BP-Musikrezensionsclub | Runde 10

Angehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2006, 19:13   #1 (permalink)
BP-Musikrezensionsclub | Runde 10

Juché, der BPRC feiert ein Jubliäum. Bereits zum zehnten Mal werden Tracks ahnungsloser Musiker von Fachleuten bis aufs kleinste Detail zerlegt und analysiert.

Wer nicht weiss worum es geht möge sich anschauen wie alles begann. Hört euch alles an und schickt mir eure Rezensionen per PM zu. Schreibt sowenig oder soviel ihr wollt. Kritisiert, massakriert und ehrt die Macher. Und gebt am Ende eine Wertung von 0 bis 10.

Einsendeschluss: Mittwoch, 13.09.06 20 Uhr.

mp3

The Kaiser Chiefs :: I Predict A Riot

The Stills :: Still In Love Song

Gordon Goodwin's Big Phat Band :: Samba Del Gringo

Gojira :: The heaviest matter of the universe
(Flash, klicke auf Download rechts unten)

Chimaira :: Dead Inside

Video

Fear Factory :: Cyberwaste
Alt 10.09.2006, 20:23   #2 (permalink)
AW: BP-Musikrezensionsclub | Runde 10

Wo bleiben die Rezensionen? Come on!
Alt 12.09.2006, 20:07   #3 (permalink)
kix

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
Wo bleiben die Rezensionen? Come on!
JO Chef... ich mach nu
Alt 13.09.2006, 14:27   #4 (permalink)

Eingeschlafen kixo?

Hab bisher ZWEI Rezensionen bekommen. Auf Leute, traut euch, das wär sonst erbärmlich.
Alt 13.09.2006, 17:40   #5 (permalink)

son scheiß, hatte alles schon fertig, dann schmiert pc bei ff ab. habs jetzt nochmal in schnell und prägnant. sorry dafür und hauptsache dabei.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 20:53   #6 (permalink)

Ok schade, aber gut dass du nicht aufgibst Ja ehm ich warte noch bis morgen abend.
Alt 14.09.2006, 21:58   #7 (permalink)

heute ist morgen abend.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 15.09.2006, 00:09   #8 (permalink)

Gut dann warte ich halt noch bis heute mittag Sorry, ich hab grad ne Mischung aus Verpeilung und zuvielzutun am Hals.
Alt 15.09.2006, 12:50   #9 (permalink)

Hier nun die Rezensionen mit etwas Verspätung. Ohne kix'

mp3

The Kaiser Chiefs :: I Predict A Riot

Spree: Immer wenn ich den Song höre muss ich an die Smiths denken. Ist natürlich Quatsch aber was soll's. Da ich den jetzt schon so oft gehört hab, halte ich mich kurz: Für mich der beste der Kaiser Chiefs. Schöne Mixture aus Rokenrol und leicht (aber schön) angestaubten Sound. 7/10 sind da jedenfalls drin.

overdose: Für meinen Teil zu viel “Ahhh” und “Lalala”. Aber den Song kann man ohne schlechtes Gewissen mal durch hören und auch verbreiten (auf Festivitäten). 6 von 10 Kaisern.

Gulliver: Hab ich ne zeitlang sehr, sehr oft gehört. Schöner Song, schön zum Mitsingen und very british! Da stimmt eigentlich alles, hab nichts zu beanstanden. Also 10/10

Dexter: fängt an wie n agentenfilm, dann erkannte ich was das für ein song is. ein doofer song. 3/10

Alp: Ganz guter Anfang, aber ich finde dass der Refrain stilmäßig absolut nicht zum Rest passt. Klingt wie wenn jemand dauernd zwischen zwei Songs umswitcht. Ansonsten gefällts mir. 6/10

The Stills :: Still In Love Song

Spree: Eine "the" band. Ich mag "the" Bands. Irgendwie ist man da auch voreingenommen und das nicht ohne Grund. Solang's positiv ist, ist's ja auch egal. Plätschert ruhig los. Tut sich auch erst einmal nicht viel. Ganz nett. Den Rythmus kennt man halt so oder so ähnlich von Strokes, Libertines oder den ruhigeren Mando Diao Sachen. Den Katzenjammer ebenso. Ab 2:40 gibt's ein paar Effekte, die sich anhören wie Babylon Zoo. Mittelmass. Nicht gut, nicht schlecht, 5/10 ich weiß nicht so recht.

overdose: Hört sich vom Grundkonstrukt ähnlich an wie so viele “The” Bands. Britisch sein, auf Teufel komm raus. Der Song ist zwar etwas weinerlich im Refrain (und warum müssen die nur immer alles sooooo laaaaaang ziiiieehen?). 6 von 10 „ich liebe dich doch“.

Gulliver: Auchn schöner Song, kommt allerdings nich so richtig in Gang. Hört sich zwar gut an, aber auch von Vorne bis Hinten gleich. Insgesamt etwas zu langweilig. 6/10

Dexter: klingen wie ausm vorprogramm von kc. langweilige studierendenmusik. 4/10

Alp: Eher langweilig und schnulzig. Das Ganze macht nicht viel her. Etwas mehr Abwechslung in Melodik und Rhythmus hätte dem Song gut getan. Und das nächste Mal bitte weniger Rumgepiense beim Sänger. 3/10

Gordon Goodwin's Big Phat Band :: Samba Del Gringo

Spree:
Was zur Hölle passiert denn da? Das ist ja sowas von cool! Es funkt, es groovt, es spielt mit Einkausmusik, ich sehe Hausfrauen in 50er-Jahre-Kostümen Staub wedeln. Und einen schmierigen Coktailmischer an einer Strandbar an der Copa Cabana. Sein Name wird Pedro sein. Das Saxophon ist sehr geil! Ich gebe zu, ich wippe auf dem Stuhl zur Gameshowmucke. Wo bleibt der Schnauzbartträger im karierten Jacket um mir zu meiner gewonnenen Million zu gratulieren? Ich hau 9/10 raus. Mit Bonus für's Außergewöhnliche und für meinen Flash.

overdose: Huch, Hoppla und Nanu! Wassn das? Hört sich an wie ne Limbo Party aus den 70ern aufm Loveboat, oder n Jingle von Bezaubernde Jeanny meets The Bradys? Nichts desto trotz schöner, saftiger Rhythmus. Kommt voll toll zum Retroabend mit Canasta und Küppers Kölsch aus Gläsern. 8 von 10 neuen Hüftgelenken.

Gulliver: Gute-Laune-Musik. Olé! Aber zu lang und zu wenig los. Wird schon nach spätestens zwei Minuten nervig. Ansonsten hört sichs an, wie ne Cocktail-Paty Band, man könnte aber auch gut ne Diashow mit dem Lied unterlegen. 6/10 (Mit Bonus für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten)

Dexter: sowas kommt in animationsfilmen, wenn ein dickes tier was vermeintlich lustiges tut. oder im abspann von kochsendungen für hausfrauen. 5/10

Alp: Das erste Mal dass ich Wertung vorwegnehme und gleichzeitig die erste Höchstwertung: 10 Sambatrommeln! Dieser Track war bei einer uralten Soundkarte dabei. Das sind sieben Minuten Samba, Latin, Bläser-Soli, Hüftschwünge + eine super akkurate Big Band. Die Kerle habens einfach drauf.

Gojira :: The heaviest matter of the universe
(Flash, klicke auf Download rechts unten)

Spree: Noch nie gehört den Namen. Ist laut. Und böse. Braucht ein wenig um aus den Puschen zu kommen. Erinnert stark an Devin Townsend und das ist enorm fett. Gerade die lang gezogenen, hymnischen Gesangsparts. Daumen hoch! Ein bisschen nervig finde ich hier die Drums. Der Nähmaschinentakt ist ja gar nicht verkehrt, aber da ist kein Druck dahinter. Klingt wie einmal zu oft auf leise dumpf und leise gedreht. Dafür klingt der riffige, extrem verzehrte Teil ab dem dritten Viertel umso toller. Alle 8/10-ung!

overdose: Die Jungs sind spitze oder? Kaum zu glauben das aus Frankreich so böser Metal kommen kann. Sicher keine einfache musikalische Kost, aber dafür umso toller. Wilde Symphonien die man so sonst von Meshuggah gewöhnt sind, jedoch mit ner Ecke mehr Drucke nach vorne. Höre ich das bekomm ich direkt das unbestimmte Lustgefühl alle Regler auf MAX zu preschen und einfach mal 5 grade sein zu lassen. Fein Fein! 9.5 von 10 Tobsuchtsanfällen.

Gulliver: Tja, das is leider nich mein Lieblingsgenre, ich hör da bei einzelnen Liedern immer nich allzu viele Unterschiede. Es is schnell und hart und jemand brüllt. 5/10

Dexter: wurden mir von last.fm schon empfohlen. für franzosen ganz schön dick (nich wie das pixartier). ne prise mathcore und ne prise battlemech. 7/10

Alp: Selten böses Todesblei. Und gut. Ich mag den treibenden beissenden Charakter von Gojira. Der Track ist klasse durch den starken Fokus auf schnelle Gitarrenriffs. Die Drums könnten noch mehr Druck haben. Und am Franzfrontshouter hab ich nix auszusetzen. 9/10

Chimaira :: Dead Inside

Spree: Hab ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal gehört. Geiles Geballer. Mit Chimaira hab ich mich früher beim Basketball öfter mal warmgemacht. Meistens bin ich danach mit 5 Fouls vom Feld geflogen. Es putscht halt auf. Gute Musik! 7/10

overdose: Rumpel di Dumpel. Da geht auch einiges. Etwas „poppiger“ im direkten Vergleich zu Gojira, aber daran sollte man nichts messen. Aber irgendwie find ich den Song bis auf den Doublebass Moshpart eher langweilig. Deswegen auch nur 7 von 10 tot am sein tun innendrin.

Gulliver: Nochma sowat, meine Fresse! Okay, das is Stellenweise etwas ruhiger, dafür schreit der Sänger mehr. Ansonsten dieselbe Liga. 5/10

Dexter: langweilig. gut gespielt, schlecht unterhalten. 5/10

Alp: Irgendwie etwas lahmarschig im Content und Abgang. Manche Shouter klingen als würden sie nach dem Lied nen dicken Hustenanfall bekommen. Dieser gehört dazu. Aber schlecht ist der Track nicht, denn die Jungs können gut spielen. 6.5/10

Video

Fear Factory :: Cyberwaste

Spree: Toller Song von der Archetype! Hab mich echt gefreut als die das auf'm Wacken gespielt haben. NOTHING - YOU SAY - MATTERS - TO US! - FUCK YOU! - Sehr gut! Zum Video: Cool, mir fällt auf ich hab das sogar schon einmal gesehen. Das Intro hätte man sich sparen können, das Szenario ist aber authentisch und Old School. Gefällt! Vor 2einhalb Monaten war ich noch auf einem Hardcorekonzert unter der Mülheimer Brücke in Köln. Ganz genau das selbe Ambiente. Bei Fear Factory würde ich auch Bier aus dem Kofferraum eines Kleinwagens kaufen. Schlicht und gut gemacht das Video. 8/10

overdose: Der Song groovt einfach vor sich hin, wie man es von FF gewohnt ist. Das Video an sich ist ja eher unspektakulär. Band + n paar Fans + Headbangen. Einfaches Konzept. Des wegen rein für das Video: 6 von 10 Schüttel dein Haar für mich, little Gaby.

Gulliver: Boah, harte Jungs! Meine Mutti sagt, man darf den Mittelfinger nich zeigen tun. Für diese unglaubliche Dreistigkeit gibts nur 2/10

Dexter: sind ff und bringen meinen pc zum absturz.
ohne wertung/10.

Alp: Gitarrenmonotonieriffs wie man sie von Fear Factory kennt. Das macht auch irgendwie den Charme des Tracks aus. Phater Beat und die Front am Mikro überzeugt. Das Video ist ein Allerweltsdingen. 7/10

Spree war wieder erster. Your turn!

Btw. Samba Del Gringo hab ich auch als 5.1-Version. Was besser produziertes/abgemischtes hab ich im Leben noch nicht gehört Kommt nochmal ne Ecke geiler.

P.S.: Für die Statistik hab ich grad keine Zeit mehr, werde ich nachreichen.
Alt 15.09.2006, 13:27   #10 (permalink)

Samba vereint uns in unserer musikalischen Verschiedenheit.

[außer Dex ]
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:39   #11 (permalink)
kix

Hiermit ein grosses Sorry!!!!
Habs total vergessen... hab halt noch ein Leben ausserhalb des Internets :P
Nein echt! Tut mir leid... soll ma nich wieder vorkommen ...
*räusper*
Alt 17.09.2006, 21:59   #12 (permalink)

Hier die Stats. Durchschnittswerte:

The Kaiser Chiefs :: I Predict A Riot: 6,4
The Stills :: Still In Love Song: 4,8
Gordon Goodwin's Big Phat Band :: Samba Del Gringo: 7,6
Gojira :: The heaviest matter of the universe: 7,7
Chimaira :: Dead Inside: 6,1
Fear Factory :: Cyberwaste: 5,75 (Dex nicht mitgerechnet)

Spree: 7,3
overdose: 7,1
Gulliver: 5,7
Dexter: 4,8
Alp: 6,9

Spree, *hüstel*, du bist dran
Alt 21.09.2006, 20:52   #13 (permalink)

ehem. soll dieses schöne forenspiel jetzt tot sein, oder brauchen wir auch hier ne 24std-regel? oder.....?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 21.09.2006, 20:58   #14 (permalink)

Wenn es Spree bis morgen früh nicht auf die Reihe kriegt macht halt overdose weiter. k?
Alt 22.09.2006, 05:57   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
Wenn es Spree bis morgen früh nicht auf die Reihe kriegt macht halt overdose weiter. k?
Von mir aus. Es sei denn jemand möge mehr als ich möchten.
Alt 22.09.2006, 12:18   #16 (permalink)

Mädels ich such doch schon nach Songs. Ich find nur nix. Von mir aus soll halt wer anders machen.
Alt 22.09.2006, 12:37   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
Mädels ich such doch schon nach Songs. Ich find nur nix. Von mir aus soll halt wer anders machen.
Ja wassn nu? Ich du er sie es wir ihr sie?

Alt 22.09.2006, 13:28   #18 (permalink)

mach du und dann is joot.

Themen-Optionen