~~~Brauche dich~~~

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2004, 18:18   #1 (permalink)
~~~Brauche dich~~~

Wieso ist es so kalt, ohne dich?
Tränen nehmen mir die Sicht.
Ich weine doch nicht wegen ihr!
Nein, ganz alleine wegen dir.
Du bist der einzige Grund für Tränen von mir,
Kälte und Schmerz kommen nur von dir.

Wenn ich an dich denke,
möchte ich schrein!
Kannst du nicht für immer bei mir sein?
Doch eines Tages, dass weiß ich genau,
dann musst du gehn.
Ich weiß nicht-
Werde ich dich wiedersehn?

Ich glaube es nicht,
denn mit der Zeit
verblasst die Erinnerung
an Tage zu zweit.
An Tage voll Spaß und zärtlichen Gesten,
an die ich gerne denke, tut es auch weh.

(Missing Line)
Schütz mich auf diesen Wegen voll Eis.
Bleibe bei mir, lass mich nicht erfrieren.
Lass mich nur einen Hauch deiner alten Wärme spürn.
Kann dich nicht halten,
doch ich bitte dich:
Bleib mir als Engel
Als Wärme und Licht.

written by kätzchen

..ich hab dich verdammt lange gekannt..und hab dich irgendwie geliebt...
..naja, irgendwann geht alles mal zu ende..aber ich kann dich nicht vergessen....lies es , wenn du kannst....

~~~~~

naja, dieses Gedicht ist schon sehr alt, aber ich habe es mir auf meinem Computer oft durchgelesen und kann es daher auswendig. nur eine Zeile weiß ich nicht mehr, die "missing line". ich bin immer wieder ziemlich überrascht von mir selber, dass ich reimen kann. x'd nein, ich bin schon irgendwie stolz drauf.
es bezieht sich auf eine person, mit der ich mal zusammen war, die mich aber unerwartet "verlassen" hat...
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 18:31   #2 (permalink)
AW: ~~~Brauche dich~~~

hm... ich sag garantiert wieder etwas was keiner hören will... aber ich geh da erst mal rein sachlich ran...

du schreibst dass du schon irgendwie stolz darauf bist reimen zu können... gut, wer wäre das nicht? aber für mich hören sich die reime sehr gezwungen an... so nach dem motto "reim dich oder ich fress dich"... verstehst du was ich mein? vor allem in der ersten strophe ist das deutlich... die holpert dadurch auchs ehr stark, nur um dann einen hintergrund mit reim einbauen zu können... ich glaube fast, dass das gedicht ohne reim viel schöner wirken würde... dass die wirkung besser rüberkommen würde während des lesens... auch die letzte strophe holpert sehr stark und das luiegt hier allgemein daran, dass die verse zum teil ewiglang und im gegensatz wieder sehr kurz geraten sind... hier und da sind dann keine reime zu erkennen und das ist eigentlich fast das was mir irgendwie sagt ohne wäre es besser...

inhaltlich ist es traurig... einfach nur traurig... nicht mehr, nicht weniger... vielleicht kommt das einfach nur nicht bei mir richtig an, falls es noch tiefer gehen soll... aber ich weiss nicht, wenn ich es so lese macht es mich nur traurig... sonst nichts.. kein schmerz oder tieferes... das ist sicherlich nciht beabsichtigt und da es alt ist wie du sagst würde es heute sicherlich anders aussehen... anders wirken denke ich mal... aber es wirkt alles so gezwungen auf mich, zum größten teil.. einfach mal vom reimen los lassen und drauf los schreiben ohne groß drüber nachzudenken... das wäre hier vielleicht allgemein betrachtet fast das beste... das sieht man zum beispiel an der letzten strophe sehr schön... die reimt sich gar nicht und trotz des holperns am anfang wirkt die am intensivsten auf mich... diese strophe hat für mich echt den cshönsten klang und gefällt mir persönlich am besten...

ich hoffe ich hab dich nciht zu hart getroffen... es ist nur meine meinung... andere sehen das sicher anders als ich...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.11.2004, 17:28   #3 (permalink)
AW: ~~~Brauche dich~~~

Danke für deine Kritik!
Nein, ich fühl mich nicht getroffen, ich find deine Interpretation intressant.

Als ich das Gedicht geschrieben habe, war ich - sagen wir mal "gedichtemäßig unerfahren" Ich war der festen Überzeugung, dass Gedichte sich reimen müssen. *kaputt*
Es hat eine ziemlich ernsten Hintergund, nänmlich der Tod eines ehr engen Freundes. Ich hab versucht, dass irgendwie rüberzzubringen, dass ich ihn gerne noch bei mir hätte, siehe letzte Strophe, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch viel Ärger mit meiner Mutter, deswegen die Zeile

Zitat:
Ich weine doch nicht wegen ihr!
weil ich eben nicht mehr wusste, was mehr wehtat und alles auf seinen Tod geschoben habe. Diese Strophe finde ich auch ziemlich doof, auch wenn das Gedicht heute für mich immer noch die selbe bedeutung hat. (Aber die Strophe gefällt mir. ^^)

Zitat:
Wenn ich an dich denke,
möchte ich schrein!
Kannst du nicht für immer bei mir sein?
Doch eines Tages, dass weiß ich genau,
dann musst du gehn.
Ich weiß nicht-
Werde ich dich wiedersehn?
Das Gedicht sollte eigentlich keinen tiefen Schmerz vermitteln...nur zu Nachdenken anregen und mich ein bisschen dran erinnern was damals passiert ist...Naja.
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen