Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

"Blitzer" im Straßenverkehr

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.03.2008, 20:56   #26 (permalink)

AW: "Blitzer" im Straßenverkehr

@Captain-Subtext:

Das ist ja eine noch fiesere Methode. Also - aus meiner Sicht - reine Abzocke.
Aber gut zu wissen.

Mehr so Dinger? Her damit!

In Mannheim haben die auch so fiese Blitzer aufgestellt. Find nur grad den Bericht aus der Zeitung nicht mehr. Die sieht man gar nicht.... Also so fest installierte.

Gruß Bully
Alt 13.03.2008, 21:48   #27 (permalink)

Mannheim ist für mich mit eine der Hochburgen in Sachen "erkennbare Abzocke". Aber nicht wegen der Starenkästen, sondern wegen der dauernden mobilen Kontrollen an allen Ecken. Zweimal da (Ziel: fishbone-store im Zentrum^^), da hat mir bei Nachforschungen vieles nicht gefallen! Deutlich drüber stehen jedoch Parchim, Fürth/Nürnberg (unauffälliger Golf GTI, scheinbar Tag und Nacht im "Dauerbetrieb") und Hannover(mehr Laserkommandos als Sturmtruppen bei starwars).

Selbstgemacht Bilder, wo man über das Versteckspiel schon verschiedener Meinung sein muss, kämen z.B. aus

Stolberg
Gesamtansicht / Vergrößerung (30er-Zone, Anwohner-Straße und genau so soll der Wagen auch aussehen)

Düren
Gesamtansicht / Messstrecke (30-Zone, Messwert eines gerade angehaltenen Fahrzeugs)

Soweit von mir,...
dicuss all over and on!
Alt 13.03.2008, 21:54   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von bully69 Beitrag anzeigen
In Mannheim haben die auch so fiese Blitzer aufgestellt. Find nur grad den Bericht aus der Zeitung nicht mehr. Die sieht man gar nicht.... Also so fest installierte.

Gruß Bully
Du meinst die, die aussehen wie ne Litfaßsäule? Die sind cool. Ohne Blitz (weil zu gefährlich wegen Schreckbremsern) erfassen die 4 Spuren gleichzeitig, und das auf beiden Straßenseiten, also 8 Spuren. Erfasste Fahrzeuge werden per Internet direkt an die Zentrale gesendet.

edit: der golf ist wirklich sehr gut getarnt...
Alt 16.03.2008, 19:02   #29 (permalink)

juhu!
wurde gestern zum ersten mal geblitzt, von salzburg auf dem weg nach rosenheim zurück. absolut geiles gefühl, in einem fremden auto zu sitzen und dabei auch noch erwischt zu werden. ich hoff, der arme mensch kriegt nicht allzu viel ärger. vielleicht kaufen sie ihm ja ab, dass er der fahrer war oder so. wenn nicht, sollen sie das foto mir schicken. wills mir an die wand hängen. yeah
Alt 17.03.2008, 11:52   #30 (permalink)

Zum Glück kennt man mittlerweile die Blitzampeln in der Stadt
und kann sich darauf einrichten... *g*

Lucie
Alt 17.03.2008, 15:05   #31 (permalink)

Zitat:
Zitat von RoofDamage Beitrag anzeigen
juhu!
wurde gestern zum ersten mal geblitzt, von salzburg auf dem weg nach rosenheim zurück. absolut geiles gefühl, in einem fremden auto zu sitzen und dabei auch noch erwischt zu werden. ich hoff, der arme mensch kriegt nicht allzu viel ärger. vielleicht kaufen sie ihm ja ab, dass er der fahrer war oder so. wenn nicht, sollen sie das foto mir schicken. wills mir an die wand hängen. yeah
der kriegt überhaupt keinen Ärger.

Der kriegt einen Anhörungsbogen in dem er zu dem Vorfall Stellung nehmen muss.
Er gibt an nicht der Fahrer gewesen zu sein, und muss den exhten Fahrer angeben. So easy ist das.
Alt 17.03.2008, 15:23   #32 (permalink)

Solangs beim Anhörungsbogen bleibt,... ich habe jetzt keine Geschwindigkeitsangabe der guten Dachschaden gesehen und dann könnt er ja auch nen Zeugenbefragungsbogen erhalten. Wünsch ich aber mal keinem, von daher hoffen wir das Beste
Alt 30.03.2008, 04:04   #33 (permalink)

Was neues!

Siegburg - Messmethode: Infrarot (reagiert auf jede Art von Bewegung)
Siegburger Fußgängerzone. Alles was schneller als 8 km/h ist wird fällig. Auch zu zweit durchlaufen funktioniert. Im Monat gerade mal 40 Autos, dem gegenüber stehen ein paar Busse, ein paar Taxen und jede Menge Radfahrer. Wehe dem, der zu spät zum Kino kommt....so wie dieser guten Frau.

Hockenheim - Messmethode: Piezosensoren im Fahrbahnbelag (selbe System, wie auch sonst überall! Reagiert auf Geschw. bei "schwereren" Gegenständen)
Auch hier ist es eine Farce, diese kaum benutzte Straße zu überwachen. Wer da zu schnell färt, kommt eh nicht über den zweiten Gang hinaus. Wenigstens nicht 8, sondern 10km/h.

[Standard]Quelle beider Fotos: eigene Darstellung

Ehrlich, macht das Sinn? Eine Truvelo-Anlage wie in Hockenheim kostet alles in allem gute 90.000€, die digi-Knipse in Siegburg war auch alles andere als billig ... für mich rausgeschmisse Einrichtungen. Vorallem aus Sicht der Einwohner. Denn diese Städte sind alles andere als groß, da sind sechsstellige Eurobeträge schon im Haushalt spürbar.
Anregungen? Fragen? Meinungen? Kritiken?
Alt 22.04.2008, 23:10   #34 (permalink)

http://www.express.de/servlet/Satell...artikeltype=sz
Alt 26.04.2008, 20:58   #35 (permalink)

hey.
also ich habe von so einen frühwarngerät noch nie vorher im leben gehört. echt witzig. da ich aber immer so fahre, wie es vorgegeben ist, muss ich sowieso nichts befürchten....

viel spaß weiterhin,
lottel
Alt 29.04.2008, 21:38   #36 (permalink)

Das leidige Problem mit den Blitzern...
Für viele sind sie unsinnig und nur Abzocke und ich sehe es genauso...

Bin nun zwar seit 3 Jahren schon nicht mehr geblitzt worden, aber es stört mich trotzdem daß diese Kästen an sehr vielen Stellen vertreten sind!

Was würde der Staat nur tun, wenn sich alle an die Regeln halten. Das Staatssäckl würde ein Loch bekommen und dieses müsste gestopft werden! Womit?
Na mit neuen Steuern... Also Blitzer haben doch ihr Gutes!
Alt 30.04.2008, 13:13   #37 (permalink)

Naja, aber Starenkästen springen ja nicht hinter Büschen hervor oder lauern kleinen Mädchen in finsteren Wäldern auf... Die Einbauhöhe für die Innenteile liegt über 2,5m, dazu hat man mitten auf der Straße die 3 Piezosensoren. Wer das nicht sieht würde auch spielende Kinder überrollen. Nachts sieht man dann die Piezos nicht mehr, dafür reflektiert aber der orange Blitz im Gehäuse. Mir selber wurde daher in den letzten 4 Jahren kein einziger Kasten gefährlich.
Alt 02.05.2008, 17:08   #38 (permalink)

Da ich hoffte, das dieser Tag kommen würde, habe ich bisher bewusst nicht dadrauf geantwortet ( ), hole es dann aber hiermit nach.
Die Riegl 21-p gibt es so schon seit Jahren. Und mit Jahren mein ich plus/minus Jahrtausendwende. Bereits vor 2 Jahren wurde ich Opfer dieses Gerätes. Soviel zu "neuartige Laserpistole", wie es in dem Artikel heisst.
Neu ist sie höchstens für die Behörden in Düsseldorf, die die 6000€ (immerhin das stimmt) nicht eher aufbringen konnten und jetzt unwissende Redakteure verschaukeln.

