Bier selber brauen

Essen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2004, 10:13   #1 (permalink)
Bier selber brauen

ich will mir jetzt in naher Zukunft ein Bierbrauset anschaffen, um mir mein Pils oder auch mein Weizen selbst herzustellen?
Mit den Zutaten kann man sich ca. 13l Bier herstellen und die Gärzeit dauert ungefähr einen Monat.
Zunächst hab ich vor, mir nur ein Set zu kaufen um das dann mit Pils mal auszuprobieren und wenns dann klappt, dann noch ein zweites Set um mir noch Weizen zu machen.
Die Gärzeit dauert so ungefähr nen Monat.

Wesentlich billiger als sich fertiges Bier zu kaufen ist es natürlich nicht, aber es geht sich da eher um den Spaß und um das gute Gefühl, dass man es selbst gemacht hat :-)

Hat das jemand von euch schonmal gemacht, bzw schonmal was davon gehört??
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 11:08   #2 (permalink)
Hab davon gehört...aber hab noch nie davon gehört das dass wirklich geschmeckt hätte und das jemand das wirklich mit Genuss trinken hätte können!

Von daher überlass ich das lieber den Profis...ferner möchte ich nicht den eh schon schwachen Industriestandort EIFEL noch mehr schwächen, in dem ich kein BIT mehr kaufe.
Alt 29.05.2004, 11:29   #3 (permalink)
aha interessant was kostet der spaß und wo bekommt man sowas
AndiTheke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 18:49   #4 (permalink)
Ich warte dann mal darauf das du dein geschmackserlebnis in naher Zukunft beschreibst volue ^^
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 13:21   #5 (permalink)
Zitat:
Zitat von -JD-
Ich warte dann mal darauf das du dein geschmackserlebnis in naher Zukunft beschreibst volue ^^
noch hab ich das Bierbrauset noch nicht, da es sich aus finaziellen Gründen etwas hinauszögert.

Aber ich hab von einem Kollegen ein selbstgebrautes Weizen bekommen. Der erste Schluck war etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Rest war absolut lecker und konnte sich mit "richtigen" Weizen schon messen. Schmeckt zwar anders, aber durchaus lecker
Alt 01.07.2004, 19:19   #6 (permalink)
Mh, interessant interessant *g*
Kannst ja nochmal nen kleinen Erfahrungsbericht posten wenn du dein eigenes Bier braust ^^
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 21:18   #7 (permalink)
wo bekomme ich denn die zutaten und was kostet der spaß´????????
AndiTheke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 16:50   #8 (permalink)
Zitat:
Zitat von Andi_Theke
wo bekomme ich denn die zutaten und was kostet der spaß´????????

gucke hier z.B. http://www.brau-dein-bier.de/
Alt 13.08.2005, 08:59   #9 (permalink)
AW: Bier selber brauen

das ganze Projekt ist leider ein wenig eingeschlafen. Aber jetzt gehts weiter. Hab mich für den VHS Kurs "Bier selber brauen" am 22.10 angemeldet. Mal gucken was ich da so lerne :-)
Alt 13.08.2005, 13:08   #10 (permalink)

Wir haben das im Bio-Unterricht gemacht. Ich kann nur sagen: geh mich weg mit selbstgemachtem Bier!!!

Du rührst die ganze Zeit in ner Masse rum, die aussieht wie Getreide-Müsli mit zu viel Wasser. Und stinken tut das Zeug auch. Geschmeckt hat es dann auch nicht.

Aber beim VHS-Kurs wird das wohl professioneller ablaufen, hoffe ich für dich

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 17:33   #11 (permalink)

ich würde davon tatal abraten...schmeckt überhaupt nicht, zu viel aufwand und viel viel zu viel sauerrei!!

für das geld würd ich mir nen fass kaufen und mir ein gutes gewissen damit einreden, das ich für das geld gearbeitet habe^^
Sir Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 20:59   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Sir Stanley
ich würde davon tatal abraten...schmeckt überhaupt nicht, zu viel aufwand und viel viel zu viel sauerrei!!

für das geld würd ich mir nen fass kaufen und mir ein gutes gewissen damit einreden, das ich für das geld gearbeitet habe^^
ich hab schonmal selbst gebrautes Weizen getrunken (ein Kollege von mir macht das) und das war garnicht mal so schlecht. Wenn man son richtiges Bierbrau-Set hat, dann ist das auch garkeine Sauerei
Alt 14.08.2005, 03:25   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von volue
das ganze Projekt ist leider ein wenig eingeschlafen. Aber jetzt gehts weiter. Hab mich für den VHS Kurs "Bier selber brauen" am 22.10 angemeldet. Mal gucken was ich da so lerne :-)
naja dann wissen wir auch wer dann auf der nächsten forumsfete zapfen könnte

zumal du dann auch in der lage bist neuen stoff zu brauen da das bier wie immer viel zu schnell weg ist

was kostet die anmeldung ? wo machste das hier in düren ?
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:50   #14 (permalink)

Ich war ja letztes Jahr im selben Kurs wie Mikklu...und kann dem nur zustimmen. Außerdem hat das "Pils", das wir gebraut haben schal gerochen und eher nach kölsch als nach Pils geschmeckt.

Brau aber nicht zu viel Bier. Denn laut Gesetz darf man (glaub ich) nur ne bestimmte Menge selber brauen, Verkaufen natürlich gar nichts
h3Xxl0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 17:18   #15 (permalink)

120l darf man pro Jahr brauen für den Eigenverbrauch, wenn ich mich nicht irre.

Also ich hab zwei Erfahrungen:
Zum einen hab ich mal mit nem Kumpel und seiner Freundin selber Bier gebraut nach Rezept. Die Zubereitung war etwas seltsam (könnts jetzt auch nicht beschreiben zum nachmachen, errinerte sehr an Chemieunterricht), aber am Ende hatten wir knapp 10l Bier (war allerdings ungefähr genauso teuer, wie normal zu kaufen). Und das hat doch recht lecker geschmeckt. Besser als viele Biersorten.

Des Weiteren bin ich mit einem Brauereibesitzer befreundet, der eine lokale Biermarke herstellt. Da er zu keinem Konzern gehört kann er dort machen, was er will und er kann zum Beispiel dort auch Bier abschöpfen, bevor die ganzen Zusatzstoffe reinkommen. Das kommt dann in den Kühlschrank und abends wirds getrunken. Ich kann euch sagen, so richtig frisch aus der Brauerei ist Bier der Hammer.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen