Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Bin ich noch schulpflichtig? bitte is wichtig

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2005, 13:40   #1 (permalink)

Bin ich noch schulpflichtig? bitte is wichtig

Hallöchen zusammen,
ich bin nur durch zufall auf dieses bord hier gestoßen und hab da aber mal direkt ne frage vll wurde die schon gestellt aber evt findet sich jmd der so nett ist mir trotzdem zu antworten, is wichtig!
also ich in im feb. 18 geworden und bin in der 12ten eines berufskollegs, jetz sidn bald prüfungen aber ich werde wohl nich zugelassen udn wenn hät ich eh keine chance die zu schaffen, ich hab auch keine lust das jahr zu wiederholen weil diese schule einfach nur bekloppt is die zwei jahre da waren diegrößte verschwendung an zeit in meinem ganzen leben. da ich mich jetzt beworben hab wohl was bekomme udn dafür den abschluß eh net brauch wollt ich mich an der shcule abmelden... so jetz sagte mir der konrektor das ich dann meinerklassen lehrerin nen schriftlichen bescheid darüber geben muss... was schreib ich den da rein? einfach nur hiermit möchte ich, bla bla bla, mich mit sofortiger wirkung vom berufskolleg abmelden... unterschrift fertig? das isset nich oder? weiß jmd was ich da schrieben muss?
und dann noch ne frage, darf ich mich abmelde? bin ich noch schulpflichtig? ich hab mittlere reife mach ja dann we ich aufhör ausbildung bin seit drei monaten 18.. geht doch oder?
Alt 11.05.2005, 13:48   #2 (permalink)

AW: Bin ich noch schulpflichtig? bitte is wichtig

naja du bist zwar mit 18 nicht mehr schulpflichtig ,aber ich versteh nicht warum du nur weil es da ach so scheisse ist nun mitten im jahr abbrechen willst . du hast es da so lange ausgehalten und nun aufgeben nur weil du keine lust mehr hast? ..

gut wen du die prüfung nicht packen solltest das ist dan zwar nicht so toll aber es klingt besser im lebeslauf als wen du schreibst abgebrochen ...
Alt 11.05.2005, 13:49   #3 (permalink)

Sollte so gehen wie du es beschrieben hast.

Welchen nutzen das hat, das solltest du mir erklären? 2 Jahre Schule machen und dann nix geregelt bekommen?! mh....schwachs
Alt 11.05.2005, 13:59   #4 (permalink)

(Aussage von einem Deutsch-/Geschichtslehrer der HBG)
"In Deutschland ist man 13 Jahre schulpflichtig, die Berufsschule zählt auch dazu!"

Ich habe zwar von einem Bekannten (mittlerweile selbstständig) gehört, dass er die Berufsschule mit 21 abgebrochen (Möglichkeit besteht) und seine Ausbildung dennoch bestanden hat.
Alt 11.05.2005, 13:59   #5 (permalink)

Ich gebe nicht auf weil ich keine lust mehr hab sondern weil ich dir prüfung nicht schaffen werde udn ich auf dieser schule nicht och ein jahr bleiben will, wozu auch wenn ich jetzt eh ausbildung machen kann..
daher die frage entschudligt bitte, ich bin keine große leuchte bis zum 10. war ich ganz gut aber jetzt is halt dumm gelaufen

aber wen ichjetzt ne ausbildung machen würde würd ich ja auch zur berufsschulegehn dasjetzt is ja nur schule halt udn wenn ich da abbrech geht das dann? wenn ich dann während meiner ausbildung weiter zur berufschuel geh?

EDIT: Hab die beiden Beiträge mal zusammen gebastelt, die "Tip"fehler korrigiere ich aber nicht . Bitte beim nächsten mal den "ändern" Button benutzen bla bla ...
Mr. White
Alt 11.05.2005, 14:06   #6 (permalink)

Ja klaro!

Du bist ja dann dort in einer ganz anderen Schulform!

Und ich glaube auch dass dass besser für dich sein wird. Nicht jeder sollte einfach so ne Fachhochschulreife haben...
Alt 11.05.2005, 14:17   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gramaton Cleric
(Aussage von einem Deutsch-/Geschichtslehrer der HBG)
"In Deutschland ist man 13 Jahre schulpflichtig, die Berufsschule zählt auch dazu!"

Ich habe zwar von einem Bekannten (mittlerweile selbstständig) gehört, dass er die Berufsschule mit 21 abgebrochen (Möglichkeit besteht) und seine Ausbildung dennoch bestanden hat.
schulpflichtig bist du aber generel nur bis 18 .. wen du zbsp keine ausbildung machst oder sowas +über 18 bist dan bist du auch nicht schulpflichtig
Alt 11.05.2005, 15:51   #8 (permalink)

bei uns hat jemand die höha abgebrochen, sie ist zwar 18 muss aber trotzdem noch bis zum ende des schuljahres einmal die woche die schule besuchen, weil sie erst in diesem schuljahr volljährig geworden ist.
Alt 11.05.2005, 19:13   #9 (permalink)

hm ich bin ja auch erst jetz in dem schuljahr 18 geworden also müsste ich dann auch noch einmal die woche hin oder wie?

und was soll das denn bitte heißen für mich wär das wohl besser wenn ich abbrech weil das nich jeder einfach so haben sollte?
Alt 11.05.2005, 19:29   #10 (permalink)

Soweit ich weiß gelten in Deutschland 10 Jahre Schulpflicht.

Alles weitere danach is Freiwillig.
Sonst wären alle Realschüler ja noch schulpflichtig, wenn sie mit 16 die schule beenden.
Alt 11.05.2005, 19:36   #11 (permalink)

K-Dog hat recht. Wenn man eben mit 17 seine mittlere Reife hat, hat man's auch geschafft.
Alt 11.05.2005, 19:50   #12 (permalink)

ja schon aber danach is man doch dann berufschulpflichtig oder nich?
ich werd halt das schreiben abgeben und dann erfahr ich ja ob oder ob ich....

aber ich weiß immer noch nich genau was ich da schreiben soll, ich hab nur einen satz...
Alt 11.05.2005, 20:04   #13 (permalink)

Frag doch mal den Lehrer, kann so schwer nicht sein. Ein Dreizeiler mit Unterschrift wird ausreichen.

"Hiermit seid ihr mich los.
Ich breche die Schule ab.
Begründung: Geht euch nichts an.

Verachtungsvoll
X Y"
Alt 11.05.2005, 20:37   #14 (permalink)

LOL?

Wieso musst du überhaupt deiner Lehrerin nen schriftlichen bescheid darüber geben, das du dich abmeldest?
Du musst dich nur von der Schule abmelden und das wars. Was hat denn deine Lehrerin damit zu tun?

Ich hab mich 3 Monate vor Beendigung des Schuljahres in der 11 von nem Gymnasium abgemeldet und musste meiner Lehrerin n Scheiß schreiben.

Also dein Konrektor labert auch n bissel was müll würd ich mal sagen.
Alt 11.05.2005, 20:42   #15 (permalink)

ich weiß ja nur was er gesagt hat.. war halt heut da und wollt mich erkundigen wie das dann von statten geht und der meinte ich müsste meiner klassenlehrerin das schriftlich geben
und wie alt warst daals dich abgemeldet hast?
Alt 11.05.2005, 21:19   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Undomiel
ja schon aber danach is man doch dann berufschulpflichtig oder nich?
Die Pflicht erfüllst du ja mit der Ausbildung.
Ob du dich nun einfach bei deiner bisherigen Schule vom Acker machst, ist denke ich recht wurscht.
Alt 14.05.2005, 21:07   #17 (permalink)

Die Schulpflicht ist je anch Bundesland verschieden.

In Nordrhein-Westfalen ist sie zum Beispiel 10 Jahre und beginnt im Alter von 6 Jahren.

Weitere Informationen mitsamt einer (recht unvollständigen) Tabelle zu den einzelnen Bundesländern gibt es bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Und sobald du 18 jahre alt bist bist du nicht mehr Schulpflichtig, in ganz Deutschland nicht.
Alt 19.05.2005, 10:19   #18 (permalink)

also,
für alle dies interessiert möchte ich jetzt hier mitteilen das ich meiner lehrerin nen brief schreiben musste um mich abzumelden...
erst meine anschirft dann die der schule dann sehr geehrte...
den genauen bildungsgang und sowas und dann noch mfg drunter....
ich denke mal ich werd dann da ebenfalls nochmal schriftlich bescheid bekommen das ich abgemeldet bin und daher musste das so sein damit alles seine ordnug hat
Alt 19.05.2005, 10:42   #19 (permalink)

Off-Topic:
Da haben wir wieder ein super Bsp. für deutsche Bürokratie.
Da wird dir sicher noch der ein oder andere Stein in den Weg gelegt... Wird schon klappen!
Alt 21.08.2005, 13:43   #20 (permalink)

Also ich habe bis zur 10ten Klasse (Realschule) gepaukt, asnchließend mit 17 jahren habe ich eine Lehre gemacht!
Also ka, warum du schulpflichtig bist, Undomiel hat schon eine abegschlossene Schulausbildung also warum kann sie nicht einfachn sagen leckt me am arsch ich verpiss mich und mache meine Ausbildung? Also ich sehe da kein Problem !
Antwort