![]() |
|
BP-Musikrezensensionsclub | Runde 2Angehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ich setze einfach mal voraus dass das Prinzip bereits bekannt ist / sein sollte. Falls dies nicht der Fall sein sollte so findet ihr hier eine Erläuterung zum Ablauf.
Selbst wenn ihr nur Ideen zu einem Einzeiler habt ist das völlig in Ordnung. Lobenswert wäre natürlich etwas mehr Text. ![]() ACHTUNG! Um die anderen nicht zu beeinflussen, und aus dramaturgischen Gründen schickt ihr mir eure kompletten fünf Rezensionstexte per PN mit dem Betreff "BP-R.C. (2)" zu. Ich werde dann entweder einen neuen Beitrag eröffnen, oder aber in diesem Thread die Rezensionen veröffentlichen. Es kann, wie bereits in Runde Eins, mitmachen wer will. Die mp3s/Video der nächsten Runde stellt dann derjenige, der als erster seine fünf Rezensionen komplett an mich geschickt hat. ES HANDELT SICH HIERBEI AUSSCHLIEßLICH UM LEGALE MP3 / VIDEO! Einsendeschluss ist der kommende Samstag (03.06.) __________________________________________________ _______________________ mp3s Neurosis . Within Koroded . Zero minus Zero Farewell To Words . Till Love Do Us Apart (Kein Rechtsklick/Speichern unter. Nur normal Linksklicken) Agresion . Sorrow(Kein Rechtsklick/Speichern unter. Nur normal Linksklicken) Video LEN . Steal My Sunshine (Video) __________________________________________________ _______________________
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
pushen für lushen.
Zitat:
![]()
Geändert von Dexter (03.06.2006 um 08:40 Uhr). Grund: weil ich kann! |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
AW: BP-Musikrezensensionsclub | Runde 2
welche schlampe is denn nich feddich geworden?!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
RUNDE 2
_________________________ Neurosis . Within Cornholio: Erster Gedanke: "Kranke scheisse! Meine OOOOOOOOOHREN!!! WAAAH!!!" Ziemlich verspulte Musik, ebenso der "Gesang". Plötzliche Wendung, da schonwieder, verrückt! Anstrengende Musik. Aber gut gemacht. Trotzdem nix für mich. Note: 7 Alp.traum: Dunkle Klänge, Synthie-Spielereien und monotone Effekt-Gitarren erzeugen eine langezogene Intro, die von dumpf klingenden Drums unterstützt wird. Später setzen Vocals ein und es wird zwischen Endzeit-Soundtrack und leisen fernen Klängen abgewechselt. Gegen Ende hechelt die Protagonistin im Takt. Das kannte ich vorher nur aus Jam & Spoon - I Pull the Gun Once. Nichtsdestotrotz entwickelt der Track eine ganz ungewohnte Eigendynamik und erzeugt Stimmung. Das weiche Ende gibt dem Song ein Open End das es irgendwann fortzusetzen gilt. Gefällt trotzdem nicht so recht. 5/10 Kix:Hm...ok. Neurosis müssen sich nicht rechtfertigen, über das, was sie machen. Diese Band ist lebendige Geschichte. Und so komisch ich den Track auch beim ersten Hören fand, so hypnotisch und einsaugend find ich ihn beim zweiten Mal... Nichts für jeden Tag, aber das waren Neorosis noch nie. Der "Gesang" der weiblichen Stimme klingt tief und bedeutungsschwer. Gut. Willkommende Abwechslung im Sound der Band. Gabs früher nicht, soweit ich weiss. Delays auf Schlagzeugteilen find ich auch mal nett... Fazit: Neurosis sind immer noch total stoned, experimentieren innerhalb Ihres Kosmos ordentlich rum und sind irgendwie die Alten. Cool Dexter: neurosis kenn ich eigentlich nur vom namen, weil die coolen alten heavymucker von meiner schule immer tshirts von denen anhatten. (anmerkung von mir selbst: sind wir heute nostalgisch?) daher geh ich davon aus dass die was können erstmal können die zahnarztbohrersynthies. und persiltoms mit fratzeligen elektropads und pitchrad auf den bohrer eiern. ok das gefällt mir erstmal, klingt wie als ob da gerade event horizon spannend wird. und nu? ein kaputter groove, psychotische stimmen sprechen ein mantra, irgendwas kommt und gott wird sie nehmen wenn er will, das sagt sie mir, und langsam glaub ichs. hechel hechel. irgendwer hat die sängerin in nen schrank unter der treppe gesperrt und sie singt gothic lines vor sich her, ganz alleine, und wartet auf schläge vom stiefvater. unerwartet bollert der mantragroove wieder los. huch! ich denke mir gerade - das muss doch ein bonustrack sein! oder haben neurosis keine gitarren je gehabt? oder verwechsel ich die wieder mit isis? nun ja jedenfalls: hechel hechel. hm! ich will angst kriegen zu so nem sound, hechelnde tinkerbells machen mir aber keine angst! ich glaub das hört aber genau so auf. ach nee, snuffkamera wieder auf die harrypottervokalistin. nebenan zockt irgendwer ein klavier. ists der stiefvater? ists ihr großer bruder, der sie beschützen tut? man wird es nich erfahren, denn nu is ende. was will mir dieser song sagen? ich sag mal.....das war gar kein song, sondern ein ziemlich misslungenes experiment immerhin regt es die phantasie an, qed. 5/10 ps tinkerbell is paris hilton ihr sein köter Overdose: Ich liebe ja Neurosis. Das gute Gefühl zu haben alleine in einer Nervenheilanstalt des 19. Jahrhunderts nachts durch die Gänge zu irren und alle Türen stehen offen. Toller (kranker) Sound. 10/10 _________________________ Koroded . Zero minus Zero Cornholio: Yeah mein Geschmack! Etwas "shoutiger" Gesang aber sonst ganz gut. Moment jetzt wirds melodisch...Schöne Riffs, schöne Drums, was will man mehr? Gegen Ende hin schöner Bangpart der aber leider zu kurz ist. Note: 8 Alp.traum: Solides Metall mit ordentlich Power unter der Haube. Klasse Gitarren mit einfacheren Riffs, gediegene Frontstimme die im Refrain gesangstechnisch nicht schlecht abschneidet und Drums mit Druck. Hab mir gegen Ende nur noch etwas Abwechslung gewünscht, ein Solo wäre nicht schlecht gewesen. Insgesamt ok + lächerliches Ende. 6.5/10 Kix: Jau. Herbes Riff, übler Klampfensound. Leicht Fear-Factoreskes Schlagzeug, deftiger Shoutgesang. Soweit sehr ordentlich. Leider nicht mein Ding. Vor ca. 7 Jahren hätten sie aber durchaus das Zeug zur Lieblingsband gehabt. Heute interessieren mich eher andere Sachen. Nichtsdestotrotz sehr ordentlich, was die Protagonisten hier abliefern. Wo kommen die her? Deutschland? Dafür gibts nen Extrapunkt. Wegen geil produziert Dexter: fängt ok an. so hör ich mich an wenn ich gitarre spiel und meine linke hand ausruh was soll das brummen!? egal. chugga chugga chugga, dann hör ich meshuggah durchblitzen. verknot. und ab in die strophe: "i swear!! i will!!! never drink from the poison well!!!!!" aha. mir gefällt nich, wenn sänger so schreien als wollten sie ne hymne kreieren. hört sich immer so "i-say-hey!-you-say-hoe!" an. und morgen dann im musikantenstadl schlecht getimed mit schlecht sitzender hose kungfukicks aufm bierzelttisch, oder so. aber immer noch 1000x besser als der refrain! der is ähnlich wack wie die schlimmsten oh-kittie-bitte-kuschel-mit-mir-melodien, die caliban können. och nöö!! wieso!? wieso!!! bis hierhin wars doch eigentlich ganz nett mit euch, koroded. jetzt ärger ich mich schon in verse 2, dass gleich wieder ... und außerdem dachte ich, er hätte mir gerade noch versprochen, er würde eben nicht jemals nie aus der vergifteten quelle trinken! und die vegiftete quelle ist ja wohl ganz klar: melodische arschwackelrefrains in metalsongs. shake that nietengurt. yeah. und da hauen die in ihrem bandinfo noch so auf die kacke von wegen kein makeup nur metal direkt ausm bauch. dass dem einen seine trennung nich bekommen is tut mir auch sehr leid. n hatespheretyp hat das produziert? warum ist der nicht eingeschritten! och menno. der schöne song! so leichtsinnig ruiniert. fahrlässige tötung mit anschließender vergewaltigung. der mob sagt bei sowas immer: eier ab! ich auch. 1.5/10 (die hook, das is hier der eierhaken) - 8/10 (der rest, der is hier cool.) Overdose: Koroded. Super Jungs. Bei nem Soundcheck einfach mal LIVE IS LIVE todtrommeln, herrlich. Aber zum Song. Der geht gewohnt frisch nach vorne. Das Outro hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, aber gut.7/10 _________________________ Farewell To Words . Till Love Do Us Apart Cornholio: Ui... Ich dachte zuerst das es so bleibt. Aber diese Wendung hätt´ ich nicht erwartet. Von Sängerknabenstimme nach Deathmetalichbineineunuch-undwiederzehnoctavetiefer-Stimme alles drin. Geil! Die Musik rund um den Gesang passt sich sehr schön an die jeweilige Stimme an. Feinfein! Auch wenn mir die Umbrüche etwas zu schroff sind ists ok. Note: 7 Alp.traum: Der Song beginnt mit typischen Alternative-Rock Gitarrenriffs. Sehr schöne Gitarrenklänge, aber leider versaut der Sänger mit seinen unsauberen Tönen den Chorus am Anfang. Und nach einer Minute wandelt sich der Track in einem fliessenden Übergang in Todesmetall! Man wundert sich nur wie sie es geschafft haben ohne dass man etwas davon merkt. FTW vermischen viele Elemente zu einem neuen Ganzen und überraschen mit einem sehr coolen Arrangement. Super, Daumen hoch. 8.5/10 Kix:Oh. Das mag ich. Nervig kreischendes Organ ist da zwar am Werk, das aber doch seine Wirkung nicht verfehlt. Böse. Ist auch nicht allein zum Glück. Einfallsreich und dynamisch. Einfach gut arrangierte Scheisse. Sehr deutscher Sound aber auch. Mehr Negatives fällt mir aber jetzt auch nicht auf. Und der Rest ist einfach nur sehr gut. Dexter: ok, fängt an wie jeder emosong, der dann einsetzende gesang klingt arg schräg nölig gewöhnungsbedürftig. dann kommt tatsächlich mal sowas wie ein riff zustande mit todesvocals, nett. aber hätte des vorspiels gar nich bedurft dann einmal metalcoregeholze-101 bis zur mitte des songs. (tags: standard, gähn) dann blastbeat. oha, ok, aber viel zu kurz dann ein kurzweiliges growl-und-screech-duett und wieder in den matheriffblastbeat. computerstimme faselt was inkomprehensibeles, dann ende. tph haben die bessere moulinette! 4/10 Overdose: Gefällt mir alleine aus dem Grund dass die Shoutparts nahezu komplett von nem Mädel kommen. Ich bin ja für Emanzipation im HC. ![]() 8/10 _________________________ Agresion . Sorrow Cornholio: Etwas Linkinparkige Stimme/Gesang. Wenigstens ist die Musik besser als bei LP und lenkt etwas ab. Nichts Weltbewegendes... Nur ein kleiner geiler Part drin. Hmmm mehr kann ich da echt nicht sagen... Note: 3 Alp.traum: Da kommt einem soviel bekannt vor dass man sich ständig fragt woher der Sound ursprünglich kommt. Gemütliche rockige Takte deren Verlauf man erahnen kann. Gute Stimme... aber spannend wird es erst später als der Gitarrist sich spontan zu einem Solo entscheidet und ein cooler Doublebass-Zwischenpart Dampf macht. Hört sich schon nett an. 7/10 Kix: Also von den mp3s hat das hier auf jeden Fall gewonnen. Zumindest bei mir. Taufe diese Band jetzt einfach mal spontan Madball in Chains aus Holland. *grins*. Aber Scherz beiseite: Verstehe leider nur hier und da mal ein Wort vom Text, scheint aber ok zu sein. Bin da selbst nicht so die Leuchte. Ich mag die hier dargebotenen Melodien sehr, ebenso die geil gezockten wütenden Zwischenparts. Mag den Sound der Stimmen und komme sogar echt gut mit der Produktion klar. Wen ich Punkte vergeben müsste, dann 9 von 10. Mach ich aber grundsätzlich nicht Das hör ich mir jetzt gleich nochmal an. Sehr very. Dexter: hihi die heißen nich nur spanisch oder so, der max cavalera akzent des sängers ist auch recht witzig "we like to play small club. lot of energy! lot of agresion!" sowas sagen die bestimmt im interview mit vanessa warwick am strand. (btw ich hab vanessa warwick mal an den arsch gepackt, dann hab ich von ihr ne prong cd bekommen. meine tollsten 15 teenagerminuten) zurück zum song! bis auf die italopopgesangsmelodie wird hier eigentlich ziemlich viel richtig gemacht, allerdings warte ich schon seit 2 minuten darauf, dass der song abhebt, was er nicht tut, bzw gerade in ein äh gitarrensolo geht, was klingt wie gerade live erfunden und dann war das geld für weitere studiozeit alle, weil in klebstoff zum schnüffeln bereits umgesetzt so jetzt aber jungs, der gute part....oha da passiert wirklich was. juchu! die fäuste zum himmel! wer hätte das noch gedacht! ich sehe fliegende menschen! na immerhin! (der part muss live doppelt so lang gespielt werden.) dann gehts in ein fischfleischhybrid-refrainding, dann is schon wieder ende. hmph! ich will die energie vom post-solo-part, nur in länger! und melodien die mich mehr bewegen als jugenderinnerungen. 5/10 Overdose: Sorrow ist mit Sicherheit nicht der stärkste Track von Agresion aber ein Lohnenswerter durchaus. Die Thematik gefällt mir sehr gut und ist auch vernünftig musikalisch umgesetzt. 6/10 (+1 for Moshpart) _________________________ LEN . Steal My Sunshine (Video) Cornholio: uargh! (Kann keine Richtung zuordnen) Musik, die nicht nach meinem Geschmack ist. Dazu kommt ein ständiger Schlagton der nicht aufhören will. Das Video, Beachparty oder eher SpringBreak lässt grüßen. Note: 1 Alp.traum:Oh, das letzte Lied glänzt durch völlige Abwesenheit von Gitarren und Drums. Eir haben hier einen Pop-Track der gute Laune verbreiten will. Ein 2-Takt-Beat-Loop begleitet den Hörer vom Anfang bis zum Ende und klingt wie ein Remake aus 90's Zeiten. Leider ist das Ganze langweilig, öde und auch kein bisschen innovativ. Wenns mal im Radio laufen würde würd ichs wohl paar Mal laufen lassen aber ansonsten nicht hörenswert. 3/10 Kix: Äh. Naja. Sunshine eben. Ich hör lieber die EELS; die klingen genauso, nur besser. Nette Melodie, aber dünn. Keine Ahnung... muss gestehn, daß ich mir das nicht zuende angesehn hab. Sorry, schreckliches Video, hat aber wahrscheinlich Spass gemacht das zu drehen. Dexter: nach dem fear and loathing abkackertrip von neurosis klingt n beat mit melodie ja direkt wie was handkamera footage vom italienurlaub. die hook/2te strophe hätte ruhig ne geile schnecke singen können, oder wenigstens hätte sie sich sexy anziehen sollen. ihr merkt ich bin musikvideosexist, das liegt daran, dass ich xtina geil finde. das gehört aber nich hier her! wenigstens klingt die hook niedlich. ok insgesamt ein belangloser, niedlicher popsong, der mich beim ersten mal hören nich das radio zerstören lassen würde, mir aber spätestens nachm dritten mal arg auf die nervenstränge gänge. und stell dir mal vor, das back-to-back mit sagen wir den sugababes oder fabolous. das wär aber dann doof. aber hier gehts ja auch u.a. ums video. nun, also ich komm nochmal auf die frau zurück: 1. die brille (nur 99c aufpreis zum menü!) muss gehen. und dann bitte so ne highschoolfilmverwandlung einleiten. du weißt schon, so mauerblümchen-ohne-freunde wird zum 10/10-geschoss, so dass sogar die sportprolls mit ihren jahrjangsjacken dicke augen kriegen und "haben will!" in den sand sabbern. und der typ muss die pappbecher sein lassen! da wird kumpelhaftigkeit und easy living vorgetäuscht, und in wahrheit is da korn drin, damit er überhaupt bock hat im unterhemd als mopedproll zu posen. aber wenigstens tut ers mit humor und hat bestimmt schon mal ein onyxvideo cool gefunden. 6/10 Overdose: Sommer, Sonne, Sonnenschein…zieh ich mich furchtbar gerne rein…gerne rein…gerne rein. Einfach nur Spaß, ohne tieferen Sinn. Auch so kann das Leben sein. 9/10 (für vermittling of Lebensfreude) _________________________
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
sehr schön
macht spaß zu lesen (auch wenn ich anscheinend quantitätsmäßig übertrieben, und mich beim akzentraten vertan habe ) aber warum haste meine schönen formatierungen entfernt ![]() wer legt die nächsten zu reviewenden medien vor? dä corny?
|
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ey od, editier mal in meine len-kritik, dass der fear and loathing abkackertrip neurosis meinte
ich hab die songs doch inner anderen reihenfolge gehört ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|