Cameleon ~Farbenspiel~

Schwarze Poesie Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2004, 18:45   #1 (permalink)
Cameleon ~Farbenspiel~

hab mich an einem sonnett versucht... ich find's irgendwie schwierig...^^

Sollte ich dich eine Jahreszeit nennen
Würd ich irren, wie Odysseus auf See
Ich seh dich zwischen den Wechsel rennen
Chaotisch zwischen dem Verfall des Klee

Frischer als Tulpen wachsen in grün
Die Sonne erlischt neben deinem Gewissen
Farbenbunter fallen als Herbstblätter tun
Der Winter ohne die Kälte vermissen

Welche Gestalt nimmst du vor mir an?
Morgen, heute, hör ich einen Cameleon Gesang
Wie wird ich dich sehen ganz ohne Sicht?

Manchmal bliebst du in einem Element
Dann weiß ich es ist alles wahr
In meinem Herz bist du ehrlich da...

Für Rio... miss you...

*~bycallisto~*
Alt 13.10.2004, 20:52   #2 (permalink)
AW: Cameleon ~Farbenspiel~

in der tat ist es auch nicht so leicht wie es ausschaut...

also fangen wir an:

zu aller erst fehlt hier ein durchgehendes versmaß.... eben die sogenannte metrik...
dann, das reimschema ist zwar jedem selbst überlassen, es gibt bei sonetten solche und solche, aber gerade für die terzettestimmts absolut nicht... da der reim einen bruch hat bzw haben sollte... ich zeig dir jetzt einfach mal anhand von buchstaben mein reimschema für ein sonett auf... ist anscheinend eines der häufigsten... wir hatten in deutsch meist solche schemen:

a
b
b
a

c
d
d
c

e
f
g

g
e
f

über die kadenzen reden wir gar nicht nein, kein kritikpunkt), denn ich beachte die selbst nie... ist etwas schwirig auch darauf zu achten... und irgendwie komm ich damit nicht so recht klar, sonst würde ichs dir erklären... aber meist sind die kadenzen eines sonetts streng alternierend und zwar weiblich klingend, männlich stumpf... aber das vergiss einfach fürs erste wieder...

inhaltlich, ja, hab da momentan nicht so den kopf für... private probleme... probleme mit sogenannten freunden 8was ist das eigentlich?) eben zeugs was mir den verstand raubt und was nciht wirklich hier her gehört...

inhaltlich war ich ab und zu verwirrt (hab heut aber auch migräne, die kaum noch normal sein kann)...

grad dieser vers hats mir irgendwie angetn, grad weil cih ihn nciht ganz erfassen kann...

Zitat:
Farbenbunter fallen als Herbstblätter tun
ich verstehs nicht... sry... aber ich versteh den sinn wirklich nicht... viell bin ich auch einfach nur zu sehr mit anderen dingen nebenher beschäftigt, wer weiss... aber ich komm echt nicht hinter die bedeutung, dahinter, was du damit ausdrücken möchtest... oder wart ma, meinst du viell foglendes?

"farben bunter fallen als herbstblätter tun"?

denn das würde für mich in den kontext des zweiten quartetts passen und das wie die faust aufs auge... hab da wohl etwas falsch gelesen...

die erste strophe, oder eher die ersten drei verse des ersten quartetts, gefallen mir wirklich sehr von der wortwahl... hat etwas verträumtes... genau diese drei verse haben es mir richtig heftig angetan... fesselnd... richtig schön fesselnd...

zu dem restlichen sonett fällt mir gerade nciht wirklich was ein, aber ich hols nach... wenn du möchtest kannst ja bevor ichs nachgeholt hab noch was dazu sagen, das wirft bei mir dann sowieso meist noch irgendwelche ideen auf oder perspektiven durch die man den inhalt sehen könnte und dadurch entsteht automatisch eine kritik...

ach ja, schreib deinen namen bitte drunter und unter dein anderes gedicht auch, ja? danke!

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 12:28   #3 (permalink)

taenzerin...ich war lange nicht mehr in der verfassung zu schreiben. sry.
danke für deine lange kritik. ich werde das schema und alles drum und dran, bei einem weiteren versuche einbringen!! danke schön...

der sinn... hmmm...
das mit dem herbst vers. ist es ein unterschied, wenn man farbenbunter oder farben bunter schreibt? ich versteh grad nicht, was du meinst..sry...

ich weiß auch nicht, was mich dazu inspiriert hat. wenn ich es jetzt noch mal lese, wirkt es auf mich irgendwie richtig schwer. ist irgendwie last.
ich versuche der person einer jahreszeit anzuordnen. (1.strophe.) ich versuche das ja, aber ich stelle ja fest, dass die person alle zeiten übertrifft... (2.strophe)
irgendwie weiß ich nicht, was ich schreiben soll... hab selten ein eigenes gedicht interpretiert, weils ja für mich alles klar ist.. ich hoffe, ich konnte dir etwas erklären...

meinen namen... ah... hatte ich vergessen in den letzten vielen gedichten... sry!!
aber ich kann meine beiträge ja jetzt nicht mehr ändern... ich werde bei den nächsten aufpassen!

p.s.:
wie ist das studium? hast du schon angefangen?
Alt 29.10.2004, 12:27   #4 (permalink)

für mich stellt es schon einen gewissen unterschied dar, wenn du nun farbenbunter oder farben bunter im kontext verwendest... unter farbenbunter, selbst mit dem kontext würde ich etwas wie farbenfroher als alles andere verstehn und wenn du es auseinanderschreibst habe ich das verstännis dass die farben bunter fallen als die herbstblätter die ja bekanntlich auc sehr bunt geworden sind... dass diese farben dies alles noch übertreffen was der herbst zu bieten hat... es sind eben meinerseits sehr unterschiedlich perspektiven die ich betrachte wenn etwas so oder so geschrieben ist und manchmal wirkt dies etwas verwirrend auf mich... deswegen hatte ich nachgefragt...

weisst du, es ist immer so, wenn man etwas, was man selbst verfasst hat, nach längerer zeit mal wieder liest hat es eine ganz andere wirkung auf einen selbst... das kann passieren... ist ja auch nicht schlimm... das erweitert einfach nur die perspektiven die du durchs schreiben erlangst...

ich werde deinen namen einfach darunter editieren... dann passt das schon... keine sorge... ich wollts nur noma so am rande erwähnen...

Off-Topic:

studium ist stressig.. anstrengend... NDL wird grausam aber okay... mhd, ja das ist so ne sache für sich... sollte ich jemals in nächster zeit in mittelhochdeutsch verfassen, dann liegt es mir un macht mir auch irgendwo spass... wenn nciht hass ich es... aber das kann ich erst in ein paar wochen sagen... es ist einfach nur schrecklich ermüdent so früh aufstehen zu müssen wegen den zügen und allem... aber ich werd mich schon noch dran gewöhnen... alles andere kannst mich ja dann per pn fragen... hab daz nur grad wenig zeit um nebenher noch eine zu schreiben wenn ich alles aufarbeiten will...

Leave in silence

Alt 12.11.2004, 18:59   #5 (permalink)

es erweitert die perspektiven? wie meinst du das genau? mir gefällt dieses gedicht gar nicht mehr... ok, ich war bei dem gedicht sehr angetan von shakespears liebes-sonett nr 18... und es ist so ähnlich strukturiert... es war ein versuch ein sonett zu schreiben und es war nicht echt... ich hab mir ein motiv hergeholt... na ja... hierbei erweitert das nicht so meine perspektiven...denke ich.

offtopic:
hmmm...studium anfänge sind bestimmt immer sehr stressig... aber ich hoffe, dass es dir mittlerweile mehr spass macht... es sind ja auch fächer, die dir gefallen...oder?
wird bestimmt noch besser...

Alt 12.11.2004, 19:12   #6 (permalink)

früher oder später wirst du das schon erkennen... je mehr erfahrung du hast desto mehr perspektiven hast du die du verwenden kannst... du wirst das schon noch merken keine sorge und auch dieses gedicht wird deine perspektiven erweitert haben... es ist ot so, man schreibt, findets toll und dann irgendwann fidnet mans nur noch schlecht... das ist normal... das passiert hin und wieder... es wird vielen dichtern vor uns schon so ergangen sein also kopf hoch...

Off-Topic:
es wird immer schlimmer... soviel dazu...

Leave in silence

Antwort

Themen-Optionen