Camp X-Ray für alle Crime-Kiddies!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2007, 09:13   #1 (permalink)
Camp X-Ray für alle Crime-Kiddies!

Zitat:

CSU-Bundestagsabgeordneter Peter Mayrer hat mit Äußerungen zur Reform des Justizsystems einen Sturm der Entrüstung bei Verteidigern der Rechte von Kindern und Jungendlichen ausgelöst.

Mayrer sagte in einem Interview, aus seiner Sicht sei es dringend erforderlich, Ersttäter "brutalstmöglich" zu bestrafen und die Gerichte durch Schnellverfahren und "Einheitsstrafen" zu entlasten. Er zog zudem Vergleiche zwischen Jugendkriminalität und Drogensucht.

"Ich finde, dass kriminelle Handlungen unmoralisch sind und dass wir unmoralische Handlungen nicht dulden sollten", sagte Mayrer der Zeitung "Neues Deutschland kompakt". Mayrer hatte auf die Frage nach seinem Standpunkt zum Umgang mit jugendlichen Straftätern geantwortet. Er bekundete Unterstützung für den Vorschlag, das Jugendstrafrecht zu vereinfachen, und die "unsinnige zweite Chance Sozialstunde" abzuschaffen.
Das Jugendstrafrecht müsse verschärft werden, um zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche in die "Kriminalitätsspirale" gerieten.

"Es kann doch nicht sein, dass wir tatenlos zusehen, wie Menschen in den Abgrund schlittern", so Mayrer im Interview. "Eins steht doch fest: Wer einmal das Gesetz gebrochen hat, der wird das immer wieder tun, da ist einfach eine Hemmschwelle weg, die überschritten wurde. Diese Kids sind wie Junkies, immer auf der Jagd nach dem nächsten Kick. Wenn wir jetzt aber jeden Straftäter unabhängig von seiner Tat für mindestens fünf Jahre inhaftieren, dann überlegt sich der Teenager genau, ob er nun den Zug besprüht oder seine Mitschülerin vergewaltigt", so Mayrer im Interview.

[.....]

Die Argumentation, dass selbst die Todesstrafe manche Menschen nicht davon abhielte, andere zu töten, wie man am Beispiel der USA sähe, ließ Mayrer nicht gelten: "Man kann nicht so einfach Parallelen zwischen den Ländern ziehen, und glauben, dass Systeme, die in einem Land versagen nicht in einem anderen klappen können - das hat man ja auch an der Pisa-Studie gesehen." Deutsche hätten seiner Auffassung nach eine andere "Angstmentalität" als US-Amerikaner.

[.....]

Die Vereinigung Chance4Kids (C4K), die gegen die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen kämpft, hatte die Äußerungen von Mayrer als "skandalös und unsensibel" kritisiert. Der Politiker müsse sich entschuldigen, forderte C4K-Sprecher Hans Solomon. "Unmoralisch ist, alle aufgrund von Vorurteilen zu gefährden. (...) Mayrers Kommentare waren unverantwortlich, verletzend und ein Schlag ins Gesicht der vielen ehrlichen Kids, die ihrem Land mit Mut und Ehre dienen. "

Eine Einheitsstrafe sei außerdem in zu vielen Fällen ungerecht, da es die Opfer der Taten verdient hätten, dass die Täter angemessen bestraft würden.

http://portal.gmx.net/de/themen/nach...and/index.html
ja da kann ich nur sagen: richtig!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 13:09   #2 (permalink)
AW: Camp X-Ray für alle Crime-Kiddies!

Ich weiß nich ob ich lachen oder weinen soll.

