![]() |
|
Billy Talent - IIAngehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Billy Talent - II
Billy Talent haben endlich nachgelegt. 3 Jahre nach ihrem gleichnamigen Debütalbum ist dann jetzt das Zweitlingswerk draussen. Eins sei vorweg genommen: Wem das erste mal gefallen hat, sollte keine Angst vor dem zweiten mal haben.
Und nun zur "II". Billy Talent machen Punkrock mit Emo/Screamo-Einflüssen. Dabei zeichnen sie sich vor allem durch riffig-rotzige Melodien und die markante Stimme des Frontmanns aus. Die wiederrum ist wahrlich nicht jedermans Sache, bei Fans aber umso beliebter. Gesungen wird halt weniger als gekreischt. Und das macht er gut. Bereits der Opener "Devil in a midnight mass" knüpft nahezu nahtlos an das Konzept des letzten Albums an. Der Song ist einfach griffig. Ganz Billy Talent eben. Ohrwurmcharakter garantiert. Eine gute Einstimmung für das folgende Stück "Red Flag", womit die Platte meiner Meinung nach leider zu früh ihren Höhepunkt erreicht. Der Song ist nämlich eindeutig der Stärkste. Ein toller Mitsingrefrain und eine Melodie, die wie dafür gemacht ist, Dich noch Tage später zu begleiten. Nicht ganz an diese Klasse kommt an Spartposition Nummer 3 "This Suffering", auch wenn hier in Punkto Tauglichkeit und Struktur nichts falsch gemacht wurde. Ein ebenso typisches Billy Talent Stück, wie auch Track 1. Nun folgt ein ruhigeres Stück. Mit "Worker Bees" begibt sich die Band für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf einen Sing-Sang-Kurs, der Sänger Benjamin Kowalewicz einfach nicht wirklich steht. Es gibt Frontmänner, die können singen, Ben kann es weniger. Er kann toll kreischen, darum sollte er dies auch tun. "Pins And Needles" und "Fallen Leaves" schließen sich da leider im Folgenden an, wobei letzterer zumindest mit einem netten Refrain und einem verträumten Solo-Riff leicht glänzen kann. Es folgen "Where is the line" und "Covered in cowardice", die ganz verhalten wieder zu typischeren Stücken avancieren. Hier stimmt so langsam wieder das Verhältnis von Tempo und ausgespucktem Groll, den man gegen was auch immer hegt. An Nummer 9 erscheint dann leider eine recht lustlose Geschichte namens "Surrender". Da fehlt der Pfeffer, den der anschließende "Navy Song" wieder beweist. Mit "Perfect World" bietet die Platte dann ein spätes Highlight. Glücklicherweise, denn es drohte beinahe im Sande zu verlaufen. So aber machen Billy Talent Spaß und Lust auf mehr. In a perfect world, schreit man sich halt die Seele aus dem Leibe. Und da hört man auch mal gerne hin. Vor allem wenn gleich hinterher nicht wieder auf den Sparmodus geschaltet wird. "Sympathy" beginnt beinahe prototypisch und entpuppt sich als ein schöner Song über die wunderbare Erkenntnis, dass man von dummen Leuten einfach nicht gemocht werden muss. Den Rausschmeißer spielt letztlich einer namens "Burn the evidence". Nicht besonderes mehr, aber sehr annehmbar. Billy, da haste nochmal die Kurve bekommen. Nach großartigem Anfang, schwächelnden Mittelteil und prima Spurt auf der Zielgerade ist "II" ein gutes Album geworden, an dem vor allem Fans ihre Freude haben dürften. Musikalisch sicher nicht herausragend, aber immerhin gewusst wie. Das Rad ist nach dieser Platte auch immer noch rund, aber mal ehrlich, wollte jemand wirklich was ganz Neues? Punkrock ist eben Punkrock. Und jetzt nochmal alle zusammen: "cast off the crutch that kills the pain, the red flag waving never meant the same, the kids of tomorrow don't need today, when they live in the sins of yesterday..." (Red Flag) (+++--) Drei von Fünf gerissenen Gitarrensaiten.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Billy Talent - II
Klasse Rezension,Spree!
Mich hat das Album auch nich so gecatched wie das erste. Is irgendwie viel glatter und setzt auch mehr auf Gesang,wobei wir ja alle wissen,dass das nich unbedingt Bens Stärke ist. Ich find,ihm steht das Schreien einfach besser. Red Flag is meiner Meinung nach auch der beste Song.Vor allem das Intro mit dem Schlagzeug und dann halt der Scream-Einsatz.Einfach wuchtig,kraftvoll und voll überzeugend. Mal schauen, wie sie sich weiterentwickeln und ich hoffe mal nich,dass sie zu so'ner allglatten Mainstreamband werden.Hört sich zwar etwas hart an,aber das zweite Album war schon ein leichtes Omen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|