![]() |
|
Breaking News – NuMetal aus DürenVorgestellt - Eure Lieblingskünstler Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an... |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Breaking News – NuMetal aus Düren
Breaking News – NuMetal aus Düren
Kurzfassung Bandname: Breaking NEws Stil: NuMetal Mitglieder: 4 Gründung: 2003 Alben: 1 (Extended Play) Homepage: http://www.breaking-ne.ws Prädikat: Band mit viel Potential Die Band Dominik Szelinski - Vocals Steve Tsoukalas - Guitar Harri Lemke - Bass Tommy Orben - Drums Bandgeschichte Breaking News haben sich im Sommer 2003 gegründet mit dem Ziel modernen und vielschichtigen NuMetal auf die Bühne zu bringen. Dazu trägt ein treibender Beat von Tommy Orben an den Drums bei, der in zahlreichen Projekten seinen Style finden konnte. Steve Tsoukalas an den vertieften 6-Saitern, der so ziemlich alles rockbar macht, was man ihm gibt und Dominik Szelinski, der mit melodischem Gesang, Shoutings und Raps der Band einen unverwechselbaren Sound verleiht. Anfang 2004 wurde die Band von Harri Lemke komplettiert, der vom Kribbeln bis hin zum Wummern im Bauch alles aus seinen Tieftönern holt. Copyright by http:///www.breaking-ne.ws Musikpreis 2004 Wie viele Dürener vieleicht schon wissen, haben die Breaking News dieses Jahr beim großen Dürener Band-Contest den 2ten Platz erreicht. Nur wenige Stimmen fehlten am Ende zum ganz großen Erfolg, wobei der erreichte Platz angesichts des starken Teilnehmerfelds schon sensationell war. Ich konnte die Jungs leider nur im Halbfinale begutachten, muss aber sagen, dass auch da die Liveperformance schon erstklassig war. Wer also die Chance hat, die Band mal "on Stage" mitzuerleben, der sollte sie nutzen... Gruppenfoto Copyright by http:///www.breaking-ne.ws Alben Extended Play (Ende 2004) ![]() Copyright by http:///www.breaking-ne.ws Kostproben gibt es auf der Homepage, unter http://www.breaking-ne.ws und unter http://www2.mp3.de/musik/genre/band/080000/234148/1 (kompletter Track) Hört einfach mal rein ...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Breaking News – NuMetal aus Düren
Ich hab die jetzt 2mal beim Musikpreis gesehen und zumindest beim zweiten Mal (also beim Finale) fand ich die sogar besser als New Noise Crisis. Ich denke der Gewinner hatte da noch einen kleinen Lokalmatadorenbonus.
Ansonsten fand ich das schon beeindruckend was Bands aus Düren so auf die Reihe bekommen. Auf jeden Fall hörenswert und annehmbar, wenn auch mir persönlich etwas zu "Nu".
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Oha, jetzt muß ich ernst werden. Gleich als Erstes, ich mag kein Nu-Metal. Wer hat sich eigentlcih diesen bekacketen Begriff ausgedacht?
Der Sound ist nicht so mein Ding, kaum Metal dafür viel "Nu", aber das ist Geschmackssache. Warum gibts auf der Seite (die ansich gut ist) nur Reinhörversionen? Jungs, ihr seid nicht Linkin Park. Wenn einen keine Sau kennt sollte man die Musik verschenken wo es nur geht, Testversionen wirken immer arrogant... Wir haben, zu unserer aktiven Bandzeit, den Leuten die CD's fast aufgezwungen & umsonst gespielt. Hauptsache es wird verbreitet. Macht fast den Eindruck als ob sie Angst um ihre GEMA-Gebühren haben... Sowas kommt einfach nicht an, CD's sollten wenn überhaupt zum Unkostenbetrag verkauft werden und auf HP's gehören Vollversionen. Wenn mans mal geschafft hat kann man rumzicken, aber micht vorher.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
hallo zusammen,
mein Name ist Steve und ich bin Gitarrist bei Breaking News. Ich werd über Jörgs Account hierdrauf antworten, danke dir nochma. Also an unseren großen, weisen Kritiker: Wenn du uns doch für so arrogant hälst, wieso schaffst du es nicht diesen Beitrag in unser Gästebuch zu posten, um uns mal so richtig die Meinung zu sagen? Sollte diese Kritik etwa keiner von uns mitkriegen? Was glaubst du eigentlich was so eine CD kostet? Meinst du wir haben 50 Euro in ne Kasse getan und sind dann dafür ins Studio gegangen? Ich weiss ja nicht in was für ner tollen Band du damals gespielt hast, damit du es dir leisten konntest eine CD-Produktion mal eben aus der Tasche zu ziehen und zu verschenken, aber uns kleinen Hobbymusikern ging der ganze Spaß ganz schön ins Geld. Gerade du als (Ex-)Musiker solltest wissen wie hart man arbeiten muss, um so etwas zu erreichen. Im übrigen haben wir den Preis für unsere CD so festgelegt, dass wir gerade unsere Kosten decken konnten. Ausserdem kann man auf unserer Homepage einen ganzen Song runterladen, falls dir das entgangen sein sollte! Meinst du wir stellen von drei Songs, die wir aufgenommen haben alle online? Wer will denn dann unsere CD noch haben? Die will man nicht Mal mehr umsonst! Und mit der GEMA hat die Idee mit den Snippets rein gar nichts zu tun, wenn du es genau wissen willst. So, jetzt hab ich mich genug aufgeregt, und dazu muss schon einiges passieren... ![]() Also, das nächste Mal bitte etwas konstruktivere Kritik und am besten direkt an uns selbst! Ciao Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Och nöö, das halt ich für übertrieben...