Auf jedenfall hoffe ich das der Kerl das nicht ganz so ernst meinte wie er es ausdrückte.
Fünf Jahre Pauschalstrafe. Was soll das?
als ob unsere Gefängnisse nicht schon überfüllt genug sind.
Die beabsichtigte Abschreckung die der Herr Mayrer da erziehlen will sind für'n Arsch.
Weil da werden ne Menge "Mutproben" und Rituale um in ne Clique reinzukommen, was im Endeffekt ne einmalige Handlung is und selten die Gefahr von Wiederholung besteht, gleich Kriminalisiert. Ok, gutheißen kann ich das auch nich, aber es ist nicht so schlimm meiner Ansicht nach.
Man sollte lieber was an der Wurzel tun anstatt den Rest des Baumes zu beschneiden.

Außerdem, Sozialstunden sind eine Warnung. Sie ermöglichen es dem Kind/ Jugendlichen aber weiterhin die Schule zu besuchen und nen normalen Abschluss zu machen, ausserdem kann das nach ner gewissen Zeit aus dem Führungszeugnis getilgt werden. Ein staatlich bezahlter Urlaub jedoch der fünf Jahre dauert, ermöglicht es dem Kind nur im geringen Maße einen gleichweritgen Abschluss zu erhalten, die Strafe bleibt länger im Führungszeugnis und das Kind wird dadurch kriminalisiert, und gerät erst recht auf die schiefe Bahn, weil es nirgendwo Anschluss findet, keinen Job garnix, nur eben bei zwielichtigen Gestalten.
Und das nur weil es einmal was falsch gemacht hat?
Alt 14.03.2007, 13:33   #3 (permalink)

zur forderung der pauschalstrafe kann ich nicht wirklich was sagen, das is mal wieder eine der cdu ideen die so unglaublich dämlich auf mich wirkt dass ich sie nicht richtig ernst nehmen kann.

das etwas verschärft werden muss seh ich allerdings genauso.
ich seh ja selbst jedes wochenende irgendwelche pubertätsgangs die wahllos pöbeln und prügeln. die kommen dabei meistens ohne strafe, manchmal mit tagessätzen oder so weg.

die begründung: er ist doch erst 14, er weiß doch noch nicht was er tut. blödsinn, ein 3 jähriger der seiner schwester mit nem plastikauto aufn kopf haut weiß vielleicht nicht was er tut, ein 14 jähriger der jemand aufn kopf tritt der am boden liegt weiß das sehr wohl.

aber is halt sehr schwer zu sagen was man dagegen tun sollte. die ami bootcamps zum beispiel sind meiner meinung nach auch der letzte schwachsinn "lass dich 1 monat lang anschreien und du sparst dir 2 jahre gefängnis". lernfaktor = 0, ich denke sogar die kids wünschen sich nichts anderes als einem der ausbilder eine reinzuhauen wenn sie wieder draußen sind. es soll den jugendlichen darin gezeigt werden wie es "richtig" gemacht wird. das sieht dann in etwa so aus: 5uhr aufstehen, anschreien lassen, liegestützen und runden laufen, anschreien lassen, während dem frühstück anschreien lassen, nochmal laufen und liegestützen, anschreien lassen, schule (vorrübergehende anschrei pause), schulpause - anschreien lassen usw. bis zur schlafenszeit um 20 uhr. jaaa das is toll, ich bin sicher dass den kids das so gut gefällt dass sie nach ihrer zeit darin genau so "richtig" leben wollen.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:10   #4 (permalink)
AW: realität nicht mehr anständig persiflierbar!

Zitat:
"Null Toleranz" fordert CDU-Vize Rüttgers im Kampf gegen Jugendkriminalität. Seine Vorschläge: geschlossene Heime für Kinder und Pflichtkurse für schlechte Eltern.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers hat sich für ein schärferes Vorgehen gegen kriminelle Jugendliche ausgesprochen. „Gegen die zunehmende Gewalt unter Jugendlichen müssen wir härter durchgreifen - nach der Maßgabe: null Toleranz“, schrieb der nordrhein-westfälische Ministerpräsident in einem Gastbeitrag für die Bild am Sonntag. Dies gelte auch für Wiederholungstäter, die noch nicht strafmündig seien.

„Wenn Weisungen und alle Erziehungshilfen nicht mehr wirken, ist als letztes Mittel eine Unterbringung in geschlossenen Einrichtungen erforderlich“, schrieb Rüttgers. Nach seinen Vorstellungen soll das auch bei Kindern unter 14 Jahren in ganz Deutschland möglich sein.

[.....]

Rüttgers wies darauf hin, dass es in der Schule, bei Sportveranstaltungen oder auf der Straße immer mehr Gewalt unter Jugendlichen gebe. Manche hätten das Gefühl verloren, welches Verhalten normal sei und welches nicht.

Nach Plänen des Bundesjustizministeriums sollen jugendliche Schwerstkriminelle in Zukunft wie Erwachsene mit Hilfe der Sicherungsverwahrung lebenslänglich eingesperrt werden können. Bislang dürfen sie maximal zehn Jahre eingesperrt werden.

http://www.sueddeutsche.de/,ra1l3/de...el/208/109099/
siehe übrigens auch:

Zitat:
Mit jeder spektakulären Tat flammt die Debatte um die Jugendgewalt neu auf.

Die große Mehrzahl der Bürger ist völlig sicher, diese habe so "dramatisch zugenommen", wie es in reißerischen Berichten stereotyp heißt.

Doch diese Auffassung trifft nicht zu. In einer Studie des Kriminologischen Forschungsamtes Niedersachsen von 2005 heißt es nüchtern: "Die Fehleinschätzungen fallen umso deutlicher aus, je mehr Zeit die Befragten mit dem Fernsehen verbringen."

Nach der Kriminalstatistik 2005 geht die Jugendkriminalität sogar zurück, der Anteil Jugendlicher an den erfassten Straftaten ist mit 10,7 Prozent geringer als 1985

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/834/98736/
ich fordere also ein fernsehverbot für politiker.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 15.04.2007, 16:10   #5 (permalink)

na klar, wenn 14 jähriger dann 5 jahre inhaftiert war und mit 19 mit grundschulabschluss den knast verlässt ist er natürlich ein sozialer, ehrlicher, hilfsbereiter mitbürger, der keine vorurteile hat und cdu wählt... ja ne , is kla!

...und keiner wüsste wo!
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 18:29   #6 (permalink)

dieser mayrer hat schon vor monaten ausgesprochen, was jetzt sogar unsere kanzlerin einsieht!

Zitat:
"Es kann doch nicht sein, dass wir tatenlos zusehen, wie Menschen in den Abgrund schlittern", so Mayrer im Interview. "Eins steht doch fest: Wer einmal das Gesetz gebrochen hat, der wird das immer wieder tun, da ist einfach eine Hemmschwelle weg, die überschritten wurde.
Zitat:
"Ich meine, 'Warnschuss-Arrest' und Erziehungscamps können durchaus eine sinnvolle Ergänzung im Strafrecht sein. Sie können junge Menschen früher zum Umdenken bringen, damit sie gar nicht erst ins Gefängnis kommen", sagte Merkel der "Bild am Sonntag". "Ein kurzer 'Warnschuss-Arrest' neben einer Bewährungsstrafe ist doch besser als ein immer weiteres Abgleiten als Serientäter, der später lange Jahre Haft erhält."

http://www.tagesschau.de/inland/jugendgewalt18.html
btw:

http://service.tagesschau.de/poll/poll_dbdata.php?oid=jugendgewalt14

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 05.01.2008, 13:02   #7 (permalink)

Schwachsinnige Diskussion, gestartet von Politikern mit Existenzängsten, angeheizt durch Medien die über besseres Berichten könnten, konsumiert von Bürgern die in Angst leben wollen.
Politiker hierzulande haben Jahrzehnte "Nichtintegrationspolitik" betrieben und schreien jetzt nach härteren Strafen für Gewaltstraftäter mit Migrationshintergrund. Deutsche Gewalttäter blenden eben diese schreienden Politiker in Wahlzeiten einfach aus und hoffen Wahlen erneut gewinnen zu können (siehe R. Koch).
Von Herrn Mayrer höre ich zum ersten mal, aber wohl nicht zum letzten mal.
Ich kann mich noch an Berichte erinnern die Aussagten, das unionsregierte Bundesländer eine höhere Abschiebequote besäßen als vorran gegangene Länderregierungen. Und jetzt holt man die Keule hervor und bedient den ungeliebten Rest? Löst die Politik etwa so ihre selbstverursachten Probleme?
Scheint mir zumindest so.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 13:43   #8 (permalink)

Wenn die selben Politiker, die das jetzt in die Welt gesetzt haben, es auf der Bühne vom Qutsch-Comedy-Club performen würden, gäb es Beifall vom Publikum. Politisches Kabarett halt.

Z.Z sieht es halt so aus, dass die Jugendlichen sich sehr weit aus dem Fenster lehnen dürfen (und für Beispielfälle braucht man ja nur mal seine eigene Tageszeitung zu lesen) und dann nach einigem staatlichen "böse, böse!" zu den Eltern gebracht werden. Die natürlich sofort Hausarrest anordnen und das Kind zum Freundeskreiswechsel zwingen. Wer glaubt es nicht?

Aber zu sagen ´alles ist falsch - Marschroute um 180° ändern´ ist wie es so schön heisst "typisch deutsch".
Und - noch erstaunlicher - werden solch konsequente Vorschläge auch immer von den Opfern selbst abgeschmettert. Kaum ein Rentner will Jugendliche, die ihn irgendwann zwingenderweise zusammenschlagen werden (Ironiefalle), anschließend hart bestraft wissen (doppelte Ironiefalle).

Wenn es jugendliche Gewaltverbrecher schaffen, binnen 2 Wochen keinen neuen Fall hochkommen zu lassen, dann wird irgendwo auf der Welt ein Ultraleicht abstürzen und man wird sich der Terrorbekämpfung durch Ultraleichtflugzeuge widmen. So what ...

Alt 07.01.2008, 06:45   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Wenn es jugendliche Gewaltverbrecher schaffen, binnen 2 Wochen keinen neuen Fall hochkommen zu lassen, dann wird irgendwo auf der Welt ein Ultraleicht abstürzen und man wird sich der Terrorbekämpfung durch Ultraleichtflugzeuge widmen. So what ...
im moment sieht es leider so aus, als wäre es ein leichtes, sich ständig neue fälle zusammenzusuchen. die münch'ner u-bahn ist im moment gefährlicher als das freie herumstreunen außerhalb der grünen zone in bagdad. aber das ist halt immer so: wo sich die aufmerksamkeit hinrichtet, da findet man auch was. ob das jetzt irgendeiner statistischen überprüfung standhält ist dabei egal, und die absurdität, dass sich asijugendliche zusammenreißen müssen, damit die weisen politiker daraus keinen scheiß zusammenbasteln, ist ja allein schon mal bemerkenswert.

ich finde es weiterhin höchst erstaunlich, dass es scheinbar keinem irgendwie peinlich ist auf der einen seite die budgets für jugendarbeit o.ä. drastisch zu kürzen (in nrw betragen die kürzungen seit jahren jährlich 20%, und so weit ich weiß ist das ein bundesweites phänomen) und dann wieder mehr personal und handlungsmöglichkeiten für polizei und justiz zu fordern. und sowas kommt dann sogar von leuten wie herrn ströbele. („Was notwendig ist, ist mehr Personal für die Polizei vor Ort, aber auch für die Justiz, damit sie schneller handeln können.“)

sprich: wir lassen das kind in den gewaltbrunnen fallen, und erschießen es dann, wenns mit gebrochenen beinen unten liegt. dass diese taktik die einzige option ist, die dem bundesvorstand der cdu einfällt, und die dann auch von allen afaik 64 leuten einstimmig (!) beschlossen wird mutet schon seltsam an.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen