Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

"Blitzer" im Straßenverkehr

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.03.2008, 17:10   #1 (permalink)

"Blitzer" im Straßenverkehr

Viele Leute kennen sie als "Abzocker", "Wegelagerer" etc.. Gemeint sind damit die Anlagen und Messbeamten (Ordnungsamt / Polizei) zur Geschwindigkeitsüberwachung im Straßenverkehr.
Oft wird auf Grund der Standortwahl von den Ertappten reine Geldmacherei vorgeworfen, Argumente wie "hier stehen sie, aber vor Schulen stehen Sie nie!" fallen im Anschluss recht häufig. Bei vielen Bürgern sind sie daher verhasst, bei anderen aber auch gerade deswegen gern gesehen.

Ich habe da meine ganz eigenen Ansichten.
Denn zum Abzocken braucht es immer zwei. Einen, der will, und einen, der sich lässt. Und daher empfinde ich persönlich ein Radar unterm Tarnnetz oder ne Fotoeinheit im Kofferraum weniger als Gemeinheit, sondern eher als "Jagdziel" - wer zuerst sichtet, der gewinnt.
Zum Zweck des Informationsvorteils bzw. ~sammelns habe ich sogar einen Radarwarner an mein Fahrrad montiert, damit ich möglichst viele Standorte, Fahrzeuge und Messgeräte der Region fotographisch erfassen kann.

Abgesehen davon, was sagt ihr zu dieser Methode, Geld in die Haushalte der Kommunen zu bringen?
Gerechtfertigt oder wirklich nur Abzockerei? Discuss!
Alt 10.03.2008, 08:29   #2 (permalink)

AW: "Blitzer" im Straßenverkehr

hehe cool.
Meldest du die Blitzer denn auch beim Radio?
Alt 10.03.2008, 12:40   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
hehe cool.
Meldest du die Blitzer denn auch beim Radio?
Das hängt ganz davon ab, wie man mit den Messbeamten umgehen kann. Wenn sie meinen, meine reine Anwesenheit würde als Grund ausreichen mich anzumauzen und mit den Standard-Märchen "Blitzer fotographieren ist verboten" um sich zu schmeißen, dann hab ich das Handy schneller in der Hand, als die gucken können. Im Normalfall bemühe ich mich aber darum meine Bilder schnell, unauffällig und diskret zu machen und dann noch n paar Infos vom Personal an sich zu entlocken ("Wer war heut schnellster?", "Wo ist denn ihre alte Ausrüstung hin, ich kenne von Ihnen nur die..."). Besonders nettes Personal öffnet dann sogar den Kofferraum für ein gutes Gesamtbild oder lässt mich aufm Fahrersitz Platz nehmen, damit ich nicht auffällig vorm Wagen stehe. Solche Leute würde ich niemals im Radio melden. Das ist so n gewisser Kodex, der zwischen all meinen Artgenossen und dem Messpersonal gewachsen ist.
Gemeldet werden die Leute dann sowieso irgendwann...
Alt 10.03.2008, 12:51   #4 (permalink)

du bist ja drauf. Ich würde nichtmal auf die Idee kommen, mit denen zu reden. Dann auch noch "Fahrer" spielen dürfen entzieht sich wirklich meiner Vorstellungskraft. Du hast meinen vollsten Respekt für deine sozialen Kompetenzen!
Alt 10.03.2008, 15:39   #5 (permalink)

Was kostet eigentlich so ein Blitzerfrühwarngerätmopped oder wie das auch heißt??
Alt 10.03.2008, 19:09   #6 (permalink)

je nach Model .. ca 40 €
Alt 10.03.2008, 19:45   #7 (permalink)

Zunächst mal: "Radarwarner" heissen die. Ganz simpel.
Und zu den 40€: naja,... Also meiner hat jetzt zwar mit Porto 55$ gekostet, was zurückgerechnet ca. 40€ sind. Jedoch erwartet niemand für den Preis entsprechende Leistungen, weshalb ich auch bisher so positiv überrascht bin.
Ein gutes Gerät, das zuverlässig und mit ausreichend Abstand warnt, kostet generell ab 350/400€ aufwärts! Sonst hast du alle 2 Minuten einen Fehlalarm oder du hast eine Vorwarnzeit von nur 40m, was dir beim Stadtverkehr nach Reaktionszeitabzug genau 0(!) Sekunden zum Bremsen lässt! Zu nennen sind hier die wirklichen guten Geräte der Marken Beltronics und vorallem Valentine ( Preis ).
Alt 10.03.2008, 19:53   #8 (permalink)

Natürlich ist es lächerlich die Leute Abzocker zu nennen. Wer sich an die Verkehrsregeln hält kann nicht abgezockt werden. Wer bezahlen muss hat was falsch gemacht. Die Leute machen auch nur ihren Job.

Unumstritten ist allerdings, dass die Leute am liebsten dort stehen wo es sich finanziell lohnt. Ist eben auch nur ein Geschäft und keine Wohltäterei.
Alt 10.03.2008, 20:26   #9 (permalink)

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die Messbeamten ihre arbeit tun. Wenn man mal ehrlich ist, dann stehen die mit ihren Geräten da, wo es am häufgsten Leute gibt, die das Limit überschreiten.
Da die meisten Autofahrer am Schulen und Kindergärten besonders vorsichtig fahren, würde da in der Regel auch keiner eine Geschwindigkeitsmessung vornehmen. Denn es lohnt sich ja nicht.
Wenn aber im Außenbezirk der Stadt eine schnurgerade Straße verläuft, die man 3 km weit totsicher einsehen kann, muss man dennoch 50 km/h fahren, obwohl doch sicher auch 90 oder mehr drin sind. Aber es ist und bleibt halt ein regelverstoß!
Alt 10.03.2008, 21:31   #10 (permalink)
>V<

Zitat:
Zitat von IdontCareFor Beitrag anzeigen
Wenn aber im Außenbezirk der Stadt eine schnurgerade Straße verläuft, die man 3 km weit totsicher einsehen kann, muss man dennoch 50 km/h fahren, obwohl doch sicher auch 90 oder mehr drin sind. Aber es ist und bleibt halt ein regelverstoß!
Wenn auf einer freien, geraden Straße aus unerklärlichen Gründen nur 50 km/h erlaubt, könnte man meine die Leute sollten zum Regelverstoß animiert werden.
Alt 10.03.2008, 22:29   #11 (permalink)

Sollen se ruhig messen und blitzen, aber dann doch bitte nur an sicherheitsrelevanten stellen. Bin heute erst wieder an einem vorbeigefahren. Natürlich nicht beim Fussgängerüberweg sondern 2 Kurven davor. Warum?

Geschwindigkeitsmessungen gehören an Stellen, an denen eine Gefährdung von anderen gegeben ist. (Schulen, Altenheime, Bushaltestellen, Krankenhäuser usw.)
Alt 11.03.2008, 09:26   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von >V< Beitrag anzeigen
Wenn auf einer freien, geraden Straße aus unerklärlichen Gründen nur 50 km/h erlaubt, könnte man meine die Leute sollten zum Regelverstoß animiert werden.
Nur weil im Supermarkt Fleischermesser verkauft werden, ist das ja noch lange kein Aufruf zum abstechen der Nachbarn.

Regeln sollten halt eingehalten werden. Wenn nicht dann muss man halt die Sanktionen in Kauf nehmen.
Alt 11.03.2008, 09:36   #13 (permalink)

das problem ist, dass viele regeln halt keinen sinn machen. da wird das einhalten zur gehorsamsübung.
Alt 11.03.2008, 09:56   #14 (permalink)

Zitat:
Nur weil im Supermarkt Fleischermesser verkauft werden, ist das ja noch lange kein Aufruf zum abstechen der Nachbarn.

Regeln sollten halt eingehalten werden. Wenn nicht dann muss man halt die Sanktionen in Kauf nehmen.
toll. Die Kette könnte man ewig weiterführen, das würde aber den Thread sprengen.
Fakt ist, so wie es Dex schon sagte, es gibt Regeln die einfach keinen nachvollziehbaren Sinn haben, und demnach auch wenig Beachtung finden, oder gar gänzlich ignoriert werden.

Und ich behaupte einfach mal, das du auch einer dieser Menschen bist (wie wir alle), die sich im Alltag auch die ein oder andere Regelüberschreitung erlauben - ob gewollt oder nicht.
Alt 11.03.2008, 15:01   #15 (permalink)

Naja, das mit den Limits ist so ne Sache. In Deutschland haben wir einen dermaßen starken Regulierungsdrang, dass die meisten Sachen einfach als Quatsch angesehen werden. Nur: weiss man als ortsunkundiger wirklich, dass dieses Limit an der Stelle nicht gerechtfertigt ist? Denn manchmal brauchts nur ein paar Tropfen Regen und schon knutscht man den nächsten Baum. Auch wenn die Straße völlig gerade war!
Leider überwiegen aber die völlig unnützen Stellen, teils auch wegen veralteter Beschilderung! Z.B. erkläre einem Fahrer, warum er auf einer neuasphaltierten Autobahn wegen längst vergangender Straßenschäden heute noch 80 fahren soll! Und gerade diese Orte bekommen oft Besuch durch Messbeamte... Idcf würde natürlich sagen: "steht 80, dann muss man das auch fahren"!

Zitat:
Mich würde echt mal interessieren, ob du da irgendeine Erfahrung in deine Worte legen kannst, oder ob das so ein blauäugiges Gerede ist, bis du irgendwann auch mal - aus deiner Sicht natürlich völlig ungerecht - die Umsetzung deiner Aussage zu spüren bekommst.

Oder anders: wieviele mobile Überwachungsmaßnahmen hast du bisher gesehen/passiert? Und wo standen diese?
Falls du wegen einer Antwort von deinem argumentativen Kurs abweichen musst, darfste die auch gerne nur für dich beantworten!
Alt 12.03.2008, 00:23   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
(...)Nur: weiss man als ortsunkundiger wirklich, dass dieses Limit an der Stelle nicht gerechtfertigt ist? Denn manchmal brauchts nur ein paar Tropfen Regen und schon knutscht man den nächsten Baum. Auch wenn die Straße völlig gerade war! (...)
War das jetzt subtext oder truetype?

Bei letzterem muss ich sagen, eine Strecke die man zum ersten mal fährt sollte man auch mit genügend Respekt bahandeln.
Jedoch lernt man eine "Stammstrecke" mit der Zeit kennen, und kann so schon eher ein sinnloses bzw sinnvolles Messverhalten abwägen.
Alt 12.03.2008, 10:12   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Und ich behaupte einfach mal, das du auch einer dieser Menschen bist (wie wir alle), die sich im Alltag auch die ein oder andere Regelüberschreitung erlauben - ob gewollt oder nicht.
Klar neige auch ich zu Regelüberschreitungen. Ich bin mir aber auch immer bewusst, dass es eine solche ist. Ich nehme also die möglichen Konsequenzen in kauf.
Die Psychologie hat ein Phänonen entdeckt, dass sich third person effect nennt. Demnach ist es schon so, das der Mensch über die Konsequenzen seines Handelns Bescheid weiß. Das einzelne Individuum geht aber davon aus, dass die aus seinem Verhalten resultierenden Konsequenzen, keine persönlichen Auswirkungen haben.

Bsp.1: Klar weiß ich das Rauchen schädlich ist, aber ich denke nicht das es bei mir zum Tod führen wird.

Bsp.2: Klar weiß ich, dass zu schnelles Fahren einen Unfall provoziert oder ein mobiler Messbeamter hinter dem nächsten Baum warten kann. Dennoch glaube ich, dass mir das doch nicht passiert.

Zitat:
Mich würde echt mal interessieren, ob du da irgendeine Erfahrung in deine Worte legen kannst, oder ob das so ein blauäugiges Gerede ist, bis du irgendwann auch mal - aus deiner Sicht natürlich völlig ungerecht - die Umsetzung deiner Aussage zu spüren bekommst.

Oder anders: wieviele mobile Überwachungsmaßnahmen hast du bisher gesehen/passiert? Und wo standen diese?
Ja habe ich schon mal zu spüren bekommen. Es war nachts um 23 Uhr oder so was. Ich fuhr auf der Autobahn in eine 25 km lange Baustelle. Die war mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 () beschildert. Außer mir war kein Auto unterwegs. Also fuhr ich schneller. Resultat: 3 Monate Führerschein weg, Punkte und Geldstrafe.

Oder: Vereiste Kurve im Winter auf ner Landstraße die ich glaubte zu kennen. Keine Beschränkung der Geschwindigkeit. Leider war der Scheitelpunkt der Kurve vereist. Überschlag. Ausgestiegen und Abschleppwagen gerufen. Zufällig kam die Polente vorbei. Ich musste doch tatsächlich Strafe dafür zahlen, dass ich die Straßenverhältnisse falsch eingeschätzt habe.

In beiden Fällen habe ich gegen Regeln verstoßen und musste und habe die Konsequenzen in Kauf genommen. In beiden Fällen fühlte ich mich ungerecht behandelt, konnte aber auch nachvollziehen, dass ich halt gegen Regeln verstoßen habe.
Alt 12.03.2008, 14:08   #18 (permalink)

Genau! Deutschland, das Regelland... und warum sind wir soweit gekommen?
Weil es immer einige Leute gibt, die sich Ausnahmen herausnehmen oder so
tun, als ob es sie nichts anginge... auf der anderen Seite: jeder Mensch hat
das Recht sein Verhalten nach seinen Vorstellungen anzupassen... also Ergebnis:
Der eine kuscht und zahlt nicht... und der andere kuscht nicht und zahlt...
Es ist halt im Leben immer daselbe! *lach*

Viele Grüße
Lucie
Alt 13.03.2008, 06:08   #19 (permalink)

Zitat:
Genau! Deutschland, das Regelland... und warum sind wir soweit gekommen?
Weil es immer einige Leute gibt, die sich Ausnahmen herausnehmen oder so
tun, als ob es sie nichts anginge...
irgendwie is das n bisschen zu allgemein, und kennste die geschichte mit dem huhn und dem ei?

ich persönlich glaube ja, der straßenverkehr würde auch ohne regeln nicht wesentlich schlimmer laufen. die schisser, die immer langsam und opamäßig fahren (wie ich), würden es weiterhin tun, die menschenverachtenden todesraser (zb bayern) würden es auch weiterhin tun -- schneller geht ja eh nich.

bei roten ampeln wird halt mal geguckt, ob wer kommt. klappt ja in allen metropolen der welt auch wunderbar. n paar unfälle wird es dann dennoch geben, nennen wir es unvermeidbar. im prinzip ist der mensch eh mental und körperlich nicht in der lage ein auto in allen situationen im griff zu haben, insofern ist jede autofahrt ein ritt auf der rasierklinge -- bzw halt ne tödliche gefahr für jeden fußgänger/rad-/motorrad-/kleinwagenfahrer, der im moment des zusammenstoßes eben keine 3 tonnen stahl und airbags um sich rumhat.

ich glaube ein blitzer (ob mobil oder festnetz) hat überschlagen gerechnet noch nie irgendjemandem das leben gerettet, wahrscheinlich ist es sogar so, dass "zu unrecht" geprellte raser aufm nachhauseweg stinksauer schon die ein oder andere oma totgefahren haben, einfach um dampf abzulassen. das wäre mal ne psychologische untersuchung wert.
Alt 13.03.2008, 11:24   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
die menschenverachtenden todesraser (zb bayern) würden es auch weiterhin tun -- schneller geht ja eh nich.(...)
Hm. Irgendwelche erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Alt 13.03.2008, 11:54   #21 (permalink)

ja, auf der autobahn. so doofe münchner. ihr fahrt alle ganz normal *lüg*
Alt 13.03.2008, 13:12   #22 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
ja, auf der autobahn. so doofe münchner. ihr fahrt alle ganz normal *lüg*
Na dann bin ich ja beruhugt

so genug OT
Alt 13.03.2008, 17:31   #23 (permalink)

Zitat:
Leider überwiegen aber die völlig unnützen Stellen, teils auch wegen veralteter Beschilderung! Z.B. erkläre einem Fahrer, warum er auf einer neuasphaltierten Autobahn wegen längst vergangender Straßenschäden heute noch 80 fahren soll! Und gerade diese Orte bekommen oft Besuch durch Messbeamte... Idcf würde natürlich sagen: "steht 80, dann muss man das auch fahren"!
Auf meiner Strecke die ich jeden Tag fahre, stehen auch so achziger Schilder. Angeblich weil keine Markierung da ist (die ist durchgängig vorhanden) und weil Baustelle (diese ist seit mehr als 5 Wochen weg, von Rollsplitt keine Spur mehr).
Das "schlimme" daran ist nur, wenn Du dort 80 fährst, hast Du den nächsten LKW der mit 90 oder 95 Sachen die Straße lang donnert im Kofferraum. Also fahr ich "freiwillig" etwas schneller. Dann kommen allerdings immer noch die anderen die anscheinend Analphabeten sind und dann mit 140 angeblasen kommen. Auch da hat man einfach "Angst" um seinen Kofferraum.

Ich denke gerade durch diese "sinnlose" Beschränkung wird mehr Gefahr im Straßenverkehr hervorgerufen. (die langsamen die sich dran halten und die rasanten, die sich einen Dreck drum scheren und denen auch ein Knöllchen auf Grund des dicken Geldbeutels nix ausmacht). Besonders auffällig ist, das sich Fahrzeuge mit nicht deutschem Kennzeichen da am wenigsten dran halten.

- Meine Meinung -
Alt 13.03.2008, 19:01   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von bully69 Beitrag anzeigen
Ich denke gerade durch diese "sinnlose" Beschränkung wird mehr Gefahr im Straßenverkehr hervorgerufen.
Was sagst du denn dann dazu? Der Rest darf natürlich auch gerne mitreden...
Hier wurde durch den Kreis Mayen eine künstliche Baustelle erzeugt, nur damit in dieser gemessen werden konnte. Diese (eingestandene!) Methode wird auf der A61 alle 3 Monate einmal angewendet, ich selbst habe es auch schon mit eigenen Augen gesehen. 100er-Vorschrift hin, Vorschrift her...

1) Anfahrtsicht: "Baustellenankündigung" + Tempolimit

2) Baustellenbeginn vor Brückenpfeiler

3) "Baustellengrund" vor dem Brückenpfeiler

Aus einer Vielzahl solcher Aktionen hat sich auch mein Interesse an der Materie entwickelt... aber bei sowas hilft kein antrainiertes Näschen auf der Welt!

/ edit: ich kann auch gerne selbstgemachte "Versteckspiel-Bilder" posten. Falls jemand mir nicht glaubt!
Alt 13.03.2008, 19:33   #25 (permalink)

lol das ist ja mal fies... offensichtlicher gehts doch nicht mehr... Frechheit
Antwort