Sie ist schneller, genauer und zielsicherer. Desweiteren hat sie eine 6fache Vergrößerung (siehe Foto), was vieles erleichtert. Damit kann man anfahrende Autos auch 10 mal messen wenn man denn möchte. Also z.B. auch ganze Kollonnen scannen. Bei der alten Riegl LR 90 war das unmöglich, die war einfach zu lahm.
Aber das ist keine plötzlich erfundene Wunderwaffe, die ist so neu wie das Castingshow-Prinzip im TV.

Heute hab ich dann endlich mal einen Lasertrupp gefunden, der die 21-p im Einsatz hatte. Und der mich auch fleißig Bilder machen ließ, ist ja auch nicht selbstverständlich. Aber die waren super freundlich, Hut ab. Lasertrupps sind sonst generell etwas merkwürdig drauf, dazu hier a) selten und b) nie da, wo ich bin

(Hier ein Foto durchs Visier. Der Messbereich lag so zwischen 250 und 300m. Bei einer Messung stehen da natürlich Zahlen und keine Vierecke)

Alt 02.05.2008, 17:29   #39 (permalink)

@ captain subtext:

aber wenn du den orangenen blitz siehst ist es doch eigentlich schon zu spät, oder irre ich mich da???
Alt 02.05.2008, 18:04   #40 (permalink)

er meint vlt das licht der scheinwerfer das in dem blitz reflektiert wird
Alt 02.05.2008, 18:26   #41 (permalink)

genau das meinte er !
Alt 04.05.2008, 07:31   #42 (permalink)

okay, dann verstehe ich das!
das bild da oben mit der lasercam ist ja auch interessant.
aber sind solche weiten distanzen nicht auch ungenau bei der lasermessung?
kann man sowas nicht anfechten???
Alt 04.05.2008, 12:13   #43 (permalink)

Was du da siehst sind 250m. Das Gerät hat eine Messerlaubnis (TÜV-geprüft und geeicht) bis 1000m. Von daher keine Chance!
Anfechtbare Fehler einer Laserpistole sind Zielungenauigkeit, Bedienungs~ oder Zuordnungsfehler, wobei die letzten beiden ja auf die eigene Dummheit des Messpersonals zurückzuführen sind.
Wie du siehst kann man bei der eingestellten Vergrößerung eine Zielungenauigkeit völlig ausschließen. Und da die Autos hier einzeln fahren und nicht alle 10m ein weiteres Auto kommt, kann es auch keine Zuordnungsfehler geben - war ja kein anderer da.

Zusätzlich gilt auch beim Laser die 3km/h bzw. 3% Fehlertoleranz, je nachdem ob unter oder über 100km/h gemessen wurde. Das ist viel mehr, als die Pistolen mittlerweile an Ungenauigkeit aufweisen - also wird zu Gunsten des Autofahrers gerechnet. Sind dann die Betriebstests vor Messanfang (Selbsttest, Nulltest...) im Protokoll, kannst du in diesem Falle gar nichts mehr. Natürlich musst du beim Anhaltekommando vor Ort nichts zugeben wenn du meinst, irgendwas sei da falsch gelaufen.
Viele solcher Einsprüche passieren aber, weil die Leute einfach die Funktionsweise und Vorschriften dieser Geräte nicht kennen
Alt 09.05.2008, 08:39   #44 (permalink)

also immer genau den polizisten anschauen, ob er die ahnung hat so ein ding zu bedienen! kann man lasermessungen umgehen? gibt es da möglichkeiten? vielleicht mittels eines gegen-lasers, der auf der gleichen frequenz basiert wie der echte!
Alt 09.05.2008, 12:37   #45 (permalink)

Zitat:
Zitat von yellowman Beitrag anzeigen
also immer genau den polizisten anschauen, ob er die ahnung hat so ein ding zu bedienen! kann man lasermessungen umgehen? gibt es da möglichkeiten? vielleicht mittels eines gegen-lasers, der auf der gleichen frequenz basiert wie der echte!
Aus der Not wird man ja richtig erfinderisch.
Alt 11.05.2008, 08:11   #46 (permalink)

ich wurde bis jetzt vielleicht 2 mal mit laser gemessen! und daraufhin auch rausgezogen, aber das war vor mittlerweile 3 jahren oder so!
mich würde das echt mal interessieren. bin auch bisschen technik-affin, aber weiß halt nicht wo ich ansetzen soll!
der laser muss ja eine bestimmt puls-frequenz haben, und diese muss man mal messen und dann emulieren!
da kann man das lasermessgerät bestimmt gut "verarschen". wäre nur blöd, wenn das gerät dann 150 statt 60 km/h angibt!
Alt 12.05.2008, 17:01   #47 (permalink)

@ yellowman: ich versteh nicht ganz, was du ausser einem Laserblinder/Laserjammer nun haben möchtest. Deine Beschreibung passt genau: ein "Störsender", der die Lasermeßgeräte "irritieren/ausser Gefecht setzen" soll.
Z.B. sowas???
Wenn ich damit richtig lieg frag ich mich halt nur, warum du da nicht alleine drauf kommst. Google wirft mit unzähligen Angeboten und Erklärungen zu dem Thema um sich,...

ABER: die Dinger verstoßen gegen die StVO und sind daher illegal. Wenn du es also tatsächlich schaffst eine Werteanzeige zu umgehen, dann wirst du allein deswegen rausgewunken. Merkt das Messperso doch sofort, dass bei dir dann ein technischer Helfer mitfährt. Das ist ein größeres Eigentor, als es die Geschwindigkeitsübertretung generell ist.
"Verständlich" ist so eine Maßnahme noch bei Motorradfahrern. Die Leute mit sowas an Bord fahren ja a) immer etwas schneller und sind b) auch oft dreist genug sich einfach nicht anhalten zu lassen.
Alt 13.05.2008, 21:29   #48 (permalink)

stimmt allerdings! wenn die polizisten feststellen, daß die messung unmöglich ist, dann ziehen die einen raus und dann hat man ein verfahren wegen des außerdem teuren gerätes am hals!
ich glaub dann zahl ich lieber die paar kröten für die geschwindigkeitsüberschreitung!

obwohl es mich schon reizen würde, diese technologie zu überlisten... mit eigenen mitteln und wissen!
Alt 14.05.2008, 14:56   #49 (permalink)

Zitat:
Zitat von yellowman Beitrag anzeigen
diese technologie zu überlisten... mit eigenen mitteln und wissen!
Gut, dann kannste dich ja einlesen! Und da du es beim Laserblinder schon nicht geschafft hast entsprechendes zu finden, hier mal die 5 gängigsten Mobil-Geräte, wie sie momentan von VePo und OA betrieben werden. Auch Radare hab ich dir dazugepackt, denn die lassen sich auch stören.

Riegl: Riegl Fg21 (Laser)
Herstellerseite
radarfalle.de
rechtsberatung
Bild von mir

Robot: Traffipax speedophot (Radar)
Herstellerseite
radarfalle.de
rechtsberatung
Foto von mir

eso: VIII-4 und µP 80 (Fotoeinrichtung mit Lichtschranke)
Herstellerseite1 und Herstellerseite2
radarfalle.de

eso: ES3.0 und FE3.0 (Lichtschranke mit WLAN-Kamera)
Herstellerseite1 und Herstellerseite2
radarfalle.de

Multanova: Multanova VR-6F (Radar)
Herstellerseite (pdf)
radarfalle
rechtsberatung
Foto von mir

Sag mir bescheid, wenn du auf neue Gedanken gekommen bist! Erfind z.B. mal ne Blockade gegen die WLAN-Übertragung von der FE3.0 an den Messbus. Wirste vorläufig reich mit!
Antwort