BILD und Co. - 2 Tatsachenberichte

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2005, 14:36   #1 (permalink)
BILD und Co. - 2 Tatsachenberichte

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich hier noch gar nicht über das ausgelassen habe, was nun folgen wird. Beim Lesen bitte ich zu beachten, dass folgende Beispiele nicht von mir selbst, jedoch von engen Freunden erlebt und mir erzählt worden. Meine Fassung kann nun evtl. in gewissen Details dem Flüsterpostprinzip zum Opfer gefallen sein, der Kern ist aber mit Sicherheit absolut authentisch. Nebenbei sei bemerkt, dass ganz davon abgesehen, jedes verwendete Detail wohl keineswegs unrealistisch ist. Es geht übrigens um Medienriesen und deren Materialbeschaffung.

So denn, Nummer 1:

Ein Handballverein verbringt einen Mannschaftsabend in einer Diskothek. Ebenfalls dort zugegen ist ein gewisser Shaham, ein Teil der gerade gegründeten Popstar-Fehlgeburt aus dem Ballaballa-TV, Brosis. Nun ist eben dieser Shaham wohl kein unbekannter wenn es um Aggressionen und Schlägereien geht. Böse Schmierfinkjournalisten müssen sich wohl in dieser Zeit verstärkt dem Munkeln und Aufdecken von gefährlichen Halbwissen in der Regenbogenpresse widmen und somit dem Ruf des Teenie-Idols nicht gerade förderlich sein. Ob an all den Geschichten etwas dran ist, wer will das als Aussenstehender schon sagen können. Fakt ist jedoch, das ein Referendar zu meiner Abiturzeit berichten konnte, das eben dieser Shaham nach mehrmaligen Sitzenbleiben auch von ihm an seiner früheren Schule unterrichtet wurde. O-Ton Herr S.: "Der Typ ist der letzte Asi! Hat nix im Kopf, schlägt sich andauernd und ist dann irgendwann von der Schule geflogen.". Nun gut, soviel also zu Mr. Shaham, wie ihn die Handballmannschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte. Wenige Stunden später ändert sich dies als der Popstar Streit anfängt, der in einer handfesten Schlägerei endet. Soweit so gut, löst sich dann auch irgendwann auf. Das verblüffende: Eine halbe Stunde später klingeln 5 Handys der Handballer und Vertreter von BILD, EXPRESS, Pro Sieben und RTL sind am Apparat. Pro Sieben bietet Geld, damit ja kein Interview gegeben wird, BILD und RTL bieten genausoviel für eine Exklusive Berichterstattung. keine 30 Minuten später haben die davon Wind bekommen und alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Jungs vom Handball haben immernoch keine Ahnung, wie die an die Handy-Nummern gekommen sind.

Das finde ich schon sehr heftig. So Privat scheinen Mobilfunknummern anscheinend doch nicht zu sein. (Anstatt das Geld von irgendeinem Mediensack zu nehmen, wurde Shaham übrigens auf Schmerzensgeld verklagt. Erfolgeich. )

Beispiel Nummer 2

Eine junge Frau verunglückt im Skiurlaub tödlich auf der Piste. Der nächste Fotograf ist nicht weit und macht sofort Bilder der Toten. Einen Tag nach diesem tragischen Unglück schellt es an der Tür der Trauerfamilie. Es ist ein Laufjunge der BILD Zeitung und dabei hat er die Fotos der verunglückten Tochter. Was nun folgt ist dreist, unmenschlich und absolut indiskutabel. Die Familie wird gebeten, private Bilder für einen Artikel in der Zeitung herauszugeben, andernfalls würde man die schrecklichen Unfallbilder veröffentlich. Und wie soll eine Familie schon reagieren, die tags zuvor ihre Tochter verloren hat...

Ich will nicht wirklich wissen wie oft so etwas passiert, abartig ist es auf jeden Fall.
Alt 27.11.2005, 17:10   #2 (permalink)
AW: BILD und Co. - 2 Tatsachenberichte

Zitat:
Zitat von Spreeward
Die Jungs vom Handball haben immernoch keine Ahnung, wie die an die Handy-Nummern gekommen sind.
Das Check ich auch nicht .

Zitat:
Die Familie wird gebeten, private Bilder für einen Artikel in der Zeitung herauszugeben, andernfalls würde man die schrecklichen Unfallbilder veröffentlich. Und wie soll eine Familie schon reagieren, die tags zuvor ihre Tochter verloren hat...
Sowas nennt man Erpressung.
Wenn es sich so zugetragen hat, zeigt sich wie Schlagzeilen gemacht werden.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 17:19   #3 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Spreeward
Was nun folgt ist dreist, unmenschlich und absolut indiskutabel. Die Familie wird gebeten, private Bilder für einen Artikel in der Zeitung herauszugeben, andernfalls würde man die schrecklichen Unfallbilder veröffentlich. Und wie soll eine Familie schon reagieren, die tags zuvor ihre Tochter verloren hat...

Ich will nicht wirklich wissen wie oft so etwas passiert, abartig ist es auf jeden Fall.
alter ... is sowas denn nicht verklagbar? (mal von der stimmung der familie abgesehen, die wohl kaum in der lage war adäquat zu reagieren bzw. die wohl kaum lust hatte einen kleinen krieg anzuzetteln)

insgesamt finde ich deinen artikel doch arg erschreckend. dass die presse schon seit langem den arsch sperrangelweit offen stehen hat ist ja nichts neues, aber wenn man jetzt mal deinen bericht hier als detaillierter betrachtet, dann bleibt echt nicht mehr viel zu sagen. (ich frage mich zwar ob das alles so ganz richtig ist, insbesondere die zeit betreffend, aber wie du schon sagtest, flüsterpostprinzip)

dass die medien in vielen dingen die finger drin haben und sich so manch eine unverschämtheit leisten können ist ja ebenfalls nix neues, sind sie doch im prinzip ein nützliches werkzeug für konzernriesen und politiker, die im gegenzug für positive artikel zugriff auf gewisse arten von informationen und daten anbieten, sodass letztendlich beide seiten positiv davonkommen.

absolut mies , keine frage!
Alt 27.11.2005, 18:16   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Die Jungs vom Handball haben immernoch keine Ahnung, wie die an die Handy-Nummern gekommen sind.

Hm..das Handy Nummer nicht wirklich "geheim" sind glaub ich ja, aber wie sollen die denn die Namen der beteiligten Personen herausbekommen haben um somit ne Grundlage für die Recherche der Handy Nr zu haben????

Da vermute ich dann eher, dass einer der Handballjungs sich an die Presse gewandt hat und da auch Handy Nummern anderer beteiligten Personen preisgegeben hat. Auch dafür gibts bestimmt ein gutes "Preisgeld"
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 22:17   #5 (permalink)

ich hatte auch mal das glück in verstrickungen zu geraten das sich die presse für mich interessiert hat. Bevior ich selber wusste was los war kamen sie alle an: süddeutsche, FAZ, spiegel-tv, tagesthemen... alle haben irgendwas gesendet, gewusst haben die gar nix. Süddeutsche hat den anfang gemacht und waren zumindest so fair vorher anzurufen und ein paar fakten zu checken - ein paar wochen später kam dann der Stern. Und was da rausgekommen ist, ich würde es am liebsten verdrängen. reporter war hier mit kameramann, inteviewt und bilder geknipst - der artikel der letzendlich rausgekommen ist einfach soo reisserisch lächerlich aufgemacht das man mittlerweile solche "berichte" ganz anders liest (oder sieht)

beispiel:
der kerl war ja hier, in meinem zimmer ein schreibtisch, darauf der monitor, rechts von dem Schreibtisch steht im 90°-Winkel eine wandkommode, darauf eine grooose holzplatte. Darauf stabnd nur mein rechner, der rest war frei. reporter "warum issn da so ein grosser freier platz?" "joar, da stand früher mal hamsterkäfig, ist aber schon nen jahr tot und seitdem steht da halt noch nix anderes."

nacher im Artikel wurde aus dieser völlig unrelevaten sache ein "...und trauert seinem kürzlich verstorbenem Hamster nach"...

und so ging das den ganzen Artikel durch. aus unrelevantem Scheiss 5 Seiten Stern gebastelt :mhh:

einmal sowas selber mitgemacht bekommt man ein gutes gespür dafür wie die presse arbeitetet und aus wenigen fakten eine tolle geschichte basteln kann...
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Anarch Nophobia ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2005, 09:03   #6 (permalink)
Ausrufezeichen AW: BILD und Co. - 2 Tatsachenberichte

http://www.bildblog.de/

Mein letztlicher Favourite dort:

Zitat:
Ja, seufzt "Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner, so eine Grippe ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Früher machte sie irgendwie noch Spaß ("Niesen, frösteln, Schule schwänzen – wonnevoll! Was gibt es Schöneres, als einen extra Kuß und ein extra Stück Apfelkuchen von seiner Mutter, weil man so krank war"), heute bringt sie plötzlich Leute um ("2003 starben 16 000 Deutsche an Grippe. … Die modernen Viren sind Mama-resistent").

Wir wollen Wagner ja nur ungern die Illusion nehmen, aber anscheinend vergleicht er nicht die Grippe von früher mit der Grippe von heute, sondern einen grippalen Infekt (Erkältung) mit einer echten Grippe (Influenza). Und beide hatten außer dem landläufigen Namen noch nie so wahnsinnig viel gemein.
Danke an Jan L. für den Hinweis.
Quelle: http://www.bildblog.de/?p=886

Ich find die Bild toll. Nie war mediale Verblödung/Verarschung so offensichtlich. :mhh:
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen