von dem ich / der Partner immer wieder mal was Abstand braucht. Ich für meinen Teil habe eine unfreiwillige Beziehungspause von knapp 6 Monaten einlegen müssen (lange Geschichte, wollte aber keine von uns beiden wirklich) und jetzt hat sich wieder alles zusammengerauft und jeder weiss wie wichtig der andere für ihn ist. Das ist wirklich ne qualitative Steigerung um mehrere 100% und von daher alles andere als unsinnig.
Alt 17.04.2004, 11:46   #16 (permalink)
@ Overdose: ja jeder hat da seine eigenen ansichten von , der eine mag es so der andere so... und von daher gibt es da auch kein allgemein gültiges mittel was nun richtig ist oder nicht... sind nur meinungen ;-)
Alt 17.04.2004, 15:01   #17 (permalink)
@darkrei,

sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber ich befürchte, dass eure beziehung zum alltag geworden ist und nix spannendes passiert.

an einer beziehung muss man täglich arbeiten, man sollte sich und den partner immer mal wieder überraschen und fordern.

Sorry, aber es könnte bei euch auch der fall sein, dass dein freund ne neue hat, aber sich noch nicht so richtig klar ist, ob er dich noch liebt und mit dir weiterhin zusammen sein möchte oder mit der neuen. Ist mein eindruck von ausserhalb, aber da ich euch nicht persönlich kenne, kann ich es eigentlich nicht beurteilen, also ist dies nur eine vermutung von mir, nichts für ungut...
Bre_Spiderwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 15:52   #18 (permalink)
@Bre_Spiderwoman: Ich bin mir ganz sicher, dass er keine andere hat. In diesem Fall vertrau ich ihm 100%ig! Wenn er eine Neue am Start hätte, würde er mir es sagen.
Aber trotzdem danke, denn schließlich hast du dir Gedanken darüber gemacht
Alt 17.04.2004, 16:23   #19 (permalink)
Ich halte von Beziehungspausen absolut nichts!
Für mich gilt: Ganz, oder gar nicht!
Entweder habe ich eine Beziehung, oder eben nicht!

Wenn ich einen Menschen liebe, und mich für eine Beziehung mit diesem Menschen entscheide, muß ich mir auch im Klaren darüber sein, daß es nicht nur sonnige Zeiten gibt, und daß ich auch an Regentagen mit diesem Menschen zusammen bin. Entweder bin ich dazu bereit, weil mir dieser Mensch wichtig genug ist, oder eben nicht.

Ich persönlich würde mich nicht aufs Abstellgleis stellen lassen!
die Märchen des Windes zu hören...
Passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 16:48   #20 (permalink)
Hm....schwierig...
Ich habe auch schon eine Beziehungspause hinter mir, aber ich denke es gibt da wirklich zwei Perspektiven.
Einerseits ist es doch der Anfang vom Ende, so würde ich das mal ganz einfach nennen.
Andererseits weiß man erst was man wirklich hat, wenn es mal nicht mehr da ist und man weiß erst anschließend den Wert zu schätzen.
Ich denke das Ergebnis kann ganz unterschiedlich sein und lässt sich nicht wirklich bestimmen.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 16:14   #21 (permalink)
Schön gesagt Schlumpfi.

Ob wer einem fehlt oder net merkt man auch an unfreiwilligen Pausen wie Urlaub den man getrennt genießt. Seh das auch wie unser Blaumann da oben! *gg* Man hat Zeit für sich zum überlegen und spüren ob der PArtner einem fehlt.
Alt 18.04.2004, 17:54   #22 (permalink)
Zitat:
Zitat von Schlumpfine
Hm....schwierig...
Andererseits weiß man erst was man wirklich hat, wenn es mal nicht mehr da ist und man weiß erst anschließend den Wert zu schätzen.
.
Ich finde es traurig, wenn man erst jemanden verlieren muß, um zu merken, wie wertvoll dieser jemand eigentlich für einen ist! Mir ist soetwas noch nicht passiert! Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß dies wahre Liebe sein soll! Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Gegenüber auch Gefühle hat, die man nicht tretten sollte, nur, weil man mit seinen eigenen anscheinend nicht zurecht kommt!
die Märchen des Windes zu hören...
Passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 18:24   #23 (permalink)
Zitat:
ch finde es traurig, wenn man erst jemanden verlieren muß, um zu merken, wie wertvoll dieser jemand eigentlich für einen ist! Mir ist soetwas noch nicht passiert! Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß dies wahre Liebe sein soll! Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Gegenüber auch Gefühle hat, die man nicht tretten sollte, nur, weil man mit seinen eigenen anscheinend nicht zurecht kommt!
bin da voll und ganz deiner meinung....
hab selbst oft genug unfreiwillig beziehungspausen etc. miterleben müssen und es ist zum kotzen. wobei ich nicht grundsätzlich sagen würde, das sowas normalerweise NIE vorkommen sollte... ich denke mal es kommt da immer auf die spezielle situation an.
aber von der idee her sehe ich das auch so wie du.
Alt 18.04.2004, 19:15   #24 (permalink)
Zitat:
Zitat von Passion
Ich finde es traurig, wenn man erst jemanden verlieren muß, um zu merken, wie wertvoll dieser jemand eigentlich für einen ist!
Es sollte wohl nicht so sein, aber es kann durchaus so sein.
Das kennst du doch bestimmt selber. Wenn jemand jeden Tag für dich da ist, dann besteht einfach die Gefahr das es zur Gewohnheit wird und man sieht es irgendwann automatisch als selbstverständlich. Wenn es dann irgendwann plötzlich weg ist, weiß man erst den Wert wieder zu schätzen und dabei muss nicht alles in die Brüche gehen.
Es ist wünschenswert und wohl ein Idealbild, dass man das Gegenüber immer zu schätzen weiß und sich auch keine Gewohnheit einschleicht.
Situationen lassen sich vorher jedoch schwer einschätzen.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.04.2004, 19:37   #25 (permalink)
Zitat:
Zitat von Passion
Ich halte von Beziehungspausen absolut nichts!
Für mich gilt: Ganz, oder gar nicht!
Entweder habe ich eine Beziehung, oder eben nicht!

Wenn ich einen Menschen liebe, und mich für eine Beziehung mit diesem Menschen entscheide, muß ich mir auch im Klaren darüber sein, daß es nicht nur sonnige Zeiten gibt, und daß ich auch an Regentagen mit diesem Menschen zusammen bin. Entweder bin ich dazu bereit, weil mir dieser Mensch wichtig genug ist, oder eben nicht.

Ich persönlich würde mich nicht aufs Abstellgleis stellen lassen!
tz, und wieder die gleiche meinung wie ich *g*
ich seh das ja auch so , in einer beziehung die auf liebe basiert ist es in meinen augen nicht nötig das es eine pause gibt. klar es kann nicht immer die sonne scheinen aber da muss man durch und dann klappt das auch schon. eine pause is in meinen augen nur ein aufschieben einer trennung, ich würds nicht machen da ich mir wohl danach nichtmehr vorstellen könnte mit dieser person eine beziehung einzugehen, da ich mir meiner gefühle nicht sicher wäre und wen ich in einer beziehung bin sollte das nicht der fall sein, sonder ich sollte genau wissen was ich will und vorallem für die andere person empfinde.

Themen-Optionen