So wie ich Mr White kenne, war das weder Angriff noch Grund zur Aufregung. "Testversionen wirken arrogant", schrieb er, nicht etwa "ihr arroganten Nichtskönner!" ![]() Ich habe selber rein gar nix auf'm Kasten, kann aber verstehen, was er sagt. Snippets wirken tatsächlich irgendwie "unfreundlich". Wenn ich mal was testen möchte, ärgere ich mich immer wieder über Ausschnittsversionen, bei denen nichts rüberkommt. Da Du aber von Kosten sprichst, kann ich auch nachvollziehen, dass ihr Eure Aufnahmegelder decken wollt. Wie auch immer, wenn Gott oder irgendwer sonst gewollt hätte, dass ich was drauf hätte, würde mir glaub ich auch erstmal alles dran liegen, möglichst viele Leute draufzubringen, so wie Mr. White das beschrieben hat. Naja, ist Ansichtssache. Es scheint mir allerdings so, als seist Du in deiner Künstlerehre verletzt und nimmst das Ganze etwas sehr sensibel und persönlich ![]() P.S.: Wenn der das bei Euch ins GB gepostet hätte, hätte ich hier nix zu lesen gehabt.
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||||||
|
Nicht gleich eingeschnappt sein. Meine Kritik war doch harmlos, wenn man es überhaupt Kritik nennen kann, sollte auf alle Fälle kein Angriff oder so sein. Warum sollte ich auch, kenne euch doch garnicht. Wenn ich was gegen euch hätte wäre das mit Sicherheit in eurem GB oder der Mailbox gelandet. Versteht es als eine art Anregung...
Zitat:
Hätte uns schlappe 8.000,-DM gekostet.War halt ein Glückstreffer. Aber es gibt auch Alternativen, ich kenne Studioleute, die sich selbstständig gemacht haben. Aufnahm, Cover + die ersten 300 Kopien für 500-1000€. CD's selber kosten nicht die Welt, das Aufnehmen ist Teuer. Am Anfang haben wir mit einem Kasetterecorder, später mit Instrumentalmikro und einem PC aufgenommen. Klingt zwar scheiße, kostet aber wenig.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() So und nun vertragen wir uns alle wieder, rauchen eine Friedenspfeife und singen fröhliche Lieder. Achja, es war eine Thrashmetalband. (Nicht zu verwechseln mit trashmetal!) EDIT: Unser Gönner ist mittlerweile Pleite, er hats wohl ein bissl übertrieben...
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
hallo noch Mal,
ich wollt jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber deine Kritik kam bei mir schon relativ krass an. Uns geht es darum den Leuten ein höchstes Maß an Qualität zu bieten (Soweit es in unserer Macht steht) und das geht nun Mal nicht umsonst. Wir machen natürlich Mucke, weil es uns Spaß macht, aber es ist eben auch ein teurer Spaß. Unsere ersten Tracks gabs auch umsonst, aber man kann ja nicht immer auf seinen Kosten sitzen bleiben. Vor allem nicht nach dem teuren Studioaufenthalt. Ich studier ja auch nicht umsonst BWL :P Und wir wollen ja auch nicht so enden wie euer "Gönner" *g* ![]() Steve
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
Wenn man ein bisschen rumfragt, findet man sicherlich jemanden der die entsprechende Technik hat. So teuer und aufwendig ist das heutzutage nimmer (eigene Erfahrung). Das WIRKLICH schwierige ist lediglich einen akustisch toten Raum zu finden um alles aufzunehmen, was per Mikro abgenommen wird. |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|